Nüsse - geknackt oder mit Schale?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Nüsse - geknackt oder mit Schale?

    Hallo,

    wie haltet ihr es mit den Nüssen und wie halten die Ratten es damit? Ab und zu ist ja immer mal eine gammlige Nuss dabei. Sortieren die Ratten diese Nüsse aus bzw. lassen sie liegen? Oder knackt ihr alle Nüsse und kontrolliert ob sie gut sind? Bei Walnüssen muss man ja eh knacken weil die Ratten es nicht schaffen - jedenfalls unsere nicht. Die anderen Nüssen geben wir aber mit Schale. Dann haben die Rattis was zu tun. Aber was ist wenn da mal eine verschimmelte dabei ist?

    LG Beate
  • Hmm, ich habe sie immer mit Schale gegeben (die Walnüsse angeknackt). Ich denke, die Rattis sortieren sich das selbst heraus, sollte mal etwas Gammliges dabei sein. Auf jeden Fall hatten sie immer ordentlich zu tun und gut für die Zähne und vor allem zur Beschäftigung ist das ja auch.
  • hallo,

    ich hab den fitten ratten öfter mal eine nuss mit schale angeboten,
    eher als beschäftigung denn als futter und weil ich das geräusch so mag :D



    selbstgesammelte walnüsse hab ich abgeschrubbt und getrocknet,
    und zum glück war nie eine innen vergammelte dabei...
    aber selbst wenn, dann glaub ich nicht , dass die ratten das dann essen würden,
    vor allem, wenn der napf gefüllt ist und noch andere leckerlis herumliegen ;)

    ps. die ratten im parkbekommen geknackte, weil ich es gemein fände,
    wenn sie nach der ganzen arbeit dann eine gammel-nuss vorfinden würden :)
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Bei mir bekommen sie die Nüsse mit Schale. Allerdings hab ich da auch immer ein Auge drauf, vor allem um zu verhindern, dass der dicke Charly den anderen die Nüsse wegnimmt, aber auch, um zu überprüfen ob die Nuss gut ist. Wobei ich aber denke, dass die kleinen schlau genug sind, eine schlechte Nuss nicht zu essen.
    Wenn eine Nuss vom Gewicht her zu leicht wirkt, gehe ich lieber auf Nummer sicher und gebe eine andere Nuss.
    Alte, kranke oder viel zu dünne Ratten bekommen auch geknackte Nüsse.

    :laola:

  • atsirhc99 schrieb:

    ps. die ratten im parkbekommen geknackte, weil ich es gemein fände,
    wenn sie nach der ganzen arbeit dann eine gammel-nuss vorfinden würden
    ^^ .

    Da fällt mir ein, dass unsere Gawis überhaupt keine Haselnüsse knacken. Sie lassen die einfach liegen bzw. lagern sie ein. Für Gawis finde ich das ganz schön merkwürdig.

    Aber ich bin beruhigt, dass ihr das auch so macht wie wir. Ich hatte mir da auch irgendwie nie ernste Gedanken gemacht, aber manchmal übersieht man ja auch was.

    LG Beate
  • Ich glaube, Ratten wissen nicht automatisch, was Nüsse sind und was man damit anfangen muss. Die rollen zwar lustig weg und man kann etwas dran nagen - aber um an die Belohnung zu kommen, braucht es einiges. Habe das auch bei Farbis beobachtet, dass die mit Nüssen nichts anfangen können, bis es ihnen jemand gezeigt hat. Entweder ich, indem ich angeknackte Nüsse gegeben habe, oder das Rudel.
    Sobald die Ratte wusste, wozu Nüsse gut sind, gab es nur noch unangeknackte. Bis sie alt oder krank waren, dann habe ich sie für sie geschält.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak