Ratte unter der Couch - Hilfe!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Ratte unter der Couch - Hilfe!

    Huhu!

    Ich hab ja hier schonmal von meinen neuen Ratten erzählt. Balu war heute auch mal ganz mutig und wollte aus dem Auslauf auf der Schulter. Weil er so schön saß bin ich mit ihm, wie vorher auch immer mit Monty, zum Käfig gelaufen um ein Leckerli zu holen. Als ich ihm das aber geben wollte ist er viel zu übermütig geworden - und mir glatt vom Arm gesprungen! Dann saß er auf dem Boden und bevor ich reagieren konnte war er auch schon weg. Jetzt sitzt er irgendwo unter der Couch und kommt nicht mehr raus.

    Ich hab schon Lecerlis verteilt und Häuschen aufgestellt, aber er will einfach nicht. Was mach ich denn jetzt?? Die Couch ist definitiv zu schwer, als dass ich sie vorziehen könnte. Außerdem hätte ich auch Angst ihn dabei zu verletzen. Irgendjemand Ideen?

    Verzweifelte Grüße
    Lena
  • hallo,

    erstmal: ganz ruhig bleiben - es kann nicht wirklich viel passieren ;)

    vielleicht hat er einen großen schreck bekommen.

    das ist uns allen schon mal passiert und meine lilli war mal eine ganze nacht
    in meinem begehbaren schrank unterwegs...der hunger hat sie in den käfig (bzw. auf den käfig) zurückgeholt.
    und so ganz allein ohne die anderen draussen zu sein ist auf dauer auch doof :hug:

    die möglichen gefahrenquellen müsstest du entfernen:

    sind denn da kabel unter der couch, die ihm gefährlich werden könnten?

    die müsstest du aus der steckdose ziehen.

    ansonsten alle gefahrenquellen in der nähe der couch im kopf durchgehen und evtl. beseitigen (giftige pflanzen und kabel bergen eigentlich die größten risiken) .

    und dann hilft nur geduld: ein einzigen näpfchen mit joghurt hinstellen, am besten in die nähe des käfigs, und abwarten.
    alle leckerlies, die so herumliegt, kann er wegschleppen und wieder unter der couch verschwinden - also wieder einsammeln und den anderen anbieten...
    das geknusper der anderen macht ihn vielleicht neugierig, was die denn da leckeres haben :cookie:

    und wie gesagt, versuch, möglichst ruhig zu bleiben, denn deine angst oder aufregung kann der kleine mitbekommen und dann selbst aufgeregt werden.
    ich würde ganz leise mit ihm und den anderen reden, leise auf dem boden herumkratzen oder klopfen und ich sag dann immer: "komm mal her, komm mal her"

    wenn du ihn dann zu gesicht bekommst, solltest du darauf achten, ob er evtl verletzt ist, da ein "sprung" aus dieser höhe durchaus zu einer verstauchung führen kann.

    aber erstmal lass ihn zur ruhe kommen und versuch selbst etwas zur ruhe zu kommen.
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Huhu Lena,

    Als aller erstes ruhig durchatmen, dass ist glaube ich jedem schon mal passiert ^^ Wie lange sitzt denn der kleine "Coucherober" schon in seinem Versteck? Du könntes noch mal versuchen die anderen zwei In einer Trapo oder einem kleinem Käfig in die Nähe der Couch zu stellen. Am ehesten traut er sich wieder raus wenn es ganz ruhig ist, kein Fernseher Oder laute Geräusche sind (die verunsichern noch mehr). Der Kleine hat sich erschrocken und die fremde Umgebung, die er nicht kennt verunsichert. Deshalb sind laute Geräusche ungünstig, das Rudel in der Nähe verspricht Sicherheit, mit Chance kommt er dann wenn er die anderen zwei mitbekommt (er hört und riecht sie dann ja)....ansonsten ruhig durchatmen und viel Geduld. Hat er einen Lieblingsplatz im Käfig wo viel Geruch dran ist? Sputnik vielleicht, den könntest du auch in die Nähe stellen, vielleicht sucht er den dann auf.
  • Also ich weiß mittlerweile genau wo er sitzt und hab ihm da jetzt ein Häuschen mit einem Schälchen Babybrei drin hingestellt. Da war er auch schon 2 mal drin, aber jedes Mal wenn ich mich bewege um an ihn ranzukommen ist er sofort wieder draußen aus dem Häuschen und unter der Couch..

    Verletzt scheint er zum Glück aber nicht zu sein
  • lena schrieb:

    Verletzt scheint er zum Glück aber nicht zu sein
    na, das ist doch schon mal super :)

    unter der couch ist es schön dunkel und eng - das gefällt den ratten.
    wie weit ist denn die couch vom käfig entfernt?

    könnte er evtl über dich in den käfig gelangen?

    setzt dich einfach ruhig neben die couch, das näpfchen mit dem joghurt kannst du auf dein bein stellen,
    dann merkt er, dass du da bist und ihm nichts böses willst sondern lecker riechst :D
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Hallo,

    den Tipps meiner Vorrednerinnen schließe ich mich an. Mach Dir keine Gedanken - er kommt da wieder hervor.
    Ich hatte mehr als eine Ratte unter und in der Couch sitzen. Aktuell steckt auch gerne mal einer drin...
    Aber sie kommen alle wieder raus - der Hunger treibt sie zum Napf :) .
    Ich drücke Dir und dem kleinen Mann die Daumen.

    Ciao, Waldohreule
  • lena schrieb:

    Der Käfig steht direkt neben der Couch, aber er sitzt ganz auf der anderen Seite untendrunter..


    dann würde ich evtl eine joghurtspur hin zur richtigen ecke der couch legen...
    also alle 10cm ein tröpfchen...und den napf auf die seite stellen, wo der käfig ist, nicht direkt vor seine nase.

    kommt er denn, wenn er wollte, alleine in den käfig zurück?
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Entwarnung! Er ist grade wieder sicher im Käfig gelandet. Ich bin noch ganz durch den Wind aber er scheint alles gut verkraftet zu haben und flitzt auch grade schon wieder mit den beiden anderen durch den Käfig :D

    Ich hab wohl unterschätzt wie sehr er mir nach nur 3 Tagen schon vertraut. Meine Taktik war nämlich erst möglichst still zu sein, um ihm nicht noch mehr Angst zu machen und ihn so zu verscheuchen. Ich hab dann aber eben in meiner Verzweiflung einfach angefangen ihn anzuflehen, dass er endlich aus seiner Ecke raus und ins Häuschen kommen soll und siehe da - Balu kommt um die Ecke gelaufen und guckt wer da redet. "Komm Balu, komm!" in ganz hoher Stimme hat Wunder gewirkt und innerhalb von drei Minuten hat er sich in die Hand nehmen und zurück in den Käfig setzen lassen :D

    Vielen Dank für eure tollen Tipps und beruhigenden Worte! :)

    Liebe Grüße
    Lena und die 3 Jungs, die jetzt alle wieder sicher im Käfig sitzen