Schlaganfallpatient - noch integrierbar?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Schlaganfallpatient - noch integrierbar?

    Hallo in die Runde,

    jetzt hab ich erst mal ein Zeitlang überlegt wo ich das Thema platziere. Ich denke "Verhalten" müsste passen.

    Worum es geht. Wir haben einen Kastraten der bisher allein sitzt. Eigentlich sollte er hier integriert werden, aber es kam dann doch nicht dazu, denn er hatte - vermutlich - einen Schlaganfall. Er ist soweit in Ordnung, aber immer noch recht unkoordiniert. Die Lichtempfindlichkeit scheint sich gebessert zu haben und auch die Koordination ist besser, aber halt doch deutlich auffällig. Er dreht sich zwar nicht mehr im Kreis, aber seine Bewegungen sind eben hektisch und unkoordiniert. Auch scheint er recht schreckhaft zu sein. Wenn man ihn anfasst, dauert es ein paar Sekunden und dann springt er entsetzt davon. Ist so eine Ratte integrierbar? Wäre er mit der Begegnung mit anderen Ratten überfordert? Wie würden andere Ratten auf ihn reagieren? Nehmen sie seine "verrückte" Art wahr? Würden sie ihn evtl. mobben/verstoßen?

    Wir hatten die Integrationspläne schon begraben, aber der Kerl tut mir, so allein, doch leid. Aber vielleicht ist das Alleinsein für ihn besser?

    LG Beate
  • Hallo Beate,

    prinzipiell bin ich der Meinung, jede Ratte ist integrierbar. Die Frage ist nur immer, ob man die passenden Partner dafür hat ;)
    Am besten für so ein Tier sind natürlich recht alte Ratten, deren Alltag meist eh nur noch aus schlafen, putzen, fressen besteht. Da habe ich die Ergahrung gemacht, dass es gute Konstellationen sind. Ansonsten denke ich, man kann es schon aucv nochmit jüngeren probieren, solange die Tiere ihm gegenüber keine dominanz zeigen.

    Ist halt schwierig solche "ich mag alles und jeden" Ratten zu finden. Da ist es meist eher so, entweder man hat zufällig ein pasendes Rudel hier, oder eben nicht :nix:

    So sehe ich das zumindest ;)

    Liebe Grüße
    Liebe Grüße
    Sonja

    &
    Tom & Jerry, Opposum & Fritz, Scream & Buddy :ratte:
    Die zwei Straubinger Opas Karl & Heinz :ratte:


    & Frieda, Momo, Finn :mietz:
  • Hallo

    Inge hatte ja einen Schlaganfall sie lebte im Rudel mit 4 weiteren Mädchen von denen Cinnamon sehr unruhig und aufdringlich war. Inge bekam einen zweiten Schlaganfall erholte sich aber wieder davon. Dann kam unbemerkt der dritte Schlaganfall und sie war gelähmt konnte nicht mehr essen und trinken. Da mußten wir Abschied nehmen :kerze:
    Aus dieser Erfahrung heraus würde ich eine Integration nur mit extrem ruhigen Ratten machen. Sobald der Kastrat zu seh gestresst ist würde ich abbrechen.
    Ich drücke die Daumen das der kleine Schatz bald in einem harmonischen Rudel leben kann. :bauchbussi:
    Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


    Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
    Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
    :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
    Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
    Nun auch noch Teddy :engel:
  • Daumen und Pfötchen sind gedrückt das die Inti klappt. :dadr: :hoff: :rat3:
    Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


    Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
    Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
    :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
    Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
    Nun auch noch Teddy :engel: