Blut im Urin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Ich hoffe das es kein Tumor ist. Daumen und Pfötchen sind gedrückt für Liam :bauchbussi:
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Hallo,

      Liam war zwischenzeitlich beim TA. Es wurde ein Ultraschall durchgeführt und ein Röntgenbild angefertigt. Dabei konnten ein Tumor und Steine in den Harnwegen ausgeschlossen werden. Auch eine Entzündung ist ausgeschlossen worden. Das ist gut. Woher das Blut im Urin nun herührt, konnte jedoch nicht gesagt werden.
      Die ´in war sehr freundlich und hatte selbst schon Ratten. Sie und die Tierarzt-Fachangestellte fanden Liam sehr lieb. Er war auch wirklich sehr tapfer, der kleine Mann.
      Nun bekommt er für eine Weile Metacam und homöopathische Mittel, Canaris und Berberis.
      Wenn das nicht hilft, soll eine Mib, eine mikrobiologische Untersuchung erfolgen. Dazu müsste Urin in möglichst steriler Umgebung abgenommen werden. Seufz...Was es doch alles gibt.

      Viele Grüße,
      Waldohreule (die bereits ein neues Problem hat - siehe Thread)
    • Hallo,

      bezüglich Urinabgabe unter möglichst steriler Umgebung kann ich nichts genaues sagen. Ob damit der Urin auf dem Untersuchungstisch gemeint sein könnte, weiß ich nicht. Bislang haben die Medikamente noch keine Wirkung gezeigt.

      Ciao, Waldohreule
    • Hallo

      Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass man einen Katheter in dieses kleine Schniepi reinbekommt ;(
      Aber es ist toll, dass es weder Tumor noch Steine sind und auch keine Entzündung.
      Vielleich war es nur Gries und der ist inzwischen abgegangen.

      Ich drücke dem tapferen Liam die Daumen, dass er gesund wird.
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug:
    • Danke für eure Antworten.
      Liam und Finley erhalten nunmehr Panacur. ich habe unter dem Thread "Ratte mit einer Art Anfälle" notiert, was der Hintergrund hierfür ist.
      Vielleicht ist es genau das Problem. Eine Probe wollte die ´ in nicht. Liam wird mitbehandelt, da er mit Finley zusammen wohnt. Da liegt es nahe, dass auch er betroffen sein könnte.

      Ciao, Waldohreule
    • Weiterhin :gute: Für den kleinen Schatz :bauchbussi: :love:
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Hallo, guten Abend,

      in der vergangenen Woche war ich mit Liam bei der behandelnden Ärztin. Es ist leider so, dass Liam eine chronische Harnweg-Erkrankung hat.
      Sie wird wahrscheinlich nicht mehr weg gehen. Es ist nach wie vor so, dass es so aussieht, als sei da "Urin im Blut"...
      Für einen Außenstehenden wäre das ein schlimmer Anblick. Ich sehe das bei ihm täglich.
      Wir haben nun einige Medikamente ausprobiert. Die letzten AB haben die Erreger wohl ziemlich geschwächt. Die ´in sprach von langsamen Erregern, die nur gering vorhanden wären.
      Nun erhält er ein weiteres Mittel (pflanzlich), wodurch die Nieren auch noch mal behandelt werden. Daneben gibt es homöopathische Mittel (Gladiator od. so ähnlich). Klingt nach Kampfansage! Ab in die Nieren-Arena! Her mit den Erregern.

      Bei all den Medis und dem Blut ist Liam immer noch ein fitter, kräftiger Rattenmann mit glänzendem Fell und wachem Blick.
      Im Auslauf randaliert er und reißt Stofftieren das Fell ab! So ein Wüstling! Er futtert für drei Ratten und macht in der Nacht Lärm für ein ganzes Rudel.

      Die Ärztin hat ihn abgetastet, Blase und Bäuchlein sind ok.
      Leider wird Liam nicht zu Sean und Marvin können...Das heißt, er wird alleine wohnen bleiben müssen. Mir wurde angeraten, weiterhin die Hygienevorschriften zu beachten (Hände waschen, am Besten auch desinfizieren, nicht Bussis geben...).
      Er tut mir sehr leid, vor allem jetzt, in der kalten Jahreszeit. Ich mache es ihm kuschelig und es ist auch hier im Raum warm, aber nicht zu warm.
      Tagsüber hat er seine Ruhe, sein Essen (ab und an gibt es Mais - kann es was Schöneres geben? Ja, klar, Haferkekse und Banane) und hin und wieder Auslauf. Den muss ich anschließend wischen und einige Stellen desinfizieren.

      Tja, so ein krankes Tier hatte ich noch nicht, außer Finley, der ja leider im Sommer über die Regenbogenbrücke gegangen ist.
      Es ist manchmal schwer, vor allem, wenn ich ihn eigentlich gerne knuddeln möchte, aber weiß, das ist nicht so gut. Ich hoffe, wir kriegen die Erreger noch platt. Mal schauen.

      Ich wünsche euch einen ruhigen Abend und einen guten Start in die neue Woche.
      Ciao, Waldohreule
    • Ach wie schade. Das tut mir so leid für den Liam und für Dich.
      Gibt es wenigstens noch Hoffnung, dass er zu den anderen dürfte, falls Ihr die Erreger doch noch platt kriegt?

      Oh Mann, nicht mal knuddeln. Das ist so traurig.
      Ich wünsche dem Rattenmann alles Gute und Euch beiden viel Kraft.
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug:
    • Hallo,

      danke für Deine Antwort. Ob die Erreger jemals weg gehen werden, ist fraglich. Die Ärztin ist da skeptisch.
      Sie hat mir keine Hoffnung gemacht, was ich in Ordnung finde. Sie ist realistisch.
      Ihre Kollegin, die ihn auch kennt, ist da nicht optimistischer als sie.

      Ich fasse ihn an, wenn er im Auslauf ist, d.h. ich streichel ihn, hebe ihn auch mal kurz an und halte ihn auch kurz fest.
      Aber dieses intensive knuddeln, so mit an die Brust drücken, durch knuddeln und so weiter, das ist schon zu lange Kontakt.
      Dann muss ich die Kleidung wechseln. Als ich ihm die AB ins Mäulchen geben musste (Ratte bestand dann seltsamerweise aus drei Köpfen und acht Pfoten), hatte ich ein großes Tuch auf dem Schoss. Danach hieß es jedes Mal Hände waschen und desinfizieren, bei Bedarf Hemd wechseln, sofern er dran gekommen war. Den Auslauf muss ich auch reinigen und teilweise desinfizieren.

      Wie erwähnt, ist er so ganz fit und neugierig. Er kommt im Auslauf auch zu mir. Das ist dann traurig, denn ich kann mit ihm nicht so spielen wie mit einer gesunden Ratte. Aber wenigstens ist er kräftig und läuft herum.

      Vielleicht bekommen wir die Dinger richtig platt. Das wäre gut.

      Ciao, Waldohreule
    • Das Leben ist manchmal echt fies ;( Wenn es helfen würde, würde ich kommen, und die Erreger totschlagen :haue:


      Waldohreule schrieb:

      Ratte bestand dann seltsamerweise aus drei Köpfen und acht Pfoten
      :kicher: :kicher: :kicher: Das können Katzen auch :D
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug: