Käfigeinrichtung/letzte Änderungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Käfigeinrichtung/letzte Änderungen

    Hallo ^^

    Mein Käfig ist jetzt endlich soweit fertig :) Ich lad hier mal ein paar Bilder hoch. Sagt mir gerne, was ich noch verbessern könnte oder falls ihr noch Einrichtungsideen habt; besonders die unteren beiden Ebenen sind ja noch relativ leer.

    Ein paar Fragen/Probleme hätte ich auch noch, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt. Also ganz unten habe ich ja jetzt eine Holzleiter, aber bei den anderen beiden funktioniert das mit der Befestigung nicht so gut und ich komme außerdem auch erstmal nicht mehr in den Baumarkt. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man die Gitterleitern möglichst einfach rattensicher machen kann?

    Ich bin auch noch sehr unsicher, was ich auf die mittlere Holzebene als Untergrund machen kann ?( Durch das Loch in der Mitte krieg ich das nicht vernünftig mit Zeitungen oder Decken ausgelegt und Streu geht ja auch nicht, da an der Seite vom Brett kein Rand ist. Hat da vielleicht jemand von euch eine schlaue Idee?

    Ganz unten auf der Etage hab ich eine Nagertoilette von Trixie stehen, da hab ich jetzt allerdings die kleinste Größe bestellt und denke mittlerweile, dass das vielleicht zu klein ist; die nächste Größe schien mir aber sehr groß.. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Reicht diese Größe oder sollte ich besser die Nächstgrößere nehmen?

    So, ich glaube das wars erstmal. Ansonsten freue ich mich auch sehr über sonstige Anregungen oder Ideen von euch. Ich möchte ja, dass sich die Jungs hier möglichst wohl fühlen, wenn sie einziehen ^^

    IMG_20180424_160949.jpgIMG_20180424_161001.jpgIMG_20180424_161009.jpgIMG_20180424_161015.jpg

    Liebe Grüße

    Lena
  • hallo,

    also erstmal: derkäfig sieht schon richtig toll aus und etwas platz zum rennen und raufen kann ruhig frei bleiben :)

    lena schrieb:

    Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man die Gitterleitern möglichst einfach rattensicher machen kann?
    du könntest z.b. einen stoffstreifen durch dir streben weben

    lena schrieb:

    Ich bin auch noch sehr unsicher, was ich auf die mittlere Holzebene als Untergrund machen kann
    gerade in zeitung kannst du doch prima ein loch reissen:zusammenfalten und dann an der falz einen halbkreis rausreissen

    lena schrieb:

    Reicht diese Größe oder sollte ich besser die Nächstgrößere nehmen?
    die hamstergröße reicht definitiv nicht - da lachen die ratten drüber :D

    ich hab am liebsten eine flache auflaufform *klick* genommen, die ist stabil, standsicher, nagefest usw.
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Sieht doch schon mal ziemlich gut aus :thumbsup: Lass mich raten: Es ist ein Mädchenzimmer ;) :D

    Ich hätte die Holzebene auch mit Zeitungen zurecht gebastelt oder du schneidest einen alte Fleecedecke in passende Teile.

    Und ja, die Toilette ist zu klein, das geht eventuell, wenn du Baby-Ratten aufnimmst, aber da wachsen die recht schnell raus. Falls du in einem Büro arbeitest oder Zugang zu Kopierpapier hast --> von den Kartons nehme ich immer die Deckel, lege nochmal extra Zeitung auf den Boden und befülle sie mit Pellets. Klappt hervorragend und sie kippen auch nicht um, wenn die Ratten mal auf dem Rand verweilen.

    Und bei älteren Ratten kann man prima den Einstieg altersgerecht zurecht schneiden.
  • Danke euch! :)

    Dann wird die Toilette wohl rausfliegen und durch was größeres ersetzt. Vielleicht krieg ich ja meine Mäuse dazu, die kleine zu benutzen :D

    Ich hatte auf die Ebene auch schonmal probeweise Zeitung gelegt, aber so viel wie ich da einzeln falten und hinlegen muss, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Ratten das länger als 10 Minuten da liegen lassen. Naja, das muss ich dann vielleicht einfach mal ausprobieren, wenn sie hier sind :)


    Tigra schrieb:

    Lass mich raten: Es ist ein Mädchenzimmer ;) :D
    In meiner Wohnung ist alles weiß und grau mit ein bisschen rosa, da müssen sich die Rattenjungs dann eben anpassen :D
  • Hallo,
    Du kannst die Leitern mit einem Stoffschlauch überziehen.
    Oben, wo sie eingehakt werden zunähen und nur für die Aufhängung Löcher rein machen.
    Hält super und lässt sich abziehen und waschen.
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • lena schrieb:

    Ich hatte auf die Ebene auch schonmal probeweise Zeitung gelegt, aber so viel wie ich da einzeln falten und hinlegen muss, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Ratten das länger als 10 Minuten da liegen lassen.
    Das halte ich für eine sehr realistische Einschätzung ;) .

    Das Brett würde ich vorsichtshalber lackieren und später gegen ein pipifestes Brett austauschen.

    Ansonsten gratuliere ich zu der gelungenen Einrichtung und der tollen Voli. Das mit den großen Türen ist klasse.

    LG Baete