Kratzbaum

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Hallo! :winke:

    Ich bin gerade dabei, meinen Rattenauslauf so ein bisschen zu planen und habe mir überlegt, ihnen einen kleinen Kratzbaum mit reinzustellen. Also groß kann der wirklich nicht sein, dafür hab ich weder Platz in der Wohnung (der muss unterm Küchentisch verstaut werden, wenn kein Auslauf ist) noch Geld :bgrins: Ich hab jetzt den hier gefunden: amazon.de/dp/B00OZMMQYC/?colii…sc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it Denkt ihr der wär für Ratten so ok?

    Das was mich aber auch noch ein bisschen zweifeln lässt, ob ich wirklich einen Kratzbaum anschaffen soll, ist der Geruch. Den Bezug kann man nun mal nicht abnehmen und waschen und wenn die Ratten markieren, stinkt der ja wahrscheinlich relativ schnell. Habt ihr vielleicht schon länger einen Kratzbaum und könnt mir sagen, wie lange ich den erfahrungsgemäß ungefähr in Benutzung haben kann, bevor der wegen des Geruchs entsorgt werden muss? Und hat jemand vielleicht noch eine Idee, was man tun kann, um das ganze ein wenig herauszuzögern? Ich hab jetzt schon überlegt, ob ich vielleicht einfach eine Fleecedecke auf die Aussichtsplattformen lege, in der Hoffnung, dass der Kratzbaum dadurch ein bisschen länger lebt.

    Würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht ein bisschen was über die Lebensdauer eurer Kratzbäume erzählen könntet :)

    Liebe Grüße
    Lena
  • Hallo,
    für Ratten ist der Kratzbaum, den du verlinkt hast, ganz toll. Du musst allerdings damit rechnen, dass die Plüschmaus, die da so rumhängt, da nicht lange dran bleibt. Bei mir halten die Kratzbäume relativ lange, der älteste ist gebraucht gekauf und etwa ein Jahr bei mir (war mein erster Kratzbaum). Ich halte da aber auch nicht unbedingt meine Nase ran. Wenn er mal anfangen sollte zu riechen, würde ich das DIng einfach unter der Dusche versuchen zu reinigen. Der ist ja unter dem Bezug aus Holz und sollte das dann eigentlich abkönnen.
    Wenn du eine Fleecedecke drauflegen willst, ist es besser, die dann auch irgendwie festzumachen, sonst darfst du die irgendwann in Fetzen aus einem Häuschen ziehen. Obwohl dir das auch bei einer festgemachten Decke passieren kann.

    :laola:

  • Hallo,
    ich hatte am Anfang den Kratzbaum mit Fleeceteilen ausgelegt :spinn: . Der Smiley soll mal verdeutlichen was die Ratten davon hielten. Zur Zeit haben wir keinen Kratzbaum. Wir wollen selber einen bauen - einen abwaschbaren :denk: . Ich hab mir mal Gedanken gemacht wie ich mit einem gekauften verfahren würde, da bei uns wohl alle Projekte etwas länger dauern und da dachte ich daran, die Plüschsitzflächen mit lackierten Holz oder Siebdruckplatten abzudecken (irgendwie drauf kleben, keine Ahnung ob das geht) oder die Schonfleeceteile mit Klettband zu befestigen, damit sie an Ort und Stelle bleiben und zum Waschen abgenommen werden können. Einfach mal Gedanken von mir.
    LG Beate
  • Danke für eure Antworten :)

    Also wenn der schonmal mindestens ein Jahr hält, wär das ja jetzt bei 20€ pro Kratzbaum auch nicht mein vollständiger finanzieller Ruin :D

    Zum selber bauen fehlt mir glaub ich komplett das nötige Talent, ich wüsste nicht mal wo man da anfangen soll :nix: Ich könnte mir auch vorstellen, dass das wahrscheinlich auch teurer wird als der, den ich da jetzt rausgesucht hab, aber wie gesagt hab ich da keine Ahnung von.. Holz fände ich jetzt auch nicht so die beste Lösung für mich; ich mag es eigentlich, dass sie da einen weichen Liegeplatz haben. Das mit dem Klettband finde ich aber auf jeden Fall eine gute Idee. Mal sehen ob ich das irgendwie umgesetzt kriege :)
  • Hi,
    ich habe eine Kratztonne und einen Kratzbaum im Auslauf.
    Die Tonne ist schon mehr als ein Jahr alt. Wenn die anfängt zu riechen, sprühe ich die mit Wasser und tiergeeignetem Desinfektionsmittel ein :)
    Der Kratzbaum ist ein halbes Jahr alt und riecht noch nicht ;)
    Meine Jungs liegen aber auch lieber in der Tonne, der Kratzbaum wird hauptsächlich benutzt, um auf die Fensterbank zu kommen XD