Gibt es sowas wie Böckchenfett auch bei Mädels?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Gibt es sowas wie Böckchenfett auch bei Mädels?

      Hey,
      mir ist gestern aufgefallen das meine Scrat am Popo langsam etwas kahler wird, sie hat in dem Bereich so leicht gelblich, fettige Schuppen. Wäre sie ein Bub würde ich sagen das sieht typisch aus wie die ganze Böckchenfettbilder die ich bisher so gesehen hab, bei Scrat in harmloser Variante.
      Gibt es sowas bei Mädels auch? Bei Jungs hängt das soweit ich weiß ja mit den Hormonen zusammen, nachdem Scrat als Zwerg alle Anderen hier ziemlich unter der Fuchtel hat und gefühlt nur die hälfte schläft, immer on Tour ist, kann ich mir schon vorstellen das sowas auch von einem hormonellen Ungleichgewicht bei ihr kommen kann.
      Bin gerade am überlegen ob ich dehalb mit ihr zum Tierarzt gehen soll, es juckt sie nicht, sie ist sonst unauffällig. Im normalfall würd ich sagen lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig. Aber derzeit will ich jetzt nicht unbedingt unnötig wegen, "Ihre Ratte ist zu Faul sich zu putzen" oder so zum Tierartzt düsen.
      Also kennt das einer von euch?
      Ich werd das auf jeden Fall im Auge behalten.
      Gruß Anja
      Mit den Plüschpopos

      <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
    • hallo anja,

      ich kenne leider auch zu wenige rattenmädels und da ist mir das noch nie vorgekommen,
      aber ich stimme beate zu, erstmal abzuwarten und in der zwischenzeit beim TA nachzufragen.
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • hallo,
      Einen ähnlichen Fall hatte ich damals bei einer meiner Rattendamen. Allerdings war es bei ihr eher auf dem Rücken als am Po. Aber auch fast kahl und gelbliche (gelb-orange wenn ich mich richtig erinnere) Schuppen. Sie hatte dann vom Tierarzt ein Mittel von rodicare bekommen, welches genau weiß ich leider nicht mehr genau, war aber etwas was regulierend auf den Hormonhaushalt weiblicher Tiere wirkt. Das hat gut geholfen, das Hautbild hat sich normalisiert und das Fell wurde deutlich dichter

      :laola:

    • Wenn es ein Schilddrüsenproblem sein sollte und von da her eine Hormonstörung, könnte es durchaus sein, dass sie sich nicht so besonders gut fühlt.
      Ich glaube nicht, dass das bei Ratten so viel anders als beim Mensch ist.
      Ich würde auf jeden Fall den TA zeitnah anrufen und um Rat fragen.
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug:
    • Rattenfan1 schrieb:

      Sie hatte dann vom Tierarzt ein Mittel von rodicare bekommen, welches genau weiß ich leider nicht mehr genau
      hey,
      Ich hab nochmal ein wenig zu dem Thema gelesen. War das vielleicht Rodicare Pregno @Rattenfan1 ?

      Ansonten hab ich im Kleintierzentrum angerufen.
      Die sind gerade mit reduzierter Besetzung und dem mit Ostern kommenden Feiertag ziemlich überlaufen, wesahlb ich dann für in 2 Wochen einen Termin ausgemacht habe.

      Schokohexe schrieb:

      Wenn es ein Schilddrüsenproblem sein sollte und von da her eine Hormonstörung, könnte es durchaus sein, dass sie sich nicht so besonders gut fühlt.
      Ich glaube nicht, dass das bei Ratten so viel anders als beim Mensch ist.
      Ich würde auf jeden Fall den TA zeitnah anrufen und um Rat fragen.
      Ich denke bei ihr eher an schwankungen der Geschlechtsspezifischen Hormone, da ist Haarausfall und so Fettige ablagerungen wohl auch häufiger. Sie macht mir an sich einen Munteren und nicht super gerstressten eindruck. Ich hoffe mal es ist für sie OK die 2 Wochen zu warten. Aber ein früherer Termin wäre halt so dazwischen geschoben ohne viel Zeit. Ich hab jetzt bei einem der (ich glaub 2) Tierärtzte im Kleintierzentrum bekommen die auch Ultraschall bei einer Ratte machen, was im Fall von Zysten denk ich sehr hilfreich bei der Diagnostik ist.

      Klar wenns ihr jetzt spontan schlechter gehen sollte haben sie gerdade nochmals betont, dann kann ich auch jederzeit anrufen und sie quetschen mich als Notfall dazwischen.
      Gruß Anja
      Mit den Plüschpopos

      <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
    • Rattenfan1 schrieb:

      sally schrieb:

      hey,Ich hab nochmal ein wenig zu dem Thema gelesen. War das vielleicht Rodicare Pregno @Rattenfan1 ?
      genau, das kommt mir bekannt vor, ich bin mir ziemlich sicher dass das das war was sie damals bekommen hat :)
      Super, dann weiß ich worauf ich den Tierarzt evtl. ansprechen kann falls sich der Verdacht das es Hormonell ist bestätigt.
      Gruß Anja
      Mit den Plüschpopos

      <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze: