Mädel oder Junge?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Mädel oder Junge?

    Hallo in die Rattenbande,

    vor ein paar Tagen haben wir aus einem TH ein Wildikind übernommen. Es wurde in einer JVA aufgegriffen und ich hab ihm den Namen Knasti gegeben :ignore: . Tut nix zur Sache. Ich hab ein paar Fotos gemacht. Die Qualität ist nicht der Hit, aber vielleicht kann doch jemand erkennen ob es sich um ein Mädel oder einen Jungen handelt.

    DSC00483.JPGDSC00485.JPGDSC00488.JPGDSC00489.JPG

    Irgendwie tippe ich auf einen Jungen. Ich kann nur zwei Körperöffnungen erkennen. Aber die liegen mir so nah beinander. Es ist ja auch noch ein Kind. Hoden kann ich nicht so recht erkennen. Aber neugierig bin ich.

    LG Beate
    Dateien
    • DSC00484.JPG

      (125,5 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Huhu,

    ich würde jetzt eher auf ein Mädel tippen. Der Abstand ist schon recht klein und wie ihr sagt, da sollten eigentlich Hoden sein.
    Bei so viel Fell ist das natürlich mit den Zitzen nicht so einfach, das ist für mich immer ein Punkt, den ich zum Schluss hernehme zur Geschlechterbestimmung, weil man eigentlich echt genauer nachsehen müsste....
    Man sieht es auf den Bildern schlecht, aber es könnte ja auch sein, dass die Hoden in der Leiste hängen bleiben, quasi ein beidseitiger Hodenhochstand???
    Liebe Grüße
    Sonja

    &
    Tom & Jerry, Opposum & Fritz, Scream & Buddy :ratte:
    Die zwei Straubinger Opas Karl & Heinz :ratte:


    & Frieda, Momo, Finn :mietz:
  • Das Blöde ist ja, dass die Geschlechtshormone der Nachbarbabies im Bauch der Mama Einfluss auf den Anogenitalabstand hat - also den Abstand zwischen Harnröhrenöffnung (bei Ratten bei beiden Geschlechtern als "Schnipel" zu sehen) und After. So kann der bei Weibchen, die zwischen zwei Männchen liegen, deutlich grösser sein als bei solchen, die zwischen zwei Weibchen liegen. Umgekehrt gilt das Gleiche, sodass Männchen weiblicher wirken können, wenn man nach dem Abstand geht.

    Kann es sein, dass nach dem "Schniepel" wenig bis kein Fell wächst? Eine unbehaarte Stelle hinterm "Schniepel" ist genauso wie fehlende Hoden ein Hinweis auf ein Weibchen.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Niniel schrieb:

    Das Blöde ist ja, dass die Geschlechtshormone der Nachbarbabies im Bauch der Mama Einfluss auf den Anogenitalabstand hat - also den Abstand zwischen Harnröhrenöffnung (bei Ratten bei beiden Geschlechtern als "Schnipel" zu sehen) und After.

    @Niniel das ist ja interessant.

    Auf die Sache mit dem Fell werde ich achten, wenn wir das nächste mal nachsehen.

    LG Beate
  • DSC00496.JPG

    Ist wohl doch ein Mädel. Man müsste ja auch mal Hoden erkennen können. Ich denke, das Tier wird min. 4,5 Wochen alt sein, eher etwas älter.
    Stellt sich nur noch die Frage was mit dem Tierchen geschehen soll. Es ist ja furchtbar scheu und ängstlich. Ich denke, es sollte ausgewildert werden. Aber wann und wo? Weiß jemand wie alt ein Tier zum "Auswildern" sein sollte? Also auswildern in dem Sinne geht ja mit Ratten nicht unbedingt. Ich hatte früher ja die Illusion man könne einen Schutzraum für Ratten finden. Die Zeit ist längst vorbei.

    LG Beate
  • @atsirhc99 Wie kommst du auf Friedhof? Aber vielleicht gar nicht so schlecht. Wir haben da so ein Kriegerdenkmal mit Hecke auf dem Friedhof. Das wäre vielleicht gar nicht schlecht als Versteck. Ich hatte jetzt eher an Schulhof gedacht, wegen der Pausenbrote. Aber da liegt vielleicht auch Gift rum. Ich hab auch schon daran gedacht das Tierchen im Garten auszusetzen. Aber wir haben so viele Katzen hier.

    LG Beate
  • möwe schrieb:

    Wie kommst du auf Friedhof?
    jedes mal, wenn ich eine meiner ratten beerdigt habe, habe ich die ein oder andere ratte gesehen ;)

    möwe schrieb:

    Ich hatte jetzt eher an Schulhof gedacht
    da werden wohl leider fallen aufgestellt, wenn sich zu viele von den süßen nagern dort herumtreiben...

    paulchen wurde auf dem benachbarten schulhof eingefangen, nachdem er (via wäschekorb und waschkeller) ausgebüchst,
    und dort zwei tage lang von den kindern mit pausenbrot gefüttert worden, war...
    ich bin unschuldig - ich war in indien und das malheur ist einer meiner mitbewohnerinnen passiert :D
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Nee, Schulhof ist zu gefährlich, dann lieber alte Omis auf den Friedhof zum Hüpfen bringen :evil: .

    Spaß beiseite, an Friedhof habe ich auch gedacht aber eher deshalb, weil es hier in der Großstadt ruhige, friedfertige Plätze mit einer geschützten und artenreichen Fauna sind. In Parks wird hier auch oft Rattengift ausgelegt. Aber bei Dir ist ja soviel "Gegend" Drumherum, da sollte sich ein Plätzchen finden lassen.
  • hm...ich glaub, das füttern von ratten ist auch verboten :ignore: :D

    wenn fell-knasti von den zweibeinigen knastis gut behandelt würde, spräche ja nix dagegen...

    ansonsten springt sie einfach von dir unbemerkt an einer schönen stelle aus der transportbox, während du sie von A nach B transportieren willst...
    da hast du ja leider keinen einfluss drauf - die sind aber auch schlau, diese kleinen tierchen...können sogar die trabo öffnen :D
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************