Gewicht und Giardien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Gewicht und Giardien

      Hallo!
      Ich habe seit knapp einer Woche 4 Fundratten bei mir. Sie sind jetzt vermutlich 4-5 Wochen alt. Leider wurden bei ihnen Giardien festgestellt. Medis können sie leider erst am Montag bekommen. Mir wurde empfohlen das Gewicht zu kontrollieren. Ich habe vor 5 Tagen mal gewogen und da hatten sie alle so um die 55 Gramm. Heute hatten sie zwischen 70 und 83 Gramm. Ist das eine normale Gewichtszunahme? Oder muss ich noch bisschen päppeln, damit die Patienten nicht zu dünn werden? Und hat jemand noch schlaue Tipps beim Giardienbefall?
    • Huhu,

      Mein Tip: nicht in Panik verfallen. Viele, viele Ratten haben Giardien, ohne dass das irgendwer bemerkt. Ich selbst habe gerade solche Kandidaten sitzen, die noch darauf warten behandelt zu werden. (Möchte erst die Inti durch haben und dann alle auf einmal behandeln)
      Sie zeigen keinerlei Symptome. Der Befall würde durch einen Zufallsbefund festgestellt.

      Lies mal das hier tierarzt-rueckert.de/blog/deta…nde=1489&Modul=3&ID=19372

      Sie sollten auf jeden Fall behandelt werden, aber du musst sie jetzt nicht jeden Tag wiegen. Wenn sie keinen Durchfall haben, dann ist alles gut.

      Lg
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Hallo! :)

      Oh man, das mit den Giardien ist ja blöd, aber nicht unüblich gerade bei Fundrattis. :(

      Aber super das du den kleinen ein schönes Zuhause bietest. :)

      Die Gewichtszunahme der Vieren ist voll im Rahmen da sehe ich keinen Grund noch extra zu päppeln das alltägliche Verwöhnprogram reicht vollkommen. :)
      Erst wenn du bemerkst das sie abnehmen solltest du mit dem zusätzlichen päppeln beginnen.

      Zu den Giardien kann ich leider keine weiteren Tipps geben bis auf die Medikamente also das Panacur zu warten.

      Liebe Grüße :rat5:
    • Ich würde auch sagen, mach dich wegen der Giardien nicht verrückt. Ich möcht gar nicht wissen, was wohl rauskäme wenn alle Tierhalter ihre Tiere testen lassen würden. Aber wenn man es weiß, sollte man schon handeln. Unser alter TA hat uns damals gesagt dass die Giardien eigentlich kein Problem sind solange die Tiere gesund und munter sind. Wenn die Tiere aber aus irgendeinem Grund eine Abwehrschwäche haben, nutzen die Giardien die Gunst der Stunde. Behandel die Tiere und schau, dass du den Käfig und Freilauf gut desinfiziert bekommst. Es gibt einige Mittel die auch gegen Giardien wirken. Stoffsachen kannst du, sofern sie es vertragen, in die Kochwäsche tun. Über eine Übertragung auf den Menschen würde ich mir auch keine großen Gedanken machen. Ich hatte mal gelesen, dass es nur einen - relativ seltenen - Giardientyp gibt der auf den Mensch übertragbar ist.

      LG Beate
    • hallo,

      ich selbst hatte noch nie giardien, weder persönlich noch bei meinen ratten (sie wurden allerdings auch nie getestet, also, wer weiss).

      aber der oben erwähnte dr. rückert scheint sich echt auszukennen, und er ist absolut gegen die panik-mache in manchen foren.
      hier sind einige auszüge aus seinem blog:

      "Giardien waren und sind... allgegenwärtig. Heute finden wir sie nur leichter als früher. "

      "Keine Frage, Giardien sind Mistviecher, aber auch hier gilt wieder: Eine symptomatische Erkrankung bekommen nur sehr wenige von denen, die sich mit Giardien infizieren. In den gemäßigten Zonen (also auch hierzulande) sind zu jedem Zeitpunkt etwa 10 Prozent der Erwachsenen und mindestens 25 Prozent der Kinder mit Giardien infiziert und scheiden diese auch aus. Wissen die wenigsten und kratzt auch keinen!"


      zu der angst, dass sie auf den menschen übertragen werden:
      "Inzwischen ist klar geworden, dass es bei Giardia duodenalis verschiedene Genotypen (Assemblagen) gibt, die bevorzugt bestimmte Spezies befallen und sich offenbar schwer damit tun, Artengrenzen zu überschreiten. So findet man beim Menschen in erster Linie die Assemblagen A2 und B, bei der Katze A1 und F und beim Hund C und D. Ganz ohne Ausnahmen ist diese Regel zwar nicht..."( Ausnahmen gibt es immer)


      und hier auf rattenzauber.de gibt es infos über behandlungs-möglichkeiten (falls die leute im tierheim oder dein tierarzt nicht wissen,

      welche medikamente in welcher dosierung bei ratten angewendet werden) *klick*


      viele tierärzte machen den fehler, die dosierung von einem hund oder meerschweinchen einfach auf das gewicht der ratte "runterzurechnen",

      aber diese rechnung geht nicht auf, da ratten ganz anders (nämlich viel schneller) verstoffwechseln.


      wie die anderen auch schon schreiben: keine panik, es besteht keine gefahr für dich, die kinder oder die ratten und die giardien sind durchaus in den griff zu bekommen.


      und dass die kleinen so schön zunehmen ist doch super :thumbsup:
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************