Fridolin vibriert

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Fridolin vibriert

    Hey ihr Lieben

    Ich habe bereits im Forum geschaut und keine Antwort auf meine Frage gefunden. Falls ich etwas übersehen habe, tut es mir leid.

    Wenn ich Fridolin auf meinen Schoß nehme (Er kuschelt am liebsten) und ihn streichle, fängt er nach kurzer Zeit an zu vibrieren. Er vibriert nicht nur ein wenig sondern ziemlich stark. Ich habe nicht den Eindruck, dass ihm die Streicheleinheiten nicht gefallen. Er macht eher einen entspannten Eindruck und zeigt keine Anzeichen, dass er wieder gehen möchte.
    Das Vibrieren erinnert mich ein wenig an meinen Kater Joschi, wenn ich ihn streichle und er schnurrt. Allerdings vibriert Fridolin viel stärker und macht dabei keinerlei Geräusche.

    Ist das eine Art Schnurren auf Rattenart, fühlt er sich vielleicht doch unwohl oder ist es etwas ganz anderes? Vielleicht weiß ja jemand Bescheid oder hat auch eine Vibrationsratte :)

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe <3
  • Ich habe da selber keine Erfahrung weiß nur dass das knuspern der Ratte eher ein Zeichen von wohlfühlen ist.

    Das habe ich aus einer anderen Rattenseite:

    Warum vibriert bzw. zittert meine Ratte manchmal beim Spielen mit anderen Ratten?
    Ein vibrieren oder zittern des Körpers und/oder des Schwanzes der Ratte bedeutet, dass sie sich in einer Konfliktsituation befindet, unsicher ist. Teilweise ist dies auch bei der Vergesellschaftung fremder Ratten untereinander zu sehen. Tritt dies im Spiel unter sich bekannten Ratten auf, so weiß die betreffende Ratte nicht, wie sie sich verhalten soll. Da bleiben oder weg rennen? Um diesen inneren Konflikt darzustellen, vibriert und zittert sie.„


    Für den Wahrheitsgehalt des Inhalts kann ich aber nicht sagen
  • Hallo,
    bei Weibchen bedeutet das Vibrieren meistens, dass sie rattig sind. Hab aber auch schon gehört, dass Jungs mal so ein Verhalten gezeigt haben. Du schreibst ja auch, dass er entspannt wirkt und wohl auch nicht weggehen möchte, also würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Schadet wohl trotzdem nicht, ihn etwas mehr im Auge zu behalten in näcster Zeit.

    :laola:

  • @ Kinimaro

    Oh deine Antwort habe ich gerade erst entdeckt.

    Jetzt mache ich mir aber doch etwas Sorgen. Ich möchte Frido ja nicht unter Stress setzen. Dann werde ich das Streicheln erst einmal einen Gang runtersetzen, damit ich ihn nicht unter Druck setze.

    Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen :/ :(
    Ich hoffe er nimmt es mir nicht böse.

    Danke Kinimaro für deine schnelle Hilfe <3
  • Ich antworte hier mal für Sonja, die ist gerade nicht so viel online.

    Nein, er vibriert nicht mehr, obwohl er weiterhin öfters auf dem Schoß beschmust wird.
    Er zeigt auch keinerlei Anzeichen für Krankheit, Unwohlsein o.ä.
    Vielleicht haben wir ihn da wirklich nur zum falschen Zeitpunkt rausgenommen oder er hatte Stress im Rudel und das war ihm dann einfach zu viel.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Huhu,

    mein Kasperle hat gestern auch vibriert.... Und da war es wohl wirklich Angst. Zuvor hatte er nämlich wieder den Chico geärgert. Und wenn ich das mitbekomme, wird der Stänkerer rausgeholt und "zwangsbekuschelt" . Dabei kommen sie ganz schnell wieder runter von ihrem Hormontrip :D . Gestern hatte ich ihn aber ins für ihn unbekannte Wohnzimmer mitgenommen. Da saß er dann ganz ruhig auf meinem Schoß und hat richtig doll vibriert. Das wollte ich ihm dann nicht zu lange zumuten und hab ihn lieber schnell wieder ins Rattenzimmer gebracht ^^ Aber interessante Beobachtung....
    LG von Anja mit Lumi, Egbert, Dulli, Tommy und Gisla :snoot:

    <3 Für immer im Herzen: Georgie, Charly, Bingo, Rabbo, Flash, Micky, Belgie, Chico, Nibbler, Krätze, Boonie, Ömmel, Sihtric, Floki, Mäxchen, Finan, Marty, Kasperle, Ubbe, Ivar, Specksen, Lillyfee, Fridolin, Brida, Liv, Lilo, Mila, Torvi, Lilly, Lagertha, Wilma, Tyson, Theo <3