Abschied und Ende der Rattenhaltung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Abschied und Ende der Rattenhaltung

    Noch einmal ein freundliches Hallo in dieses Forum,

    liebe Rattenhalter, nach 27 Jahren ist unsere Rattenhaltung zu Ende gegangen. Es waren schöne Jahre und wir denken gern zurück an viele Erlebnisse mit unseren Tieren. Es war eine gute Zeit.

    Ich möchte einen kleinen Rückblick geben auf unser "Rattenleben".

    Wir hatten genau 392 Ratten beiderlei Geschlechts, ausschließlich Notfälle aus Tierheimen, privaten Abgaben etc.

    Was haben wir sonst noch gemacht in all den Jahren? Nun, 6 Jahre die AG Tierschutz geleitet im VdRD. Den Unidom und den Kaskadendom entwickelt und weitgehend gefertigt.
    Mit dem RC Berlin das Buch "Kleine Geschichten von Ratten und Menschen" geschrieben. Alle Tierheime im Bodenseegebiet betreut in Rattenfragen und Vermittlung.
    Zusammenarbeit mit dem Rattenclub Schweiz aufgebaut. Unzählige Transporte mit und für Tiere gefahren.

    Ich beende meine kurze Aufzählung mit einem Zitat des polnischen Autors Andrzej Zaniewski aus seinem Roman "Die Ratte".

    "Ich glaube, daß sich so kluge Tiere wie die Ratten nicht allein von Instinkten und Reflexen führen lassen, ihren Assoziationen, Erinnerungen und Gefühlen, daß sie fähig sind, aus den Erscheinungen ihrer Umwelt Schlüsse zu ziehen, daß sie weniger tierisch und menschlicher sind, als wir, die Menschen, in unserer Arroganz zuzugeben geneigt sind."

    Wir grüßen gemeinsam alle Rattenfreunde / innen und wünschen allen eine gute Zeit mit ihren Tieren

    Rosmarie und Dieter Martin
  • Oh lieber Dieter, liebe Rosi,

    Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll.
    Wenn man sich allein diese Zahl ansieht... 392 glückliche Seelen...
    Schon allein damit habt ihr unglaubliches für die Tiere geleistet.

    Aber auch alles andere, insbesondere das tollste Rattenheim, dass es gibt ist einfach der Wahnsinn.

    Bleibt uns bitte trotzdem noch treu und ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder. :bussi:

    Liebe Grüße
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • hallo dieter,

    wirklich bewundernswert, was ihr da geleistet habt in all den jahren
    und die 392 ratten werden dereinst eine riesen-willkommensparty für euch starten :top:

    schade, dass diese ära nun zuende ist, aber alles hat nun mal ein ende...

    toll, dass es menschen wie euch gibt! :super:
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Hallo Rosi, hallo Dieter,

    das ist eine beachtliche Bilanz :thumbsup: . Dazu bedarf es viel Liebe zu den Tieren und ich weiß, ihr habt auch ganz viel "Herzblut" in eure Arbeit gesteckt.

    Ich bin froh und glücklich, dass wir euch persönlich kennenlernen durften und wir - ich denke man kann es so sagen - Freunde geworden sind. Rosi hatte uns zu Beginn unserer Rattenhaltung quasi an die Hand genommen und uns damals den Zugang zur Problematik in diesem Bereich eröffnet. Dass wir so engagierte Rattenhalter geworden sind haben wir euch zu verdanken.

    Sadame schrieb:

    insbesondere das tollste Rattenheim, dass es gibt ist einfach der Wahnsinn.
    Das finde ich auch. Man muss sich das einfach mal vorstellen. Da findet jemand das Marktangebot nicht so prickelnd und ergreift eine solche Initiative :thumbsup: .

    Liebe Grüße
    Beate
  • Sadame schrieb:

    insbesondere das tollste Rattenheim, dass es gibt ist einfach der Wahnsinn.
    stimmt! für die entwicklung, planung und umsetzung sind dir natürlich alle rattenhalter
    und alle ratten, die jemals in einem dom gelebt haben, noch darin leben oder jemals leben werden, dankbar!

    :danke1:
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Hallo Rosi, Hallo Dieter,

    unglaublich, dass ihr das so lange "durchgehalten" habt...Respekt!!!

    Vielleicht könnt ihr ja hier immer noch ein paar Erfahrungen weitergeben.
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Guten Tag liebe Rosmarie und lieber Dieter,

    es hört sich ein bisschen traurig an, dass ihr der Rattenwelt verloren geht. Allerdings stimmt das so ja gar nicht, denn ihr werdet ganz sicher Eure Liebe zu den Tieren niemals abgeben und hinterlasst mit den tollen Behausungen ( ich weiß immer noch nicht, ob die Mehrzahl Dome oder Döme heißt) einen ganz großen Fingerabdruck und auch in Zukunft ein traumhaftes Zuhause für unendlich viele Plüschnasen.
    Die Zahl 392 finde einfach unglaublich !!! 392 x Staunen, Lachen, vielleicht auch mal kuscheln, sicher oft auch Schmerzen durch Bisse, viel Angst, Mitleid, Traurigkeit, hohe Tierarztrechnungen aber ganz sicher in erster Linie Freude, Glück und Zufriedenheit und dazu 392 glückliche Augenpaare, die von oben auf Euch aufpassen :rolleyes:
    Sensationell !!!
  • Liebe Rosi, lieber Dieter,

    da habt ihr ja vielen Nasen ein schönes Leben ermöglicht :)

    Es braucht so engagierte Menschen wie euch, damit die tierische Welt etwas besser wird!

    Ich musste die Rattenhaltung Allergie bedingt nach 11 Jahren aufgeben.
    Ich weiß, wie merkwürdig es ist, wenn plötzlich kein DOM mehr im Zimmer steht und es nicht mehr friedlich vor sich hin knuspert und raschelt.
    Bestimmt packt ihr auch noch einige Zeit Gemüse für die Ratten in den Einkaufswagen und merkt dann an der Kasse, dass ihr keine Rattenbande mehr zu versorgen habt ;)


    Ich bin sicher, ihr macht das Beste aus der nun rattenfreien Zeit :po:
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze: