Athemwegsinfekt, Ohrenentzündung, gestörtes Fressverhalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Guten Morgen ihr lieben,

      wir haben ein Ergebnis bekommen in der Klinik , Fridolin hat ein mit Eiter verstopftes Innenohr ;( , der Innenohrkanal ist komplett zu. Er hat jetzt zusätzlich noch Cortison und ein anderes Schmerzmittel Novalgin bekommen, heute muss er noch mal hin und bis Montag sollte das ganze besser werden, sonst wird das leider richtig schwierig ;(
      Die Klinik hofft, dass sich der Eiter durch das Cortison löst....Ich mach mir ziemliche Vorwürfe, ich hätte das besser wissen müssen und darauf bestehen sollen, dass er Ohrentropfen bekommt, gleich als wir den ersten Eiter gefunden haben ;( Damit hätte sich das jetzt vielleicht verhindern lassen :(
    • Guten Morgen

      Nina mach dir keine Vorwürfe, damit hilfst du dir nicht und Fridolin auch nicht. ;( Manchmal passieren solche Sachen an denen man auch nichts mehr ändern kann.
      Es ist doch schon mal gut, das etwas gefunden wurde, das man jetzt gezielt behandeln kann.
      Ich drücke meinem kleinen Kranknäschen die Daumen, das die Medikamente greifen und es ihm schnell besser geht.
      Streichel Fridolin von mir :bauchbussi:
      Knuddel alle meine Lieblinge :bauchbussi:
      Für dich einen ganz lieben Trostknuddler :troest:
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Hallo Nina

      Ich finde es auch positiv, dass nun wenigstens etwas konkretes diagnostiziert wurde und drücke die Daumen, dass endlich Besserung in Sicht ist! :hoff: War das jetzt eine Spezialklinik oder sogar der TA, den du mir auch mal empfohlen hast? Auf jeden Fall scheinen die ja noch bessere Möglichkeiten zu haben....


      Bin in Gedanken weiterhin bei euch :troest: :bauchbussi:
      LG von Anja mit Lumi, Egbert, Dulli, Tommy und Gisla :snoot:

      <3 Für immer im Herzen: Georgie, Charly, Bingo, Rabbo, Flash, Micky, Belgie, Chico, Nibbler, Krätze, Boonie, Ömmel, Sihtric, Floki, Mäxchen, Finan, Marty, Kasperle, Ubbe, Ivar, Specksen, Lillyfee, Fridolin, Brida, Liv, Lilo, Mila, Torvi, Lilly, Lagertha, Wilma, Tyson, Theo <3
    • hallo,

      ich kann mich anita und christina nur anschliessen: hinterher denkt man immer, dass man doch schon eher etwas hätte merken müssen,
      aber da die ganzen zermürbenden selbstzweifel und -vorwürfe auf das gemüt drücken, solltest du sie einfach über bord werfen :)

      leichter getan als gesagt, aber dir geht's besser und die ratten haben dann auch mehr von dir ;)

      ich drücke die daumen, dass die medikamente anschlagen und der fridolin balf wieder beschwerdefrei durch die gegend rennt :dadr:
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Hi Nina,
      zu allererst: mach dir keine Vorwürfe!
      Sehr viele Ratten haben unbemerkt eine Otitis, da sie hier nicht immer sofort Symptome zeigen müssen. Gerade Ratten mit Atemwegsinfektion neigen dazu.
      (da gibt es viel Literatur dazu und auch ich habe schon einige Obduktionsbefunde, wo dies sozusagen als "Nebenbefund" mit auftaucht).

      Bei Ohrentzündung ist es entscheidend, welche Art hier vorliegt.

      Jenachdem, was im Ohr schon vom Eiter zerstört wurde und wie weit sich der Eiter schon in andere Strukturen durchfressen konnte, kann man noch helfen oder leider auch nicht mehr.
      Wenn du jetzt heftige Schmerzsymptomatik, oder auch schon neurolog. Symptome (Kopf in Nackenbewegungen, flaches komaartiges Liegen usw) feststellst, dann auch im Hinterkopf behalten, dass der Eiter immer sehr schnell einen Weg ins Hirn findet und es zu einer Meningitis kommt.


      Zum Antibiotikum:
      leider habt ihr ein Antibiogramm während du noch Baytril gegeben hast oder kurz danach machen lassen, welches nicht aussagekräftig ist.
      Welche Erreger wurden denn überhaupt noch festgestellt? Hab ich jetzt nicht finden können.

      Es können aber auch mehrere Ursachen hier vorliegen. Sarkome im Maulbereich (bei Untersuchungen nicht unbeding sichtbar) oder im Kieferbereich sind leider auch nicht so selten und noch vieles mehr.

      Gruß Franziska

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franziska ()

    • Hallo Nina

      Wenigstens ist es kein Tumor und Fridolin hat eine Chance.
      Jetzt heisst es hoffen, dass es wieder gut wird.
      Und zum Thema Vorwürfe machen, schliesse ich mich meinen Vorrednern an.

      Was mich noch interessieren würde:
      Wie hat der TA die Diagnose gestellt und wieviel (Tropfen?) Novalgin gibt man denn so kleinen Tieren?
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug:
    • Ich wünsch dem Fridolin auch, daß er jetzt wieder ganz gesund wird,
      LG Angelika,




      Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
      Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
    • Hallo Ihr Lieben,

      Danke ich weiß ich sollte mir keine Vorwürfe machen, aber wenn man die ganze Zeit schon das Gefühl hatte, dass die Ohrsymthomatik zu wenig Beachtung gefunden hat, dann ist das schwer ;(

      Leider sieht das Ganze hier auch überhaupt nicht gut aus :( Das Kortison schlägt nicht an, bzw. brachte nur für 12 Stunden eine Besserung, seit gestern Abend hat er leider starke orientierungsprobleme, läuft also im Raum im im Kreis umher und findet sein Körbchen nicht mehr, auch wirklich fressen mag er nicht mehr, 3 Hapse Brei und er zeigt sich akut schmerzhaft. Wir werden gleich noch mal in die Klinik fahren aber wenn ich ehrlich bin, auch wenn's fürchterlich weh tut wird das Zeit für die Reißleine :heul2: Wir lieben ihn wirklich sehr, aber das heißt auch loszulassen wenn es sein muss auch wenn es einem selbst das Herz zerreißt.

      Traurige Grüße :heul1:

      PS: @Franziska
      Die bakterielle Untersuchung mit Anreicherung ergab folgendes
      mäßiger Gehalt Serratia marcescens (16)
      mäßiger Gehalt Alpha-hämolysierende Streptokokken (Nebenbefund)
    • Ach so @Schokohexe in der Klinik wurde das Ohr unter Narkose eingehend untersucht und ein Röntgenbild vom Kopfbereich gemacht, auf der seitlichen Aufnahme sieht man nichts aber auf der Aufnahme von "oben" kann Mann deutlich sehen, dass das Innenohr zu ist, auch im Vergleich mit dem rechten Ohr.
      Novalgin wird in der Tiermedizin verdünnt und heißt dann Vetalgin und ist eine verdünnte Lösung, davon darf er alle 9 Stunden 0,1 ml
    • ;( :ei: Viel Kraft für alles, was kommem mag!
      LG von Anja mit Lumi, Egbert, Dulli, Tommy und Gisla :snoot:

      <3 Für immer im Herzen: Georgie, Charly, Bingo, Rabbo, Flash, Micky, Belgie, Chico, Nibbler, Krätze, Boonie, Ömmel, Sihtric, Floki, Mäxchen, Finan, Marty, Kasperle, Ubbe, Ivar, Specksen, Lillyfee, Fridolin, Brida, Liv, Lilo, Mila, Torvi, Lilly, Lagertha, Wilma, Tyson, Theo <3
    • Ich bin in Gedanken bei euch. :heul4:
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Hallo ihr lieben,

      vielen Dank für eure lieben Worte, wir sind dann heute morgen mit ihm in die Klinik gefahren...die Tierärztin und der Rattenpapa haben mich dann überzeugt noch einen Versuch zu starten, er hat jetzt noch mal eine Infusion bekommen (Glukose und etwas für den Stoffwechsel) und ein Depot mit Doxy...ich hab ihn dann Novalgin spritzen lassen und mir auch Injektion für zu Hause geben lassen, denn seitdem er das gestern oral bekommen mochte er ja gar nichts mehr essen, allerdings zeigt er sich immer direkt nach schlecken extrem schmerzhaft :/ Ich bin mir da wirklich nicht sicher ob das wirklich "nur" vom Ohr kommt....also noch mal 2 Tage abwarten, ob wir mit Doxy in Kombination mit predni eine Besserung erreichen können, aktuell ist er nicht mehr so "plüschig" und schläft recht entspannt in seiner Box, da kam er am besten zur Ruhe, Fressen und trinken mag er aber immer noch nicht ;(
    • Das ist so traurig, dass es Fridolin schlecht geht.Ich wünsche ihm von ganzem Herzen, dass nichts anderes dahinter steckt und er das jetzt einfach hinkriegt und wieder gesund wird.
      Dass die noch nicht aufgeben will, gibt immerhin Hoffnung.

      Vielleicht helfen all unsere guten Wünsche ja doch <3
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug:
    • Wenn die Tierärztin ihm noch eine Chance gibt, dann ist noch nicht alles verloren! Schlafen ist gut bei Infekten. Warten wir ab, ob er morgen doch noch etwas fressen oder trinken möchte.

      Alle gute Wünsche von uns und das er es schafft! :gute: