Plötzlicher Schnupfen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Plötzlicher Schnupfen?

      Hallo :winke:

      Ich mache mir grade ein bisschen Sorgen um meinen Balu. Als ich den Ratten eben Leckerlis gegeben habe, ist mir aufgefallen, dass Balu beim Fressen so quietschende Geräusche macht. Ich hab ihn dann mal rausgenommen und er hat diese Geräusche auch weiterhin gemacht. Es klingt als hätte er eine verschnupfte Nase und erinnert mich auch ein bisschen an die Geräusche, die meine Mäuse gemacht haben als sie Schnupfen hatten. Was mich jetzt so ein bisschen wundert, ist dass er vorher gar keine Geräusche von sich gegeben hat. Er saß auch heute Nachmittag viel auf meiner Schulter und ich hab nicht ein mal was gehört. Und dann beim Leckerli geben eben kam das ganz plötzlich und dann auch gleich ganz viel. Von den Mäusen kenne ich das so, dass man die sich dann schon eine Weile ans Ohr halten muss und dann hört man ab und zu mal wie sie schnupfen, bei Balu hat man es jetzt aber durchgehend gehört. Er sitzt jetzt wieder im Käfig und man hört es nicht mehr so extrem wie davor aber immer noch ab und zu.

      Wenn das morgen nicht weg ist werde ich wohl mal mit ihm zum Tierarzt gehen. Ich denke ein Notfall ist das jetzt aber nicht, oder? Er ist noch ganz fit, frisst, rennt durch den Käfig, spielt und kommt zu mir auf den Arm. Ich mache mir nur trotzdem Sorgen, weil mir Anfang des Jahres erst eine von meinen Mäusen an Schnupfen gestorben ist.. Deswegen wäre es toll mal noch ein paar Meinungen von euch zu hören.

      Ich war hier noch nie beim Tierarzt, die Ratten sind ja jetzt auch erst seit etwas über einer Woche bei mir. Gibt es irgendwas worauf ich achten muss? Ich weiß nicht, wie gut die sich mit Ratten auskennt und ich hab ja auch noch nicht so viel Ahnung. Also gibt es da irgendwas was sie bei Verdacht auf Schnupfen auf jeden Fall machen sollte? Irgendwelche Medikamente oder so die vermieden werden sollten?

      Danke euch!

      Liebe Grüße
      Lena
    • Hallo,

      wir mussten leider die Erfahrung machen, dass sich nicht alle TAs wirklich mit Ratten auskennen. Ist bei anderem "Kleingetier" wahrscheinlich ähnlich. Hier in der Rattenbande gibt es eine Tierarztliste. Vielleicht findest du da einen TA in deiner Gegend.
      Ich würde so auf den allgemeinen Umgang mit den Tieren achten. Wie verhalten sich TA und Personal, also wie gehen sie mit den Ratten um. Bei der Behandlung ist Abhören auf alle Fälle angesagt. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

      LG Beate
    • Danke :)

      Ich hab schon in mehreren Tierarztlisten sowohl für Ratten als auch für Mäuse geguckt und leider gar nichts in meiner Umgebung gefunden. Deswegen habe ich den Tierarzt zu dem ich jetzt plane zu gehen einfach danach ausgesucht, wie weit er von meiner Wohnung entfernt ist, was für einen Eindruck ich von den Texten auf der Website hatte und ein paar Erfahrungen von anderen Tierhaltern (aber alle eher mit "gewöhnlicheren" Haustieren) und hoffe jetzt auf das beste..

      Für Balu hab ich jetzt grade noch ein Schälchen mit verdünntem Kamillentee reingestellt. Er macht viel weniger Geräusche als vorher, aber so ab und zu schnupft er schon mal noch. Jetzt ist es eher so, wie ich das oben mit meinen Mäusen beschrieben hat, dass man schon genau hinhören muss, um was zu hören.
    • hallo lena,

      unsere tierarztliste ist nicht öffentlich, und wenn du mir per "konversation", ganz oben auf dieser seite, deine postleitzahl mitteilst,
      kann ich mal nachsehen, ob wir vielleicht jemanden (mit rattenerfahrung) in deiner nähe aufgelistet haben .

      wie @möwe schon schreibt, haben leider die meisten tierärzte keine erfahrung mit ratten und das problem liegt unter anderem darin, dass sie medikamente einfach nach größe/gewicht runterrechnen (vom hund auf die ratte, zum beispiel) und dann wirken die medikamente nicht, da ratten einen schnelleren stoffwechsel haben und dementsprechen höher dosierte medikamente bekommen müssen...
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Hallo :)

      Die ersten 2 Zahlen der Postleitzahlen für die es Tierärzte gibt stehen aber ja auf der Liste und da war meine nicht dabei.. Ich hab dir aber trotzdem mal geschrieben, vielleicht ist die Liste ja nicht mehr ganz aktuell.

      Weißt du denn, ob es da irgendwas gibt wo die Tierärzte nach der richtigen Dosierung für Ratten gucken können?
    • lena schrieb:

      Weißt du denn, ob es da irgendwas gibt wo die Tierärzte nach der richtigen Dosierung für Ratten gucken können?
      Hey

      Du kannst dich zum einen im Buch «Leitsymptome bei Hamster, Ratte, Maus und Rennmaus», 2. Auflage von Ewringmann & Glöckner absichern.
      Zum anderen gibt es die Clinitox-Datendank der VetSuisse-Uni Zürich. Hier sind extrem viele Tierarztneimittel aufgelistet und man findet die Dosierungen (und entsprechende Studien als Quellen) für die verschiedenen Tierarten.
      Einfach hier nach dem Medi (oder dem Wirkstoff suchen: vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?p…kompend3.htm?inhalt_c.htm
      Da findest du dann z.B. Baytril: vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?t…/00049681.01?inhalt_c.htm
      Da steht alles, was auch im Beipackzettel steht (sehr praktisch, wenn man vorabgefüllte Medis vom Tierarzt ohne Originalpackung und Beipackzetteln bekommt).
      Um zur Dosierung zu klicken, musst du zuerst auf den Wirkstoff klicken, in diesem Fall Enrofloxacin: vetpharm.uzh.ch/WIR/00009310/6606__F.htm
      Jetzt ist die Seite plötzlich rosa - keine Angst, das muss so ;) Links kannst du dann auf «Dosierungen» klicken: vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?W…?wir/00009310/6606_00.htm
      Etwas runter scrollen und du findest Angabe zur Ratte (und darüber zur Maus, falls das für dich auch wichtig ist).

      Und noch ein Hinweis, falls du etwas verlinken möchtest. Bei Clinitox bleibt die URL starr, auch wenn du hin und her klickst. Du musst z.B. das Fenster in einem neuen Tab öffnen, um die URL für die Seite zu bekommen, die du zeigen willst.
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • Wir sind jetzt grade vom Tierarzt zurück gekommen und Balu gehts soweit gut. Bei der hab ich auch ein wirklich gutes Gefühl.

      Sowohl als auch Tierarzthelfer waren zu mir sehr freundlich und hatten auch den Ratten gegenüber keinerlei Berührungsängste. Eher im Gegenteil; sie konnten gar nicht die Finger von meinen Jungs lassen :D Die hatte auch früher selbst mal eine Ratte hat sie mir erzählt.

      Sie hat dann erstmal das Verhalten der Drei in der Box beobachtet und ein paar Fragen gestellt. Über das Hardersche Sekret wusste sie auch Bescheid, da hat sie mir direkt gesagt, dass das schon mal ein gutes Zeichen ist, dass man da nichts sieht. Dann hat sie Balu rausgenommen und gewogen, ans Ohr gehalten, um zu hören und auch nochmal richtig abgehört. Die Lunge ist frei und dank Vorführeffekt hat Balu auch sonst keinen Ton von sich gegeben. Da er auch ansonsten fit ist und frisst haben wir uns gegen ein Antibiotika entschieden. Sie wollte mir dann was zur Stärkung des Immunsystems für alle mitgeben und hat da dann auch erstmal eine Weile mit irgendeiner Tabelle und danach am PC recherchiert, weil sie gesagt hat, sie weiß jetzt nicht so genau, was man Ratten da mitgeben kann. Fand ich schon mal sehr positiv, dass sie mir das so direkt sagt und dann eben nachguckt. Sie hatten dann leider nichts da, wo sie sich wirklich sicher war, dass es geeignet ist, deswegen hat sie mir dann gesagt, dass sie jetzt ungern rumexperimentieren möchte und dass er so fit ist, dass sie mich mit ruhigem Gefühl auch so wieder nach Hause schicken kann. Ich soll jetzt beobachten und wenn ich morgen immer noch Geräusche höre oder es in den nächsten Tagen schlimmer wird soll ich anrufen, dann bestellt sie was passendes für ihn.

      Also ich bin jetzt erstmal beruhigt und vor allem auch sehr froh, dass ich jetzt wohl meine Ratten-Tierärztin gefunden habe :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lena ()

    • Das ist schön zu lesen. Klasse.


      lena schrieb:

      Sie wollte mir dann was zur Stärkung des Immunsystems für alle mitgeben und hat da dann auch erstmal eine Weile mit irgendeiner Tabelle und danach am PC recherchiert, weil sie gesagt hat, sie weiß jetzt nicht so genau, was man Ratten da mitgeben kann.
      Das finde ich super. Manche versuchen einem da was vorzumachen, weil sie sind ja "die Experten". Wenn aber jemand offen zeigt, dass er/sie sich auch erst mal schlau machen muss, ist das echt eine vertrauensfördernde Maßnahme.

      Schwierig könnte es bei evtl. mal anstehenden OPs werden. Ratten sind da recht empfindlich und wir hatten im vergangenen Jahr ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe den Eindruck, ohne Narkoseerfahrung bei Ratten ist das schwierig. Aber da wollen wir jetzt mal nicht dran denken (vielleicht hatten wir auch gleich mehrfach die Kloschüssel gezogen) und im Fall des Falles wird sich die da hoffentlich schlau machen.

      LG Beate
    • Hat vielleicht jemand von euch zufällig mal Bilder von einer Ratte mit so Sekret an der Nase? Oder kann mir vielleicht beschreiben wie das aussieht?
      Balu hat so ein paar Stellen, die ähnlich wie Krusten oder so aussehen, am Näschen. Das geht aber mehr ins braune als ins rote. Ich bin mir jetzt grade sehr unsicher, ob das das sein könnte oder vielleicht doch was anderes ist.

      Die Atemgeräusche sind auch noch nicht weg. Es ist zwar nicht viel, aber wenn man genau hinhört hört man ab und zu so eine Art knacken. Das ist ja wahrscheinlich nicht normal, oder? Bei meinen anderen beiden höre ich das nicht und auch bei meinen Mäusen war das Geräusch immer ein Zeichen für Schnupfen. Ich hab auch versucht mal ein Bild von Balus Näschen zu machen, dafür ist er aber zu unruhig. Dabei habe ich aber gemerkt, dass dieses knackende Geräusch mehr wurde, als ich ihn festgehalten hab und er versucht hat wegzukommen, also vielleicht vom Stress oder der Anstrengung?

      Wenn die jetzt was für ihn bestellt, wird das ja auch noch ein paar Tage dauern bis das ankommt. Gibt es irgendwas was ich solange für ihn tun kann? Im Moment stelle ich ihnen immer ein Schälchen verdünnten Kamillentee rein und sie kriegen Echinacea als getrocknete Kräuter.
    • hallo lena,

      diese knackenden geräusche beim atmen sind nicht gesund, können allerdings verschiedene ursachen haben,
      wovon die harmloseste verschleimte obere atemwege wäre - das muss auf jeden fall abgeklärt werden.

      und dass es stärker wurde, als du ihn festgehalten hast, kann daran liegen,
      dass er durch den stress heftiger geatmet hat und das geräusch dadurch verstärkt wurde.

      knackende geräusche allein durch stress hervorgerufen sind mir unbekannt.

      aber so eine ferndiagnose ist natürlich schwierig, und ich würde versuchen, das geräusch aufzunehmen, damit es sich die tierärztin mal anhören kann...
      oft macht nämlich die ratte, wenn man dann mit ihr beim TA ist, nicht das,was man für bedenkliche krankheitserscheinungen hält.
      (kennen wir ja: wenn wir total dolle zahnschmerzen haben und zum not-zahnarzt fahren, sind sie garantiert weg, wenn man dort ankommt -
      natürlich nur solange, bis man sich dann wieder auf den heimweg gemacht hat... ;)

      das hadersche sekret wird meist dunkel, auch bräunlich, wenn es getrocknet ist und ist im allgemeinen ein zeichen für gnerelles unwohlsein,
      also auch bei stress oder anderen erkrankungen tritt das sekret aus augen und nase...
      bei dunkel-felligen tieren fällt das nicht so auf wie bei hellen,
      und da bekommt man dann schnell einen riesenschreck.

      hier siehst du das bei meinem benny (am 24.august 2017, also bisschen runterscrollen) *klick*
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Danke! :)

      Balu wurde ja gestern abgehört, die Lunge ist also frei. Allerdings habe ich das Gefühl, dass seine Atemgeräusche immer mehr werden und auch bei Monty meine ich heute leichte Geräusche gehört zu haben. Außerdem hat er plötzlich auch so Krüstchen an der Nase, sogar mehr als Balu.

      Dass die Geräusche alleine vom Stress kommen glaube ich auch nicht, er macht sie schließlich auch wenn er entspannt in der Hängematte liegt. Mir ist eben nur aufgefallen, dass es dabei mehr wurde.

      Die Idee mit der Aufnahme hatte ich auch schon, allerdings hat das bis jetzt noch nicht so wirklich funktioniert. Die Geräusche sind nämlich recht leise und er sitzt nie still, man kann die auf einer Aufnahme also nicht wirklich von seinem hin und her gewusel unterscheiden.. Die hat sich die Geräusche aber gestern auch von mir beschreiben lassen. Keine Ahnung wie hilfreich meine Beschreibungen waren, aber sie schien was mit anfangen zu können :D

      Ich hab direkt um 3 als Sprechstunde war wieder bei meiner angerufen und dem Tierarzthelfer gesagt, dass es sich nicht verbessert hat und ich jetzt auch bei 2 Ratten eben wahrscheinlich Sekret an den Näschen gesehen hab. Er hat mir dann gesagt, dass er das so an die weitergibt und die sich dann mal zusammensetzen und überlegen, was man meinen Ratten da geben kann und sich dann nochmal melden. Bis jetzt hab ich allerdings noch keinen Rückruf erhalten. Morgen früh werde ich also wohl direkt nochmal anrufen, da es ja bei Balu auch immer mehr wird und hoffe, dass sie dann was gefunden haben und es auch mit dem bestellen alles schnell geht. Nicht, dass ich auch noch übers Wochenende warten muss..
    • So, jetzt hätte ich nochmal eine Frage :D

      Ich hab heute morgen nochmal mit der telefoniert und ihr erzählt, dass jetzt auch Monty Atemgeräusche macht und beide Sekret am Näschen haben. Ich hab jetzt für beide Antibiotika mitgekriegt und würde gerne mal wissen, was ihr von der Dosierung haltet. Auf der verlinkten Seite hab ich auch schon geguckt, aber da steht ja nur Ratte allgemein und meine sind ja noch keine 8 Wochen alt, also noch ganz klein, deswegen war ich mir jetzt nicht sicher, ob die Angaben da auch für meine beiden gelten.

      Und zwar hab ich Baytril 2,5% mitgekriegt und soll jeder Ratte ein mal am Tag 0,05ml geben. Erstmal für 7 Tage und dann soll ich mich nochmal melden, falls es noch nicht besser geworden ist. Meint ihr das ist mit der Dosierung so in Ordnung? Die beiden sind wie gesagt fast 8 Wochen alt, Balu wiegt 138g und Monty 160g.

      Zusätzlich kriegen alle 3 Ratten (und auch meine Mäuse) Echinacea zur Unterstützung. Die hatte gesagt ich soll den Ratten das in der Kleinkinddosierung geben, die Dosierungen auf dem Beipackzettel fangen allerdings erst ab 6 Jahre an ?( Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen, wie viel ich den Ratten geben soll? Und kann ich das für Monty und Balu mit in den Antibiotikabrei mischen oder soll ich es besser extra geben?

      Danke euch! :)
    • hallo,

      ich kenne baytril nur als 2x tägliche gabe, möglichst im 12-stunden-abstand...
      (ganz früher wurde es wohl nur 1x täglich verabreicht.)

      zur dosierung (von antibiotika generell und baytril im einzelnen) gibt es hier eine aufstellung: *klick*

      Als Basisdosierungwerden 2,5 mg/kg körpergewicht 2x tgl. empfohlen, also 0,25mg/100g

      umgerechnet auf deine knirpse bedeutet das (bitte nachrechnen!), dass
      balu mit 138g = 0,35mg des wirkstoffs 2x täglich einnehmen sollte und
      monty mit 160g = 0,4mg des wirkstoffs, 2x täglich...

      in der 2,5%igen baytril-lösung sind in einem milliliter = 25mg enthalten,
      also in 0,1ml = 2,5mg
      und in 0,01ml = 0,25mg

      wenn die tiere jeweils 0,05ml einnehmen sollen, entspricht das allerdings 1,25mg wirkstoff

      also würde ich auf jeden fall die angegebenen 0,05ml in etwas leckeres einrühren, in 2 portionen teilen und die eine hälfte morgens und die andere hälfte abends geben.
      dann würden die kleinen jeweils morgens und abends 0,625mg des wirkstoffs bekommen...

      das baytril schmeckt extrem eklig und ist oft nur schwer in die ratte zu bekommen, also auf jeden fall was richtig leckeres, stark riechendes dazumischen.

      die kranken ratten müssen einzeln (also nacheinander) behandelt werden, damit du sicher gehen kannst, dass sie auch die gesamte dosis gegessen haben.

      und auf jeden fall ohne echinacea, denn wenn du mehrere versuchen starten musst, weil sie das baytril z.b. mit babybrei nicht nehmen, musst du es mit etwas anderem versuchen,
      und dann wäre auch das echinacea weg...



      @Nina85 @KuK @Maggre @Sadame wäre super, wenn das jemand nochmal nachrechnen könnte ;)
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Hallo Lena :winke:

      die Dosierung vom Baytril klingt soweit gut und @atsirhc99 ich komme auf das gleiche Ergebnis auch der Zeitraum der Behandlung 7 Tage ist vernünftig um Rezistenzbildung vorzubeugen. Die Ärztin sagte ja die Lunge (n) wären frei, oder? Dann kommt der Schnupfen wahrscheinlich von den oberen Atemwegen, bei sowas unterstütze ich meine immer zusätzlich mit inhalieren, damit der Schnodder besser rauskommt :zwink: Frag doch deine TA mal danach, wie sie das findet. Wir benutzen dazu immer Kochsalzlösung. Echinacea geb ich meinen dann immer übers Trinkwasser, da gibt es eine Kinderlösung von Ratiopharm ohne Alkohol, davon bekommen sie dann immer ein Tropfen über den Tag in ihr Wasser, das klappt eigentlich ganz gut

      Aber mal eine Frage (sorry falls ich jetzt was überlesen habe) was für Einstreu benutzt du denn? Vielleicht kommt der Schnupfen auch daher, manchmal reagieren die Zwerge da ja sehr empfindlich.
      Ich wünsch deinen Süßen auf jeden Fall ganz viel gute Besserung :gute2:
    • Vielen Dank euch beiden! Das ist total lieb von euch, dass ihr euch hier so eine Mühe macht und mir das sogar ausrechnet :rat3:

      Ich hab mich schon mit ganz vielen verschiedenen Sorten Babybrei ausgestattet und werd nachher mal gucken, welchen davon sie am besten finden :)

      Genau, die Lungen sind laut frei. Übers Inhalieren hab ich auch schon was gelesen, weiß aber ehrlich gesagt nicht so genau wie ich das umsetzen soll ?( Ein Inhalationsgerät besitze ich nicht und das ist auch in meinem Studentenbudget im Moment nicht drin. Meine Mutter hat noch ein altes, die wohnt allerdings so weit weg, dass ich das frühstens in ein paar Wochen haben könnte und bis dahin hat sich der Schnupfen ja hoffentlich lange erledigt.

      Ich benutze in der oberen Etage Zeitungen und in den unteren beiden Etagen Fleecedecken, daher kanns also schon mal nicht kommen. Dann hab ich noch 2 Ecktoiletten mit Hanfstreu und einen kleinen Buddelkarton mit normaler Kleintierstreu, den benutzen sie aber hauptsächlich auch nur als Toilette und sind da sonst fast gar nicht drin.


      Nina85 schrieb:

      Ich wünsch deinen Süßen auf jeden Fall ganz viel gute Besserung :gute2:
      Danke! :hug:
    • alles, was dem wohl der tiere nützt, mach ich gerne ;)

      zum inhalieren: ich hatte nie so ein gerät, und wenn meine jungs doch mal inhalieren sollten,
      habe ich so ein plaste-vogelhaus mit warmem wasser und etwas darin aufgelöstem kochsalz von aussen an den käfig gehängt
      und ein tuch von ganz oben am schrankkäfig drübergehängt...

      und zur einstreu:

      lena schrieb:

      einen kleinen Buddelkarton mit normaler Kleintierstreu
      das sägemehl würde ich sicherheitshalber entfernen und ersetzen, vor allem, wenn sie die buddelkiste eh als klo nutzen..

      ich hab immer von rossmann die katzenstreu aus altpapier genommen,
      die papierpellets sind saugfähig und ungiftig, falls sie mal angeknabbert werden.

      alles andere ist prima :thumbup:
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Hm.. ok, also ein Vogelhaus hab ich jetzt auch nicht da, aber ich werd mal sehen ob ich irgendwas gebastelt kriege :bgrins:

      Dann ersetze ich das erstmal durch Hanfstreu und guck die Tage mal ob ich da noch was anderes schönes für finde. Ganz raus nehmen trau ich mich nicht. Die haben dadrüber eine Hängeleiter und von da stürzen sie sich gerne mal einfach so nach unten, deswegen ist das ganz gut wenn da was weiches zum auffangen steht :bgrins:

      Danke! :)
    • Hallo Lena,

      also bei meinen Jungs hat zur Unterstützung des Immunsystems und/oder bei beginnendem Schnupfen oft ein homöopathisches Mittel geholfen.

      Zum Beispiel

      Echinacea liquid alkoholfrei (Apotheke, gibt es in zwei Größen) --> bei 600g 0,2ml
      Engystol (Apotheke, in der Ampulle) --> 600g 0,5 ml
      PetM (vom Tierarzt) --> 600g 0,3 ml

      Haben sie entweder bekommen sobald ich vermehrtes Niesen oder Atemgeräusche gehört habe oder zur Unterstützung/Nachbehandlung bei Antibiotika-Gabe.
      Die ersten zwei habe ich auch immer auf Vorrat zuhause, falls der Schnupfen am Wochenende Einzug hält.