Nüsse knacken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Nüsse knacken

    Hallo ihr Lieben,

    Ich habe da mal eine Frage.

    Und zwar sind bei mir vor kurzem kleine Baby Näschen eingezogen und da es jetzt in der Weihnachtszeit ja ganz besonderen viele Nüsse gibt ist nun meine Frage, ob die kleinen mit ihren momentanen 7 Wochen schon Hasel, Walnüsse etc. selber knacken dürfen oder ob die kleinen Zähnchen dafür noch eventuell zu weich etc. sind?

    Schon mal vielen Dank für die Antworten.

    Liebe Grüße Rattenstube :rat5:
  • Hallo,

    also ich weiß das auch nicht, aber ich würde einfach mal intuitiv die Nüsse anknacken. Unsere ausgewachsenen Ratten haben Probleme mit den Walnüssen. Ich weiß nicht, ob die zu groß sind oder die Schale zu fest, aber sie bekommen die nicht auf. Die glatten Haselnüsse bekommen sie aber auf. Vielleicht ist hier die Schale weicher. Bei den kleinen Rattis würde ich aber auch die Haselnüsse knacken. Die Walnüsse eben anknacken, vielleicht halbieren und dann können die Rattis den Inhalt rauspulen.

    LG Beate
  • möwe schrieb:

    Unsere ausgewachsenen Ratten haben Probleme mit den Walnüssen. Ich weiß nicht, ob die zu groß sind oder die Schale zu fest, aber sie bekommen die nicht auf.
    Das haben wir auch schon beobachtet. In unserem "ersten" Rudel waren Walnüsse voll uninteressant, das jetzige hat allerdings auch schon Walnüsse geknackt. Die Schale ist dicker und es braucht daher mehr Zeit und Mühe, sich da durchzunagen. Ich glaube, ohne Erfolgserlebnis ist das langweilig. Aber ich hatte den Süßen die Walnuss als Beschäftigung gegeben und war ganz erstaunt, als ich sie aufgenagt gefunden habe.
    Zwei von unseren Nasen sind aber auch sehr nagefreudig, dann ist das ein ganz gutes Ventil.

    Zu der Fragestellung habe ich leider keine Erfahrungswerte. Aber könnte man nicht einfach als Alternative eine ganze Erdnuss geben? Die Schale ist weicher und dann hat das kleine Babynäschen auch was zu tun ohne das die Gefahr besteht, dass sie sich die Zähnchen beschädigt...