Streu im Dom - Rauswurfschutz

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Streu im Dom - Rauswurfschutz

    Hallo,

    also der Titel sagt jetzt wohl nicht so genau was ich wissen will, aber mir ist nichts besseres eingefallen. Konkret haben wir folgendes Problem. Unsere Gawis plantschen so gern im Wasser. Total süß - wie die kleinen Kinder. Jedenfalls haben wir normalerweise Zeitungen auf den Domböden. Auf der untersten Etage haben wir deshalb einen größeren Wassernapf. Auf den oberen Etagen wäre blöd, sonst wär ja alles zugesaut wenn das Wasser runterläuft. Die unterste Etage ist aber auch die Toilettenetage. Wir hatten also zuerst Pappmaché mit Rattenpipi und -kötteln auf der Etage. Dann haben wir keine Zeitungen mehr rein, sondern Putzlappen. Das geht zwar ganz gut, aber es stinkt auch recht gut. Klar die Köttel liegen die ganze Zeit im nassen. Jetzt haben wir Streu auf die Etage. Aber die Süßen schmeißen auch ganz schön viel von dem Streu raus. Nun wollen wir ein Blende vormachen. Wie machen wir die denn am besten fest? Einfach ein Blende an den Türen anschrauben? Das müsste doch die beste Lösung sein, oder? Dann fällt es nur beim Saubermachen raus und da kann man es ja auch gleich wieder auffegen. Zum Saubermachen wäre es so sicher auch geschickt, da dann keine Kante im Weg wäre. Übersehe ich da was oder geht das so? Hat jemand Erfahrung mit solchen Konstrukten?

    LG Beate
  • hallo beate,

    ich hab keine erfahrung mit dem unidom, aber die blende an der tür anzubringen anstatt an der ebene, klingt sehr plausibel.

    evtl könnte die blende ja in L-form sein, sodass einige zentimeter auf dem boden aufliegen...
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Hey

    Ich hätte ja ein Brett(mind. 1 cm dick) auf nahezu genaue Innenmasse zugeschnitten und es dann eingeklemmt. Einfach so lang schleifen, bis es gerade steht, aber noch gut klemmt. Dann kann man es beim Putzen auch "einfach" immer nach hinten und so raus drücken.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Danke für eure Antworten. So langsam formiert sich ein Plan in meinem Kopf. Habe auch per KN noch Tipps bekommen. Danke auch dafür.


    Kinimaro schrieb:

    Evtl das Wasser nur in Auslauf anbieten?!
    Als Alternative?
    Ist ein bisschen schwierig. Es handelt sich um recht scheue, aber äußerst vornehme Gawis. Da sind ein paar dabei, die sich im Auslauf gar nix trauen. Außer wir gehen ganz aus dem Zimmer und dann brechen sie aus :haue: . Ist uns einmal passiert. Da haben sie die Absperrung zerlegt und waren im ganzen Wohnzimmer verteilt. Das war dann ein lustiger Spätabend für uns.

    @Kinimaro Kann man die Hanfmatten waschen und immer wieder verwenden? Die Putztücher die wir hingelegt hatten waren nach spätestens 12 Stunden nicht mehr sozialverträglich <X - für Menschen.

    LG Beate
  • möwe schrieb:

    Kann man die Hanfmatten waschen und immer wieder verwenden?
    Würde ich nicht empfehlen. Das habe ich auch mal versucht (hab sie heiß ausgewaschen und gut trocknen lassen) und es ist dann ein hervorragender Nährboden für Parasiten :S Wir hatten kurz darauf Haarlinge und wirkllich fein duften tun sie nach dem Auswaschen auch nicht mehr.

    Online bekommt man die zum selbst Zuschneiden etwas günstiger als die, die sie im Zoofachhandel anbieten.
  • Ich habe in einem anderen Forum was anderes gelesen.
    Da war jemand der sie einmal auswäscht aber ohne irgendwas glaub ich. Also kein Mittel.
    Und evtl heiß...
    Eigentlich sollte Hanf doch gegen solche Sachen sein?
    Wo sollen die Parasiten den herkommen wenn sie nicht schon vorher da waren....das macht nicht wirklich Sinn.

    Ich benutzt die einmal und dann nach einer Woche ca kommen die weg.
    Kritische stellen lege ich mit Zeitung noch aus :).
    Es gibt die als 10M Rolle, dass stimmt die kauf ich auch immer.
    Wenn es aber dicker sein soll (1cm) muss man leider auf die Zuschnitte zurückgreifen


    Ne andere Idee wäre noch wieso macht ihr nicht ein noch größeres Auffanggefäß unter dem errr pool?
    Ne tupperdose?
    Oder nen kleines Backblech oder so was?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kinimaro ()

  • Kinimaro schrieb:

    Da war jemand der sie einmal auswäscht aber ohne irgendwas glaub ich. Also kein Mittel.
    Und evtl heiß...
    Eigentlich sollte Hanf doch gegen solche Sachen sein?
    Wo sollen die Parasiten den herkommen wenn sie nicht schon vorher da waren....das macht nicht wirklich Sinn.
    Wo die herkommen sollen? Also ich bin überzeugt, dass man alleine durch das Rauswaschen die bevorzugten Pipistellen nicht tadellos sauber bekommt und schon das Trocknen an der Luft kann dann Ungeziefer anziehen, das vorher nicht schon da war.Oder es ist nicht richtig trocken geworden, was man bei den dickeren Hanfmatten nicht 100% ausschließen kann und schon hat man den schönsten Parasitenherd :thumbdown:
    Ist nur meine Meinung und ich werde es nicht mehr machen, alleine um das Risiko auszuschließen.