Einstreu für Ecktoiletten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Hallo Zusammen,
    eigentlich bin ich auch überzeugter Maisstreubenutzer, aber ich habe letztens eine Probe Buchenholzstückchen aus dem Bereich Terrarium bekommen und ihr werdet es nicht glauben die Testprobanden kacken seitdem nicht nur in das Streu sondern pinkeln auch alle brav da rein. Werde noch eine Packung holen und es an weiteren Kandidaten testen und ggf. dann ganz umstellen. Denn stauben tut es auch nicht und riecht auch gut.
  • Guten Abend,

    ich benutze nur noch Hanfstreu. Als Teddy den Bumble bekam, habe ich etwas ganz weiches für die Toiletten gesucht und ich bin zufrieden. Wenn die Ratties reinpieseln, riecht es ähnlich wie in einem Pferdestall - in softerer Version - ich mag Pferdestall :D
  • Hallo Zusammen,
    ich habe das Granulat benutzt. Bin jetzt aber erfolgreich auf die Bucheneinstreu von Chipsy umgestiegen die mittlere Größe.
    Hatte das Glück mich auf der Heimtiermesse mit 3 großen Säcken für 8 euro den Sack einzudecken. Und es pinkeln tatsächlich seitdem die meisten auch in das Streu, berühmte Ausnahmen natürlich ausgenommen. Und das es auch gut riecht bin ich sehr zufrieden.
  • Hallöle,
    also ich hab schon einiges durchprobiert:
    1. normales Streu (was man sonst im ninchenkäfig etc hat)
    - Staubt, fliegt rum und gibt ganz üble nieß-attacken! (nicht nur bei den tieren)

    2. Hanfstreu
    - Eigentlich ganz akzeptabel, war mir aber n bissi zu teuer und roch zu schnell

    3. ChipsiXL-Streu
    - Weis nicht genau, woraus das ist...rindenstücke oder so?! Ist eigentlich als Bodengrund für Exoten im Terrarium gedacht, war soweit okay, aber auch zu teuer

    4. Strohpellets
    - Haben sich bei berührung mit Rattenpipi ziemlich "aufgelöst" und wurde staubig... geruch aber top - erst nac heiner woche ...

    5. Jetzt: nichtklumpendes Katzenstreu von Metro
    - Hab den Markennamen vergessen, ist jedenfalls was billiges. Sparsam im verbrauch, kein geruch (obwohl ich find, das das streu an sich nen leichten eigengeruch hat), staubt kaum und wird nicht durch die gegend gekickt.
    Dabei bleib ich jetzt.

    *winke*
  • Huhu,

    also ich benutze z. Z. das Winston Bio-Katzenstreu von Rossmann. Das ist aus Altpapier hergestellt und ziemlich weich, weil keine scharfen Bruchkanten, und vor allem: es staubt wirklich gar nicht.

    Ich habe erst neulich ein anderes nicht-klumpendes Katzenstreu im Fressnapf gekauft (von MulitFit), auf dem auch "staubarm" stand. Sehr witzig! Schon beim Öffnen der Tüte staubte es da heraus, als ob darin gerade ein Haus abgerissen worden wäre. :motz: Durchgefallen ...

    Das Chipsi-Mais-Granulat hatte ich auch schon, allerdings war mir das zu pieksig für die Ratzenfüßchen. Aufgesaugt hat es auch nicht richtig. :nix:

    Allerdings muss auch ich noch weitersuchen, da meinen Nasen weder das Maisgranulat noch das Rossmann-Katzenstreu gefällt. Sie wühlen nämlich ständig den ganzen Kloinhalt aus dem Klo - egal, ob frisch sauber gemacht oder schon mit ein paar Kötteln bestückt. Manchmal frage ich mich, ob sie das Klo lieber schön glatt ganz ohne Einstreu hätten? :denk: Das Klo im Auslauf ist nämlich "nackig", weil sie es ständig umherschieben und umschmeißen ... und trotzdem wird brav draufgegangen. Vielleicht sollte ich mal die "Gar-keine-Einstreu"-Variante probieren - das meiste Pipi wird ja doch auf den Etagen verteilt.

    LG Lara
  • Hallo,

    Original von scotty
    Ich habe erst neulich ein anderes nicht-klumpendes Katzenstreu im Fressnapf gekauft (von MulitFit), auf dem auch "staubarm" stand.


    Ist das in einer roten Tüte mit grüner Aufschrift??? Wenn ja, dann kaufe ich das auch seit Jahren und kann sagen, dass es nur minimal staubt.

    LG Steffi
  • Original von scotty
    Huhu,

    also ich benutze z. Z. das Winston Bio-Katzenstreu von Rossmann. Das ist aus Altpapier hergestellt und ziemlich weich, weil keine scharfen Bruchkanten, und vor allem: es staubt wirklich gar nicht.


    Huhu,

    ich hatte das auch mal, allerdings hat mich daran besonders der Eigengeruch gestört.

    Und zum Flüssigkeitaufsaugen ist es sich er gut, aber für Köttel doof. Kleineres Streu (Mais- oder Katzenstreu) pappen sich so an die Köttel das find ich besser, als wenn sie so zwischen dem Streu rumfliegen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blacksun ()

  • Huhu,

    @Geenie: Ja, das ist so eine rote Papiertüte. Ob die Schrift grün ist, weiß ich nicht mehr genau. Auf jeden Fall steht „Hygiene“ drauf. Kann natürlich auch sein, dass ich eine schlechte Charge erwischt habe. Da war auch sonst total viel „Klein-Brösel-Kram“ drin. :nix:

    @Blacksun: Das mit dem Kötteln raussammeln stimmt – das geht mit Maisstreu deutlich einfacher. Der Geruch scheint meine Ratzen nicht so zu stören ... obwohl, vielleicht räumen sie deshalb das Klo aus! :denk: ... Aber sie räumen auch ein zum Dreieck gefaltetes Zewa-Küchenpapier raus ... Keine Ahnung, ich muss noch weiter probieren.

    Ich hätte gerne ein Granulat, dass grobkörnig ist, nicht staubt, möglichst irgendwie pflanzlich ist und wenigstens etwas aufsaugt ... :denk:

    LG Lara
  • Huhu,

    hhmmm ... ich hätte halt am liebsten ein Granulat ... :denk:

    Diese Hanfstreu ist doch dann bestimmt wieder pieksig, so wie Stroh, oder?

    Die "richtige" Einstreu - eine Wissenschaft für sich! Ok, ich geb zu, man kann sich auch verrückt machen ...! :glubsch:

    LG Lara
  • Hi,

    ich mische Holzpellets und Maisgranulat 1:1 und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Die Pellets alleine sind mir zu grobkörnig, die schieben die Nasen immer in eine Ecke vom Klo und k*** in die andere, Maisgranulat alleine ist zu leicht, das schaufeln sie ganz aus dem Klo.
  • Hallo,

    Original von scotty
    @Geenie: Ja, das ist so eine rote Papiertüte. Ob die Schrift grün ist, weiß ich nicht mehr genau. Auf jeden Fall steht „Hygiene“ drauf. Kann natürlich auch sein, dass ich eine schlechte Charge erwischt habe. Da war auch sonst total viel „Klein-Brösel-Kram“ drin. :nix:


    meins ist von Fit&Fun - aber auch ne rote Tüte - ob es das gleiche ist??

    LG Steffi