ratte hat angst vor anderen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • ratte hat angst vor anderen

    hallo ihr lieben,

    ich habe seit 10 tagen nen neuen ratz, idefix.

    da er zu meinen beiden jungs, krümmel und obelix, soll haben wir streu und käfige getauscht. kein problem, kein borsteln.
    gut also haben wir die 3 süßen auf der couch zusammen laufen lassen. mit dem ergeebniss das idefix totale angst hatte.
    vorhin hab ich´s noch mal probiert. alle 3 auf`s bett.
    das selbe ergebniss, er sieht die beiden und rennt weg.
    sie kommen noch nicht mal dazu ihn anzuschnuffeln oder so. er sieht sie und nimmt die pfoten in die hand.

    was kann ich machen?

    mfg timon
  • Hi,

    wie gross ist denn das Bett?

    Ich mache immer Integration auf dem Küchentisch und sitze mit einem hölzernen Pfannkuchendreher in der Hand dabei. Damit kann man Ratten trennen oder auch sanft wegschieben, wenn es nötig ist.

    Versuch es doch mal auf dem Küchentisch.
    Da kann er nicht weit rennen.

    Wird schon werden.

    LG
    Anja
  • holla,

    danke für die info.
    bett ist 1,40x2m
    das problem ist ich hab kein küchentisch. und der wohnzimmertisch ist so groß das das aucjh kein sinn macht.
    und badewanne geht auch nicht, da haben meine jungs angst.
    alles doff.

    mfg timon
  • Hallo,

    ich hatte auch schon einige Rattis, die super Angst vor anderen hatten. Ich halte nichts davon, sie auf engem Raum sich treffen zu lassen. Damit schürt man die Angst der Ratte nur noch mehr.

    Ich würde sie weiter auf dem Bett laufen lassen. Die Tiere finden auch so zueinander :zwink:
    Es dauert vielleicht etwas länger, ist aber stressfreier für Idefix

    LG Steffi
  • holla,

    hab schon überlegt idefix was gegen angst zu geben. weis nur nicht so recht was genau :nix:

    also heute hab ich sie zusammen laufen lassen, keine chance, er schreit wie am spieß wenn er angeschnuffelt wird. und ist sofort weg.

    mfg
  • hallo,

    so es wird nix. ich werd noch wahnsinnig.

    ich hab jetzt beschlossen sie doch im bad laufen zu lassen.
    halt mit zeug was nur die 3 benutzen. aber es bringt nix.

    mit krümmel scheint er sich zu verstehen, weil krümmel interessiert sich nicht groß für ihn. viel zu warm zum prügeln :schwitz:
    also beschnuffeln sie sich schon mal.
    aber mit obelix hat er kein bock. obi beschnuffelt ihn, idefix rennt weg, ist dann auf mich rauf geklettert, wieder runtergesetzt und von vorne.
    da obelix recht genervt davon ist das der "kleine" immer wegrennt, versucht er ihn umzuwerfen und so zu beschnuffeln, keine chance.

    hoffe das ist jetzt nicht zu verworren erklärt.
    was kann ich jetzt noch versuchen? :help: :hilfe: :help::hilfe: :help: :hilfe:

    mfg timon