Heilung verbessern: Wunde Stellen im Nacken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Heilung verbessern: Wunde Stellen im Nacken

      Ihr Lieben,

      es geht mal wieder um unser nicht totzukriegendes Sorgenkind!
      Unsere Audrey (21 Monate alt, jaaa sie lebt erstaunlicherweise noch trotz ihrer chronischen Lungenkrankheit!) musste in ihrem Leben viel Antibiotikum nehmen und hatte schon immer Mal Phasen, wo sie wunde Stellen im Nacken hatte. Wir haben die normal heilen lassen, also nichts gemacht und nur geschaut, dass sie keinen Zoff mit ihren beiden Mitbewohnerinnen hat und den Nacken beobachtet. Das AB haben wir mittlerweile nach Absprache mit dem TA abgesetzt, weil es keinen Effekt mehr und (zu) belastende Nebenwirkungen hatte. Ihr geht es besser bzw. nicht schlechter ohne. (Ich weiß nicht, ob die Gabe von AB mit der Wundheilung zusammenhängt, daher hab ich das hier erwähnt)

      Unser Dreier-Rudel versteht sich gut, Audrey wird nicht gebissen oder so, aber dennoch hat sie immer wieder wunde Stellen im Nacken (vom putzen?), die in letzter Zeit richtig schlecht verheilen. Meghan und Kate haben ganz selten auch mal Stellen, aber die sind nach 1-2 Tagen nicht mehr zu sehen.
      Audrey ist generell sehr wuselig, sodass so etwas wie ein "Nackenschutz" / "Rattenbikini" nicht infrage kommt, da würde sie durchdrehen.
      Aber habt ihr Tipps, wie wir die Wundheilung unterstützen könnten? Vielleicht etwas, was man mit Wattestäbchen auftragen könnte? Ich habe schon was von Bepanthen und Co hier gelesen. Oder würdet ihr die Ratten trennen, damit das in Ruhe verheilen kann? Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich die anderen sind oder sie sich das nicht selbst aufkratzt... Oder würdet ihr sagen, dass man das einfach in Ruhe lassen sollte, weil feuchte Cremes das Problem verstärken würden?

      Aktuell hat sie 5 Stellen zwischen wenigen mm und ca. 1 cm in unterschiedlichen Heilungsstadien, verschorft sind sie alle. Ich stelle vielleicht ein Foto davon ein, wenn Madame günstig schläft und sich dort gnädigerweise fotografieren lässt!
      Sie ist, bis auf den Nacken, wo auch viele Haare fehlen, soweit "heil" und hat normales, glänzendes Fell. Sie kratzt sich auch nicht übermäßig viel und ist vom Verhalten her wie immer (bis auf dass ihre Atemgeräusche halt da sind, aber das ist ne andere Geschichte).

      Da wir letztes Mal 2 (!!!) Stunden mit Termin beim TA gewartet haben, würde ich ihr gern den Stress ersparen und erstmal Hausmittelchen probieren!

      Liebe Grüße von Ina
    • Hallo Ina

      Meine Idee wäre gewesen, erstmal den TA um Rat zu fragen, bis ich den letzten Satz gelesen habe.
      Bist Du sicher, dass sie keine Untermieter hat? Oder eine Pilzerkrankung?
      Die fehlenden Haare deuten schon darauf hin, dass da etwas nicht stimmt.
      Ein Foto wäre natürlich gut.

      Sind die Wunden infiziert?
      Hat Audrey zu lange oder scharfe Krallen?

      Bepanthen ist sicher einen Versuch wert, aber ich fürchte, die Maus wird um den TA-Besuch nicht herumkommen.
      Zumal eine mögliche Pilzerkrankung für Dich im Moment auch ziemlich blöd wäre.
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug:
    • So, wir konnten eben Fotos machen! :thumbup:


      Die Wunden sehen (soweit wir das beurteilen können) nicht infiziert aus, je nachdem ob sie sich streckt oder nicht, sieht man sie oder sie fallen überhaupt nicht auf. Auf dem ersten Foto sind sie ja aber sehr gut zu sehen!

      Schokohexe schrieb:

      Sind die Wunden infiziert?
      Hat Audrey zu lange oder scharfe Krallen?

      Für mein Laienauge sieht es so aus, als würde sie sich die immer wieder aufkratzen und sie deshalb nicht verheilen. Falls sie Parasiten hätte, hätten die anderen das nicht auch oder sie das nicht am ganzen Körper? Ist ne echte Frage, ich hätte nur gedacht, dass sie die Stellen dann doch überall haben müsste...

      Das mit den Krallen ist ne Idee. Sie hat schon recht pieksige Krallen, zu lang sind sie unserer Meinung nach nicht. Was könnte man denn dagegen tun?

      Ich hab die anderen Näschen eben nochmal untersucht, die haben überhaupt keine Stellen. Wie gesagt: Audrey hats nur im Nacken, das restliche Fell sieht so aus wie immer weiter unten am Rücken und am Bauch etc.

      Bildschirmfoto 2019-12-05 um 20.38.29.png

      IMG_20191205_203345.jpg
    • Nagezahn schrieb:

      Für mein Laienauge sieht es so aus, als würde sie sich die immer wieder aufkratzen und sie deshalb nicht verheilen
      Der Juckreiz müßte dann ja irgendwoher kommen.

      Meine Jungs hatten letztes Jahr Rattenläuse und ich habe anfangs Stein und Bein geschworen, dass das nicht möglich ist.
      Monnie ist zwar später dazu gekommen, war aber schon wochenlang bei uns und hatte wunderschönes Fell.
      Kratztechnisch ist mir nicht wirklich etwas aufgefallen.

      Irgendwann habe ich bei Olaf dann Wunden gesehen, so ähnlich wie bei Audrey. Ich dachte, das sei von der Aufregung, weil wir in der Inti waren.
      Bis ich ganz genau geschaut habe, und da hatte ich den Verdacht, dass etwas krabbelt, was der TA schliesslich bestätigt hat.

      Der TA hat mir gesagt, dass es möglich ist, dass ganz wenige Läuse monatelang auf einer Ratte leben können, ohne sie groß zu beeinträchtigen.
      Durch Inti, Krankheit oder was auch immer könnten sich die wenigen Läuse dann explosionsartig vermehren.

      Der TA hat die Laus übrigens mit einem Klebestreifen gefunden und unters Mikroskop gehalten zum Bestimmen.
      Die Jungs wurden zweimal mit Abstand gespottet und einmal mußte ich eine Käfig-Grundreinigung machen. Das war nicht so schlimm.

      Mir fehlt leider noch die Erfahrung, vielleicht können Dir die anderen mehr zu den Fotos sagen.
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug:
    • Ich würde vom Foto auf Milben oder ähnliche Parasiten aus tippen, das war zumindestens mein erster Gedanke :kratz: Nach „Kratzwunden“ sieht das eher nicht aus.
      Ich würde das mal TA abklären lassen. Da sie ja gesundheitlich angeschlagen ist, kann das sein, dass ihr Immunsystem schwächer ist, als das von den anderen, weshalb das bei ihr offensichtlicher zu sehen ist, es muss auch nicht immer sein, dass sich die Tiere vermehrt und auffällig kratzen. Lieber zum Tierarzt @Schokohexe hat recht, ich würde auch Pilz nicht ausschließen und das wäre für dich echt nicht sooo gut gerade. Vielleicht erklärst du der TA einfach mal nett, dass sie kleine „streßanfällig“ ist und du deshalb gerne auf 2 Stunden Wartezeit verzichten würdest, vielleicht können Sie Dir da ja was anbieten ;)
    • Nagezahn schrieb:

      Da wir letztes Mal 2 (!!!) Stunden mit Termin beim TA gewartet haben, würde ich ihr gern den Stress ersparen und erstmal Hausmittelchen probieren!
      Das kann ich gut verstehen.

      Vielleicht kannst du selbst die Ratten mal ganz genau anschauen. Evtl. auch diesen Klebestreifentest machen. Allerdings tendiere ich eher dazu das Fell/die Haut tatsächlich bei guten Licht und einer Lupe anzuschauen. Vielleicht kennst du einen Elektronikbastler. Die haben zuweilen gute Lupen mit Beleuchtung.
      Dann fällt mir noch der Tipp mit dem Eichenrindensud ein. Suche mal hier im Forum danach. Ich glaube, es steht auch im Lexikon.
      Eine Allergie käme auch noch infrage.
      Ich denke, wenn du keine Parasiten finden kannst und Hausmittel keinen zeitnahen Erfolg bringen, wirst du um einen TA-Besuch nicht drumrumkommen.

      Ich wünsch der Audrey, dass sie ganz schnell wieder gesund wird. So Hautsachen sind ja elend lästig und wenn es einen Juckreiz verursacht ist auch die Gefahr da, dass es durch Kratzen immer schlimmer wird bzw. sich infiziert.

      LG Beate
      P.S. halte uns bitte auf dem Laufenden.
    • Nina85 schrieb:

      Da sie ja gesundheitlich angeschlagen ist, kann das sein, dass ihr Immunsystem schwächer ist, als das von den anderen, weshalb das bei ihr offensichtlicher zu sehen ist, es muss auch nicht immer sein, dass sich die Tiere vermehrt und auffällig kratzen

      Das klingt sehr plausibel! Uuuh was für ein Graus, da juckt mir jetzt schon alles!

      Ja, ihr habt recht, wenn keine Besserung eintritt, kommen wir um den TA nicht herum! Wir wollen ja schließlich nicht, dass sie leiden muss! Das WE warten wir aber trotzdem erstmal ab.

      Könntet ihr uns Mittelchen empfehlen, die in der Zwischenzeit die Symptome lindern? :kratz:
    • Nagezahn schrieb:

      Könntet ihr uns Mittelchen empfehlen, die in der Zwischenzeit die Symptome lindern?
      Leider nein, tut mir leid.
      Cortison würde gegen den Juckreiz helfen, bekommt man aber nicht einfach so und sollte man auch nicht auf Verdacht anwenden.

      Ich fürchte, die Maus wird nicht um den TA-Besuch herumkommen.
      Juckreiz ist echt schlimm und kann einen verrückt machen, vor allem, wenn man noch anderweitig angeschlagen ist.

      Wenn ich geplant zum TA gehe mit unserem Freigänger-Kater nehme ich immer den ersten Termin, schon weil ich das Gemaunze nicht hören mag.
      Da ich dann in der Regel die Erste bin, geht das dann auch schnell und wenn ich doch einmal warten muss, ist das nur sehr kurz.
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug:
    • Schokohexe schrieb:

      Ich fürchte, die Maus wird nicht um den TA-Besuch herumkommen.
      Ja, das sehen wir mittlerweile auch so. :/
      Ich hab beim TA angerufen (ist ne Klinik) und die Aussage bekommen, dass wir am Dienstag "mit Wartezeit" vorbeikommen können. Ja nee is klar. Was an "sehr schwanger" und "Ratte kann nicht 2 h in der TraBo hocken" war jetzt nicht verständlich?
      Ich werde am Montag mal bei einem anderen TA in der Nähe anrufen, ob wir kurzfristig vorbeikommen können ohne lange Warten zu müssen. Andere Straßen haben auch schöne Tierärzte! :beleidigt:
    • So ein Mist.
      Ich drücke Euch die Daumen, dass es bei einem anderen TA schneller klappt.
      Wäre es vielleicht mit einer größeren Trabo einfacher für die Maus?
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug:
    • Danke Nina, das mache ich! :thumbup:
      Ich hab jetzt einen Termin für heute gegen Abend in einer anderen Klinik hier um die Ecke vereinbart. Mittlerweile sind wir durch alles so erfahren, dass wir uns es zutrauen, Diagnosen und Behandlungsmethoden ggf. zu hinterfragen, ein Versuch ist es also wert!
      Ich habe auch schon mal auf die Liste geguckt, aber die TAs, die für HH empfohlen werden, sind alle mindestens 45 min Autofahrt entfernt (1,5 h alleine Fahrzeit + Wartezeit ist super stressig mit einer Ratte, die den Transportkäfig hasst... das will ich der kleinen Maus echt nicht zumuten auf ihre nuckrigen Tage!)
    • Ich wünsche der Audrey alles Gute und dass sie eine Diagnose bekommt, die gut behandelbar ist.
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug:
    • So, jetzt sind wir wieder vom TA zurück (ich glaub, es hat mich genauso gestresst wie die Ratte)!
      Heraus kam: Sie hat keine Läuse, Milben oder Ähnliches. Die hat auch noch mit einer speziellen Lampe geschaut, ob es ein Pilz sein könnte, da war aber nichts. Laut ihrer Aussage erkennt man mit dieser Methode ca. 60% aller Pilze.
      Daher wird jetzt eine Probe mit Haaren, Schuppen und Co ins Labor geschickt, wo ne PCR gemacht wird. Sollte es doch ein Pilz sein, erfahren wir das Freitag.
      Klar wäre es günstiger gewesen, sie einfach auf Verdacht zu behandeln, aber wir wollen ihr wirklich keine Hammer Medikamente reinwürgen, wo sie schon so viel ABs nehmen musste, wenns nicht sein muss. Und sie ist sowieso schon eine vergoldete Ratte, also ist das jetzt auch egal
      Heute Abend cremen wir sie mal vorsichtig mit Bepanthen ein, damit die Stellen besser abheilen. Die sind nämlich ein bisschen größer geworden am Wochenende. Hoffentlich hilft das! :|
    • Ach wie blöd ;(

      Wenn bei dieser Pilzuntersuchung nichts herauskommt, heisst das nicht unbedingt, dass es kein Pilz ist.
      Es gibt da recht viele falsch negative Ergebnisse.

      Ich sage das nicht einfach so, ich habe diesen Sommer genau diese Erfahrung machen müssen.
      Ich hatte mir wo auch immer einen bösen Hautpilz eingefangen, den man ewig nicht erkannt hat und erstmal auf alles Mögliche behandelt hatte.
      Irgendwann hat mein Hautarzt dann Gewebeproben genommen, eine eingeschickt und eine bei sich behalten.
      Die Eingeschickte ins Speziallabor war negativ. In der beim Hautarzt ist der Pilz gewachsen.
      Nachdem der Pilz schon lange Zeit hat wüten können, mußte ich 14 Wochen Tabletten schlucken. War nicht schön.

      In dieser Zeit war ich öfter mit Gustav beim TA, weil er angefangen hatte zu Nuckern.
      Natürlich hatte ich meinen TA darauf angesprochen, ob man die Ratten und unseren Kater testen und gegebenenfalls behandeln kann. Der Hautarzt hatte mir gesagt, dass es sowohl möglich wäre, dass der Pilz von einem der Tiere kommt, als auch von den Tieren auf mich übergehen könnte.

      Mein TA hatte mir gesagt, dass sie schon seit langem überhaupt nicht mehr auf Pilze testen, weil es zu viele falsch negative Ergebnisse gab.
      Bei Verdacht auf Pilz beginnen sie die Behandlung und haben gute Erfahrungen gemacht.
      Bei unseren Tieren haben wir tatsächlich überhaupt nichts gemacht, weil sie keinerlei Symptome zeigten.
      Ich habe alle sehr gründlich beobachtet und wir hatten alle Glück, dass es außer mir keiner bekommen hat.

      Das liest Du jetzt bestimmt nicht gerne, aber ich finde es wichtig, dass Du das weisst.

      Erholt Euch beide gut heute Abend.
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug:
    • Nagezahn schrieb:

      Und sie ist sowieso schon eine vergoldete Ratte, also ist das jetzt auch egal
      Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor.

      Nagezahn schrieb:

      Heute Abend cremen wir sie mal vorsichtig mit Bepanthen ein, damit die Stellen besser abheilen. Die sind nämlich ein bisschen größer geworden am Wochenende.
      Unser Attila hatte auch so eine komische Hautgeschichte. Leider hatten wir nie rausgekriegt was es war. Die anderen Ratten hatten gar nix.
      Ich drücke alle Daumen, dass es der Audrey bald besser geht.

      LG Beate
    • Schokohexe schrieb:

      Mein TA hatte mir gesagt, dass sie schon seit langem überhaupt nicht mehr auf Pilze testen, weil es zu viele falsch negative Ergebnisse gab.
      Das ist gut zu wissen, das behalten wir im Hinterkopf, falls am Freitag ein negatives Ergebnis rauskommt!


      Möwe schrieb:

      Ich drücke alle Daumen, dass es der Audrey bald besser geht.
      Danke liebe Beate!


      Kurzes Update zu Audrey:
      Wir haben sie jetzt mit Bepanthen traktiert, indem einer sie gefüttert und einer versucht hat, mit einem Wattestäbchen ihr was auf die schlimmsten Stellen zu schmieren. Nach 2 Tagen muss ich sagen, dass dies erstaunlich gut funktioniert! Sie scheint es nicht so zu stören wie befürchtet und verteilt es durchs Putzen dann noch, sodass die ganz bösen Stellen schon gut abgeheilt sind. Klar sieht man noch was, zumal ja auch das Fell fehlt, aber es wird gerade echt besser anstatt schlimmer!
    • Schön, dass es nicht schlimmer wird und Audrey sich die Eincremerei gefallen läßt.
      Ich schliesse mich dem Daumendrücken an :dadr:
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug: