Ratte wie paralysiert

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Ratte wie paralysiert

    Hallo ihr lieben,

    ich hoffe, jemand kann mir helfen oder einen Tipp geben. Es gibt ja doch immer wieder Überraschendes oder Neuheiten - auch bei langjähriger Rattenhaltung :S

    Heute morgen bin ich zum Füttern zu den Pelznäschen, zusätzlich bekommt Mogli seit letzter Woche Baytril, da er sich einen Atemwegsinfekt eingefangen hat (2mal täglich). Die Medis mische ich immer in die allseits beliebte Lachspaste, auf die sind alle rattenscharf.

    Die beiden großen saßen mampfend in der unteren Dom-Etage, Mogli ganz oben, in einem der Sputniks. Ich dachte noch "Ja, prima, dann kann er in Ruhe seine Medis bekommen.". Normalerweise fällt er vor lauter Gier schon fast aus dem Sputnik raus - heute keine Reaktion, selbst auf ansprechen, anstupsen, null Reaktion :nix: ich musste dann zweimal hingucken, ob er überhaupt atmet X/ er saß da wirklich wie mit offenen Augen erstarrt, nur am Näschen habe ich von der Atmung eine mini-Bewegung erkannt.

    Ich habe ihn dann samt Sputnik rausgenommen. Da kam ein wenig Bewegung in ihn. Ich habe ihn dann in den Freilauf gelassen, wo er sich in die letzte Ecke der Kartonburg verzogen hat. Auch hier wollte er die Paste nicht nehmen.
    Versuchsweise habe ich die Großen dazu gelassen, um zu schauen wie er reagiert (ist ja ne kleine Dramaqueen...). Auch hier nix, blieb weiter in seinem Häuschen. Die großen waren beim ihm, aber er war weiterhin wie in Trance.

    Ich die großen wieder in den Dom gepackt und Mogli in die Trapo - jetzt hat er die Paste aufgeschlabbert, Wasser wollte er keins - wer weiß denn schon wie lange der in seinem Sputnik fest"geklebt" hatte :kratz: Wollte er aber nicht.

    Wollte ihn dann wieder in den Käfig tun...hat er sich aber mit aller Kraft gegen gewehrt ?( ?( ?(

    So was hatte ich jetzt echt noch nie :nix:

    Habe die Trapo im Freilauf stehen lassen und ihm Futter und Wasser bereit gestellt. Die Großen sind im Dom.

    Gestern Abend beim Freilauf war alles wie immer. Das normale Jungs-Gezanke und Gerangel, keine Besonderheiten. Heute Nacht habe ich auch nix mitbekommen, allerdings habe ich auch keinen leichten Schlaf.

    Mogli selbst ist unverletzt, bewegt sich normal, hinkt nicht, ist aber nicht er selbst :(

    Kennt das jemand von euch? Oder hat schon mal jemand davon gehört?

    Ich weiß noch, dass Mogli ganz am Anfang der Inti mal eins auf die Mütze bekommen hatte und danach wie erstarrt in einer Ecke des Inti-Auslaufs gehockt und sich auch nicht mehr bewegt hatte. Bis ich ihn dann hoch genommen hatte. Jetzt bekommt er auch als mal noch eins auf die Mütze, wenn er ein absoluter Nervzwerg ist und die großen berammeln will. Aber außer lautem Geschrei und Flucht passiert da nichts weiter. Auch wenn er mal aufs Kreuz gelegt wurde, war er danach gleich wieder wie immer.

    Bin echt ratlos :nix:
  • hallo,

    ich bin da leider auch ratlos...klingt aber für mich nach einem psychichen problem - so, als hätte ihm irgendwas total angst gemacht. :/
    armes häschen :love:

    aber vielleicht gibt es ja auch eine körperliche ursache für seine erstarrung :nix:
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Hmm, ein epileptischer Anfall :kratz: habe sonst nichts weiter feststellen können oder es war ein einmaliger Anfall.

    Am Montag ist er dann nach ein paar Stunden aus der Trapo in den Freilauf gelaufen (war ja tagsüber).

    Ich habe dann Iceman zu ihm gelassen und alles war normal.
    Irgendwann sind dann beide von alleine zurück in den Dom.

    Abends waren nur die beiden großen draußen, Mogli lag die ganze Zeit im Sputnik und hat geschlafen. Ist fast ein bißchen so, als ob er sich von was erholen hätte müssen. Da würde es zu einem epileptischen Anfall ja passen :nix:

    Gestern Abend ist er wieder draußen gewesen und ganz der alte.

    Echt komisch. Morgen haben wir noch mal einen Kontroll-Termin bei der . Sein Schnupfen ist nicht wirklich besser geworden und er muss - meist nach dem Aufwachen - so doll niesen, dass es die ganze kleine Ratte durchrüttelt :( Mal gucken, ob die noch ne Idee hat.

    Ich danke euch für eure Rückmeldungen :)
  • huhu...ich wollt heute gerade fragen, ob dieser Zustand öfters zu beobachten war /ist..Aber du hast gerade geschrieben ;)
    Also ganz ehrlich..wenn das einmalig war, würd ich mir da erstmal gar keine so großen Sorgen machen...Sind wir nicht alle manchmal abwesend ;)
    wollt noch fragen, wie alt der Mogli denn ist?!
  • Ich konnte so gar nix schreiben, da ich damit bislang absolut keine Erfahrungen machen musste. Ich kenne nur die üblichen Inti-Treffen-Schockstarren :S .

    Ich freu' mich auf jeden Fall, dass Mogli quasi wieder der "Alte" (Youngster) ist :thumbsup: Vielleicht hat ja auch die noch eine Idee, das wäre zumindest spannend.
  • War heute noch mal bei der , weil Moglis Schnupfen noch nicht wirklich besser ist. Trotz Baytril.

    Ich habe ihr auch von Moglis "Aussetzer" berichtet. Ihre Vermutung ist, dass es eventuell vom Antibiotikum kommen kann. Entweder, dass es ihn dermaßen geschafft hat oder - hier aber mit Vorbehalt - dass das Baytril so etwas wie Halluzinationen ausgelöst hat... Selbstverständlich steht so was nicht in den Packungsbeilagen, allerdings hätte eine TA-Kollegin das Baytril schon mal selbst genommen - statt zum (Human-)Arzt zu gehen und sie hätte dadurch Hallus gehabt :S An dieser Stelle: Bitte nicht nachahmen :P Sie nimmt das Zeug nie wieder.

    Dass ein Medikament so etwas auslösen kann, klingt für mich gar nicht so weit hergeholt. Schließlich kann ein Schwein, Schaf oder anderes behandeltes Tier nicht sagen, dass es auf einem "Trip" ist X/ Weiß ja nicht, ob die bei Versuchsreihen auch die Gehirnströme testen oder so was in der Art.

    Moglis Lunge ist allerdings wieder frei, was ja doch eine Besserung ist. Aus diesem Grund wird das Antibiotikum jetzt abgesetzt und ich mache mit Engystol, Euphorbium und Echinacea weiter.

    Und natürlich weiterhin mit einem besonderen Augenmerk auf sein Verhalten :huh:
  • Gute Besserung für Mogli.

    Ich war neugierig und hab gegoogelt.
    Schau mal hier vetpharm.uzh.ch/wir/00009310/6606__f.htm
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug: