Ratte schmatzt hin und wieder und putzt Mündchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

      1. :heul4: Daumen und Pfötchen sind ganz fest gedrückt. Ich hoffe Liam erholt sich wieder. :dadr: :hoff:
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Ach je, Liam.
      Bitte bitte nimm das Essen und Trinken von der Frau und gib den Medikamenten eine Chance, Dir zu helfen.
      Dass es auch ausgerechnet jetzt so heiss sein muss.

      Ich drücke ganz fest beide Daumen :dadr: :gute2: :hoff: das muss doch helfen
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug:
    • Hallo,

      vielen lieben Dank für eure Worte und Genesungswünsche. Liam isst nach wie vor wenig und nur weiche Nahrung.
      Ich gebe ihm ein bisschen Mais, Haferschleim und Soyamilch. Das ist alles, was er zu sich nimmt. Gestern Abend hat er mal an einem Bananenchip genuckelt, aber das war es auch schon wieder.
      Gleichwohl ist er erstaunlich fit. Wenn ich ihm das RodiCare gebe, hat er acht Pfoten und drei Köpfe. Da geht dann das Zeug auch mal ins Gesicht einer der Köpfe. Sein Fell sieht auch gut aus.
      Ich habe den Verdacht, dass er sich was vom Griechen bestellt, wenn ich nicht zu Hause bin...

      Er schläft viel. Ich biete auch Gurke und Wassermelone an. Wird auch benuckelt.
      Ich hoffe nach wie vor, dass es "nur" eine Magenverstimmung ist. An das andere will ich nicht denken. Der kleine Mann ist ja grade mal 1 Jahr alt...Er ist abends recht agil und geht dann auch mal in den Auslauf.

      Sean und Marvin sind topfit und dösen bei der Wärme vor sich hin. Das Chinni hat sich nackig gemacht. Ein Teil der Fellkleidung fliegt durch das Zimmer. Bin immer wieder am Saugen und Wischen. Das ist aber auch ein Wärme, seufz.

      Viele Grüße,
      Christiane
    • Daumen und Pfötchen sind weiterhin gedrückt für den kleinen kranken Schatz :love:
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Hallo,

      heute bin ich beim Tierarzt gewesen. Liam hat glücklicherweise - und sicher auch dank Soyamilch und Co. - nicht abgenommen. Im Gegenteil, er hat sogar etwas zugenommen.
      Gleichwohl trinkt er nach wie vor kein Wasser aus der Flasche oder aus einem Napf. Er isst auch weiterhin keine feste Nahrung wie Körner, Nüsse oder ähnliches.
      Auf seinem Speiseplan stehen Wassermelone, Schmelzflocken, Haferflocken mit Soyamilch, lactosefreier Joghurt und Mais.

      Die Ärztin sagte, sie würde keine Raumforderung fühlen, als sie ihn durchgeknete. Liam hat auch gezeigt, dass er noch gut ihr-wisst-schon- was kann. Auch Wasserlassen ist kein Problem.
      Ich soll ihn beobachten und wiegen. Tja. Was nun genau los ist, konnte sie auch nicht sagen. An den Zähnen konnte sie nichts sehen. Lunge ist frei. Bauch und Umgebung ist ohne Befund. Grübel...
      Er ist auch fit und aktiv.

      Falls ihr eine Idee haben solltet, worauf ich die Ärztin bei nächsten Besuch mal hinweisen könnte, wäre ich euch dankbar.

      Aktuell sieht er gut aus, Fell glänzt und er ist kräftig. Ich komm nicht drauf, warum er nichts festes isst und kein Wasser trinkt.

      Ciao, Waldohreule
    • hallo,

      das ist doch wunderbar, zu hören, dass der liam zugenommen hat und das angebotene annimmt :love:

      allerdings ist es echt blöd, nicht zu wissen, was los ist und was ihm denn nun den appetit verdirbt!

      aber meine jungs haben auch die letzte zeit ihres lebens nur noch weiche nahrung aufgenommen
      (bis auf ein paar sonnenblumenkernschalen, die hin und wieder als beweis herhalten mussten, dass sie doch auch heimlich mal was knabbern) ;)

      weiterhin alles gute für den süßen spatz :bauchbussi:
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Das freut mich zu hören, dass es Liam den Umständen entsprechend besser geht :dollfreu: Aber komisch ist das schon, wie wurden denn Zähne und Maulbereich kontrolliert? Hat er dazu mal kurz geschlafen? Sonst ist es schwierig gerade den hinteren Zahnbereich richtig sehen zu können, bei unserem Oli ist die Entzündung des Backenzahn erst beim 3 x gesehen worden :( Und auch erst nachdem ich drauf bestanden haben, dass das Maul unter Narkose mal richtig kontrolliert wird, selbst auf einem vorangegangenen Röntgenbild könnte man die Entzündung nicht gesehen.
      Ich drück aber die Daumen, dass es bei dem Schatz nichts ernstes ist.
    • Wie schön, dass es Liam etwas besser geht.
      Es freut mich, dass er ißt und nicht abnimmt.

      Mir würden da auch nur noch Ohren oder etwas im Halsbereich einfallen, also dass ihm Kauen oder Schlucken Beschwerden macht.
      Oder eben wie schon Nina geschrieben hat, etwas im Mund.
      Vielleicht trauert er auch einfach nur und ihm fehlt der Appetit und er geniesst gleichzeitig Deine Aufmerksamkeit.

      Flüssigkeit hat er durch Melone. Joghurt und Sojamilch wahrscheinlich ausreichend, so dass er keinen Durst hat. Wer will schon Wasser, wenn er so leckere Dinge haben kann?
      Unsere sehe ich zur Zeit auch wenig am Wassernapf. Sie bekommen bei der Hitze zusätzlich stark verdünnte Kokos-Reis-Milch, die schmeckt offensichtlich besser.
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug:
    • Hallo, guten Abend,

      aufgrund des Wetters und auch aus privaten Gründen war ich ja längere Zeit nicht im Forum. Hoffe, es geht euch und euren Pelznasen gut.
      Im Ruhrgebiet ist die Temperatur etwas zurück gegangen, so das man und frau nachts wieder etwas besser schlafen kann.

      Liam trinkt nach wie vor nicht aus der Flasche. Doch er isst fleißig, vor allem Haferflocken mit Wasser, Melone und ab und an - wenn nichts anderes greifbar ist - auch mal einen Knusperkeks.
      Nein, die Zähne wurden nicht unter Narkose angeschaut. Das wollte ich beim nächsten Termin ansprechen. Oder ich muss mal wieder in die große Klinik, wo auch Finley mal war und danach als UKW-Blitz zurück kam :rolleyes: . Mein kleiner Butterkeks :love: . Er war schon ein Süßer.

      Liam hat etwas zugenommen - kein Wunder bei der Menge ungesüsster, laktosefreier Milch. Danke für den Hinweis auf Reismilch. Die hatte ich gesehen, wusste jedoch nicht, ob ich sie anbieten darf.
      Er hat auf jeden Fall Hunger. Morgens und abends sucht er im Käfig nach Essen. Zwischendurch gibt es Mais, aber nur wenig, damit das Bäuchlein nicht leidet. Ganz selten nagt er auch mal an dem Futter, aber das ist ja nichts, was er da annagt, seufz.
      Er ist fit wie immer und kräftig dazu. Blut ist immer noch im Urin. Auch damit ist er bereits bei der ´in bekannt. Wir hatten gehofft, es könnte durch AB und Co. behoben werden.
      Ich bin froh, dass es ihm augenscheinlich gut geht. An die Zähne will ich auf jeden Fall noch mal ran bzw. drauf schauen lassen. Am Magen kann es nicht liegen, er vertilgt ja reichlich und auch der Absatz sieht vernünftig aus.

      Sean und Marvin sind gut drauf und gesund. Marvin, der anfangs schüchtern gewesen ist, kommt nun sogar als erstes aus dem Käfig in den Auslauf.

      In wenigen Wochen erfahre ich, ob Liam noch die Dinger im Urin hat oder nicht. Dann könnte vielleicht, aber nur vielleicht, eine Inti möglich sein - sofern die Jungs sich verstehen würden.

      Kommt gut in die neue Woche!
      Ciao, Waldohreule
    • Hallo
      Da darf man doch ganz vorsichtig hoffen, dass es sich für Liam noch zum Guten wendet :hoff:
      Ich wünsche ihm, dass er diese Dinger losbekommt und die Jungs sich verstehen.

      Vielleicht mag er auch selbstgekochte Gemüsesuppe oder Brei (natürlich ohne Gewürze). Das kommt bei unseren gut an.
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug:
    • Hallo zusammen,

      Liam hat vergangenen Freitag wieder angefangen, aus der Wasserflasche zu trinken. Juchu! Er trinkt zwar nicht viel, doch er geht grade nach dem Auslauf dran und nimmt etwas Flüssigkeit zu sich. Glücklicherweise ist auch das warme Wetter vorüber.
      An die Körner geht er mittlerweile auch wieder, wenngleich nur zaghaft. Wir haben diese Woche einen Arzttermin und ich will noch mal auf die Zähne zu sprechen kommen.
      Er ist nach war vor richtig fit und hat schönes Fell. Ich denke, Soyamilch mit Vitaminen und Protein scheint da sehr unterstützend gewesen zu sein. Dazu kamen ja noch die Haferflocken und die Wassermelonenstücke.
      Ich hoffe, er trinkt weiterhin und isst bald wieder ausreichend.

      Danke für´s Daumen- und Pfötchendrücken.
      Ciao, Waldohreule
    • Hallo, guten Abend,

      mh, grübel, wie auch immer es geschehen konnte - nun haben alle drei Tiere Flagellaten...
      Das ist nicht so schön. Sie bekommen alle AB und müssen in zwei Wochen noch mal zur Kontrolle.

      Nein, sie können nun nicht zusammen, weil sie ja jetzt eh alle krank sind.
      Zum Einen haben sich die drei ja nicht so gut verstanden, zum Anderen würden sie sich immer wieder gegenseitig anstecken.
      Überdies weiß ich nicht, ob der Stamm von Sean und Marvin eventuell anders ist als der von Liam.

      Flagellaten sind auch nicht so einfach auf die "leichte Schulter" zu nehmen, da Menschen sich damit ebenfalls anstecken können.
      Im Internet habe ich einiges gelesen und dann auch wieder aufgehört, weiteres zu lesen, da es sich schon unheimlich anhört.
      Ihr könnt euch sicher denken, wie oft ich die Hände unter dem Wasserhahn habe und hier alles putze, wische und teilweise desinfiziere...
      Mein Hausarzt weiß auch Bescheid und ich soll mich bei Anzeichen melden. Die Tierärztin hatte mir dazu geraten.

      Die Situation ist nicht so schön. Hat mich auch dazu bewogen, bei meinem Vorhaben, keine weiteren Ratten mehr aufzunehmen, wenn die drei nicht mehr hier sind, zu bleiben.
      Da Liam nun bereits das dritte oder vierte Mal in diesem Jahr AB erhält und Sean ebenfalls, bin ich da nicht so optimistisch.
      Gleichwohl hoffe ich, dass sich die Erreger nicht vermehren.
      Die ´in hatte ja bereits im Sommer gesagt, dass die F´s mal gesehen werden können oder auch mal nicht.
      Vielleicht waren sie bei der Probe im Juni einfach nicht sichtbar gewesen.

      Mich belastet das Thema sehr, zumal ich die Tiere nun nicht so knuddeln kann wie zuvor. Bussi geben oder auf mir rumkrabbeln lassen ist nun nicht mehr drin. Ich habe zwar Tiere, aber eher zum Gucken statt zum Anfassen.
      Seit mehr als 12 Jahren habe ich Ratten, doch solche Erreger sind zuvor nicht da gewesen. Das ist wirklich traurig.

      Viele Grüße,
      Waldohreule
    • hallo,

      das ist ja ein schöner mäusemist...mannmannmann!

      alle drei haben jetzt also diese widerlichen viecher und ich drücke ganz doll die daumen, dass die medikamente anschlagen :dadr:
      unsere berliner tierärztin frau dr. E., zu der KuK immer geht und bei der ich auch mit ratz benny schon war,
      ist ja mit-autorin von allen möglichen medizinischen abhandlungen, die ratte betreffend,
      und von ihr hab ich zu den flagellaten nur dieses zitat in der mausebande.com gefunden:

      "Therapie&Prognose

      die Behandlung erfolgt mit Metronidazol über 5- 7 Tage. Auch Fenbendazol
      ist meist gut wirksam und wird ebenfalls über etwa eine Woche
      angewendet.

      Zudem sollten die Tiere bei massivem Flagellatenbefall ein AB erhalten,
      da von einer schweren Störung der physiologischen Darmflora und der
      Gefahr einer Enterotoxämie ausgegangen werden muss. Besteht zusätslich
      eine Darmmykose, so kommt auch Nystatin zum Einsatz. Es wird zudem eine
      allgemein unterstützende Durchfalltherapie eingeleitet.Die beinhaltet
      die Applikation von Vollelektrolytlösungen, Glukose und B-Vitaminen. Die
      Darmflora wird mit Laktobazillus-Präperaten stabilisiert. Bei
      inappetenten Patienten wird umgehend mit einer Zwangsfütterung begonnen.
      Um die meist zusätzlich bestehenden Tympanien einzudämmen, erhalten die
      Tiere mehrmals täglich Sab simplex. Da es durch die Aufgasungen oft zu
      kolikartigen Bauchschmerzen kommt, sollte ein Analgetikum (z.B. Metacam)
      verabreicht werden.

      Es muss zudem eine gründliche Reinigung von Käfig und Inventar erfolgen,
      da die Protozoenzysten in der Außenwelt äußerst widerstandsfähig sind."

      durch meine allergie kann ich ja auch nicht wirklich mit den tieren schmusen,
      und ich muss mir ständig die hände waschen, damit ich mir ja nicht mit einer hand,
      die mit irgendwas rattigem in kontakt gekommen ist, ins gesicht fasse,
      aber auch das einfach-nur-zusammen-sein oder das den-ratten-zuschauen ist wunderbar ;)

      nur den mut nicht verlieren! ihr schafft das! :hoff:

      jungs: werdet schnell wieder gesund, damit sich die frau nicht so sorgen muss :gute:
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Bitte den Kopf nicht hängen lassen. Es wird schon wieder. Aber dass das ganze sehr belastend ist kann ich durchaus nachfühlen. Aber es muss, muss, muss eine guten Schluss haben. Also werden sie alle wieder gesund.

      Waldohreule schrieb:

      Flagellaten sind auch nicht so einfach auf die "leichte Schulter" zu nehmen, da Menschen sich damit ebenfalls anstecken können.
      Im Internet habe ich einiges gelesen und dann auch wieder aufgehört, weiteres zu lesen, da es sich schon unheimlich anhört.
      Über die Flagellaten habe ich zwar noch nichts gelesen - außer hier - aber man darf sich da echt nicht verrückt machen. Eine Zeitlang, vielleicht jetzt immer noch, waren Giardien ein großes Thema. Ich hatte dann bei Laboklin gelesen, dass die Ansteckungsgefahr für Menschen möglich, aber äußerst gering ist. Danach habe ich aufgehört was darüber zu lesen. War besser für mich.

      Jedenfalls drücke ich feste die Daumen, dass alles gut ausgeht und alle wieder gesund werden. Sind doch so sympathische Kerle.

      LG Beate
    • Hallo,

      das ist wirklich eine niederschmetternde Diagnose.
      Läuft aber auch Alles schief bei euch!

      Ich sehe es wie Beate, eine gewisse Vorsicht ist nicht verkehrt.
      Allerdings würde wahrscheinlich niemand mehr barfuß durch seinen Garten gehen,
      wenn er unter dem Mikroskop sehen könnte, mit was er da so alles in Berührung kommt.
      LG Angelika,




      Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
      Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
    • :sad: Ach je, diese fiesen blöden F-Biester :haue: . Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen bei der weiteren Behandlung :troest: und dass du selber wenigstens verschont bleibst!

      Für die Jungs :dadr: :gute2: und zumindest ein paar virtuelle :bauchbussi: :bauchbussi: :bauchbussi:
      LG von Anja mit Lumi, Egbert, Dulli, Tommy und Gisla :snoot:

      <3 Für immer im Herzen: Georgie, Charly, Bingo, Rabbo, Flash, Micky, Belgie, Chico, Nibbler, Krätze, Boonie, Ömmel, Sihtric, Floki, Mäxchen, Finan, Marty, Kasperle, Ubbe, Ivar, Specksen, Lillyfee, Fridolin, Brida, Liv, Lilo, Mila, Torvi, Lilly, Lagertha, Wilma, Tyson, Theo <3
    • Halte durch liebe Waldohreule :kopfhoch: ,

      die Befunde sind wirklich doof und der Kommentar von Fr. Dr. E. hört sich kompliziert an. Trotz allem würde ich mal mit der (also deiner) 'in darüber sprechen.
      Ob es mehrere Flagellatensorten gibt, weiß ich natürlich nicht. Wenn nein, könnte man aus meiner Sicht schon einen Intiversuch starten, da ja alle dasselbe haben. Dann wäre Liam nicht mehr allein und es müsste auch nur ein Käfig und ein Auslauf regelmäßig gründlich gereinigt werden.

      Seufz, meine letzten Wochen bestanden auch nur noch aus Sorgen und jeder Menge Medigaben, die zum Teil nur widerwillig aufgenommen wurden. Ich kann das nachfühlen und drücke alles, was ich habe, damit sich bei Dir bald wieder Sonnenschein in die Rattenhaltung schleicht :sun: :bussi: