Frischfutter, wie oft gebt ihr wie viel und warum?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Frischfutter, wie oft gebt ihr wie viel und warum?

    Hey,
    Ich beobachte gerade zunehmend den Trend weg von der täglichen Frischfutter gabe, hin zu alle 2-4 Tage. Das ganze wird dann immer mit dem ketose Stoffwechsel argumentiert.
    Ehrlich gesagt konnten mich die Argumente bisher aber nicht überzeugen das bei meinen Mädels genau so zu handhaben. Ich füttere nach wie vor täglich Frischfutter und mengen mäßig mehr als 1 Scheibchen Gurke pro Nase. Für meine 5 Nasen gibt es z. B. Mengenmäßig 2-3 Salatherzenblätter, 3cm Gurke und für jeden 1-2 Trauben. Alles geschnibbelt damit die Schwächeren auch einen adäquaten Anteil bekommen.
    Der größte Teil ist in unter einer Stunde in den Mägen verschwunden. Wenn doch was liegen bleibt ist es spätestens über Nacht weg (ich füttere abends) oder Dinge die absolut keiner mag bleiben einfach unangetastet liegen.
    Keines meiner Tiere ist bisher zu dick geworden deshalb.
    Neben dem Frischfutter haben sie auch immer normales Trockenfutter 24 Std zur Verfügung.

    Meine Mädels lieben ihr Frischfutter und warten allabendlich darauf. Das bringt doch als einziges Abwechslung in ihren Speiseplan. Immer nur das gleiche Körner Futter stelle ich mir vor wie wenn ich jeden Tag den selben Eintopf essen soll.
    Klar mag ich Eintopf, und vielleicht kann ich mir am einen Tag mehr Kartoffeln und am anderen mehr Karotten raus nehmen, aber spätestens nach 2-3 Tagen hab ich genug davon, vorallem wenn ich auch sonst keine Abwechslung bekomme.
    Ich habe vor einiger Zeit gelesen das Ratten von den Geschmacksrichtungen sehr ähnlich schmecken können wie Menschen. Wenn ich mir das vor Augen halte und überlege wie gerne ich Abwechslungsreich esse. Wie sehr man manche Lebensmittel genießt. Hab ich für mich beschlossen ihnen das nicht vorenthalten zu wollen.
    Alles unter dem Argument des ketose Stoffwechsels. Also das es sein kann das die Ratte durch das viele Frischfutter zu wenig Kohlenhydrate aufnimmt. Ich persönlich denke die Instinkte und Intelligenz unserer Haustiere sollten wir nicht unterschätzen. Meine Mädels futtern auch gerne mal zwischendurch ein paar Körnchen bevor das nächste Salatstückchen verschwindet.
    Ich persönlich glaube würde ich nur alle 2-3 Tage eine ähnliche Menge geben wäre wahrscheinlich die Gier so groß das die Gefahr den Zucker Stoffwechsel mit dem Gemüse durcheinander zu bringen viel größer wäre, da dann alle vermutlich nur noch Schlingen auf Grund von Futterneid.

    Wie handhabt ihr das so?
    Bin ich da einfach zu wenig offen für Neues?
    Wenn ja, mag mich einer von euch überzeugen? :D
    Oder gebt ihr auch alle täglich frisches?
    Wie sieht denn bei euch die Menge aus? Wie viel von was für wie viele Nasen?
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
  • Hm, wir geben jeden Tag Frischfutter und immer Abends. Unsere 4 Bande bekommt von einer großen Gurke etwas weniger als die Hälft in ihr Napf und unsere 5 Bande den Rest....jetzt bei den beiden zwei kleinen bekommen die eine 1/4 stück von einer halben Gurke. Dazu gibt es dann mindestens noch ein extra, von Salat zu Obst bis Kokosnuss.

    Ich habe das auch schon gehört mit dem weniger Frischfutter füttern....aber unsere lieben es. :( Die schauen uns schon streng an, wenn das Futter eine Stunde zu spät geliefert wird.
  • IainMBC schrieb:

    Die schauen uns schon streng an, wenn das Futter eine Stunde zu spät geliefert wird.
    :kicher: Ich war gestern auch wieder etwas später dran...... In dem Fall räumen die Ratzbuben irgendwie immer die Zeitungsebene ab und mich erwartet ein aus Protest völlig zerwühlter Zeitungshaufen auf der obersten Etage :P

    Von dem besagten Trend hab ich noch gar nichts gehört :kratz: . Bei und gibt es auch jeden Abend Frischfutter (bevor ich schlafen gehe). Hauptsächlich Gurke (etwa ein Drittel) und immer mal was anderes verschiedenes dazu. Nicht ganz so abwechslungsreich..... aber besser als gar nichts wie ich finde. Morgens sind meist noch Reste da, die ich aber für den Tag drin liegen lasse.

    Trockenfutter ist auch immer vorhanden. Naja fast. Im Moment gibt es wieder hauptsächlich SSSR. Da hab ich noch nicht ganz rausgefunden, wie viel sie über den Tag brauchen. Das andere Körnerfutter gibt's abends als Anreiz zum Auslauf ;)
    LG von Anja mit Lumi, Egbert, Dulli, Tommy und Gisla :snoot:

    <3 Für immer im Herzen: Georgie, Charly, Bingo, Rabbo, Flash, Micky, Belgie, Chico, Nibbler, Krätze, Boonie, Ömmel, Sihtric, Floki, Mäxchen, Finan, Marty, Kasperle, Ubbe, Ivar, Specksen, Lillyfee, Fridolin, Brida, Liv, Lilo, Mila, Torvi, Lilly, Lagertha, Wilma, Tyson, Theo <3
  • Huhu!

    Bei uns steht Trockenfutter den ganzen Tag über zur Verfügung. Aber kein reines Pelletfutter (Ich möchte Frühstück, Mittag und Abendessen sowie Zwischenmahlzeiten auch nicht alles zusammen in den Mixer geworfen bekommen und kann dann den Tag über von dem Einheitsbrei essen ;) ) Dann gibt es hin und wieder z.b. eine Kabberstange oder Maiskolben oder so, und Abends immer was frisches oder z.B. wenn gekochter Reis oder Nudeln über sind.
    Mengenmäßig kann ich schlecht schätzen. Gibt halt oft was anderes....
  • sally schrieb:

    zunehmend den Trend
    das ist im Moment allen voran in den Unmengen an FB Gruppen zu beobachten, ist mir da auch tatsächlich schon aufgefallen, das gerade Neulingen empfolen wird nur alle 2 - 3 Tage Frischfutter zu geben....ich persönlich halte davon nichts.
    Mir erschließt sich auch das Argument mit dem Stoffwechsel nicht :nix: Mich würde dazu mal die Quelle intressieren...leider ist das in diesen Gruppen ja aber häufig so, dass irgendjemand vermeintliches "Fachwissen" in den virtuellen Raum wirft und die breite Masse plappert das einfach nach (ohne sich mal eine vernünftige Quelle geben zu lassen) und berät dann mit seiner umfangreichen 6 monatigen Haltererfahrung ( :ironie: ) die armen Neulinge und wissen natürlich pauschal gleich mal alles besser und natürlich auch als langjährige Rattenhalter...und ruckzuck hat sich so ein neuer "Trend" verbreitet...

    Ich persönlich halte davon überhaupt nichts und Frischfutter bleibt bei uns weiterhin fester Bestandteil des täglichen Speiseplans :D so bekommen die Zwerge jeden Abend eine große Schale mit Salat, Gurke, Paprika, Fenchel etc und ein bis zweimal die Woche dazu ein bisschen Obst. Mais und Nudeln lass ich sie meistens abends im Auslauf "erspielen" und bekommen sie so ca. 1 x die Woche.

    Die neuen "Trendfutter-sorten" die ja auch viel über FB empfolen werden (Shortys und Co.) haben aber auch alle einen sehr hohen Anteil an Trockengemüse, Kräutern und Blüten, in einem solchen Fall sollte man (zumindestens nach meinem Wissensstand) nicht noch riesige Portionen Frischfutter täglich dazu füttern, weil es sonst zu einer Überversorgung kommen könnte, was dann auch wieder nicht gut ist.
  • Hallo,
    bei uns gibt es auch täglich Frischkost und unsere Ratten lieben es. Der Frischkostnapf wird als erstes geleert. Im Trockenfutter haben wir allerdings keine getrockneten Gemüse oder so drin, da sie es halt frisch bekommen.
    Das mit der Ketose musste ich eben erst mal nachlesen. Der Begriff war mir unbekannt. Das klingt für mich allerdings nach einseitiger Ernährung. Die Tiere nehmen ja nicht nur die Frischkost zu sich, sondern auch die Körner. Das ergänzt sich doch.
    LG Beate
  • Bei mir gab es jeden Morgen eine Gemüseschale meistens Paprika, Salatguke abwechselnd Eisbergsalat( nur das Innerste) und Tomate auch wenig wegen der Blausäure.
    Es gab aber auch abwechselnd eine Obstschale mit Apfel Trauben( geschält ohne Kerne) Melone oder Birne .
    Da ich ja Minnie hatte mit ihren Erstickungsanfälle wurde bei mir alles geschält.
    Meine Nasen hätten mich bei lebendigem Leib ausgefressen, wenn ich Ihnen morgens ihr Frischfutter nicht gegeben hätte.
    Außerdem ist es meines Erachtens besonders wichtig, wenn man übergewichtige Ratten hat. So ist der erste Hunger gestillt und sie stürzen sich nicht gleich auf das Trockenfutter.
    Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


    Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
    Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
    :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
    Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
    Nun auch noch Teddy :engel:
  • Dieser Begriff war mir auch unbekannt.

    Bei mir gibt's auch am Abend Gemüse/ Obst.
    Gurke, Paprika, Chicoree, Salat, Äpfel, Möhre, Kohlrabi....
    Dazu öfter mal frische Kresse, Zitronenmelisse, Pfefferminze, Petersilie.

    Von der Menge her würde ich sagen,
    ca. eine gehäufte Untertasse voll für 4 Ratten.
    Oder ein Kuchenteller leicht gehäuft.
    Alles klein geschnibbelt.
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Ich schließ mich den „Ich geb täglich Frischfutter und Ketose hääääää“-Leuten an.
    Ketose war für mich immer besonders bei Diabetikern wichtig aber sonst ... ?(
    Mann muss auch echt nicht jeden Trend mitmachen.... :spinn: .



    Ich möchte hier auch nochmal erwähnen wie froh ich bin nicht bei FB zu sein.
  • Speedy schrieb:

    Dieser Begriff war mir auch unbekannt.

    Bei mir gibt's auch am Abend Gemüse/ Obst.
    Gurke, Paprika, Chicoree, Salat, Äpfel, Möhre, Kohlrabi....
    Dazu öfter mal frische Kresse, Zitronenmelisse, Pfefferminze, Petersilie.

    Von der Menge her würde ich sagen,
    ca. eine gehäufte Untertasse voll für 4 Ratten.
    Oder ein Kuchenteller leicht gehäuft.
    Alles klein geschnibbelt.
    Hoffe doppelpost sind okay weiß sonst nicht wie ich Zitaten in meinem zu bearbeitenden Beitrag einfügen kann( am Handy).

    Mich wundert Kresse, die wollte ich letztens auch da hieß es überall zu scharf... einfach mal probieren ob sie es dennoch essen?
    Und Kohlrabi auch... dachte nichts Kohlartiges?
  • Bei uns gibt es jeden Abend eine große Schale Gurke, Chicorée, Paprika, Karotte, ... alles in Bio-Qualität.
    Und weil ich mir früher schwer getan habe, regelmäßig an alle Nährstoffe zu denken hab ich 'nen Speiseplan entworfen, den ich immer im Hinterkopf habe - auch wenn oft was vertauscht wird je nach Verfügbarkeit ;)
    Montag & Freitag: + Fettreiches wie Nüsse oder Kerne
    Dienstag & Donnerstag: + Reis/ Nudeln/ Mais/ Erbsen o.ä.
    Mittwoch & Samstag: + Obst
    Sonntag: + Tierisches wie Ei, Quark, Hühnchenbabybrei.

    In meinem letzten Rudel sind alle sehr alt geworden, Schlecker war 3 Jahre und 7 Monate als er das Zeitliche gesegnet hat. Und vorher waren sie - neben der üblichen Tumore und HHL - auch nicht weiter krank.
    Das beweist mir, dass an diesem Ernährungsstil nichts falsch sein kann.

    LG
    Jenni
  • Hey, irgendwie beruhigt mich das ungemein das ihr das alle eher ähnlich handhabt wie ich.
    Von der Menge schau ich tatsächlich das es nicht soooooo super viel ist und gucke auch etwas auf den Nitrat Gehalt da ich shortys mit getrockneten Blüten und Gemüse drin füttere... ;)

    Kinimaro schrieb:

    Mich wundert Kresse, die wollte ich letztens auch da hieß es überall zu scharf... einfach mal probieren ob sie es dennoch essen?
    Und Kohlrabi auch... dachte nichts Kohlartiges?
    Kresse mögen meine, aber nur in kleineren Mengen, vertragen tun sie es soweit ich weiß auch.

    Kohl geht auch wenn man langsam anfängt das anzufüttern vertragen sie das.
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
  • Unsere Süßen bekommen jeden morgen (Bio-) Salat und abends Gemüse . Ab und zu gibt es auch mal Obst. Es gibt aber selten mehrere Sorten zusammen, wir wechseln lieber tageweise, denn ihnen wird geschmacklich schnell langweilig. Zur Beschäftigung werden Obst- und Gemüsestücke (soweit möglich) am Spieß in die Voli gehängt, damit sie etwas arbeiten müssen.
  • Hi Leute,
    wie jetzt? mir war es neu, das man seinen Nasen (ausser man ist mal aus versehen auf´m Sofa eingepennt;-) Nicht täglich was frisches anbietet.
    Ich und meine Nasis kennen das nicht anders.
    Bei uns gibt es jeden Abend Pro Nase ca einen gehäuften Eßlöffel voll geschnittenes Gemüse/Obst/Reis/ Nudel was halt so da ist.
    Auch mal abwechslunghalber alles nur auf einem Futterspieß aufgespießt zum selber Nagen . Oder auch mal Dosenmais/Erbsen oder Babygläschen oder ein Katzengras pro Gehege zum selber ausgraben und zerpflücken.
    Kresse haben wir noch nicht probiert, dafür mögen meine Radieschen ;) natürlich nicht oft, nur ab und an mal eines . Durch zufall rausgefunden weil mir eines aus dem Abendessen geklaut wurde und sofort zank darum entstand.
    LG Fuchsi
  • Unsere bekommen auch täglich, meist vormittags Gemüse, wie Salat, Fenchel, Paprika, Selleriestange oder -knolle. U.a. bekommen sie auch mal ein hartgekochtes Ei gekochte Kartoffel, Nudeln.Mageren Hüttenkäse, Joghurt. Mal ein bissel gekochten Reis. Und natürlich etwas Obst und Mais. Manchmal auch Erdnüsse oder Kerne.