Dringend! Wo ist der beste Lebensraum für gefangene Wildratten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Dringend! Wo ist der beste Lebensraum für gefangene Wildratten?

    Hallo,

    leider kann ich es nun nicht mehr verhindern - die bei uns am Stall lebenden Ratten werden nicht geduldet.
    In dem Stall leben 5 Pferde/ Ponys, also alles recht überschaubar.
    Wir lagern kein Stroh sondern nur ein klein wenig Heu.
    Im Moment läuft der wenig scheue Nachwuchs durch die Stallgasse und die Boxen und verschreckt meine Stallkolleginnen.

    Trotz Aufklärung usw. sind sie nicht bereit,
    die Ratten zu akzeptieren und jetzt droht den Kleinen der Tod durch GIFT!

    Ich habe nun nur noch die Möglichkeit die Ratten mit einer Lebendfalle zu fangen (habe die Moorland 5001 schon bestellt) und sie irgendwo auszusetzen :heul4: .

    Aber wo?
    Am Waldrand mit Feld davor (Getreide ist ja nun geerntet).
    Waldrand mit Wiesenanschluss?
    Direkt am Bach am Waldrand?

    Falls überhaupt welche in die Falle gehen,
    wäre es sicherlich am Besten, ich würde mit dem Aussetzen warten, bis ich mindestens 3 zusammen habe und sie nicht alleine ihrem ungewissen Schicksal überlassen, oder?
    Aber ich kann sie doch nicht solange in eine Savic Suite sperren?

    Ich fühl mich eh schon ganz schlecht bei dieser Sache.

    Kann mir jemand helfen?
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • hallo,

    als wir damals mäuse in der wohnung hatten, haben wir sie alle nacheinander,
    jedes mal wenn wieder eine in der falle war, an der gleichen stelle ausgesetzt
    (in einem park am mauerstreifen, wo kaum menschen hingingen)...es kamen 13 zusammen,wenn ich mich recht erinnere :love:

    passender lebensraum in der stadt ist z.b. ein friedhof, ein großer park o.ä.

    auf dem land kannst du sie eigentlich überall dort aussetzen, am besten in der nähe eines waldes, feldes, flusses...

    und ob es für die ratten nicht genauso viel stress bedeutet, in einem käfig zu warten, bis andere rudelmitglieder dazukommen,
    um dann gemeinsam in die freiheit entlassen zu werden, weiss ich nicht...
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Hallo Angelika,

    kannst du in etwa abschätzen wie alt die Jungen sind? Wenn sie noch sehr klein sind, würde ich das mit dem Aussetzen nicht riskieren und sie erst mal zwischenlagern. Vielleicht hast du Glück und erwischt die Mama auch. Das wäre dann ideal. Da könnten sie in anderer Umgebung als Familie neu anfangen, sprich die Kleinen wären nicht ganz auf sich allein gestellt. Dann würde ich auch nicht auf das Alter achten. Für gefangene Wildis (die über das Nuckelalter raus sind) ist die Gefangenschaft richtig Stress. Wir hatten uns ja vor nicht allzu langer Zeit auch Gedanken wegen eines geeigneten Platzes gemacht. Schließlich hatten wir uns für eine Stelle an einem kleinen Wald entschieden. Da fließt ein schmaler Bach lang und am Waldrand wachsen Haselnussbüsche. Getreidefelder sind auch nicht weit. Aber ich vermute - ich weiß es wirklich nicht - dass Ratten die Nähe des Menschen suchen, weil dort ein größeres Futterangebot herrscht.
    Wenn du magst kann ich versuchen Kontakt zu einer Rattenfreundin aus NRW herzustellen. Sie kennt sich recht gut aus. Gibt mir Bescheid.

    LG Beate
  • Hallo Beate,

    die Jungen sind schon selbstständig.
    Zumindest die, die ich gesehen habe.
    Die waren so groß wie kleine Farbratten.

    Andere kleine Ratten wurden für Mäuse gehalten.

    In den Zwischenwänden soll es fiepen....habs selbst nicht gehört.

    Mit dem Zwischenlagern weiss ich auch nicht so, eventuell geht ja keine 2. in die Falle (die ich auch noch umgebaut habe, damit die Tür nicht so runterknallt).

    Jetzt will eine Pferdebesitzerin einen Hund mitbringen, der alle totbeißt.
    Ich verstehe die alle nicht!!!


    Hilfe von deiner Rattenfreundin würde ich gerne annehmen!
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Hallo Angelika,

    um den Hund würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Wenn es kein kerniger Terrier ist, würde ich ihm keine großen Chancen einräumen - räusper - alle unsere bisherigen Hunde, vom Schäfermix über Rottimix, Dogge bis zum Cane Corso wären da komplett überfordert gewesen. Vielleicht haben wir nur besonders dösige Hunde :ignore: .
    Zwischenlagern fände ich schön, dann wären sie nicht so allein. Ich glaube irgendwie nicht, dass mehrere auf einmal in die Falle gehen. Ich weiß auch nicht, ob andere noch in die Falle gehen, wenn sie einmal zugeschnappt ist.
    Meine Rattenfreundin hab ich angemailt.

    LG Beate
  • Hallo Beate,

    der Hund soll angeblich Ratten töten.
    Verständlicherweise ist das kein Thema für mich und daher möchte ich auch keine konkreten Info's dazu.

    Wir haben seit 2 Jahren echte Rattenfänger aus Spanien.
    Mischlinge, allerdings ist diese Rasse unverkennbar bei den Beiden:

    "Ratonero Bodeguero Andaluz".

    Selbstverständlich dürfen sie keiner Maus oder Ratte was antun!

    Aber der Jagdtrieb auf die kleinen Nager ist schon immens...die denken allen schon im Garten an nichts Anderes.

    Und das, wo ich drum gebeten habe, dass ich keine Jagdhunde vermittelt haben möchte.
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Ich könnte kotzen...jetzt hatte ich heute mittag eine Babyratte in der Falle und beim Umsiedeln in die Voliere ist sie, statt rein, gleich durch die grosse Tür rausgesprungen.
    Was fürn Drama!
    Sie ist jetzt in meinem Gartenschuppen, der ziemlich viel Bauabfall beinhaltet.
    Da finde ich sie nicht mehr, zumal die Zwischenwände wegen Renovierung zugänglich sind.

    Ich kann sie dort nur füttern und wenn ich merke dass sie frisst, die Falle aufstellen.
    Das Tierchen tut mir so leid.
    Die ist vielleicht 4 bis 5 Wochen alt, würde ich jetzt allerdings raten.
    Sie wechselt gerade das Babyfell.

    Die Falle brauch ich allerdings im Moment sofort wieder am Stall, bevor die da alle durchdrehen.
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Au weia, da kommt ja alles zusammen. Hoffentlich bekommst du die anderen auch bald gefangen. Ich würde die kleine im Schuppen erst mal durchfüttern. Solange sie die einzige ist, kannst du vielleicht die Voli offen lassen und dort das Futter hinstellen. Scheint mir zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht geht sie dann in die Voli. Ich wünsche viel Erfolg. Meine Bekannte hat sich noch nicht gemeldet. Vielleicht in Urlaub, keine Ahnung.

    LG Beate
  • Hallo,

    jetzt hab ich nach 14 Tagen endlich das entflohene Rattenkind wieder gefangen.
    Wird es wohl von seinem Rudel nach dieser Zeit wiedererkannt und akzeptiert?
    Weiß das jemand?

    Eilt!
    Ich würde es nämlich gleich wieder aussetzen.
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Erledigt!

    Mußte sie so schnell wie möglich aussetzen.
    Ging ja nur, wenn es keiner mitbekommt.
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • @Speedy Reinhard hatte es erzählt. Ich denke auch, dass es so das Beste ist. Viele Wildtiere haben einfach zu viel Panik in Gefangenschaft. Schade, dass es nicht gelungen ist einige Tiere zu fangen und gemeinsam auszuwildern. Aber das haben wir nicht in der Hand. Die Ratten können ja nicht wissen, dass du sie nur umquartieren, in Sicherheit bringen willst. Ich denke, dass das Tier von seinem Rudel erkannt wird. Wir hatten einmal einige Gawis in einem TH zwischengelagert weil der Platz nicht ausgereicht hat. Nach einigen Wochen konnten wir sie wieder holen und sie haben die Geschwister, die bei uns geblieben waren, wieder erkannt und umgekehrt.

    LG Beate
  • Hallo Beate,

    ich hoffe wirklich, dass das Kleine wieder Rudelanschluss bekommen hat.

    Wenn die Stallkollegen wüssten, dass ich die zwei Ratten wieder dort ausgesetzt habe...oje!

    Ich hoffe, die Ratten lassen sich jetzt nicht mehr so oft blicken, ich hab diverse Zugänge am Stall verbarrikadiert.
    Die Boxentüren stehen allerdings immer auf...
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
  • Durch die Fangaktion sind sie bestimmt vorsichtiger geworden und lassen sich nicht mehr so einfach entdecken.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Hallo Beate,

    ich hab keine mehr gesehen.
    Meine eine Kollegin hat mal eine größere Ratte getroffen. =O
    Ich hatte ja auch die Laufstraßen in den Stall zu gemacht.

    Hoffentlich bleibt es ruhig.
    LG Angelika,




    Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
    Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy