Ratten Erziehung durch "Alt" Tier?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Ratten Erziehung durch "Alt" Tier?

    Hallo,
    bei uns sind gestern 3 junge Ratten Mädels eingezogen, die unterschiedlicher nicht sein können.
    Von neugierig, bis hin zu ich bleib in der Ecke und beiße alles was sich bewegt.
    Die 3 sind etwa 3 Monate alt.
    Jetzt stelle ich mir die Frage ob sie von Älteren Tieren lernen und ob es sich lohnt zwei ältere Damen als "Erzieher" zu integrieren.
    Sagt mir doch mal vor und Nachteile, wann eine Inti am besten wäre, und wenn ein ja von euch zu den älteren Mädels kommt, wie alt diese ungefähr sein sollten und worauf ich achten sollte.
    freue mich auf auf eure Antworten

    Liebe Grüße die Chaosqueen
  • Huhu Chaosqueen,

    <3 -lich willkommen hier im Forum und dazu noch <3 -lichen Glückwunsch zum Einzug euer Mädels. Mit drei Monaten stecken sie ja gerade gut in der Pubertät.

    Grundsätzlich denke ich, dass Ratten in jedem Alter auch etwas von älteren Gefährten übernehmen können, das 'Rüstzeug' lernen sie ja üblicherweise von ihrer Mutter, Sozialverhalten u.ä. zusätzlich auch von ihren Geschwistern. Wenn eure Süßen also die übliche Zeit bei ihrer Mutter bleiben durften, sind sie bereit für das große Abenteuer ^^ . Nun müssen sie sich bei euch erst mal in Ruhe einleben, Behausung, Geräusche, Gerüche und vor allem euch kennenlernen. Ich habe nur wenig Rattchen kennengelernt, die tatsächlich dauerhaft gebissen haben und auch dies hatte wohl immer eine Ursache in der Vergangenheit. Ratten sind grundsätzlich super neugierig und fassen bei liebem Umgang und gelegentlichen Leckereien normalerweise schnell Vertrauen, wobei es natürlich auch ängstlichere Kandidaten gibt. Ich persönlich finde Gelassenheit und Geduld wichtig, gebt ihnen die Zeit, die sie brauchen, um alles kennenzulernen.
    Wenn sie dann gut eingelebt sind und auch den Auslauf regelmäßig nutzen, wäre eine Inti denkbar. Aber was genau sollen sie von den Älteren lernen ? Die Älteren benötigen genau so eine umfassende Gewöhnung an ihr neues Zuhause wie zuvor die Youngster. Im Zweifelsfall sind die Youngster dann bereits zutraulicher als die 'neuen' Alten.
    Und natürlich ist jede einzelne Ratz eine eigene Persönlichkeit, die eine ist schmusig und absolut stubenrein, die eine ein Zehenzwicker und Ausbrecherkönig und wieder die nächste eine Tapeten-und Möbelfräse. Lernt eure Schätze erst mal in Ruhe kennen :love:
    Alles weitere ergibt sich dann, wenn ihr einen Überblick gewonnen habt. Und lasst uns super gern dran teilhaben, wir liiiiiiieeeben Rattenstories und noch viel mehr -Fotos :D .
  • hallo,

    immer mit der ruhe und nichts überstürzen ;)

    die kleinen brauchen erstmal zeit, um sich an euch und die neue umgebung zu gewöhnen
    und ihre liebe und ihr vertrauen muss sich erstmal erarbeitet werden...

    da die liebe bekanntlich durch den magen geht, helfen leckerlis ganz enorm dabei, die kleinen "zahm zu spielen".

    ich hab mich anfangs vor den käfig gesetzt und mit leiser stimme auf die kleinen eingequasselt, damit sie sich an meine stimme gewöhnen.
    immer, wenn jemand nach vorne kam, um zu sehen, was denn da so plappert, gab es ein leckerli und ein gehauchtes "sehr schön" von mir.

    das dauerte ein/zwei wochen und alle waren relativ zutraulich.

    manche brauchen länger, um vertrauen zu fassen, bei anderen geht es schwupp-di-wupp, und wieder andere bleiben ihr leben lang eher zurückhaltend.
    ganz wie bei menschen gibt es auch bei den ratten unterschiedliche charaktere, und gerade bei ratten finde ich eigentlich immer eine liebenswerte seite,
    auch wenn sie, wie z.b. meine lara, mich anfangs gebissen haben und sich nie zu schmuseratten entwickelten...

    von einer vergesellschaftung würde ich erstmal abstand nehmen, denn sowas kann enorm zeitaufwändig sein und kostet in den meisten fällen echt nerven...

    wenn die drei sich eingelebt haben und ihr sicher seid, dass ratten die richtigen haustiere für euch sind,
    dann könnt ihr in einem jahr oder so immernoch das rudel aufstocken und 3 weitere mädels oder kastraten dazuholen.

    ich hatte als erstes ein jungsrudel, dann 3 mädchen, zu denen ich ein jahr später 3 kastraten dazugeholt habe
    und als das sechserrudel verstorben war, lebten von da an bei mir nur noch vollböckchen :love:
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************