Vermeidung von Milben-Übertragung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Vermeidung von Milben-Übertragung

      Hallo,
      Ich bin immer noch fleißig dabei, mich in die Rattenhaltung einzulesen.
      Ein Problem können ja wohl Milben werden. Wie kann ich da eine Infektion / Übertragung möglichst vermeiden? Habe gehört/gelesen, dass außer anderen Ratten Einrichtungsgegenstände wie neue Holzhäuschen oder Äste von draußen Überträger sind.
      Wie macht Ihr das: heiß abwaschen / abduschen? Kann man die Sachen mit irgendetwas desinfizieren oder sollte die evtl. in den Ofen packen (welche Temperatur wie lange)?
      Schon mal Danke für Eure Erfahrungen!
    • Erfahrungsgemäß bekommt man irgendwann irgendwoher leider mal Milben ins Haus, das kann man fast gar nicht verhindern. Wenn die Rattchen sich vermehrt kratzen, können gern Milben oder Läuse im Spiel sein. Oft merkt man das am Anfang gar nicht, vor allem bei kerngesunden Tieren nicht.

      Aber Du hast Recht, bei Häuschen-Käufen aus der Zoohandlung ist -genau wie beim Futterkauf- ein bisschen Obacht nicht verkehrt. Holzhäuschen, Weidentunnel etc. habe ich im Ofen bei min. 180 Grad ca. 20-30min 'gebacken', da leidet aber die Substanz dann etwas durch das Austrocknen. Das Futter habe ich grundsätzlich portionsweise 48 h in den Tiefkühler gegeben, das hat mich eine Lebensmittelmottenplage gelehrt X/ .
      Frische Dinge von draußen, wie Weidenzweige, der geliebte Löwenzahn, Blüten etc. , habe ich ordentlich gewässert,.
    • Ich habe vor allem wegen dem Geruch,lieber Häuser etc aus Kunststoff geholt. Meine ersten waren aus Holz und haben nach kürzester Zeit gestunken, sodass ich sie entsorgt habe. Man kann sie auch besser reinigen falls sich doch mal Untermieter einschleichen. :D
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Hallo, guten Abend,

      auch ich habe mich wegen dem Geruch und der besseren Reinigung für Plastikhäuschen entschieden. Das war auch ein Vorteil, als die Jungs Flöhe hatten...Da musste ja alles gereinigt werden, was nicht in der Waschmaschine landen konnte. Auch im Hinblick auf Liams Erkrankung ist es von Vorteil.
      Dafür haben meine Rabauken Leitern aus Holz und bekommen ab und zu auch Nagerstöckchen, die ich auch vorab ins Kühlfach stecke.
      Hängematten und Kuschelhäuschen wandern auch erst da rein, anschließend werden die Gegenstände auf 90 Grad gewaschen.
      Milben gab es hier auch schon mal. Dagegen gab es Spot on und die Reinigungs-Prozedur.

      Gruß, Waldohreule