Zinksalbe bei Bumblefoot?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Zinksalbe bei Bumblefoot?

      Hallo zusammen,


      Rio und Fuchur haben leider einen beginnenden Bumblefoot. Der Tierarzt
      hat mir Zinklebertransalbe empfohlen. In der Apotheke habe ich die
      Zinksalbe-CT bekommen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Salbe? Mich
      interessiert insbesondere ob etwas von den Bestandteilen giftig sein
      könnte, falls die Jungs es ablecken. Die Salbe enthält: Zinkoxid,
      Lebertran, Glycerol, dünnflüssiges Parrafin, Cetylstearylalkohol,
      Wollwachsalkohole, weißes Vaselin, Clycerolmonostearat,
      Butylhydroxytoluol, Palmitoylascorbinsäure, Citronensäure-Monohydrat,
      Propylenglycol, Vanillin, Gereinigtes Wasser.


      Viele Grüße


      Annika
    • Hallo Annika
      Es tut mir leid das Rio und Fuchur einen Bumblefoot haben. :heul4:
      Toffie und Muffin bekamen damals auch die Salbe und soweit ich von Dr L weiß ist sie nicht schädlich.
      Meine haben sie natürlich auch versucht abzulecken und ihnen ist nichts passiert.
      Versuch einfach einen Verband um das Füßchen zu wickeln, so kann die Salbe auch besser einwirken.

      :gute: :bauchbussi:
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Hallo Anita,
      danke für die Antwort. Danke auch für den Tip mit dem Verband. Wie oft hast du die Salbe damals täglich aufgetragen? In der Apotheke meinten sei bei Menschen sollte man die Salbe zwei- bis dreimal täglich auftragen. Sie wußten aber nicht wie das bei Tieren ist.
      Viele Grüße
      Annika
    • Ich habe es morgens und abends gemacht.
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Hallo Annika - Lebertran Zink ist auch hier eine gern genommene Wunderwaffe bei Bumble..hab damit schon richtig schlimme weg bekommen. Allerdings meist auch nur in Verbindung mit nem Verband, weil es sonst tatsächlich nicht so viel Nutzen hatte. Man muß da nur gut aufpassen..manchmal hat man kandidaten, die sie sich selbst ganz schnell wieder abfuddeln, oder aber,was viel schlimmer ist, die Kollegen beißen rein :O und das kann auch aua enden...man sollte da anfangs def. ein Auge drauf haben.
      Und - du mußt ein gefühl entwickeln, wie fest du ihn machen kannst...ist's zu locker, ist er natürlich ruck zuck wieder ab..ist er zu straff, schwellen die Füße ganz doll an...
      wenn der Bumble gerade erst beginnt, solltest du eigentlich gute Chancen haben, diesen in den Griff zu bekommen...toi toi toi!!!
    • Hallo Maggi, Hallo greenlady, Hallo Möwe,

      danke für eure Antworten. Der Tierarzt meinte, dass ein Antibiotikum nicht erforderlich wäre, da die Jungs keine Schmerzen haben. Die Füßchen sind halt leicht gerötet und etwas geschwollen. Ich denke, dass es ein beginnender Bumblefoot ist. Ich reibe die Füßchen morgens vor dem Frühstück und abends vor dem Freilauf mit der Salbe ein. Da sind die Jungs erst mal abgelenkt und ich habe sie bisher auch noch nicht die Salbe ablecken gesehen. Die Füßchen sehen auch schon besser aus. Deswegen verzichte ich erstmal auf einen Verband, da die Jungs schon dass eincremen echt doof finden. Den Lexikoneintrag zum Thema habe ich bereits gelesen. Der Tierarzt meinte, dass das Übergewicht der Jungs die Ursache sei. Deswegen stelle ich jetzt auch auf ein anderes Trockenfutter um. Ich hoffe, dass wir es so in den Griff bekommen.

      Viele Grüße

      Annika