Dauerauslauf pro und contra?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Dauerauslauf pro und contra?

    Hallo ihr Lieben!
    Ich grüble gerade über Dauerauslauf nach. Mein Zehner-Rudel lebt im Savic XL und hat täglich abends 4 Stunden Auslauf in meinem Wohnzimmer/Küche. Um ca. 0:00 gibt es Abendbrot und meistens rennen sie dann von selbst zurück in den Käfig. Manchmal kommt es aber auch vor dass welche schlafen oder einfach nicht wollen. Da meine Kleinen alles Notis sind und teilweise scheu/ängstlich ist das Einfangen leider Stress pur. Gestern wurde ich sogar gebissen weil einer der Böcke solche Panik bekam. Eigentlich spricht nichts dagegen den Käfig immer offen zu lassen da das Zimmer rattensicher ist. Ich habe aber Angst dass die Scheuen noch scheuer werden und ich sie gar nicht mehr zu Gesicht kriege. Auch dass es problematisch werden könnte manche von ihnen einzufangen zwecks check oder TA-Besuch. Habt ihr da Erfahrungswerte? Was würdet ihr mir raten?
  • Ich hatte meine Anfangs immer geschlossen im Käfig und bin seit gut ... einem Dreiviertel Jahr dabei Ihnen Dauerauslauf zu geben.

    Sie nutzten ihn meist zu ungünstigen Zeiten, d.h. Wenn ich nicht da bin :D .
    Aber für mich ist es so besser da ich weiß wenn sie raus wollen können Sie.

    Im Zimmer verändere ich auch immer eine Kleinigkeit.
    Manchmal Versteck ich auch leckerlis.
    Kartons sind auch der Hit :).

    Man sollte sich nur bewusst sein dass sie nagen wenn sie können und es bestimmt einiges an Zerstörung gibt besonders Tapete :D!!

    Meine Couche und andere Möbel lassen Sie aber in Ruhe.
    Der Auslauf ist bei mir im Wohnzimmer :).

    Und man muss bestimmt das Zimmer öfter reinigen bei so vielen rattis :).

    Ich glaub irgendwer meinte hier gibt es so einen ähnlichen Thread auch schon.
  • hallo,

    meine jungs hatten, weil sie wegen meiner allergie nicht mehr in meinem zimmer wohnen durften,
    die letzten monate dauerfreilauf im eigens für sie umgestateten/eingerichteten bad,
    und ich fand die lösung für die ratten optimal, da sie den lieben langen tag herumtollen konnten, wie sie wollten.

    und unser verhältnis wurde dadurch nicht getrübt, da ich ständig ins bad geschaut habe
    und sofort bei ihnen war, wenn sie wach waren und bespaßt werden wollten.
    allerdings waren sie im gegensatz zu deinen ratten total zahm und menschenbezogen...

    ich denke mal, wenn du dich weiterhin regelmäßig zu ihnen setzt und leckerlis anbietest,
    sie vollquatschst, wenn sie wach sind und dabei sitzt, wenn sie leckeren brei schlabbern,
    dann sollten die scheuen eigentlich nicht noch scheuer werden...

    auch, wenn sie im gesamten zimmer wohnen, kannst du ja "vertrauensbildende übungen" mit ihnen durchführen
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Vielen Dank für die Antworten!

    Kinimaro schrieb:

    Und man muss bestimmt das Zimmer öfter reinigen bei so vielen rattis :).
    Wie machst du das denn mit der Reinigung? Während die Kleinen rum hüpfen-oder werden sie für's sauber machen verbannt?

    Ich bin jetzt bei Tag zwei von Experiment Dauerauslauf und eigentlich läuft es ganz gut. Generell ist nicht viel los im Wohnzimmer, aber das war vorher auch so( stimmt das Gerücht dass Böcke faul sind etwa doch???). Und ich weiß natürlich nicht was sie treiben wenn ich nicht da bin. Wenn ich abends nach Hause komme und sie rufe kommen alle und holen sich ihre Leckerlis ab. Dann ist eine Stunde Gewusel und danach werden wieder Schläfchen gehalten.Die Hälfte schläft im Käfig, die andere Hälfte unter'm Käfig. Für mich ist es super weil ich mich nicht mehr so schlecht fühle wenn ich mal etwas später nach Hause komme.
    Tatsächlich bin ich nur etwas skeptisch was das sauber machen und das Einfangen angeht( zwecks TA etc). Aber ich hoffe da fummele ich mich ein!
  • wapiti schrieb:

    Tatsächlich bin ich nur etwas skeptisch was das sauber machen und das Einfangen angeht( zwecks TA etc). Aber ich hoffe da fummele ich mich ein!
    Klingt doch alles schon mal sehr gut :thumbsup: Und wegen dem Einfangen kannst du das doch nutzen, dass sie auf Zuruf Leckerlis abholen kommen. Stell dafür einfach eine Transportbox auf und gib darin die Leckerlis. Dann gewöhnen sie sich daran, dass sie dort drin etwas Gutes bekommen und du hast weniger Streß falls ein TA-Besuch ansteht :)
  • Tigra schrieb:

    Stell dafür einfach eine Transportbox auf und gib darin die Leckerlis.


    dazu hab ich sogar ein video: karlchen kannte keine menschen, als er zu mir kam (lebte als einzelratz auf dem balkon, "weil er zu viel krach machte"), und nach ein paar tagen klappte das schon sehr gut mit dem transport-training:

    *klick*

    viel erfolg :top:
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • *off topics*

    Tigra schrieb:

    Für was steht das Klopapier neben der Box? Falls Karlchen doch länger drin bleibt als geplant

    nee, für den fall, dass er das wasserglas umschmeisst :P

    nein, er wohnte auf der hochebene in seinem übergangs-käfig, während meine jungs, mit denen er vergesellschaftet werden sollte,
    unten auf dem podest (im schrankkäfig) lebten, und damit ich nicht wegen jeder pipipfütze usw. nach unten musste...

    off topics ende* ;)
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • wapiti schrieb:

    Wie machst du das denn mit der Reinigung? Während die Kleinen rum hüpfen-oder werden sie für's sauber machen verbannt?
    Das kommt darauf an aber meistens wird es denen eh zu viel und sie verschwinden wieder in ihrem Schrank :).

    Als tipp noch ich habe z.b. viele Kartons im Auslauf diese wirklich mal kontrollieren zwecks Essen oder sonstigen Sachen...man glaubt nicht was man dort alles findet.. :spinn: :kicher: :kicher: .

    Wie läuft den das Experiment?
  • Hallo zusammen,

    einen Dauerauslauf finde ich klasse. Ich habe schon mal einen live gesehen und war beeindruckt von all den Möglichkeiten, die den Tieren dort geboten wurde bzw. wird. Es ist ein Vorteil, wenn ein zusätzliches Zimmer vorhanden ist, das als "Rattenzimmer" genutzt werden kann.
    Ich selbst habe kein Extra-Zimmer. Meine Jungs laufen abends im Wohnzimmer. Ja, das Problem mit dem Benagen kenne ich auch...Aktuell haben sie einige Tapetenstellen abgerissen...Da es leider keine Raufasertapete ist, muss ich schauen, ob ich eine ähnliche Tapete finde und diese dann stückweise verteile und weiß überstreiche.

    Ciao, Waldohreule
  • Hier nochmal mein Tipp wegen der Haftplflichtversucherung.
    Schau nach ob die es übernehmen wenn du zur Miete wohnst.

    Meine zahlen im Endeffekt nur nicht weil der Vermieter durch die Schönheitsklausel und eine andere sozusagen die Tapete als Eigentum übergeben hat während der Mietdauer.
  • Kinimaro schrieb:

    Wie läuft den das Experiment?
    Ich bin hellauf begeistert!!!!
    Und ich denke die Kleinen auch :)
    Endlich muss ich mich nicht mehr so schlecht fühlen wenn ich mal ne halbe Stunde später nach Hause komme! Und es fühlt sich einfach gut an zu wissen dass sie machen können was sie wollen! Viele schlafen trotzdem im Käfig. Nachmittags gegen 17:00 gibt es dann die erste Rattenparty! Da ich zu der Uhrzeit normal nicht zu Hause bin habe ich das erst letztens miterlebt. Dann ist es auch kein Wunder dass sie abends nicht mehr solo aktiv sind wie früher.
    Also ganz lieben Dank für den Zuspruch-das war die beste Idee überhaupt :laola: !!!
  • Waldohreule schrieb:

    Meine Jungs laufen abends im Wohnzimmer
    Mein Wohnzimmer plus Küche sind nun zum Dauerauslauf geworden und es klappt super!
    Als sie noch jung waren haben sie auch alles ganz schön auseinander genommen :evil: . Tapete, Bürostuhl, Sofa etc. Alles Wichtige habe ich ins Schlafzimmer verbannt und der Rest ist mir egal. Falls ich jemals ausziehen sollte( was unwahrscheinlich ist bei der Mietpreislage hier in Berlin) muss ich einfach ordentlich renovieren.Hauptsache ist dass sie sich nicht verletzen können!