Ranunkelstrauch und Forsythie für Ratten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Ranunkelstrauch und Forsythie für Ratten?

    Hallo miteinander

    Ich bin im Netz über diese (Seite entfernt, weil Zucht - Sadame) Futterliste gestossen.
    Laut dieser Futterliste dürfte man sogar Ranunkelstrauch und Forsythie verfüttern. Allerdings wird nicht näher darauf eingegangen, welche Pflanzenteile jetzt geeignet sind.

    Überhaupt stehen dort sehr viele Dinge als fressbar, die man eigentlich auch häufig in Gärten findet.

    Kennt jemand diese Seite oder hat Erfahrung mit der Fütterung all dieser interessanten Pflanzen?
    Google hat mir z. B. bei den oben genannten Ziersträuchern nicht weiterhelfen können.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schokohexe ()

  • Schokohexe schrieb:

    Ranunkelstrauch und Forsythie
    hab ich noch nie gehört, dass das von irgendjemandem angeboten wurde...

    ringelblumen, gänseblümchen,kapuzinerkresse ja (wobei viele ratten die blüten der kapuzinerkresse nicht mögen, weil zu scharf),
    aber oben genannte pflanzen... ?(
    das erste, was ich dazu angezeigt bekomme ist das hier:

    "Ist die Forsythie giftig oder harmlos?
    Die wissenschaftliche Antwort dazu: Die Forsythie ist zu einem geringen Maß giftig.

    Dies betrifft alle Teile der Pflanze. Wie das Universitätsklinikum Bonn schreibt,
    enthalten die Blätter, Früchte und Samen Pflanzenstoffe wie Saponine und andere Glykoside.
    "

    (quelle: t-online.de/heim-garten/garten…-das-goldgloeckchen-.html)
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Wenn es keine wirklich zuverlässige Quelle ist, wäre ich da vorsichtig. Im allgemeinen orientiere ich mich erst mal daran, ob ich selber diese Pflanzen essen würde. Dann überlege ich mir, ob es Ratten wohl schmecken könnte und versuche Informationen im Internet zu finden. Wenn ich unsicher bin, lasse ich es. Allerdings sind Tier und Mensch nicht immer identisch in solchen Dingen. Auf die schnelle habe ich jetzt bei der Uni Zürich nichts gefunden. Da schaue ich immer gern nach und vertraue den Aussagen.
    LG Beate
  • Ich danke Euch für Eure Einschätzung.
    Mir kam das auch komisch vor, v.a. da ich mir auch ziemlich sicher war, dass Forsythie leicht giftig ist.
    Und egal, wie ich in Verbindung mit Ratten gegoogelt habe, habe ich nichts gefunden.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug: