Ratte schmatzt hin und wieder und putzt Mündchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Ratte schmatzt hin und wieder und putzt Mündchen

      Hallo, guten Abend,

      kann mir jemand die Bedeutung folgender Verhaltensweise einer Ratte erklären?
      Liam, der bereits Probleme durch Blut im Urin hat und in gut einem Monat nochmal getestet wird, ob da noch Flagellaten sind, schmatzt seit einiger Zeit.
      Er isst dann nichts. Er liegt im Eingang des Häuschens und schmatzt einfach.
      Gestern am späten Abend hat er mehrfach genießt, sich immer wieder mit den Pfötchen am Mund rum gefummelt und einmal eine Körperbewegung gemacht, als hätte er sich verschluckt.
      In der Nacht hatte er wieder so eine Bewegung gemacht, als ich bei ihm rein schaute. Da ich nicht wusste, was es ist, bin ich heute morgen zum Notdienst gefahren.
      Die Lunge sei frei, doch zugleich sagte der Arzt, es wären leichte Geräusche zu hören. Mh, was denn nun? Ich soll ihm Bisolvon geben und Echinacin. Da er aber nicht mehr richtig frisst seit vergangenem Abend, nimmt er nun auch nicht das Pulver über dem Futter auf. Er hat soeben einen Löffel mit Nutrical abgeleckt. Ich habe Metacam drauf getan (3 Tropfen), da ich befürchte, er könnte Schmerzen im Mundbereich haben. Er hat auch nichts getrunken. Er liegt nur noch im Hauseingang.
      Ihr könnt sicher meine Nervösität verstehen. So macht er einen entspannten Eindruck. Die Atmung geht normal. Doch das er weder isst noch trinkt - bis auf den Nutrical-Klecks- ist nicht gut.
      Weiß jemand von euch, was das Schmatzen bedeuten könnte?

      Viele Grüße,
      Waldohreule
    • Hallo,

      mein Belgie hatte auch manchmal einfach so geschmatzt. Die meinte dazu, dass er das Essen „genießt“.... Ja klar, ohne Essen :spinn: . Erst einige Zeit später fraß er nur noch Brei und schließlich nur noch Paste. Es stellte sich dann heraus, dass der Kieferknochen kaputt war :heul4: . Gleich sowas krasses muss und soll (!) es natürlich nicht sein. Aber wenn das Schmatzen erst jetzt aufgetreten ist, würde ich da tatsächlich nochmal genau das Mäulchen/Zähne/Kiefer anschauen lassen.

      :gute: für den süßen Schatz! :bauchbussi:
      LG von Anja mit Lumi, Egbert, Dulli, Tommy und Gisla :snoot:

      <3 Für immer im Herzen: Georgie, Charly, Bingo, Rabbo, Flash, Micky, Belgie, Chico, Nibbler, Krätze, Boonie, Ömmel, Sihtric, Floki, Mäxchen, Finan, Marty, Kasperle, Ubbe, Ivar, Specksen, Lillyfee, Fridolin, Brida, Liv, Lilo, Mila, Torvi, Lilly, Lagertha, Wilma, Tyson, Theo <3
    • Huhu,

      hat der TA das Maul kontrolliert, nach Zähnen und eventuell Abzessen? Speichelt er? Also ist er unter dem Kinn nass? Mag er gar nichts? Oder nur "fest" nicht, hast du mal versucht ihm Brei anzubieten und weiche Sachen wie Mais oder Dosenmöhren? Karottensaft, Soja oder Reismilch könnten ihn überzeugen zu trinken. Für mich klingt das so ein bisschen nach irgendeiner Thematik im Mäulchen :( Allerdings müsste er dann eigentlich vom Allgemeinzustand schlechter wirken, zu mindestens wenn es so schlimm ist, dass nicht mehr gefressen und getrunken wird...Mhmmm

      Ich hab allerdings bei meiner Quitscheente vor Jahren, als sie alleine blieb, weil ihr Partner verstorben ist auch tatsächlich schon mal erlebt, dass eine Ratte auf Grund von Trauer das fressen eingestellt hat...Versuch doch mal ihn mit zu dir zu nehmen und dann mal das volle kulinarische Programm anzubieten, vielleicht nimmt er dann was.

      Ich drück dem kleinen auf jeden Fall die Daumen und hoffe das es nichts ernstes ist :hoff:
    • Leider kann ich nichts raten. Wir hatten so ein Verhalten noch nicht. Aber an Trauer dachte ich eben auch. Wir hatten kürzlich zwei Ratten die sind so schnell hintereinander gegangen, das war unheimlich. Die zweite schien völlig gesund und fit. Ich würde also neben TA auch unbedingt das Verwöhnprogramm auflegen.

      Ich drück feste die Daumen.

      LG Beate
    • Hallo,

      vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten. Ja, an Trauer dachte ich auch schon. An ein Problem im Mundbereich habe ich auch gedacht.
      Nein, der TA hat nicht ins Mäulchen geschaut. War ein Notdienst-TA. Ich habe für Liam in der kommenden Woche auch einen Termin bei der ´in, die ihn und Finley aufgrund der Flagellaten behandelt hat. Da gehen wir noch mal hin wegen dem Urin im Blut. Ja, so schlimm ist es teilweise...Die Urinflecken beinhalten viel Blut.

      Ich habe nun Babybrei und Mais mit der Flüssigkeit hingestellt. Er war auch den ganzen Tag nicht "im Bad".
      Den Mais hat er soeben weg gefuttert. An dem Brei ist Liam auch gewesen. Das ist schon mal gut. Ich denke, ein Röntgenbild könnte aufschlussreich sein. Mal den ganzen Rattenmann "belichten" lassen.

      Sean und Marvin sind putzmunter und aktiv. Sie haben auch schon alles aufgefuttert, was im Nest stand.
      Es ist schade, dass ich keine erneute Inti versuchen kann, so lange Liam im Verdacht steht, diese Erreger in sich zu tragen.
      Die Panacur-Reihe hat er samt Baytril hinter sich.

      Ich hoffe, er berappelt sich und kann den Sonntag einigermaßen entspannt verschlafen. Montag fahr ich zur ´in.

      Einen schönen Sonntag wünscht euch
      Waldohreule
    • Alles Gute für den Liam beim TA-Besuch morgen. Ich hoffe mit Dir, dass es nichts Ernstes ist und er wieder auf die Beine kommt.
      Wenigstens isst er, das ist doch schon mal ein gutes Zeichen.
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug:
    • Ich drücke auch alle Daumen. Sponatn dachte ich auch an das Maul. Theon schmatzte auch und ich will das gar nicht ausführen, es muss ja nicht gleich so was ÜBles sein. Das Schmatzen könnte schon auf das Abschlucken von vermehrten Speichel-, Eiter- , Schaum- oder Blutfluss sein. Und das mangelhafte Fressverhalten von Schmerzen bei der Nahrungsaufnahme. ( Kauen, Schlucken) oder auch vom überlasteten Magen her. Würde ich zumindest auch dringend untersuchen lassen.

      Wenn es hoffentlich nur Trauer ist, wäre das traurig || aber doch besser heilbar.
    • Ich drücke die Daumen das Liam wieder gesund wird. :dadr: :liebes: :bauchbussi:
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Hallo, guten Abend,

      wir waren, abgesehen von gestern Abend die zwei Male, heute ein weiteres Mal bei der mir bekannten Tierärztin. Sie hat Liams Bäuchlein an einer Stelle gedrückt und er bekam Nasenausfluss (Nasenbluten?). Die Lunge ist frei. Er frisst nur weiche Nahrung und trinkt gar nichts.
      Die Nahrung mache ich immer schön matschig. Heute wurde er geröntgt. Da ist eine Verdickung im Magen-Bereich. Entweder ist es eine Schleimhautendzündung oder etwas, was nicht gut wäre (Tumor...).
      Wir behandeln nun mit Metacam und Rodicare. Zudem bekommt Liam Critical Care. Mais soll ich nur wenig geben. Schmelzflocken sind gut.
      Habt ihr noch Tipps, was ich ihm an weicher Nahrung und Flüssigkeit geben könnte?

      Liam war der Star der Praxis. Die Tierarzthelferin und die Ärztin mögen ihn sehr. Er ist ein ganz lieber Kerl. Die Ärztin sagte, er sei ein Sonnenschein. Wenn Sean das liest, platzt er :D .

      Auf dem Röntgenbild hat Liam einen tollen Hüftschwung hingelegt 8o .

      Ich hoffe sehr, dass er wieder gesund wird. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie ich die Situation grade empfinde...
      Momentan schläft er auf seiner Terrasse. Tagsüber mache ich das Rollo dicht, damit gar keine Wärme rein kann. Licht kommt von einem weiteren Fenster im Zimmer an anderer Stelle. Also ganz dunkel ist es hier nicht.

      Für Tipps danke ich euch im Voraus und wünsche euch noch einen angenehmen Abend.
      Ciao, Waldohreule
    • hallo,

      ich hoffe, dass es sich nicht un den GAU handelt, sondern dass die medikamente liam wieder gesund machen :hoff:

      ich habe für meine brei-esser alles schalenlose aus dem rattenfutter in einer kaffeemühle zermahlen und mit wasser zu einem breichen angerührt...
      hinzu kamen gemahlene sonnenblumenkerne,kürbiskerne und nüsse, damit der brei etwas reichhaltiger wird...
      joghurt druntergerührt - noch leckerer :essen:

      wenn er nur brei isst, wird sein flüssigkeitsbedarf eigentlich dadurch geseckt,
      aber meine mochten sehr gerne möhrensaft mit honig(den fertigen aus der flasche), sojadrink, maiswasser (aus der dose), joghurt mit wasser verdünnt (lassi)
      und heute würde ich ihnen wahrscheinlich einen smoothie zubereiten, damit das obst nicht erst noch zerkaut werden muss...
      (also, ich würde ihenn von meinem was abegeben ;) )

      ich hoffe, der kleine sonnenschien kommt bald wieder auf die beine :dadr:
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Huhu, ach menno, ich hoffe, der Süße wird mit den Medi schnell wieder fit.

      Wenn er eine Schleimhautentzündung haben könnte, würde ich eher milde Sachen wählen. Ich weiß nicht so genau, wie das mit Fetten oder fetthaltigen Speisen (z.B. Nüsse, Pasten NutriPlus) aussieht, ob das nicht eher eine erhöhte Belastung für den Magentrakt darstellt :nix: .
      Ansonsten finde ich aufgeweichte SSSR, zerdrückte Banane, Gemüsebrei (hat normalerweise weniger Säure als Obst), Schmelzflocken (wir haben HIPP, 7-Korn ab 6 Monaten) oder ähnliches zum Päppeln gut. Dabei am besten immer, Brei mit Kornkomponente mischen, damit es gehaltvoller wird. Zur Flüssigkeitsaufnahme wird auch sehr gern mit der Gabel zerdrückte (oder mit dem Mixer prürierte) Wassermelone genommen. Wenn gar keine Kalorien reingehen kann auch "Fortimel" unterstützen, das nehme ich für unsere Omilis. Das ist ein Pulver (Astronautennahrung), welches toll dosierbar ist und alle wichtigen Vitamine und Spurenelemente enthält (natürlich eher für den Menschen, aber in Notzeiten sind halt auch Rattchen gut versorgt).

      Ganz schnell :gute: für den Liam.
    • Ich hoffe die kleine Zuckerschnute wird schnell gesund. :gute: :bauchbussi:

      Daumen und Pfötchen sind gedrückt das es kein Tumor ist. :dadr: :hoff:
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Ich schliesse mich dem Daumendrücken an und hoffe mit, dass der kleine Sonnenschein wieder gesund wird.
      :dadr: :dadr: :dadr:
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug:
    • Hallo,

      vielen Dank für eure Antworten und eure Genesungswünsche.
      Liam isst kaum noch was. Er trinkt nach wie vor nichts.
      Heute habe ich Gemüsebrei gegeben.
      Ein Krümmel nahm er und bekam direkt danach Schluckauf und hörte wieder auf zu essen.
      Babybrei mit Obst ist er nun auch nicht mehr.
      RodiCare nimmt er nur unter Druck.

      Dass er keine Flüssigkeit aufnimmt ist grade jetzt bei den Temperaturen ganz schlecht.
      Ich denke, Freitag, vor dem Wochenende, werde ich nochmal versuchen, mit ihm zum TA zu kommen.

      Ciao, Christiane
    • Ohnein, das klingt nicht toll.

      Liam, ich hoffe du wirst bald wieder fit. Sean und Marvin würden doch so gerne mit dir ein tolles Rudel bilden 8o

      :gute2:
      Liebe Grüße
      Sonja

      &
      Tom & Jerry, Opposum & Fritz, Scream & Buddy :ratte:
      Die zwei Straubinger Opas Karl & Heinz :ratte:


      & Frieda, Momo, Finn :mietz:
    • Och nein, der arme Spatz ;(
      Hast du jetzt schonmal die ganz leckeren Sachen wie Sojadrink oder Karottensaft versucht?
      Wenn es bei euch auch so heiß ist, muss er doch dringend was trinken.
      Das mag man dann ja auch nicht gerne mit Gewalt reinzwingen, wenn er eh schon Schluckprobleme hat :(

      :gute: :gute2:
      LG von Anja mit Lumi, Egbert, Dulli, Tommy und Gisla :snoot:

      <3 Für immer im Herzen: Georgie, Charly, Bingo, Rabbo, Flash, Micky, Belgie, Chico, Nibbler, Krätze, Boonie, Ömmel, Sihtric, Floki, Mäxchen, Finan, Marty, Kasperle, Ubbe, Ivar, Specksen, Lillyfee, Fridolin, Brida, Liv, Lilo, Mila, Torvi, Lilly, Lagertha, Wilma, Tyson, Theo <3
    • Das klingt ja wirklich nicht gut. Liam, hier sind alle verfügbaren Daumen/Pfoten gedrückt. Bei Magengeschichten finde ich "Pamps" gut. So nenne ich gekochte Haferflocken. Ich nehme gern die feinen. Die geben so einen richtigen schleimigen Brei. Ob das bei Ratten hilft weiß ich nicht, bei Hund und Mensch hilft es und ich denke bei Ratten kann es eigentlich nicht schaden.
      Ansonsten kenne ich noch die klassischen Sachen wie Heilerde. Aber da wird bei Ratten wohl eher nix. Oder hat da jemand Erfahrung?

      LG Beate