Neue Ratten - Wie kann ich allen gerecht werden?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Neue Ratten - Wie kann ich allen gerecht werden?

    Hallo :winke:

    Nach monatelanger Planung war es gestern endlich soweit: Meine drei Jungs sind eingezogen :hug:
    Die drei sind meine ersten Ratten und ich bin ganz begeistert von ihnen :love:

    Sie sind alle 6 Wochen alt und den Kontakt zum Menschen von Geburt an gewöhnt, dementsprechend lassen sie sich auch alle anfassen und hochheben und erschrecken sich auch nicht, wenn man mal am Käfig vorbei läuft oder ein Geräusch macht (eher im Gegenteil: Monty kommt sofort angelaufen in der Hoffnung es gibt ein Leckerlie :D )

    Gestern Abend sind sie dann also bei mir in den Käfig gezogen und Monty und Balu sind, nach ganz kurzer Unsicherheit, sofort losgeflitzt, um ihr neues Zuhause kennenzulernen. Das war ganz spannend zu beobachten, auf was für Ideen sie so kommen :D Ich hab die Käfigtüren zugelassen, aber nach einer Weile mal ein Leckerlie durchs Gitter angeboten und die beiden sind auch sofort gekommen, um sich das abzuholen (gestern noch direkt aus der Hand gerissen und nichts wie weg, heute sind sie da schon deutlich entspannter).

    Der dritte im Bunde, Arlo, ist allerdings als er im Käfig war direkt los, hat den Sputnik gefunden und sich dann da erstmal nicht mehr rausbewegt. Während Monty und Balu also den ganzen Käfig unsicher gemacht haben, lag Arlo nur im Sputnik und hat höchstens mal über den Rand geguckt. Erst nach anderthalb Stunden hat er sich dann auch mal raus getraut, hat ein bisschen was gefressen, sich ein wenig in der oberen Etage umgeguckt und dann nichts wie ab zurück in den Sputnik.

    Da die anderen beiden schon so am Kontakt mit mir interessiert waren und Arlo ja auch keine Angst vor dem Anfassen hat, hab ich sie dann eben direkt das erste Mal in den Auslauf gesetzt und mich selbst, mit Leckerlies bewaffnet, dazu. Monty war sofort ganz begeistert. Er ist nach kurzem Zögern auch zu mir auf den Schoß gesprungen und als ich erstmal den Babybrei ausgepackt hatte gab es für ihn kein Halten mehr. Der wurde mir vom Finger geleckt und danach ist er dann die ganze Zeit auf mir rumgeturnt. Er saß mir schon auf der Schulter, hat versucht auf meinen Kopf zu klettern und ist mir ununterbrochen auf den Schoß gehüpft :love:

    Balu war anfangs noch ein bisschen unsicher, hat sich dann aber auch sehr schnell von den Leckerlies überzeugen lassen :D Am Ende der ca. anderthalb Stunden Auslauf saß er mir auch schon ständig auf dem Schoß.

    Arlo hab ich aber in der ganzen Zeit gar nicht zu Gesicht bekommen. Er saß im Häuschen, das aus dem Käfig mit in den Auslauf gewandert ist, und ist nicht ein mal rausgekommen. Er saß auch die ganze Zeit ganz hinten in der Ecke. Ich hab versucht ihn mit Leckerlies zu locken und er hat sie mir zwar aus der Hand genommen und auch den Babybrei vom Finger geleckt, aber nur wenn meine Hand zu ihm in das Häuchen gewandert ist, raus wollte er dafür nicht kommen. Als es wieder zurück in den Käfig ging, ist er auch sofort wieder in seinen Sputnik und da sitzt er jetzt immer noch. Monty und Balu sind sofort am Gitter geblieben und haben auf mehr Leckerlies gehofft und Monty ist mir sogar aus dem Käfig auf den Arm gesprungen, als ich die Tür zu machen wollte.

    Mir ist klar, dass Arlo wahrscheinlich einfach noch Zeit braucht, um sich an mich zu gewöhnen. Allerdings schien er sich im Auslauf gar nicht wohl zu fühlen, deswegen bin ich jetzt ein bisschen unsicher, wie ich weiter vorgehen soll. Monty und Balu hatten wie gesagt ganz viel Spaß im Auslauf. Ich hab mit ihnen auch mit so einem Katzen-Federstab gespielt, das fanden sie ganz toll. Die beiden wären glaube ich gerne noch länger im Auslauf geblieben. Dadurch, dass Arlo sich meinem Eindruck nach so unwohl gefühlt hat, habe ich den Auslauf dann aber abgebrochen und sie sind alle zurück in den Käfig gewandert. Ich weiß jetzt nicht genau wie ich es schaffen soll, allen drei Ratten gerecht zu werden. Ich möchte ungern Arlo alleine im Käfig lassen, da er sich ja dann auch nie daran gewöhnen kann. Es ist aber auch für die anderen beiden sehr schade, wenn sie eigentlich noch toben und spielen wollen, dann aber wegen Arlo zurück müssen. Ich habe in meiner kleinen Wohnung leider auch nicht die Möglichkeit, den Auslauf so aufzubauen, dass sie selbstständig rein und raus können.. Ich würde mich freuen, wenn vielleicht einer von euch erfahrenen Rattenhaltern ein paar Tipps hätte, wie ich das ganze für alle drei möglichst angenehm gestalten kann :)

    Danke schonmal! :)

    P.S.: Nach dem langen Text gibts jetzt wenigstens auch mal noch ein paar Rattenbabybilder :D Der, der da mit der Gurke kuschelt, ist Balu. Das Fotomodel, das direkt zur Kamera gelaufen kommt, ist Monty. Und der kleine Kopf, der aus dem Sputnik rausguckt, ist Arlo. :love:

    f03a9f96-aeed-4da7-9adb-8392aad5f251.jpg4ff52ede-754f-4426-a610-dee845aa9668.jpgdab2c7c0-54a9-47f2-92c8-c7b7aaef583f.jpg

    Liebe Grüße

    Lena
  • Zum verlieben :bauchbussi:
    Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


    Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
    Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
    :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
    Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
    Nun auch noch Teddy :engel:
  • Hallo,
    wie du schon vermutet hast, braucht Arlo wohl nur etwas Zeit zum Eingewöhnen. Immerhin ist alles neu und unbekannt und deshalb auch ganz gruselig für ihn. Lass ihm am Besten Zeit, seinen Käfig zu erkunden und anzufangen, sich darin sicher zu fühlen. Für den Auslauf kannst du ihm dann auch sein Lieblingshaus aus dem Käfig mit reinstellen, dann hat er auch im Auslauf erstmal einen sicheren Rückzugsort und kann von da aus in seiner eigenen Geschwindigkeit alles erkunden. Er hat ja auch noch seine beiden Kumpels, die für ihn auch schonmal alles anschauen und dafür sorgen, dass das alles nicht mehr so fremd riecht.
    DIe sind ja alle drei wunderhübsch und süß. Genial, wie Balu da mit der Gurke kuschelt - Liebe auf den ersten Biss oder so.

    :laola:

  • Hallo,

    die Ratten sind ja :love: .

    Ich würde erst mal versuchen dem Arlo mehr Zeit zu geben. Vielleicht erkundet er den Freilauf eher, wenn du die Jungs mal eine Weile allein im Freilauf lässt. Wobei mir das eher unwahrscheinlich erscheint, da er sich ja auch Käfig zurück zieht. Ich denke, es ist okay wenn du Arlo früher in den Käfig zurück bringst und die anderen noch rumtollen dürfen. Das geht ja nicht über Stunden. Einfach mal ein paar Tage probieren. Ich bin gespannt was du weiter berichten kannst.

    LG Beate
  • Wenn ich das richtig gelesen habe, sind sie ja gerade erst eingezogen und haben dann sofort nach der Käfigerkundung Auslauf bekommen. Dass zwei der Hopserchen da so extrem zutraulich sind, finde ich schon großartig. Das verhalten von Arlo scheint mir da fast 'normaler', denn es bewegt sich ja viel in seinem Leben - Geburt, Trennung von der Mutter, Trennung von einem Teil der Geschwister, Umzug in ein neues Heim- so etwas muss ein (möglicherweise sensibleres) Rattchen erst mal verdauen. Das Kerlchen muss bestimmt erst mal in Ruhe auftauen und solange er gut aussieht, glänzendes Fell hat und frisst (und keine erkennbaren Krankheitssmptome hat) ist bestimmt alles prima :D . Sie sehen auf jeden Fall seeeehr süß aus und ich freu' mich für euch :genau:
  • Danke für eure Antworten! :)

    Rattenfan1 schrieb:

    Für den Auslauf kannst du ihm dann auch sein Lieblingshaus aus dem Käfig mit reinstellen, dann hat er auch im Auslauf erstmal einen sicheren Rückzugsort und kann von da aus in seiner eigenen Geschwindigkeit alles erkunden.
    Ein Häuschen aus dem Käfig hatten sie mit im Auslauf und da hat er dann auch die gesamte Zeit drin verbracht

    möwe schrieb:

    Vielleicht erkundet er den Freilauf eher, wenn du die Jungs mal eine Weile allein im Freilauf lässt.
    Hab ich auch schon gedacht und gestern direkt auch ausprobiert, da ist er aber auch nicht rausgekommen.

    KuK schrieb:

    Wenn ich das richtig gelesen habe, sind sie ja gerade erst eingezogen und haben dann sofort nach der Käfigerkundung Auslauf bekommen.
    Einen Tag Ruhe hatten sie schon dazwischen :) Sonntagabend war Einzug und Montagabend dann das erste Mal Auslauf.


    Arlo kann sich gerne so viel Zeit nehmen, wie er braucht [img]http://www.rattenbande.com/wcf/images/smilies/smile.png[/img] Ich will nur vermeiden, dass er sich unwohl fühlt und gestern im Auslauf hatte ich den Eindruck, dass er das tut. Aber ich denke ich werde es dann einfach weiter versuchen und wenn er sich weiter so unwohl fühlt, kommt er dann immer schon ein bisschen früher zurück in den Käfig als die anderen beiden.


    Rattenfan1 schrieb:

    Genial, wie Balu da mit der Gurke kuschelt - Liebe auf den ersten Biss oder so.

    Ja ja, Balu und die Gurke :D Ich hab ihn gleich mehrmals dabei erwischt, wie er mit der Gurke am kuscheln war :D
    Ich hab mich jedenfalls schon direkt in alle meine drei Jungs verliebt :love:

    Liebe Grüße
    Lena
  • Ich hab einen Erfolg zu vermelden! Arlo ist heute im Auslauf tatsächlich aus dem Häuschen rausgekommen und hat sich mal umgeguckt! :dollfreu: Er brauchte wohl einfach einen Tag mehr zum Ankommen als die anderen beiden :) Mir gegenüber ist er zwar immer noch sehr zurückhaltend, aber sie sind ja auch erst den zweiten Tag hier :)

    Monty ist übrigens das absolute Gegenteil von zurückhaltend :D Er ist jetzt schon unglaublich anhänglich. Er hängt sofort am Gitter wenn ich komme. Wenn ich den Käfig zu machen will, lässt er sogar sein liebstes Leckerli liegen, um an die Tür zu kommen und sich nochmal streicheln zu lassen und im Auslauf (bin heute aus Zeitgründen nicht mit drin) klettert er die ganze Zeit ganz nach oben auf den Kratzbaum und guckt mich ganz erwartungsvoll an, bis ich die Hand reinstrecke. Dann läuft er mir direkt auf die Schulter und bleibt da. Hab ihn ein paar Mal wieder reingesetzt, weil ich eigentlich zu tun hab, aber jedes Mal steht er da wieder oben auf dem Kratzbaum und guckt mich mit seinen großen Augen so süß an, dass ich einfach nicht widerstehen kann :D Mit so viel Zutraulichkeit hätte ich nach grade mal 2 Tagen noch lange nicht gerechnet, aber ich freu mich natürlich total :love:
  • Arlo-Fan :genau:

    Da hast du ja drei ganz niedliche Wichte :liebes: Wart mal ab, der zurückhaltende Arlo wird sich bestimmt noch prima entwickeln. Schließlich kann er sich seinen beiden unerschrockenen Brüder zum Vorbild nehmen ;)

    Weiterhin viel Spaß mit den dreien!