Information zu Kastration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Information zu Kastration

      Hallo! Meine vier Herren markieren ohne Ende. Wenn sie beim Auslauf rumlaufen, ist alles vollgetröpfelt.
      Ich überlege jetzt sie kastrieren zu lassen, weil ich gehört habe, dass es dann angeblich weniger wird. Das Problem hatte ich mit meinen vorherigen Böcken nicht. Kenn mich damit also gar nicht aus.
      Wer kann denn dazu was sagen? Wurde es besser? Ist es zu empfehlen? Muss ich bei der Kastration irgendwas beachten (außer fähigen Tierarzt - das ist klar)?
      Danke schon mal! ❤️
    • Also nur weil die rumsauen würde ich nicht kastrieren lassen - solange sie sich vertragen. Die Kastraten werden gerne mal moppelig.
      Falls du allerdings mal mit Mädels integrieren möchtest oder überhaupt, dann sind Kastraten meist eindeutig einfacher. Böcke, selbst alte Böcke, können da richtig fies sein. Du riskierst also bei unkastrierten eher, dass mal einer allein zurück bleibt und keine neuen Partner mehr findet. Eine Bekannte von uns lässt alle Jungs kastrieren und integriert sie in ihr gemischtes Rudel. Das klappt wunderbar und es bleibt nie jemand allein zurück. Von daher hat die Kastra auch eindeutig Vorteile.
      Ob das Markieren nach einer Kastra wirklich besser wird kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten. Da fehlt mir die Erfahrung. Wir haben allerdings zur Zeit ein Mädel (!) das fast schlimmer ist als jeder Bock. Aber Ausnahmen gibt es ja immer. Die Böcke lassen wir nur kastrieren wenn es nicht anders geht, also überwiegend Einzeltiere die integriert werden sollen und es halt nicht klappt. Nach der Kastra konnten bisher alle gut integriert werden. Ansonsten geht für mich nichts über ein Böckchenrudel, weil die so - na, einfach einzigartig sind.

      LG Beate
    • Hmm, ich weiß nicht so genau, wie stark das bei en Böckchen ist, da ich 'echte' Herren ja nie hatte. Unsere, Mädels wie Eierlose, haben auch alles markiert, vor allem natürlich die Voli mit Einrichtung aber auch Fußböden, Kletterdinge, Hände, Hosen, einfach alles. Ich habe relativ schnell die Erfahrung gemacht, dass es, je mehr man putzt (in der Voli) stärker ist. :denk: Na klar, sie wollen das ja auch als ihr eigenes Terrain kennzeichnen.
      Den Boden habe ich im Auslauf dann mit alten Fleecedecken, die ich einmal wöchentlich gewaschen habe, ausgelegt. Alles andere, was beklettert wurde, wurde regelmäßig mit lauwarmen Wasser abgewischt.

      Solange sich deine Jungs prima verstehen, würde ich auch nicht kastrieren lassen. Jede OP ist halt ein Risiko und ich denke, man kann sich zu Recht Vorwürfe machen, wenn etwas schief geht und der Grund nicht in der Gesundheit oder Sozialisierung zu suchen war.
    • Hallo,

      ich schließe mich an....nur aufgrund von Markiererei würde ich nie die Ratten kastrieren lassen.
      Erstmal das nicht zu unterschätzende Risiko der Op und dann die Gefahr der Gewichtszunahme, wie schon vorweg erwähnt.
      Ich kann nur persönlich sagen, bei mir haben die Mädchen viel mehr markiert.
      LG Angelika,




      Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
      Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
    • Danke schon mal für eure Antworten! Wir machen den Käfig 1xpro Woche mit Wasser sauber und lassen auch immer min 1 Hängematte drin damit es vertraut riecht. Beim Auslauf wisch ich das nasse mit Wasser weg.
      Es ist halt echt nervig/ekelig beim Auslauf. Sie klettern auf mir rum und zack ist man von oben bis unten vollgetröpfelt. Immer. Ich mag halt auch nicht jeden Tag meine komplette Kleidung waschen. Blöd...
      Im Tierheim (wo die Jungs untersucht wurden) haben sie gesagt, dass sie alle Böcke immer kastrieren.
    • Ich würde mir alte Klamotten anziehen,
      wo das Pipi nicht schlimm ist.
      LG Angelika,




      Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
      Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy
    • Ich hatte sowohl Böckchen als auch Kastraten. Die habe alle markiert. Die Kastraten zum Teil noch hefiger als die Vollböckchen.
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
    • CC5 schrieb:

      Im Tierheim (wo die Jungs untersucht wurden) haben sie gesagt, dass sie alle Böcke immer kastrieren.
      Ja, das machen viele THs. Sie wollen damit verhindern, dass es evtl. zu einer Vermehrung der Tiere kommt. Außerdem lassen sich Kastraten besser vermitteln (siehe meine Anmerkungen zur Integration mit Böcken oben). Das Narkoserisiko ist stark abhängig von der Erfahrung des TAs. Viele TAs sind sehr gewillt zu helfen, haben aber leider nicht viel Erfahrung mit Ratten-OPs (wer geht schon mit einer Ratte zum TA?). Wenn in dem TH öfter Ratten kastriert werden, würde ich fragen welchen TA sie haben - falls du die OP machen lassen möchtest. Wenn du keine weiteren Tiere dazu nehmen möchtest würde ich allerdings auch zum alten T-Shirt raten. Wenn das einmal richtig markiert ist, sollte es halbwegs gut sein.

      LG Beate
    • So, jetzt ernte ich hoffentlich keinen shit Storm. Ich habe mich von der Tierärztin beraten lassen und habe mich dann aus mehreren Gründen für die Kastration entschieden. Die war gestern. Die Jungs haben das soweit ganz gut überstanden, alle fressen regelmäßig, putzen sich und laufen rum. Sind aber natürlich noch alle sehr kaputt. Ich frage mich auch ob sie nicht vielleicht auch Schmerzen haben. Ein Schmerzmittel haben wir nicht mitbekommen. Deswegen die Fragen:
      Gibt's Tipps was den Jungs jetzt gut tut, damit sie schnell sich erholen (außer Ruhe und Leckerlis)?
      Haben eure Ratten nach der OP Schmerzmittel für die nächsten Tage bekommen?
    • Ich hab damit keine Erfahrung aber meine Ratten hatten nach jedem größeren Eingriff fast immer Metacam.
      Und nach einer OP denk ich dass man es da theoretisch auch geben sollte?!

      Hast du die Tierärztin mal gefragt wie sie dass sieht evtl hat sie es einfach vergessen?
      Oder ihnen was gespritzt?
    • Hallo,

      für den Op-Tag sollten sie eigentlich vom Ta mit Schmerzmittel versorgt werden.

      Ich hab immer was zu Hause und habe es kurzzeitig nach der Op gegeben.
      LG Angelika,




      Unvergessen und immer im <3 en... :kerze: Wildratte Mäuschen, Speedy, Tumpi, Tiffi,
      Foxi, Pünktchen, Lenny, Berry,, Sina, Bianca, Griesu, Raudi, Teufelchen, Flocke, Tommy, Kimba, Dottie, Mücke, Stuart, Jerry, Bino, Fuchur und Wendy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Speedy ()

    • hallo,

      in der regel wird ein schmerzmittel gespritzt, das bis zum nächsten tag wirkt
      und ein weiteres für die nächsten tage in tabletten- oder flüssiger form mitgegeben.

      ich gehe davon aus, dass alle eingriffe, die beim menschen schmerzen verursachen, auch für die tiere schmerzhaft sind.
      schmerzmittel sollten deshalb nach einer operation immer eingesetzt werden, denn die ratten werden die besonders empfindlichen bereiche trotz der verabreichung schonen. die dauer der gabe hängt von der schwere des eingriffs ab.

      metacam ist hier eine gute wahl.
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Hallo

      Ich finde ein Schmerzmittel nach einer OP sinnvoll. Ich hatte schon mehrere OP‘s und danach immer Schmerzen. Warum sollte es einem Tier anders gehen, es empfindet genauso Schmerzen wie wir. Nur Tiere verstecken ihre Schmerzen besser und sind nicht so wehleidig wie Menschen. Man kann immer wieder beobachten wenn eine Ratte ein besonders inniges Verhältnis zu ihrem Menschen hat, läßt sie sich eher gehen und zeigt ganz offen das es ihr nicht gut geht.


      Eine Kastration hätte ich auf keinen Fall gemacht. Wir haben damals Muffin aus dem Tierheim übernommen er war inkontinent. Wo er stand oder lief hinterließ er eine nasse Spur. Mit Decken, Handtücher etc die unter ihm gelegt wurden, haben wir dieses Hürde erfolgreich gemeistert. Nur weil sie extrem markieren zu kastrieren, wäre mir ein zu hohes Risiko. Loki ist nach einer Kastration gestorben da sich das nicht entfernte Hodenfett entzündet hat. Ich hatte ihn nur kastrieren lassen, da er zu Mädchen ziehen sollte. Noch heute bin ich traurig das ich so entschieden hatte. Ohne Kastration hätte er ein längeres glückliches Leben gehabt.
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Antato schrieb:

      Eine Kastration hätte ich auf keinen Fall gemacht. Wir haben damals Muffin aus dem Tierheim übernommen er war inkontinent. Wo er stand oder lief hinterließ er eine nasse Spur. Mit Decken, Handtücher etc die unter ihm gelegt wurden, haben wir dieses Hürde erfolgreich gemeistert. Nur weil sie extrem markieren zu kastrieren, wäre mir ein zu hohes Risiko. Loki ist nach einer Kastration gestorben da sich das nicht entfernte Hodenfett entzündet hat. Ich hatte ihn nur kastrieren lassen, da er zu Mädchen ziehen sollte. Noch heute bin ich traurig das ich so entschieden hatte. Ohne Kastration hätte er ein längeres glückliches Leben gehabt.
      DAs für und wieder wurde ja hier erörtert.
      Bringt glaub ich jetzt nichts noch ein schlechtes Gewissen oder ähnliches zu machen, rückgängig machen geht ja nicht :).
    • Unsere Ratten haben auch immer direkt bei den OPs eine Tagesdosis Metacam gespritzt bekommen und dann noch ein/ zwei Tage im Anschluss oral verabreicht. Allerdings waren das auch heftige Eingriffe, wie Gebärmutter- oder Tumorentfernung, tiefliegende Abszesse usw. Ich denke, dass eine Böckchenkastration jetzt kein solch gravierender Eingriff ist. Zudem haben die Plüschis ja normalerweise eine fantastische Wundheilung. Das wird die TÄin berücksichtigt haben, ich würde mir also nicht so viele Sorgen machen. Die Müdigkeit sind noch die Nachwirkungen und viel Ruhe und ein bisschen Verwöhnprogramm ist perfekt. Ich weiß nicht, ob Du zur Nachkontrolle musst. Ansonsten beobachte die Süßen gut, ob alle munterer werden und gut fressen. Schau' Dir regelmäßig vorsichtig die Stellen an, ob diese nicht gerötet sind, entzündlich aussehen oder Sekret absetzen. In diesen Fällen würde ich mit dem betroffenen Tier schnell zum TA fahren.
      Ansonsten werden sie Dir bald wieder durch die Stube tollen.
    • Ich denke, dass eine Böckchenkastration jetzt kein solch gravierender Eingriff ist

      Böckchen haben hier stets viel deutlichere Schmerzverhalten (Hüfte verdrehen, Bauch auf Boden drücken) nach Kastrationen gezeigt als Damen nach OP oder gar Damen mit Gebärtmutterentzündungen ..
      Meine Herren mussten deshalb einige Tage lang die Höchstdosis Metacam alle 12 Stunden bekommen, weil sie nach 10 Stunden wieder anfingen, deutlich Schmerzen zu zeigen.

      Die Müdigkeit sind noch die Nachwirkungen

      Kann genauso ein Zeichen der massiven Bauchschmerzen sein. Die Hoden werden ja aus den Hodensäcken gezogen, damit man an die Samenstränge und Blutversorgung kommt, die abgebunden werden. Stell dir mal vor, dir zerrt jemand Organe aus dem Körper raus. Das tut WEH! Und da braucht es eine Schmerztherapie.

      Ich finde es unverantwortlich von der Tierärztin, nicht nur zu einer unnötigen OP zu raten (wohl im Geld zu machen) und dann die Tiere ohne Schmerzmedikation nach Hause zu schicken .. sind vermutlich nur Ratten für sie ...
      Hoffentlich bleiben die Jungs wenigstens von Abszessen verschont - damit muss man bis zu 2 Monate nach der OP rechnen, je nachdem, wie schnell die Ligaturfäden sich auflösen.
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • Danke für die vielen Kommentare. Ein großer Punkt für die Kastration war am Ende gar nicht diese Markiererei sondern, dass wir später die Möglichkeit haben wollten auch Mädels zu integrieren und die tä meinte dass sie eine OP jetzt im jüngeren Alter besser vertragen als wenn sie schon Opas sind.
      Mittlerweile wirken alle wieder sehr fit. Sind alle zum Auslauf rausgekommen. Fressen und verhalten sich normal. Viel Stress gibt's aber grad zwischen ihnen. Die müssen wohl die Rangordnung neu ausmachen (würde ich mal vermuten?).
    • Erst einmal: Es freut mich, dass es alle überstanden haben!!

      Dann eine kurze OT Frage: Wart ihr bei der Tierärztin eures örtlichen Tierheims? Hatte von denen nämlich einen Anruf bekommen zwecks kastrierten Böcken, aber ihre eigenen haben sie ja nicht kastrieren lassen ;)

      Ansonsten auf jeden Fall Schmerzmittel geben! Am besten Meloxicam (Melosus oder Metacam sind gängige Präparate), das ist gleichzeitig auch noch entzündungshemmend. KAnn aber bei hoher Dosierung oder längerer Gabe auch zu Bauchweh führen.

      Diskutiert wurde ja schon. Ich mag gar nicht viel dazu sagen. Die Aussagen der Tierärztin und die Tatsache, dass sie da wirklich nicht mitgegeben hat machen aber nicht unbedingt einen tollen Eindruck :(

      Liebe Grüße
      Liebe Grüße
      Sonja

      &
      Tom & Jerry, Opposum & Fritz, Scream & Buddy :ratte:
      Die zwei Straubinger Opas Karl & Heinz :ratte:


      & Frieda, Momo, Finn :mietz: