Abgemagert, Desorientiert . . .

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Abgemagert, Desorientiert . . .

      Hallöchen,

      Vor ein paar Wochen ist in unserem 3er Männchenrudel der liebe Nil verstorben. Wir wissen leider nicht woran. Er hat auf einmal nur noch rumgelegen und hat stark abgenommen. Da er sehr dick war haben wir zweiteres erst später bemerkt. Auch das er viel rum lag war erst mal nicht ungewöhnlich. Wir sind gleich als wir es bemerkten zum Tierarzt, die ihn für den Tag und für Untersuchungen dabehalten haben. Dabei wurde er halbnakotosiert (nennt man das so?)- als wir ins Abends dann abholten war er natürlich sehr schlapp und wir wollten ihn auch mit leckerem Brei peppeln aber er hat nicht mehr wirklich reagiert und ist dann auch in der Nacht verstorben.

      Das war wie gesagt vor ein paar Wochen und sein Bruder zeigt ähnliche Symptome - wir können leider nicht richtig ausmachen ob durch Einsamkeit/Depression. Er hat stark abgenommen, weswegen wir ihn jeden Tag zufüttern. Sein Fell wird auch jeden Tag dreckiger. Er wirkt oft verloren im Käfig und als wüsste er nichts mit sich anzufangen. Er liegt auch viel rum. Nahrung nimmt er auch nur schlecht mit den Pfoten. Er wird auch immer tabsiger. Wenn man ihn raus nimmt wirkt er aber interessiert, lässt sich liebend gern flauschen und wirkt auch Neugierig. Er hat schon immer Atemsprobleme und bekommt gerade eigentlich auch Medikamente dafür - die haben wir aber erst mal abgesetzt um es als Ursache auszuschließen. In unserem ersten Rudel haben wir schon einmal eine Ratte durch Trauer verloren - das war aber völlig anders. Wir sind einfach sehr fertig mit den Nerven, denn wir würden ihn nur sehr ungern auch noch verlieren.

      Grüße~
    • Hallo,

      wie alt sind die Ratten denn? Manches hört sich für mich nach Alterserscheinungen an. Wir hatten in einem alten Böckchenrudel vor einigen Wochen ebenfalls einen Todesfall und Trauer. Die Ratten hatten sich zurückgezogen. Aber das hatte sich nach einigen Tage wieder gebessert.
      Hat die Untersuchung beim TA denn irgendwelche Ergebnisse gebracht?
      Noch eine Frage. Sind die Ratten Geschwister?

      LG Beate
    • Sie sind November 1 Jahr alt geworden also noch nicht ganz 1 1/2, ja beide sind Geschwister.

      Mit dem Genji waren wir jetzt noch nicht beim Arzt da sie damals beim Nil nichts feststellen konnten (Ultraschall & das zweite hatte ich vergessen das sie gemacht haben).
    • Hallo

      Hatten die Medikamente für die Atemwegsprobleme bei Genji denn überhaupt angeschlagen? Und was hatte er bekommen, Antibiotika?
      Vielleicht frisst er nicht ausreichend, weil er schlecht Luft bekommt.
      Da würde ich auf jeden Fall dranbleiben und doch mit ihm zum Tierarzt gehen.

      Das Tapsige und Futter schlecht nehmen können könnte auch auf irgendein Geschehen im Kopf hindeuten.
      Wobei unser TA gesagt hat, dass man z. B. Tumore im Röntgen nicht unbedingt immer sehen kann.

      Ich wünsche dem armen Kerl alles erdenklich Gute und dass er wieder gesund werden darf.
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug:
    • Hallo

      Hast du einen wirklich rattenkundigen Tierarzt?
      Warum wurde bei einem extrem kranken Tier eine Narkose durchgeführt?
      Wir haben in unserer Liste rattenkundige Tierärzte, vielleicht ist einer in deiner Nähe.
      Ich drücke die Daumen für den kleinen kranken Schatz :gute2:
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel: