Ratten zahm bekommen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Ratten zahm bekommen

    Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, weil seit ca. 2 Wochen Lotti und Frieda bei uns wohnen. Wir wollen natürlich alles richtig machen, damit die Kleinen sich schnell wohlfühlen. Nachdem die beiden schon auf unsere Hand kommen und auch Essen von unseren Fingern schlabbern, haben wir jetzt angefangen, Ihnen ein bisschen Freilauf zu gewähren, was natürlich für alle - auch für uns - sehr aufregend ist.

    Meine Frage an euch mit Erfahrung: Wie schafft ihr es, eure Ratten zahm zu bekommen?

    Unsere sind zwar zutraulich, kommen auf die Hand und den Arm, haben aber nur das Ziel, das Weite zu suchen. Und wenn wir sie frei laufen lassen, denken sie nicht daran, zu uns zu kommen. Außerdem sind sie wieselflink. Ist das eine Altersfrage (sie sind jetzt 8 Wochen), oder was müssen wir machen? Ich will sie auch nicht mit Gewalt greifen, um sie nicht zu verschrecken und hab auch immer Angst, dass sie sich aus der Hand winden, runterfallen und sich weh tun. Sorry für die lange Nachricht, aber über einen Rat würde ich mich freuen.

    Liebe Grüße, Dagmar
  • Hallo Dagmar,

    Willkommen im Forum!
    Ich denke mal du machst schon alles richtig. Du darfst sie zu nichts zwingen. Wenn sie so jung und neugierig sind kommen sie von sich aus. Unterstützen kannst du das mit Leckereien die es nur im Kontakt mit euch gibt. Joghurt muss man zum Beispiel abschlabbern und kann ihn nicht wegtragen. So gewöhnen sie sich nach und nach an euch. Geduld ist das Zauberwort :)

    Das wuselige liegt am Alter. In den meisten Fällen werden sie irgendwann ruhiger :)

    Ein Tip: Ratten fühlen sich nur im Rudel wohl. Und paarhaltung ist aus mehreren Gründen ungünstig.
    Lies mal hier Rudelgröße

    Lg
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo Kathleen, danke für deine Antwort. Dann üben wir uns weiter in Geduld. Und ja - wir wissen, dass man eigentlich mindestens drei Ratten halten sollte. Aber das waren uns, das ist sicherlich egoistisch, als „Anfänger“ und für den Einstieg einfach zu viele... ☺️

    LG Dagmar
  • Auch von mir eine herzliches Willkommen in der Rattenbande. Kathleen hat ja schon das Wichtigste geschrieben. Mir fällt dazu noch ein, dass ihr mit den Ratten mit so einem Katzenpuschel spielen könnt. Viele Ratten fahren da voll drauf ab und so finden sie euch interessant. Das ganze könnt ihr dann wie oben beschrieben belohnen.
    Beim Greifen wäre ich zunächst zurückhaltend. Wenn sie kommen und spielen oder fressen, könnt ihr mal sanft mit der Hand über den Rücken fahren. Damit haben wir für den Anfang immer ganz gute Erfahrungen gemacht.
    Ich bin auf weitere Berichte und natürlich auch Fotos gespannt.

    LG Beate
  • Hallo Dagmar, :winke:

    auch von mir erst mal ein herzliches :welcome2: hier bei uns im Forum.

    Helena_71! schrieb:

    Wie schafft ihr es, eure Ratten zahm zu bekommen?
    Wie die anderen schon sagten, das Zauberwort ist Geduld und positive Bestätigung, dass sie schon freiwillig zu euch kommen und auch Leckerchen nehmen ist da doch schon mal ein prima Anfang :) Neben den von kathleen erwähnten Joghurt, kann ich auch noch Gimbi Nagermalt Papaya empfehlen, meine machen dafür (fast) alles :D

    Helena_71! schrieb:

    Und wenn wir sie frei laufen lassen, denken sie nicht daran, zu uns zu kommen
    Um den Freilauf bzw. das Ende des Freilaufs entspannt zu gestallten, habe ich immer gute Erfahrungen mit festen Ritualen gemacht, zum Beispiel immer nach dem Freilauf gibts für meine Jungs Abendbrot (also neues frisches Futter in die Näpfe), dann verbinden die Nasen das "in den Käfig gehen" nämlich mit etwas positiven. Ich mach das pie mal Daumen auch immer zur gleichen Uhrzeit und meistens sitzen die Herren dann auch schon erwartungsvoll vor Ihren Näpfen ;)
    Um das einsammeln leichter zu machen, ohne gerade am anfang greifen zu müssen, kannst du ein Körbchen, Iglu oder ähnliches verwenden, wenn sie reingehen gibts was Leckeres - positive Bestätigung - und dann kannst du sie gemütlich zum Käfig tragen :) das ganze würde ich mit einen "Ruflaut" kombinieren, also pfeifen oder halt was, was kurz ist und dir leicht über die Lippen kommt. Mit ein bisschen Training kommen sie dann in der Erwartungshaltung von einem Bonschi angelaufen, sobald sie das Geräusch hören ;)

    Helena_71! schrieb:

    Und ja - wir wissen, dass man eigentlich mindestens drei Ratten halten sollte. Aber das waren uns, das ist sicherlich egoistisch, als „Anfänger“ und für den Einstieg einfach zu viele...
    Ja das hab schon häufiger von Ersthaltern gehört...leider ist das aber ein Irrglaube und genau das Gegenteil ist ganz häufig der Fall mit Pärchenhaltung machen sich das gerade als Neuling unnötig schwerer. Ich möchte dir mal versuchen zu erklären Warum.
    Wenn das Duo charakterlich nicht nahezu perfekt wie Topf und Deckel passen, dann hast du dauerhaft Spannung zwischen den beiden, davon merkt man jetzt noch nichts aber sie werden auch mal erwachsen....das hat Streß für die Tiere zur Folge der sich dann manchmal auch gegen den Halter richten kann, mal ein Beispiel ein sehr aktives Tier und eine "Schnarchtablette", das aktive Tier ist nicht ausgelastet weil ihm der passende Partner fehlt, überschüssige Energie muss irgendwo hin, so was kann sich zum Beispiel auch mit zwicken gegenüber den Halter äußern, dann wirds für dich anstrengend, weil du das Tier beschäftigen musst...das nimmt "viel Zeit" in Anspruch und ist auf Dauer für den Halter sehr anstrengend.
    Ein weitere Punkt ist, dass man leider immer damit rechnen muss, das ein Tier vorzeitig zur Käsewolke zieht, also verstirbt, dann bleibt eine über, jetzt kommt der nächste Knackpunkt, denn dann musst du mindestens 1 Tier, besser 2 Tiere intregieren. Das hinterblieben Tier hat aber auf Grund der Paarhaltung ein wesentlich schlechteres Sozialverhalten (sowas müssen sie nämlich lernen ;) ), zum Beispiel kennt es keine Rudelstruckturen, als die anderen, das Ergebnis ist eine lange, schwierige Inti, die gerade Neulinge meistens vor große Probleme stellen.
    Das waren jetzt mal nur zwei Beispiele waqrum eine Paarhaltung schwerer ist als eine Rudelhaltung ;)
    Vielleicht überlegst du dir das ja noch mal und holst noch 1-2 Spielgefährten dazu, wenn du Gefährten im gleichen Alter nimmst, dann kannst du bis zur 12 Lebenswoche noch eine Babyinti machen, zusammen spielen lassen, Käfig sauber, rein in den Käfig, klappt in dem Alter zu 95 % problemlos. Danach auf Grund von Revierverhalten aber nicht mehr.

    Liebe Grüße
    Nina
  • Lieben Dank für eure Antworten. Das hilft mir auf jeden Fall weiter und zeigt mir, dass wir die Sache nicht ganz so falsch angehen. Bis auf die Sache mit der Paarhaltung. Mist. Das haben wir jetzt wirklich nicht bedacht. Meint ihr, wenn wir jetzt noch beim ehemaligen Halter anfragen, ob noch eine Schwester der beiden da wäre, dass dann eine Inti unproblematischer verlaufen würde? oder kennen die sich nach drei Wochen auch gar nicht mehr? Au weia, was muss man nicht alles bedenken. Und dabei haben wir vorab diverse Leute befragt, auch mit vermeintlicher Rattenerfahrung, und alle meinten, Geschwister könne man auch problemlos als Paar halten. Bislang klappt das mit den beiden auch super, aber ihr meint ja alle, dass die Probleme leider noch kommen können.... :(
  • Wenn die alle 8 Wochen alt sind bzw. Unter 12 Wochen ist das gar kein Problem ^^ Einfach eine Runde zusammen spielen lassen und dann zusammen husch husch in die Heia :D
    Das wäre doch super wenn noch ein Schwesterchen bei euch ein schönes zu Hause bekommt <3
  • Helena_71! schrieb:

    Das hilft mir auf jeden Fall weiter und zeigt mir, dass wir die Sache nicht ganz so falsch angehen. Bis auf die Sache mit der Paarhaltung. Mist. Das haben wir jetzt wirklich nicht bedacht.
    man kann ja auch am Anfang gar nicht alles wissen :)
    Ihr werdet sicher noch ganz viel über eure Mäuse lernen und Mega viel Spaß haben.

    Das mit der Schwester ist eine gute Idee. Die kennen sich ja und werden sich auch nach der Zeit wieder erkennen. Falls das nix wird, schaut mal nach Gleichaltrigen in der Vermittlung. Da werdet ihr allerdings keine Einzeltiere bekommen, da keine seriösen Vermittler ein einzelnes aus der Gruppe herausreißen würde.

    Für die Zähmung viel Erfolg. Wenn ihr ganz viel Lust und Zeit habt, sucht mal nach Clicker-Training. Da kann man echt viele witzige Sachen anstellen. Gerade so junge Mäuse sind da oft heiß drauf.

    Lg
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo Dagmar

    Auch von mir ein herzliches Willkommen :welcome2: für Dich und die beiden Mädels.
    Falls es mit dem Schwesterchen nicht klappen sollte, kannst Du auch mal schauen, ob es bei Dir in der Nähe eine Nagernothilfe o.ä. gibt.
    Da gibt es auch öfter Rattis in passendem Alter und vor allem auch Hilfe.
    Ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Wie bekommt man Ratten noch so zahm außer sie mit essen bestechen?
    Wir könnten aus einer Pflegestelle 5 Weibchen Ratten bekommen (4-5 Monate alt).

    Aber sie sind nicht handzahm, beißen zwar nicht aber wuseln sehr rum. Und sie kommen nicht freiwillig auf die Hand.

    Es wären unsere ersten Ratten und wir haben Sorge, dass sie nie handzahm werden. Andererseits möchten wir ihnen gerne auch eine Chance geben.
  • Weibchen sind generell wuselig. Mit einem Minimum an Geduld suchen sie sicher schnell von selbst eure Nähe, einfach in den Auslauf setzen und warten bis sie erkennen wie toll man auf einem Menschen herumklettern kann ;)
    Dass sie einem auf dem Schoß oder im Pulli einschlafen, kann man höchstens von sehr alten Mädels erwarten.
    Aber wenn sie beim klettern auf dem Menschen immer mal ein Leckerchen zugesteckt bekommen, sind sie meist schnell sehr anhänglich :D
    Wenn das neugierigste Tier festgestellt hat, dass es auf dem Menschen sicher und interessant ist, hat man schnell das ganze Rudel an sich kleben ^^

    Jungs sind gemütlicher. Meine jüngsten sind gerade knapp ein Jahr alt und pennen mir schonmal auf dem Schoß ein, wenn sie fertig mit wuseln sind. Jungs können in der Pubertät schwierig sein und Ärger machen, aber wenn sie damit durch sind oder kastriert wurden sind es meist entspannte Tiere. Meine sind seit tagen zu faul, mehr als ein fach ihres intelligenzspielzeugs zu leeren. Das würde einem mit Mädels wohl nicht passieren :D

    Die Pflegestelle hätte die 5 wohl nicht empfohlen, wenn sie nicht anfängergeeignet wären. Sicher kannst du die Kleinen auch in der Pflegestelle erstmal kennenlernen und dich vielleicht mal mit ihnen in den Auslauf dort setzen. Oder du verliebst dich in ein ganz anderes Rudel, wenn du da bist ^^

    :laola:

  • Hallo Marcel

    Die Bestechung mit Essen funktioniert einfach am Besten.
    Sind die Mädels erst kurz auf der Pflegestelle oder ist die Pflegestelle grad einfach zu voll um das richtig zu trainieren?
    Es kann schon sein, dass die Mädels einfach charaktermässig eher scheu sind.

    Breitraining funktioniert meistens ganz gut, also Brei erst vom Löffel, dann vom Finger und irgendwann von Hand oder Arm schlecken lassen.
    Und immer, wenn eine ans Gitter kommt, mit etwas belohnen und den Namen dabei sagen.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Sorry, hab das aus Versehen falsch geschrieben. Die sind nicht von einer Pflegestelle, sondern die kommen von einer Privatperson.

    Ist aber keine Zucht oder so. Die Person hatte sich eigentlich nur Männchen zugelegt, dann war aber doch ein Weibchen dabei und es gab junge.

    Vielen Dank für eure Antworten.
  • Hallo Marcel

    Wenn die Tiere von Privat sind, würde ich Dir eine Kotprobe ans Herz legen bzw. frag mal nach, ob da zeitnah mal eine gemacht wurde.

    Sollte die Mama aus dem Zooladen sein, hat sie mit grosser Wahrscheinlichkeit Mitbewohner mitgebracht. Auch Tierheime testen nicht alle.

    Wurden die Böckchen behalten und die Mama wohnt mit den Töchtern? Und nimmst Du die Mama dann auch oder gibt es da noch mehr Mädels? Ich bin neugierig.

    So schön es ist, dass Du den Mädels helfen möchtest wäre es gerade für einen Neuhalter vorteilhafter, Ratten aus einer Pflegestelle zu adoptieren.
    Man möchte ja eigentlich nicht gleich mit Problemen anfangen und die Haltung nach dem ersten Rudel wieder aufgeben.

    Egal, wie Du Dich entscheidest. Schau, dass Du mit einer Pflegestelle in Kontakt bleibst.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • <p>
    </p>die Ratten wurden rechtzeitig voneinander getrennt.

    Ich habe jetzt das Angebot, 4 Ratten aus dem Tierheim zu holen.
    folgende Email kam heute von der Dame aus dem Tierheim:

    „Die dunkle Dame in der Hängematte und das eine weiße Mädchen sind am zutraulichsten – für die beiden war die Hand auch deutlich spannender als das Futter. Die beiden braunen/naturfarbenen sind noch deutlich zurückhaltender und eine weiße lässt es auch noch eher ruhig angehen.„

    Ich habe mal gefragt, ob die auch Anfängergeeignet sind, das haben sie bejaht. Ich möchte einfach erreichen, dass sie richtig auf die Hand kommen und auch auf einem herumklettern. Weiß nicht, ob das jetzt überhaupt erreichbar ist, wenn sie so beschrieben werden. Sie stammen aus einem Animal- Hoarding Fall. Geburtsdatum März 2023.
  • Bei der beschreibung klettern sie eher früher als später auf dir herum ;) vielleicht bleibt das ein oder andere Tier immer etwas zurückhaltender und kommt nur selten mal an, aber zwei sind ja jetzt schon richtig zahm. Jung sind sie ja auch noch :)

    Hier werden meist sogar ehemals bissige Tiere mit der Zeit so zahm, dass sie im Auslauf auf den Schoß kommen, wenn ihnen danach ist

    :laola: