Wer hat Erfahrungen mit Flöhen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Wer hat Erfahrungen mit Flöhen?

      Hallo zusammen,

      wer hat Erfahrungen mit Flöhen auf Ratten? Hintergrund ist, dass zumindest auf Liam ein Floh war. Er hatte sich in den vergangenen Tagen vermehrt gejuckt. Somit war ich beim TA und dort zeigte sich auch einer der Übeltäter. Liam und die drei anderen Jungs erhielten jeweils ein Spot. Einige Stunden später räumte ich den Käfig leer und putzte alles gründlich.
      Aktuell hat das Jucken der Tiere nachgelassen.
      Nun zu meinem Problem: Offenbar haben die die Mitbewohner nun mich entdeckt...
      Das bedeutet, in der Wohnung sind diese Viecher auch. Was nun? Chemische Keule? Alternative Mittel? Eine Mischung aus beidem?
      Ich muss morgen zum Hautarzt, denn so ein Flohbiss zeigt sich erst, wenn Mensch daran juckt, in seiner vollen Stärke...
      Im Zoofachgeschäft hieß es, die Viecher kann sich jeder in die Wohnung holen: irgendwo von draußen, vom Garten, vom Feld, aus dem Park, von Leuten mit Hunden etc.
      Es soll Leute geben, die haben Flöhe in der Wohnung, aber gar keine Haustiere. Sie riet mir zum chemischen Angriff auf Polster, Matratze, Ritzen und Co.
      Hat jemand Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben? Ich will die Dinger unbedingt loswerden. Mir hallt noch der Satz der Fachfrau in den Ohren: "Es gab einen Fall, da musste sogar der Kammerjäger anrücken...".

      Für Antworten danke ich im Voraus.

      Viele Grüße,
      Waldohreule (die versucht, sich nicht zu kratzen)
    • Hi,

      Flöhe sind schon blöd.
      Bei der Wohnungsräumung vom letzten Monat war das auch nicht so ganz klar, ob die Tiere "nur" Läuse oder Flöhe hatten.
      Ich muss gestehen, ich habe meine Nachbarn darum gebeten die eventuell befallenen Tiere bei sich im BAd unter zu stellen für die eine NAcht. Das wäre für mich der Albtraum wenn ich die Tierchen in der Wohnung gehabt hätte.
      Meines Wissens hilft da wirklich nur Chemie effektiv um die Tiere loszuwerden......Das Problem sind ja eher die Eier, die die Tiere nicht auf dem Wirt, sondern in deren Umgebung legen. Somit darfst du da im besten Fall keinen kleinen Ritz in der Wohnung vergessen.

      Eventuell solltest du auch mal eine Kotprobe einschicken lassen. Flöhe können ja auch wieder Parasiten übertragen. So haben wir hier gerade gut mit dem Rattenbandwurm zu kämpfen. Sicher ist sicher ;)

      Ich hoffe es wird nicht ganz so viel Aufwand für dich. Flöhe sind jedenfalls der Albtraum für jeden mit Haustieren :thumbdown:
      Liebe Grüße
      Sonja

      &
      Tom & Jerry, Opposum & Fritz, Scream & Buddy :ratte:
      Die zwei Straubinger Opas Karl & Heinz :ratte:


      & Frieda, Momo, Finn :mietz:
    • Waldohreule schrieb:

      Das werde ich dann auch machen lassen.
      Warte am besten noch ein bisschen ab, wenn der Flohfund aktuell ist.
      Bei unserem Bandwurm ist die Inkubationszeit z.B. 19-21 Tage. Ich denke, wenn du erst einmal den Flöhen den Kampf ansagst und dann in ca. 4 Wochen Kot sammelst, dann ist es für dich auch etwas stressfreier :)
      Liebe Grüße
      Sonja

      &
      Tom & Jerry, Opposum & Fritz, Scream & Buddy :ratte:
      Die zwei Straubinger Opas Karl & Heinz :ratte:


      & Frieda, Momo, Finn :mietz:
    • Eine Bekannte von mir hatte mal Flöhe bzw. deren Katzen. Sie wollte aber nicht mit der chemischen Keule ran, weil sie damals noch ein Kleinkind hatte. Sie hatte die Katzen behandelt und die Dinge mit denen die Katzen in engen Kontakt kommen. Für die "freilaufenden" Flöhe hatte sie Schalen mit Wasser und einer Kerze drin aufgestellt. Bei Dunkelheit und wenn die Kerze brennt, springen die Flöhe da wohl rein. Das ganze Prozedere hatte mehrere Wochen gedauert.
      Ich weiß auch gar nicht, ob Rattenflöhe auf Menschen gehen oder andere Tiere gehen. Ich hab mal gehört, dass Flöhe teils echte Spezialisten sind und der Hundefloh wohl nicht auf den Menschen geht - Menschenflöhe aber auf Hunde. Ob das stimmt weiß ich nicht. Wenn aber die Rattenflöhe bei den Ratten bleiben wäre es schon mal hilfreich.

      Ich wünsche dir viel und baldigen Erfolg bei der Bekämpfung.

      LG Beate
    • Hallo zusammen,

      zwischenzeitlich war ich beim Hautarzt. Ob das am Bein tatsächlich von einem Floh stammt, ist nicht sicher. Es ist auf jeden Fall ein Ekzem, für das ich nun Salbe erhalten habe. Der Biss am Oberarm heilt wieder. Da gehe ich auch nicht dran. Da wird nicht gekratzt!
      Die Jungs liegen entspannt in ihren Häuschen und jucken sich nicht mehr so genervt nach dem Stronghold.
      Heute habe ich die Polster mit einem Langzeitspray eingenebelt und zwei Läufer sowie einige Fußleistenschlitze.
      Die Tiere sind die ganze Zeit in einem anderen Raum.

      Das mit den Kerzen und dem Teller mit Wasser habe ich versucht, hatte aber bislang keinen Erfolg. Muss auch gestehen, dass mir das etwas abstrakt vorkommt. Ich sauge und wische und wasche (60 Grad) und hoffe, dass die Viecher bald wieder weg sind.
      Der hautarzt sagte, es gibt keine Menschenflöhe. Da den Parasiten nun die Grundlage genommen sei, kann es eventuell dazu kommen, dass ein Tier dann an einen Menschen geht. Ich soll Flohspray nutzen, was ich ja nun gemacht habe.
      Zudem wird geputzt und gewaschen, was die Maschine und der Sauger so hergeben.
      Hoffe, ich bin die kleinen Viecher bald los.

      Ciao,, Waldohreule
    • Hi

      Wir hatten schon mehrfach Flohbisse und haben jahrelang gebraucht, um herauszufinden woher.
      Bei uns kamen sie von Vogelnistkästen, die im Garten aufgehängt waren.

      Oft sind Meisen von Vogelflöhen befallen und die Flöhe gehen auch auf Mensch und Tier, wenn man sich im Garten aufhält bzw. das Haustier als Taxi benutzt wird.
      Die Flöhe vermehren sich nicht auf uns oder unseren Tieren, aber beissen tun sie sehr wohl. Bei uns war da immer so eine richtige Spur die Beine hoch, meistens drei oder mehr Bisse hintereinander.
      Und jucken tun die höllisch, z. T. drei Wochen lang, trotz Cortison-Salbe. Und je mehr man kratzt, umso mehr juckt es.

      Vielleicht hast Du Glück und Dir nur Vogelflöhe eingeschleppt. Dann müßtest Du überhaupt nichts tun, außer Einfangen, wenn Du einen siehst. Wenn Du ihn dann in Alkohol legst, kannst Du im Netz Bilder vergleichen und vielleicht den Floh bestimmen.
      Die hüpfen auch nicht immer sondern schlängeln sich und man bekommt sie fast nicht zerdrückt.

      Ich wünsche Dir und Deinen tierischen Bewohnern gute Besserung und viel Erfolg.
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug:
    • Waldohreule schrieb:

      Das mit den Kerzen und dem Teller mit Wasser habe ich versucht, hatte aber bislang keinen Erfolg. Muss auch gestehen, dass mir das etwas abstrakt vorkommt.
      hallo,

      auf der seite frag-mutti.de gibt es massenweise hausmittelchen und tipps und tricks und unter anderem auch o.g. tipp ;)

      dass es keine menschenflöhe gibt, stimmt - aaaaber alle anderen flöhe verirren sich halt
      ab und zu von ihrem wirt auf uns menschen und kosten unser blut.
      da es ihnen nicht besonders schmeckt, ziehen sie ihren "natürlichen" wirt vor,
      also springt der katzenfloh bei der nächsten gelegenheit zurück auf die katze, der hundefloh auf den hund etc.

      mein hund hat sich in marokko gerne mal mit den straßenhunden herumgetrieben und dabei das ein oder andere andenken mitgebracht...
      auch dort wurde mir der rat mit dem teller und der kerze gegeben, was ich aber damals nicht ausprobiert habe.

      ich drücke die daumen, dass ihr die plagegeister bald los seid :dadr:
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Hallo,

      vielen Dank für eure Antworten. Der Floh, den ich beim TA von Liam springen sah, ist tatsächlich gesprungen, er hat sich nicht schlängelnd bewegt.
      Neben dem Spray habe ich schon fleißig gewaschen und gesaugt und gewischt.
      Danke für den Internet-Tipp. Ich schau mir das mal an.

      Viele Grüße,
      Waldohreule
    • Ich drück die Daumen. Und sorry @Waldohreule, nicht bös gemeint, aber so lernen wir hier noch einiges über Flöhe. Bitte schreib wie es weiter geht, wer weiß wann man die Infos mal brauchen kann.

      Waldohreule schrieb:

      Der hautarzt sagte, es gibt keine Menschenflöhe
      Das Internet sagt was anderes. Oder sind damit verirrte Flöhe auf Menschen gemeint :nix: .

      Okay, jetzt sitz ich jedenfalls hier und mich juckt's grad überall.

      LG Beate
    • möwe schrieb:

      Okay, jetzt sitz ich jedenfalls hier und mich juckt's grad überall.
      geht mir genauso ^^


      off topic:

      als ich noch ein kindergartenkind war, hab ich mal was aufgeführt:
      ich saß auf der bühne auf einer kleinen bank und ein kind setzte sich zu mir...
      ich begann, mich zu kratzen, das andere kind musste sich auch hier und da kratzen
      und verschwand nach einigen komischen seitenblicken auf mich.

      das wiederholte sich 3x mit jeweils einem anderen kind und am ende,
      als kein kind mehr kam und alle nur von weitem zu mir rüber schauten,
      legte ich mich hin und sagte:
      "flöhe hab ick keene. aber die bank für mich mich alleene" :D

      off topic ende
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Hallo zusammen,

      neues von der Wasch- und Putzfront: Der Wäscheberg nimmt kein Ende. Und ich sauge und wische...
      Im Internet bin ich auch hin und wieder unterwegs, um mehr Infos zu bekommen - gleichzeitig möchte ich das gar nicht alles wissen...
      Einerseits heißt es, dass bei einer 60 Grad Wäsche "alles gut wird", andererseits steht in dem ein oder anderen "Tipp", dass es besser sei, die Dinge einzufrieren. Wen wundert´s , dass nun in meinem Kühlfach mehrere Stoffeulen stecken, nachdem ich Platz geschaffen habe, indem ich die Nudeln aufgefuttert habe.
      Und ja, das Gefühl, es kribbelt, kenne ich...Es hat aber etwas nachgelassen. Ich bin jetzt nicht mehr ganz so beunruhigt.
      Morgen werde ich nochmal sprühen, da ich noch gefühlt 50 Stofftiere hier habe, die alle auf der Hauptverdaächtigen gesessen hatten - der Couch.
      Nach der Einwirkzeit wird gebadet in der Waschmaschine auf 60 Grad. Und vielleicht, aber nur vielleicht, werden sie auch mit dem Eiskühlfach Kontakt haben. Oder ich bin dann nicht mehr so verunsichert und vertraue dem Spray.

      Liam und Finley jucken sich ab und zu, doch es sieht normal aus. Bei Finley kann es oder wird es sogar Nervösität sein.

      Vielen Dank für eure Beiträge und für das Daumen drücken!

      Schönes Wochenende wünscht euch
      Waldohreule
    • Ach herje, zum Glück *Klopf auf Holz* hatten wir trotz Hund im Haus, so ein Spektakel noch nicht, deshalb hab ich auch leider keinen Sinnvollen Tipp für dich, ich kann nur ganz doll die Daumen Drücken das bald Ruhe an der Putz und Juck Front einkehrt :genau:
    • Hallo,

      ganz sicher bin ich mir nicht, doch ich glaube, hier sind seit einiger Zeit keine Flöhe mehr. Das hoffe ich zumindest. Dafür habe ich ja auch alles, was nicht niet- noch nagelfest gewesen ist, durch die Waschmaschine gejagd, alle Räume gesaugt, gewischt und auch mal Chemie gesprüht.
      Die Tiere sind auch gespottet. Müsste geholfen haben. Hoffe ich zumindest.

      Ciao, Waldohreule
    • Hallo

      Die sind bestimmt weg.
      Als ich noch ein Mädchen war, hatte unser Hund einmal Flöhe.
      Wir haben da nur den Hund behandelt (ich glaube gebadet, das weiß ich nicht mehr) und seine Schlafplätze mit etwas besprüht und auch gewaschen.
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug: