4 jungtier Weibchen und 2 jungtier Männchen (Geschwister) zsm halten? Falls ja was muss man beachten.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • 4 jungtier Weibchen und 2 jungtier Männchen (Geschwister) zsm halten? Falls ja was muss man beachten.

    Hello ich bin neu im Forum und hätte einige Fragen, vlt kann mir jmd hier ja weiterhelfen. :)

    Und zwar geht es darum das bei mir in der nächsten Zeit 4 kleine mädels einziehen werden wenn die gewöhnungszeit bei ihrer Mama rum ist.
    Die 4 Mädels finden bei mir aufjedenfall ein neues zuhause, nur habe ich überlegt evtl. noch 2 geschwister Jungs mit aufzunehmen (falls meine Mama es erlaubt.)


    Nun zu meinen Fragen:
    •Wäre es überhaupt okey wenn ich 4 Mädels mit nur 2 Jungs halte oder ist das dann zuviel "Frauen Power"?
    •ist es Ok wenn ich ein Rudel nur aus Geschwister halte? Gäbe es irgendwelche vor oder nachteile wenn das Rudel nur aus Geschwistern besteht?
    •Und falls es okey wäre, gehe ich mal davon aus das ich die Jungs lieber kastriere, damit sie nicht ihre Schwestern decken und sie schwängern. Oder? :nix:
    •Wäre eine Kastration denn risikoreich Bzw. ist sie sehr gefährlich?
    Und in wie fern stört bzw leiden sie danach darunter, müssen sie irgendwas Missen dadurch? (Mal ganz von ihren genitalien abgesehen) Bemerken sie denn das fehlen ihrer Hoden und leiden seelisch/gefühlstechisch darunter? ?(

    Falls es nicht ratsam wäre, noch 2 Jungs aufzunehmen ist das natürlich auch vollkommen ok, das wohl der Tiere geht ja vor.
    Ich Dachte mir nur das es vlt ganz schön wäre 2 Männchen auch noch ein zuhause zu schenken, und sie wenigstens bei ihren Schwestern bleiben können.


    Ich bitte um Nachsicht für die vielen Fragen und das ich soviel nach hacke. Nur hatte ich bis jetzt immer nur kleine 3-4 weibchen rudel mit ältere mädels, und hatte daher bis jetzt mit böcken, oder gemischten Rudeln noch nicht das vergnügen und weiß dem entsprechend nicht viel dazu.
    • Desswegen frage lieber noch mal blöd nach als das ich dann was falsch mache. :rot2:


    Falls der thread falsch eingeordnet ist und eig. Zu einem anderem Thema gehört schande über mich..
    Ich muss mich hier im Forum erstmal zurecht finden :rolleyes:


    Danke schonmal im vorraus für Tipps, Ratschläge oder Infos:)


    Lg kyra
  • hallo kyra,

    toll, dass du demnächst kleine ratten aufnehmen willst :top:

    Kyra schrieb:

    •Wäre es überhaupt okey wenn ich 4 Mädels mit nur 2 Jungs halte oder ist das dann zuviel "Frauen Power"?
    den ratten ist die anzahl der geschlechter egal, solange die chemie zwischen allen stimmt... :love:

    Kyra schrieb:

    •ist es Ok wenn ich ein Rudel nur aus Geschwister halte? Gäbe es irgendwelche vor oder nachteile wenn das Rudel nur aus Geschwistern besteht?
    es ergeben sich keine nachteile, sogar vorteile, da sich alle von geburt an kennen.

    Kyra schrieb:

    •Und falls es okey wäre, gehe ich mal davon aus das ich die Jungs lieber kastriere, damit sie nicht ihre Schwestern decken und sie schwängern. Oder?
    die jungs müssten auf jeden fall kastriert werden, wenn sie mit ihren schwestern zusammen leben sollen,
    und das ist erst ab dem 3. oder 4. monat möglich.

    und da sie vorher schon nach geschlechtern getrennt werden müssen (die geschlechtsreife tritt sehr früh ein, etwa im alter von 5 wochen),
    stünde dann eine vergesellschaftung an, denn auch nach der kastration dürfen sie nicht sofort wieder zu den mädels...

    sie wären dann ca. 3 monate getrennt und kennen sich nicht mehr...

    eine bessere option wäre es meiner meinung nach, nur die mädchen aufzunehmen
    und den jungs die chance zu lassen, als vollböckchen ein neues zuhause zu finden...

    eine kastration birgt immer risiken und wenn sie sich vermeiden lässt (bei gleichgeschlechtlicher haltung), dann würde ich sie lieber vermeiden...
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Hallo Kyra,

    erstmal ein herzlich :welcome2: bei uns im Forum und viel Spaß hier bei uns, vielleicht hast du ja Lust auch ein Tagebuch über deine Truppe bei uns zu machen? Schau dich doch gerne mal um.
    So nun aber zu deinen Fragen :D


    Kyra schrieb:

    Die 4 Mädels finden bei mir aufjedenfall ein neues zuhause
    das ist doch schon mal super :thumbsup:


    Kyra schrieb:

    •Wäre es überhaupt okey wenn ich 4 Mädels mit nur 2 Jungs halte oder ist das dann zuviel "Frauen Power"?
    Da gibt´s keine "Einheitsformel" das kommt immer auf die Ratten an, es gibt Kastraten die Leben als einziger (halb :ignore: ) männlicher Part glücklich unter Mädels, es gibt auch "Zickenrudel", wo 1 oder 2 Kastraten für Ausgleich und Harmonie sorgen...und und und, also grundsätzlich ist das erstmal kein Problem.

    Kyra schrieb:

    ist es Ok wenn ich ein Rudel nur aus Geschwister halte
    Klares Ja, allerdings wäre hier meine Empfehlung, gleiche Geschlechter zu nehmen.

    Kyra schrieb:

    gehe ich mal davon aus das ich die Jungs lieber kastriere
    Damit liegst du völlig richtig, mal abgesehen davon, dass ich es immer Schade und nicht empfehlenswert finde, wenn Böcke ohne "richtigen" Grund, also gesundheitliche Gründe oder Hormonböcke etc. kastriert werden, ist das in so einem Fall wie bei dir tatsächlich schwierig, du müsstest mindestens 6 Wochen (so lange können Jungs nach der Kastration noch decken) zwei Rudel halten, Ratten sind auch sehr "frühreif" und müssen mit 4,5 Wochen schon von Mama und Schwestern getrennt werden.
    Du brauchst also 2 Käfige, zwei Mal Auslauf (auch da können sie mit Ihren Schwestern nicht zusammen), zweimal sauber machen, und zwei mal ausgiebig Zeit zum kuscheln und lieb haben :D . Nach dieser Zeit, haben sich die Geschwister entfremdet, sie erkennen sich nicht mehr als "Rudel" und müssen neu intregiert werden, was denn auch noch mal mehrere Wochen dauert, bis sie denn endlich alle friedlich und glücklich zusammen leben.

    Kyra schrieb:

    Wäre eine Kastration denn risikoreich Bzw. ist sie sehr gefährlich
    Ja ist sie, eine Kastration, auch wenn sie bei rattenerfahrenen Tierärzten eigentlich ein Routineeingriff ist, ist eine Operation unter Vollnarkose mit den dem entsprechenden Risiken, Entzündungen, Abzesse, Narkoserisiko etc.. Gerade bei der Narkose gilt, je kleiner das Tier desto höher, weswegen ich, wenn du das wirklich machen willst, auf jeden Fall warten würde bis die Jungs minestens 3 - 4 Monate alt sind, da gibt es aber unterschiedliche Meinungen zu.

    Kyra schrieb:

    Und in wie fern stört bzw leiden sie danach darunter
    Nun ja, nach der Op tut das auf jeden Fall erst mal weh, kennst du ja bestimmt von dir selber oder Freunden auch. Bei allem anderen kann man nur mutmaßen, ich persönlich hatte aber bei meinen Jungs noch nie das Gefühl, dass ihnen "etwas" fehlt.


    Ich finde das zwar toll, dass du eventuell noch zwei Jungs aufnehmen möchtest, würde dir aber nicht raten noch zwei Brüder dazu zunehmen. Kleine Jungs haben auch mit Kronjuwelen gute Chancen auf ein schönes zu Hause, ohne das Risiko einer OP aufsich nehmen zu müssen, und nach der ganzen Trennungsphase würden sie auch ihre Schwestern gar nicht mehr erkennen.
    Wenn du aber gerne mal Jungs hättest, dann schau dich doch mal bei Notfallvermittlern und Tierheimen um, häufig suchen ältere Kastraten auch nach einem neuen zu Hause und würden sich über eine nette Mädelstruppe und ein tolles Frauchen freuen. :D

    Liebe Grüße
  • Erstmal Danke für die schnellen antworten:)

    Zum thema Tagebuch eintrag, momentan lebt bei mir ja nur Luna, da die anderen 2 die letzen wochen von uns gegangen sind :/ desshalb gibt es momentan nicht wirklich viel zu erzählen.. wenn die kleinen bei mir eingezogen sind und etwas mehr trubel reinkommt werde ich bestimmt mal einen eintrag dazu machen:)

    Das die geschwister doch so lange voneinander getrennt sein müssen war mir nicht bewusst.
    Und wenn sie sich danach sowieso nicht mehr aneinander erinnern und dann erst wieder neu integriert werden müssen, wäre es ja schwachsinn (unnötig stress für die jungs) sie zusätzlich zu den 4 mädels aufzunehmen :huh:
    Aber das es jetzt doch so ein "aufwand" wäre sie mit ihren schwestern leben zu lassen, und sie zu kastrieren nur damit sie schlussendlich zu fremde Mädels können, das lohnt (für die jungs) sich ja nicht und was gutes tue ich ihnen ja auch nicht mit dem ganzem Stress^^

    Dann ziehen bei mir demnächst "nur" 4 mädels ein:)

    Wegen Tiervermittlung und tierheim,
    Ich würde eig echt gerne eine oder mehrere ältere Ratten ausm Tierheim holen und ihnen ein liebevolles zuhause schenken nur ist meine Mutter nicht so dafür.
    Da ich die letzen male immer schon ältere ratten aufgenommen hatte,
    Die darurch das sie schon etwas älter waren nicht mehr soviel zeit hatten und es dann schon relativ schnell zu ende ging und man natürlich versucht hat ihnen noch das beste leben zu bescheren aber man nurnoch "wenig" zeit miteinander hatte (und das obwohl die lebensspanne von ratten sowieso schon so klein ist) :(
    Desswegen möchte meine Mutter ungern wieder ältere Ratten aufnehmen.
    Vlt bekomme ich sie ja trzd noch überredet noch ein männchen oder weibchen ausm tierheim aufzunehmen, die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt:)

    • Lg Kyra
  • Hallo Kyra

    Auch von mir ein herzliches Willkommen

    :welcome2:

    In Tierheimen und Pflegestellen gibt es auch ganz kleine Ratten, da werden ja auch welche geboren, wenn die Weibchen schon schwanger ankommen.
    Die Ratten von den Pflegestellen sind in der Regel bereits zahm geflauscht.
    Tierheime geben Jungs oft nur kastriert ab, einerseits, weil sie sich dann besser vermitteln lassen und manche auch, damit man nicht züchtet.

    Wenn Du von einer Pflegestelle Ratten bekommst, hast Du den Vorteil, dass die dort genau wissen, was die Ratte für einen Charakter hat und zu Deinen passt und Du bekommst auch Unterstützung, wenn Du brauchst.
    Ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • :liebes: :welcome2:
    Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


    Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
    Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
    :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
    Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
    Nun auch noch Teddy :engel:
  • Hallo Kyra,

    herzlich :welcome2: in der Rattenbande. Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    Kyra schrieb:

    momentan lebt bei mir ja nur Luna,
    Entschuldige, wenn ich das jetzt schreibe. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit weißt du das ja weil du schon Erfahrung mit Ratten hast. Trotzdem, bitte denke daran, dass du auch hier eine Integration durchführen musst.

    Ansonsten ist ja schon fast alles gesagt. Ich würde erst mal die Mädels integrieren und wenn das abgeschlossen ist schauen ob du noch mehr Ratten nimmst. Es sei denn, du bist reichlich mit Rattenunterkünften ausgestattet.

    Zur Kastration möchte ich sagen, dass es auch unter Tierärzten verschiedene Meinungen zu dem Thema gibt. Mit der Frage ab wann ein Rattenbock kastriert werden kann würde ich mich vertrauensvoll an meinen Tierarzt wenden. Es kommt auch auf die Erfahrung/den Kenntnisstand/die Ausbildung/usw. des Ausführenden an. Was die Wartezeit betrifft gibt es auch verschiedenen Meinungen. Die sechs Wochen haben sich irgendwann mal übers Internet verbreitet und halten sich hartnäckig. Such mal in der Rattenbande nach "Schweizer Methode". Ich geb da immer noch ein paar Tage drauf, aber sechs Wochen warten wir nicht und es hat noch nie zu Nachwuchs geführt.

    Aber zurück zur Frage. Auch 14 oder 17 Tage sind eine ganze Weile für Ratten und man muss auch da erst mal schauen ob sie sich noch kennen und vertragen.

    Und jetzt wünsche ich dir noch viel Freude in der Rattenbande. Es gibt hier einiges zu stöbern.

    LG Beate