Wunde heilt nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Wunde heilt nicht

      Hallo zusammen,
      ich mache mir gerade große Sorgen um Casper. Nach einem Milbenfall hat Casper eine Wunde, die einfach nicht heilen will. Die Wunde ist wohl eine allergische Reaktion auf die Milben, welche tödlich enden kann. Casper hat die Wunde nun schon seit über 4 Wochen. Bei einer Laboruntersuchung wurden 3 Bakterien gefunden gegen die Baytril helfen sollte. Baytril hat er bekommen, aber es hat nicht geholfen. Kurzeitig hat er Prednitab gegen den Juckreiz bekommen. Da wurde es etwas besser. Aber dieses Medikament soll man wohl nicht so lange geben. Jetzt bekommt er Surolan, was er aber herausleckt. Ich trage das Surolan immer vor dem Füttern auf, damit er erst mal beschäftigt ist. Aber das Problem ist wohl allgemein, dass die Wunde nicht heilt, weil er sie leckt. Momentan warte ich auf die Ergebnisse einer weiteren Laboruntersuchung auf Pilze. Ich hoffe, dass da etwas herauskommt.
      Meine Frage ist nun wie ich Casper davon abhalten kann die Wunde zu lecken.
      Oder gibt es irgendwelche Hausmittelchen gegen den Juckreiz?
      Vielen lieben Dank im Vorraus.
      Annika
    • hallo annika,

      wo liegt denn die wunde? eventuell kannst du sie ja ein paar tage verbinden, nachdem du sie mit antibakterieller salbe versehen hast...

      es gibt im netz so einen "ratten bikini", also eine bastel-anleitung für einen verband,
      "obenrum" oder "untenrum", je nachdem, wo sich die wunde befunde befindet...
      dann kann er sie zumindest nicht lecken...

      surolan kenn ich nur bei schiefköpfchen, verursacht durch innenohr-infektion (also als ohrentropfen)...

      wenn es eine allergische reaktion ist, bekommt er antihistamin?
      und prednitab ist doch cortison...wieso hat er das nicht länger bekommen, wenn die beschwerden anhalten?
      was heisst "kurzzeitig"? 10 tage kenne ich da als kürzesten zeitraum.

      es gibt ratten, die nehmen prednisolon dauerhaft, was natürlich nicht die regel ist...wichtig ist da wohl nur, dass es am ende ausgeschlichen wird...

      prednisolon und antihistimin sind zwei der medikmente, die ich bekommen habe nach meiner allergischen reaktion letztens...
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Hallo Christa,
      danke für die schnelle Antwort.
      Die Wunde liegt rechts im Nacken. Den Rattenbikini hab ich mir angeschaut. Das probier ich mal aus. Bloß habe ich gerade keinen Nylonstrumpf im Haus. Was für eine antibakterielle Salbe meinst Du?
      Surolan hab ich schon hier im Forum schon als Suchbegriff eingegeben. Es wird, neben Ohrentzündungen, wohl auch bei Wunden angewendet.
      Das Prednitab hat er nur ein paar Tage bekommen. Kürzer als eine Woche.
      Ich werde Montag mal beim Tierarzt fragen, nach Prednisolon und nach Antihistamin.
      Vielen Dank für die Hilfe.
      Liebe Grüße
      Annika
    • Annika1979 schrieb:

      Was für eine antibakterielle Salbe meinst Du?
      surolan für wunden kannte ich so noch nicht...wieder was gelernt :thumbup:

      ich meinte betaisodona, bepanthen oder so...das sind die beiden, die ich immer im haus hatte für die ratten
      (und eine ayurvedische wunderheilcreme, aus indien mitgebracht)

      und einen rattenbikini kannst du auch aus einer ollen baumwollsocke oder einfach einem stoffrest basteln,
      wäre halt gut, wenn der stoff etwas elastisch ist.

      zumindest ist er dann erstmal eine weile mit dem zernagen des verbandes beschäftigt, wenn er denn dran kommt ;)
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Ich hab hier gleich zwei Kandidatinen welche auch immer wieder nicht gut heilende Wunden haben. Vermutlich aufgrund von Allergie oder einer autoimmun Geschichte.
      Bei Fitz kommen wir mit Surolan und einer antiobiose zum sprühen, welche dann auf die Wunde getupft wird (ich kann gerne heute Abend zuhause gucken wie das heißt) soweit zurecht. Point hat über ein dreiviertel Jahr nach einer höheren akut Dosis sehr niedrig dosiert Prednisolon bekommen. Sie hatte davor ziemlich viele und auch größere Wunden, kam unter den Medikamenten aber gut klar. Auch sie wurde regelmäßig zusätzlich mit Surolan gecremt.
      Gruß Anja
      Mit den Plüschpopos

      <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
    • Ich frag mich auch waru, noch keiner die feuchte Wundheilung probiert hat bei Ratten.
      Hatte Doktor L diesbezüglich mal gefragt aber er hält nichts von so was.
      Er meinte es ist besser die offen heilen zu lassen.

      Ansonsten gibt es Hydrokolloidpflaster ( in tausendvarianen) auch mit antibatkeriellem Zusatz.
      Die sorgen für eine optimale Feuchte und nehmen auch überschüssige Flüssigkeit(Exsudat) auf.
      Weißt aber nicht ob Ratten ähnliche Wundheilungsphasen durchlaufen.

      evtl kann @chrisberlin noch was dazu sagen?
    • Hallo Zusammen,
      in der Tat ist es so das man Rattenwunden lieber offen heilen lassen sollte. es gibt zwar schöne Sachen zur Wundheilung aber zeige mir eine Ratte die das auch nur 30 sekunden da lassen würde. Und in den meisten neuen Sachen sind die Weichmacher drinne von denen Ratten geruchsmässig magisch angzogen werden um es zu schreddern. Voraussetzung, sauber und keimfrei daher die Empfehlung um die Wunde die Haare ca 1 cm entfernen mit dem Rasierer. Die wachsen wieder nach aber es können dann durch die Haare nicht immer wieder Bakterien eindringen. Zur weiteren Beurteilung was man am besten machen könnte bitte mal ein Foto einstellen.
    • Hallo zusammen,
      Casper ist nun wieder gesund. Er hat Advocate 40 als Spot-On bekommen, Dexadreson Forte als Injektion und Baytril. Mit dieser Kombination war die Wunde innerhalb von 10 Tagen verheilt.
      In den Rattenbikini hab ich den zappelnden Casper leider nicht reinbekommen.
      Danke für alle Ratschläge.
      Viele Grüße
      Annika