Athemwegsinfekt, Ohrenentzündung, gestörtes Fressverhalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Athemwegsinfekt, Ohrenentzündung, gestörtes Fressverhalten

      Hallo alle zusammen,

      leider bin ich mit unserem Fridolin im Moment mehr als ratlos...unsere Krankenthematik ist leider etwas umfangreicher, ich versuche die mal so detailiert wie möglich zusammen zufassen.


      Am
      23.03 waren wir das erste mal beim TA mit der Symthomatik: häufiges niesen, Schnoder (kein Sekret) an der Nase und leich angestrengte Atmung, behandelt wurde auf Infekt der oberen Atemwege mit 1 x tgl. 0,4ml Baytril 2,5 mg und Biosolvon.

      übers Wochenende begann auch im Rest vom Rudel starke Nieser und am Montag 26.03.2018 abend hatte ich denn bei Spencer starke Atemgeräusche und bei Fridolin schlechteres Allgemeinbefinden (müder, lustlos und leicht aufgeplüscht) und stärkere Flankenatmung. Daraufhin ging es zur Tierklinik in den Notdienst, wo leider nichts weiter gemacht wurde, außer Spencer ebenfalls Baytril zu verordenen, auch auf meinen Hinweis, dass dieses bei Fridolin nach 4 Tagen nicht angeschlagen hat und er sich eher verschlechter hat.

      Am 27.03 ging Fridolin dann morgens (mit unverändertem Zustand, aber ab hier mit Mäckelig sein beim Fressen) direkt zu unserer Hausärztin und blieb da bis zum Nachmittag. Hier wurde ein Röntgenbild von der Lunge gemacht, Befund: unauffälig (keinWasser, keine Tumore, keine Anzeichen von Verschattungen), desweiteren
      wurde ein Abstrich von rachen und Nase gemacht, dieser wurde ins Labor geschickt zur Erregerbestimmung und Erstellung eines Antiprogramms. Weitere Behandlung: kein AB, Inhalieren mit Kochsalzlösung und ACC 3 x tgl., 2 x täglich Biosolvon....Antiprogram sollte Donnerstag vorliegen also neuer Termin am Donnerstag.

      Am 28.03 zeigt das komplette Rudel Symthome (je nach Tier leichte Nieser, weniger agil bis hin zu Pumpatmung) Frido zeigte ab Mittag leichte Kopfschiefhaltung und kratzte vermehrt am Ohr, wieder Tierarzt unter Narkose wurde das Ohr untersucht und Eiter gefunden, daraufhin gespühlt und Ohrentropfen ins Ohr gegeben. Mitbekommen haben wir keine nur Metacam. Danach ging es ihm offensichtlich besser (nicht mehr Plüschig und agiler)


      Donnerstag 29.03.2018 wieder Tierarzt mit den 3 Schlimmsten also auch Fridolin, Krümel und Mücke (gekrümmte Haltung, Flankenatmung, aufgeplüscht) Antiprogram war noch nicht fertig, auf Grund der Osterfeiertage war da auch frühstens Dienstag mit zu rechnen. Fridolins Ohr wurde nochmal kontrolliert kein Eiter zu finden. Weitere Behandlung alle bekommen 3 x tgl. 1 ml Chloromecetin, 3 tgl. Inhalation, 2 tgl. Biosolvon und 2 tgl. 0,2 ml Rodicare Immun (zur Stärkung des Immunsysthems) und Benebac. Die Lungen wurden natürlich wieder abgehorcht wobei Fridolin sich schon besser angehört hat als die beiden anderen 2.

      Über das Osterwochenende verbesserte sich der Zustand der Nasen nicht wirklich, außer bei Mücke der unter dem Chloro sofort besser wurde, seit Sonntag begann bei Fridolin wieder vermehrtes kratzen am Ohr und mägeliges Fressen (er mochte nur noch Brei schlappern und nichts Hartes mehr, auch wurden nur noch mit Mühe überhaupt beide Pfötchen benutzt)

      3.04.
      erneuter Tierarzttermin, das Antiprogram war da, ErgebnisMultiresistenter Keim und bei Chloro ein dickes R hinter also der Erreger ist gegen Chloro resistent (Aber warum trat bei Mücke Besserung ein?) Das Antibrogram zeigte an dass der Erreger sensible auf Pradofloxacin reagiert, das AB wurde umgestellt auf Veraflox 1/4
      Tablette tgl. pro Ratz. Fridolins Ohr wurde noch mal kontrolliert, wieder Eiter (weniger), es wurde wieder gespühlt und auf meinen Wunsch hin wurde auch noch mal Maul und Kieferbereich unter Narkose kontrolliert befund: unauffällig

      Bei allen stellte sich Besserung ein, nach 6 Tagen Veraflox waren alle Symthomfrei und können als "gesund" bezeichnet werden bis auf Fridolin....Fridolin zeigte am Mittwoch, Donerstag und Freitag Besserung im Allgemeinbefinden (agiler, selten mal kurz geplüscht, intressierter), aber nicht beim Fressen seit. Übers Wochenende wurde das wieder schlechter, wieder häufiger geplüscht, lustlos, ich konnte auch wieder beobachten, dass er sich wieder vermehrt im Gesicht / Ohr kratzt.

      09.04 wieder
      mit Fridolin zum Tierarzt, es wurden neurologische Test gemacht alle unauffällig das einzige was in diesem Bereich auffält ist dass er sein Futter nicht mehr festhält, langsamer frißt und primär nur Breiiges ißt. Er wurde auch nochmal gründlich abgetastet auch der Tastbefund ergab nichts. Wir wurden daraufhin mit Ohrentropfen und Metacam wieder nach Hause geschickt. Er soll eigentlich noch bis heute das Veraflox nehmen, dananch sollte laut Tierarzt "gut" sein.

      Leider hat sich auch mit Metacam Fridolins Zustand nicht verbessert....mal ist erplüschig, dann ist das aber wieder weg, dann wird das wieder plüschig....Fressen nur weich, es wird nur das linke Pfötchen benutzt mit dem rechten wird sich abgestützt, beide benutzt er nur wenn er "gut liegt", weniger aktiv, weniger neugierig aber nicht apathisch ich empfinde die Atmung als leicht angestrengt aber keine Flanken oder Pumpatmung.

      Weiter ist mir aufgefallen, er schläft nicht mehr zusammengerollt sondern eher ausgetreckt, von Zeit zu Zeit drückt er den Rücken hoch (phasenweise ca. 10 min, dann ist das wieder normal) er läuft an sich ein bisschen langsamer, aber nicht unorientiert oder wackelig. Er putzt sich, fällt dabei auch nicht um oder ist kippelig oder sowas aber er putzt nicht sooooo gründlich wie normal. Er hat während dem Zeitraum knapp 120 gr. abgenommen (850 gr. Ausgangsgewicht) nimmt aber seit einer Woche wieder stetig zu aktuell 760 gr. (Er bekommt seit letzten Dienstag zusätzlich von mir NutriCal)

      Jetzt meine Frage, hat irgendjemand von euch Ideen und Ratschläge

      a) was das sein könnte, also in welche Richtung man noch untersuchen und behandeln könnte?

      B) Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen aggressiven Erregern, kann Fridolin sein Zustand was damit zu tun haben, dass er sich tatsächlich
      noch erholen muss? (Hatte jemand sowas schon mal?)

      c) Könnte die ganze Symthomatik in Zusammenhang mit Bauchschmerzen durch die AB Gabe zu tun haben? Wie sind da eure Erfahrungen?

      d)Ist der zeitraum der AB Gabe (8 Tage) eventuell zu kurz?


      Vielen Dank. und liebe aber besorgte Grüße
    • Hallo,

      och Menno, da hast du zur Zeit ja auch einen richtigen TA-Marathon :( Wie war das jetzt? Bis auf Fridolin sind eigentlich alle wieder fit? Dann spielt bei ihm ja bestimmt noch was anderes mit rein. Aber da habt ihr ja auch schon alles mögliche untersucht. Vielleicht noch was im Gehirn? Eine große Hilfe bin ich leider nicht :nix:

      Veraflox hatten wir noch nie. Aber bei anderen ABs hatte ich es schon, dass wir die tatsächlich lieber gleich 14 Tage (oder sogar länger) gegeben haben.

      Das mit dem Abstützen mit einer Hand machen meine älteren Dickerchen oft auch. Boonie und Chico kommen beim Putzen dann auch nicht mehr selber überall ran. Aber das mit dem vorübergehenden Schiefkopf, dem Eiter im Ohr und dem Verschmähen von hartem Futter klingt schon beunruhigend. Ich hoffe sehr, dass jemandem da noch mehr zu einfällt....

      Ich drück ganz doll die Daumen, dass es bald bergauf geht!
      LG von Anja mit Lumi, Egbert, Dulli, Tommy und Gisla :snoot:

      <3 Für immer im Herzen: Georgie, Charly, Bingo, Rabbo, Flash, Micky, Belgie, Chico, Nibbler, Krätze, Boonie, Ömmel, Sihtric, Floki, Mäxchen, Finan, Marty, Kasperle, Ubbe, Ivar, Specksen, Lillyfee, Fridolin, Brida, Liv, Lilo, Mila, Torvi, Lilly, Lagertha, Wilma, Tyson, Theo <3
    • Hallo,

      Die Abstriche von Rachen und Nase hat man bei Fridolin gemacht? Oder bei allen?
      Wurde der Eiter im Ohr untersucht und davon ein Antibiogramm gemacht?

      Was mir so einfällt, ist, dass der Erreger im Ohr ein anderer sein könnte, der eben auf beide AB´s nicht sensibel reagiert.

      Zu allem anderen habe ich leider keine Ahnung. Ich kann Dir nur noch sagen, dass mein Kater letztes Jahr nach einem Biss ins Gesicht mindestens vier Wochen Antibiotika erhalten hat (genauer weiss ich das nicht mehr).

      Ich wünsche Fridolin, dass er endlich wieder gesund wird und drücke ganz fest beide Daumen.
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug:
    • Hallo,
      sorry, also ich hab da auch keine spontanen guten Ideen. Wenn ich es so lese, denke ich es könnte doch irgendwas im Kopfbereich sein.

      Nina85 schrieb:

      Könnte die ganze Symthomatik in Zusammenhang mit Bauchschmerzen durch die AB Gabe zu tun haben? Wie sind da eure Erfahrungen?
      Da hatten wir bisher nie Auffälligkeiten. Allerdings hatten wir noch nie längere AB Gaben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Ratten auch nicht so viel anders reagieren als Menschen. Weiß es aber nicht. Die veränderte Schlafhaltung deutet aber irgendwie darauf hin.

      LG Beate
    • Hallöchen Nina,

      das hört sich nicht so gut an. Den Vorschlag den Eiter im Ohr zu untersuchen solltest du nachgehen. Es kann sein, dass er sich zwei Erreger eingefangen hat.

      Bei der Sache mit dem Festhalten und der Schlafposition....kam mir der Gedanke, dass er sich was verklempt haben könnte. Also so wie bei uns Rückenschmerzen oder Gelenk. Ich hoffe, du weißt was ich meine. Da kann es auch bei uns zu leichten Ausfallerscheinungen kommen, wenn was geklempt ist oder gezerrt. Taubheitsgefühl etc. Falls das aber der Fall ist, weiß ich nicht, wie man das bei einer Ratte herausfindet. Wir hatten das nur bei unserem Hund. Aber ein Dackel ist größer als eine Nase.
      Meine Idee wäre, vorsichtig abtasten, alle Muskelgruppen und Wirbelbereiche, ob er irgendwo empfindlich reagiert oder man etwas merkt. Vielleicht ist er auch mal runtergefallen und hat sich was gezerrt.


      Herr Dr. L verschreibt AB immer mindestens 10 Tage. Das soll so eine sichere Grenze sein. Alles darunter kann zu Rückschlägen führen.
    • hallo nina,

      es ist alles schon gesagt worden, was mir auch so in den sinn gekommen ist.

      mehrere gleichzeitig auftretende beschwerden müssen nicht zwangsläufig was miteinander zu tun haben,
      sondern können durchaus unterschiedliche ursachen haben, die dann jeweils erregerspezifisch behandelt werden müssen.

      ich drücke ganz fest die daumen, dass es fridolin bald besser geht :dadr:
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Danke ihr lieben, ja stimmt man könnte den Erreger vom Ohr nochmal überprüfen, sofern das geht, seit dem er die Tropfen bekommt riecht es zumindestens nicht mehr nach Eiter, das müsste ich mit der TA noch mal abklären.

      Die größten Sorgen hab ich mit dem Fressverhalten, das passt irgendwie so gar nicht da rein ;( sondern wäre eigentlich klassisch für irgendwie Kiefer, Mundhöle Zahn Entzündungen, allerdings findet die TA in dem Bereich nichts was das erklären könnte und es tauchen auch keine weiteren Symthome auf die auf irgendwas in der Richtung hinweisen :( also keine "Leckaugen" dicke Backe Speicheln etc. ich hatte aber auch noch nie "Schmerzen" beim fressen in Zusammenhang mit einer Ohrenentzündung, allerdings hatte ich selbst nur *auf Holz klopf* 4 Ohrenentzündungen, ist also auch eher weniger aussagekräftig :/

      In der Zwischenzeit hab ich schon angefangen mir englische Fallbeispiele durch zu ackern, ob ich da irgendwas finde, wo das alles einen vernünftigen Zusammenhang gibt, es ist echt zum verrückt werden gerade....
    • Hallo Nina...her je..was für ein Ärztemarathon =O

      Es wurde ja schon gesagt - vielleicht Kopfbereich, dazu würde mir das Ergebnis vom Butch direkt einfallen - Gehirntumor....er hat auch nichts mehr festhalten können und hat nur Brei gefressen.
      Allgemein war mein 1. Gedanke tatsächlich leider - Tumor -egal wo...zum einen zerren die meist oft am Gewicht, zum anderen, wenn ihr so viel schon untersucht habt, ohne Ergebnis...die Jungs haben leider sehr oft mit solchen Dingen zu kämpfen..das sag ich schon immer - die Mädels tragen ihre Tumore nahc außen, nicht immer schön, aber man sieht es und kann damit arbeiten...bei den Jungs sind es ganz oft innere Sachen, die man einfahc nicht sehen kann und selbst wenn, dann leider auch nicht wirklich behandeln kann :(
      Bei der Haltung fiel mir allerdings noch ein, viele meiner alten Herren machen das aber auch..sie sitzen oder liegen halb am Futternapf, stützen sich mit einer Pfote ab und mit der anderen wird gefressen..also sicher das zumindest das nicht einfach nur ne Alterserscheinung sein kann?!
      Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen :dadr:
    • Oh man :kratz: , nein, mir fällt dazu leider auch nix ein, was nicht schon angesprochen wurde. Wie alt ist Frido denn (wg. "einbeinigem" Fressen).
      AB gibt's bei uns je nach Sorte 8-10 Tage, wenn's ganz arg ist, auch mal 14. Hängt aber -wie gesagt- von dem Ausmaß der Erkrankung und dem gewählten AB ab.

      Ich drücke alles, was geht, damit der Schatz bald wieder heraumsaust :genau: !
    • Ohrbeschwerden, egal ob jetzt durch einen Infekt, Hörsturz, Tumor oder was auch immer können Gleichgewichtsstörungen machen bzw. Schwindel.
      Das könnte das einbeinige Fressen erklären.
      Falls er unter Schwindel leidet, ist ihm vielleicht auch einfach nur schlecht und Brei ist vielleicht das, was er am ehesten runterbekommt.
      Und ich kann mir schon vorstellen, dass das Kauen bei einer Ohrentzündung weh tut.

      Ich wünsche Euch von ganzem Herzen, dass der TA schnell rauskriegt, was der Fridolin hat und ihm helfen kann :hoff: :hoff: :dadr: :dadr:
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug:
    • Danke ihr Lieben, für eure liben Worte, Tipps. Trösten oder einfach nur zuhören und mitfühlen.

      greenlady schrieb:

      sie sitzen oder liegen halb am Futternapf, stützen sich mit einer Pfote ab und mit der anderen wird gefressen..also sicher das zumindest das nicht einfach nur ne Alterserscheinung sein kann?!

      KuK schrieb:

      Wie alt ist Frido denn (wg. "einbeinigem" Fressen).
      Frido ist ca. 1 Jahr und 8 - 9 Monate alt.....also Alterserscheinung denke ich nicht vor allem weil es ja ziemlich "plötzlich" mit Auftretten der Atemwegsgeschichte gekommen ist und sich seither also seit ca, 2 Wochen schleichend verschlechtert.....bis vorgestern hat er zu mindestens noch mal 2 - 3 Katzenbreckis geknappert, zwar langsam aber immerhin, seit gestern abend lehn er die auch ab, beißt einmal kurz rein und läßt sie gleich wieder fallen, an seinem Stück Morzarella hat er auch mehr rumgelutscht als "abgebissen" :( Brei, Nutrical und Paste wird mit gutem Appetit gegessen.

      greenlady schrieb:

      vielleicht Kopfbereich, dazu würde mir das Ergebnis vom Butch direkt einfallen - Gehirntumor....er hat auch nichts mehr festhalten können und hat nur Brei gefressen.
      Das schwirrt auch schon die ganze Zeit in meinem Kopf rum....hatte Butsch denn "nur" dieses Symthom oder hat er noch weitere Symthome gezeigt?

      Mein Bauchgefühl sagt ja da stimmt irgendwas mit Kiefer oder Zähne nicht.....gestern abend beim Kuscheln hat er auch empfindlich auf der linken Gesichtshälfte beim streicheln reagiert, geschwollen ist zwar nichts, aber gut gefunden hat er das nicht..... Ich hab ihm eben gerade einen Termin in einer Hamburger Tierklinik (die wurde mir zu mindestens von anderen Rattenhaltern wärmstens empfohlen) gemacht ich will zu dieser ganzen Symthomatik und Krankengeschichte mal eine Zweite tierärztliche Meinung hören, so ein bis zwei dinge bei der Behandlung bis jetzt werfen bei mir einfach fragen auf......
    • Hallo Nina, ich kenne dieses Gefühl nur zu gut, das man irgendwie mehr machen möchte als man kann :/

      Nina85 schrieb:

      hatte Butsch denn "nur" dieses Symthom oder hat er noch weitere Symthome gezeigt?

      Bei ihm hat es eigentlich eher mit einem Humpeln, schwerfälligem Gang angefangen, wo ich ja dachte,daß es bei ihm am Gewicht liegt.
      Und bei einem Gehirntumor können die Ausfälle ja quasie in sämtliche Richtungen gehen, kommt halt drauf an wo er sitzt und wo er drückt...
      Und mit der Zahngeschichte..das kenn ich auch nur zu gut. Mein kleiner Pepe z.Bsp. der ja kürzlich plötzlich zu lange Zähne hatte...wurde in Narkose alles abgesucht, ob da irgendwo ne Entzündung, ne Wunde oder was tumoröses ist...nichts...nachd em 2. Mal Zähne schneiden war er abends direkt wieder schief und wenige Tage später wurde die rechte Gesichtshälfte dick und mittlerweile drückt es ihm das rechte Auge raus...heißt, da sitzt def. irgendwo ein Tumor, konnte aber dennoch nicht gesehen werden und könnte man auch jetzt nichts mehr machen :(
      Ich hoffe sehr für dich, daß es nicht so etwas Dramatisches ist!
      Vielleicht aber auch direkt ein Lungenproblem?! Das mit dem Gleichgewicht wurde ja schon gesagt, weswegen er vielleicht stützt beim Fressen. Aber wenn die Lunge betroffen ist und sie schwer Luft bekommen vermeiden sie auch alles, was irgendwie gekaut werden muß und schwer runter geht...
    • Hallo,

      da bin ich ja mal sehr gespannt auf die Zweitmeinung! Vielleicht finden sie ja doch noch etwas, was vorher übersehen oder sogar doch noch nicht untersucht wurde.

      Bei meinem Belgie war ich letztens ja auch ganz erschrocken. Vom Verhalten her kaum auffällig, plötzlich dicke Wange und nur noch Brei essen. Dann das dicke wieder weg, aber paar Tage später eine ganz leichte Verdickung am Unterkiefer und nicht einmal mehr Brei fressen, nur Pasten und Nutri. Aber dass dann da schon der ganze rechte Unterkieferknochen aufgelöst war :schock: .... damit hatte ich ja nun gar nicht gerechnet! Da Frido aber zusätzlich noch ganz andere Symptome zeigt, mit Eiter und so, drück ich ganz doll die Daumen, dass es doch bitte lieber etwas behandelbares ist!

      In Gedanken bin ich auf jeden Fall ganz oft bei euch :troest:
      LG von Anja mit Lumi, Egbert, Dulli, Tommy und Gisla :snoot:

      <3 Für immer im Herzen: Georgie, Charly, Bingo, Rabbo, Flash, Micky, Belgie, Chico, Nibbler, Krätze, Boonie, Ömmel, Sihtric, Floki, Mäxchen, Finan, Marty, Kasperle, Ubbe, Ivar, Specksen, Lillyfee, Fridolin, Brida, Liv, Lilo, Mila, Torvi, Lilly, Lagertha, Wilma, Tyson, Theo <3
    • kukima schrieb:

      Da Frido aber zusätzlich noch ganz andere Symptome zeigt, mit Eiter und so, drück ich ganz doll die Daumen, dass es doch bitte lieber etwas behandelbares ist!
      Ich hab die Hoffnung auch noch nicht ganz aufgegeben.....aber ich rechne ehrlich gesagt auch mit Schlimmeren......wir werden nach her auf jeden Fall Lunge, Herz und Kopf-Kieferbereich untersuchen lassen

      kukima schrieb:

      Aber dass dann da schon der ganze rechte Unterkieferknochen aufgelöst war
      Wenn sich die Ohrenentzündung weiter in den Kieferbereich ausgedehnt hat, könnte mich aber sowas leider tatsächlich erwarten ;(

      greenlady schrieb:

      Vielleicht aber auch direkt ein Lungenproblem?! Das mit dem Gleichgewicht wurde ja schon gesagt, weswegen er vielleicht stützt beim Fressen. Aber wenn die Lunge betroffen ist und sie schwer Luft bekommen vermeiden sie auch alles, was irgendwie gekaut werden muß und schwer runter geht...
      Könnte auch damit zusammenhängen.....dafür würde sprechen, dass ich ihn als "blaß" empfinde was ja heißen würde zu wenig Sauerstoff im Blut und die immernoch leicht angestrengte Atmung...allerdings empfinde ich ihn nach dem er was gefressen hat...."unruhiger" :nix:

      Ich werd euch auf jeden Fall mal auf dem laufenden halten, was heute rauskommt.
    • Ich drücke die Daumen, dass ihr endlich eine erklärbare Ursache finden könnt und dann endlich gezielt dagegen angehen könnt :top:
      Liebe Grüße
      Sonja

      &
      Tom & Jerry, Opposum & Fritz, Scream & Buddy :ratte:
      Die zwei Straubinger Opas Karl & Heinz :ratte:


      & Frieda, Momo, Finn :mietz:
    • Daumen und Pfötchen sind gedrückt für Fridolin :dadr:
      Ich hoffe das ihm geholfen werden kann.
      Streichel ihn ganz vorsichtig von mir. :bauchbussi:
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Ich denk an Dich Fridolin <3 und drücke auch ganz fest die Daumen
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug: