Siebdruckplatten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Siebdruckplatten

    Hallo zusammen,

    erst einmal der Käfig kommt am Mittwoch. :) Dienstag ging nicht, ich werde ambulant an der Hand operiert.

    Passt mal wieder wunderbar ;)

    Und jetzt hab ich noch mehr graue Haare als ich eh schon hatte.

    Ich habe versucht bei expresszuschnitt die Platten zu bestellen. Dafür braucht man ein Diplom. *seufz*

    Also die Platten sollen 113 cm lang und 65 cm breit sein. Passend für den Savic Suite Royal XL

    Die Aussparung von 10x10 cm soll genau mittig am Rand sein. Isch krieg det net hin. :motz:

    Meint Ihr 10x10 cm reichen oder ist das zu klein?

    Und nochmal zum Geruch und Luftreiniger. Ich habe jetzt soviel unterschiedliche Meinungen gelesen, das ich echt irritiert bin. Ich denke ich probiers mal mit diesem Gerät.

    Liebe Grüße

    Inga die grad am rotieren ist.
    Ich kann sicher nicht die ganze Welt verändern, aber mit Sicherheit verändert sich die ganze Welt für dieses EINE Tier......
  • Hallo Inga

    Erstmal :gute: für die Hand.
    Also, ich habe gerade nachgemessen.
    Unsere Aussparungen sind knapp 20x30 cm und diese Größe brauchen meine Jungs schon. Sind aber auch teilweise recht große Männer bzw. Dickerchen.

    Wir waren doof mit den Aussparungen und mussten kleine Zwischenebenen einziehen um die Rampen nicht zu steil zu haben.
    Keine Ahnung, wie ich das erklären soll.
    Die 30 cm sind an der 113 cm Seite hinten.
    Eigentlich wollte ich die Rampe von der Tür aus nach hinten laufen lassen.
    Da war dann aber nicht genug Platz, dass ein Rattenbock da bequem hochkommt, wegen der 20 cm.

    Wir haben dann noch einmal halb so tiefe Ebenen unter die Siebdruckplatten gemacht, sonst hätte die Rampe ewig lang sein müssen.
    Ich mach gleich ein Foto, bin zu doof, das zu beschreiben.

    Die Aussparung hinten
    20200529_134032.jpg

    Zwischenebene und Rampe
    20200529_134045.jpg20200529_134135.jpg

    Ich lasse das Fleece die Aussparung runter, da können sie hüpfen oder runterrutschen bzw daran hochklettern.
    Von der Zwischenebene geht die Rampe runter.
    Das konnte sogar unser Gustav mit HHL gut bewältigen.

    Nachteil der Zwischenebene ist, dass da theoretisch einer runterfallen könnte. Da habe ich etwas gespannt, ging aber nur über eine Hälfte. Ist glaub ich nicht auf dem Bild.

    Die Fleecedecken mache ich übrigens mit so Klammern zum Nähen fest.
    20200529_134115.jpg

    Wir haben die Siebdruckplatten im Baumarkt geholt und dort auch zuschneiden lassen. Die Reste wurden zu Rampen umfunktioniert.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • hallo,
    10x10cm sollten für Mädels reichen, bei jungs würde ich auf Nummer sicher gehen und 15x10cm wählen.
    Würde wenn das mit dem Mitte nicht geht denn was dagegen sprechen, die Öffnung einfach in einer Ecke zu machen? So haben das bisher glaube ich alle savic-besitzer gemacht die ich kenne.
    Mit expresszuschnitt kenne ich mich aber leider nicht aus, da kann ich also nicht weiterhelfen. Aber mal schauen vllt gucke ich mir das nachher mal an.

    Viel Glück für deine Op, ich hoffe du hast dann am Tag danach jemanden der dir mit dem Käfig hilft? Die sollen ja doch recht schwer sein.

    Viele Grüße

    :laola:

  • Hallo Sabine,

    ah ich verstehe, Du hast die Rampen seitlich angebracht.

    Mein Gedanke war die mitgelieferten Leitern zu nutzen, schön eingepackt mit Overknees natürlich, um die Leiter so einzuhängen das Sie nicht zu steil wird.

    Ich habe die Aussparung jetzt um 5 cm vergrößert, also 10x15 cm. Wer weiß was kommt, vieleicht findet ja auch ein Dickerchen den Weg zu uns.

    Hallo Rattenfan1

    ja das Teil wiegt 47 kg und ich habe leider keine Hilfe.
    Ich werde den Fahrer mit nem lecker Kaffee bestechen. hehe

    Liebe Grüße
    Ich kann sicher nicht die ganze Welt verändern, aber mit Sicherheit verändert sich die ganze Welt für dieses EINE Tier......
  • huhu,

    nein oben an der 113 cm Seiten wollte ich den Ausschnitt haben. Habe jetzt nochmal mit der netten Firma tele. Meine Güte bin ich blöd, ich weiß was ich möchte kanns aber nicht erklären :D

    Oder denkt Ihr das macht keinen Sinn?
    Ich kann sicher nicht die ganze Welt verändern, aber mit Sicherheit verändert sich die ganze Welt für dieses EINE Tier......
  • Hallo,

    ich hab meine Platte jetzt mal fix gemessen. Ich würde sie vielleicht nicht ganz 113cm lang machen, sonst bekommst du sie vielleicht nicht rein. Meine ist ca 110cm, hat an den Seiten aber noch etwas Platz. Was nichts macht, weil ich die auf den mitgelieferten Halterungen liegen habe. Den Durchgang (15x30cm) habe ich an der hinteren Längsseite mittig. Die Gitterleiter mit Stoffbezug dann passend auch an der Halterung eingehängt.

    IMG_20200529_171213132.jpg

    IMG_20200529_171155399.jpg
    LG von Anja mit Lumi, Egbert, Dulli, Tommy und Gisla :snoot:

    <3 Für immer im Herzen: Georgie, Charly, Bingo, Rabbo, Flash, Micky, Belgie, Chico, Nibbler, Krätze, Boonie, Ömmel, Sihtric, Floki, Mäxchen, Finan, Marty, Kasperle, Ubbe, Ivar, Specksen, Lillyfee, Fridolin, Brida, Liv, Lilo, Mila, Torvi, Lilly, Lagertha, Wilma, Tyson, Theo <3
  • Hallo Anja,

    ja genauso meinte ich das.

    Oh shit Frau Schmitt, dann muss ich versuchen das am Dienstag zu ändern.

    Vielen Dank für den Tipp.

    liebe Grüße
    Ich kann sicher nicht die ganze Welt verändern, aber mit Sicherheit verändert sich die ganze Welt für dieses EINE Tier......
  • Was mir noch einfiel, man könnte die Platten doch mit Flügelschrauben direkt an die Seitengitter befestigen? Dann müsste das doch passen und ich könnte die Vierteletagen zusätzlich nutzen?

    liebe Grüße
    Ich kann sicher nicht die ganze Welt verändern, aber mit Sicherheit verändert sich die ganze Welt für dieses EINE Tier......
  • Ich bin handwerklich leider sehr sehr unbegabt :( . Ich weiß nicht einmal, was Flügelschrauben sind :kratz:
    LG von Anja mit Lumi, Egbert, Dulli, Tommy und Gisla :snoot:

    <3 Für immer im Herzen: Georgie, Charly, Bingo, Rabbo, Flash, Micky, Belgie, Chico, Nibbler, Krätze, Boonie, Ömmel, Sihtric, Floki, Mäxchen, Finan, Marty, Kasperle, Ubbe, Ivar, Specksen, Lillyfee, Fridolin, Brida, Liv, Lilo, Mila, Torvi, Lilly, Lagertha, Wilma, Tyson, Theo <3
  • Wir haben die Siebdruckplatten an drei Seiten mit Haken am Gitter eingehängt.
    Hat perfekt gepasst, war aber etwas frickelig, bis alles gesessen ist.

    Flügelschrauben hören sich gut an.

    Ich habe oben eine Siebdruckplatte, dann die kleine Halbebene, dann das mitgelieferte Plastikteil, das auf dem Gitter aufliegt.
    In der unteren Hälfte dasselbe noch einmal.
    Die Plastikebenen lassen sie in Ruhe, es macht aber Krach, wenn sie dort draufhüpfen.

    Mein Mann hat den Käfig fast alleine aufgebaut, hat mich aber ab und an gebraucht, wenn man etwas hat genau aufeinandersetzen müssen.
    Ich weiss nicht, ob das alleine geht. Wenn, dann ist es bestimmt doof.
    Die Teile sind doch auch schwer und unhandlich.

    Hast Du keinen netten Nachbarn, der helfen kann?
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Ja, ich stell mir das schon schwierig vor, aber meine Kleine kann mir viell. zur Hand gehen.

    Ich muss gestehen ich frage nicht gerne. Aber das hat etwas mit meiner Geschichte zu tun.

    Wenn sich der Spreu vom Weizen trennt bekommt man erstmal mit, wieviel Power man (ich) habe.

    Liebe Grüße
    Ich kann sicher nicht die ganze Welt verändern, aber mit Sicherheit verändert sich die ganze Welt für dieses EINE Tier......
  • Hey,
    Ich hab gerade meine Oberste Platte im käfig ausgemessen, da ich diese aus Erfahrung herraus etwas kleiner Machen lassen habe, sie ist 112 lang, mit 113cm wirst du vermutlich nicht glücklich. In der Tiefe hat meine Platte 64cm, ich würde aber inzwichen ewas zwichen 64,5 und 65cm nehmen, da sich eine meiner Madels als ich die oberste Etage als Krankenetage abgesperrt hatte durch den ca 1,5cm breiten Spalt zwischen Platte und Käfigtürgequetscht hat, da hatte ich echt bedenken das sie da bei widerholung Steckenbleiben könnte und musste für diese Zeit kreativ werden

    Du kannst auch mit Mutter und Schraube Winkel im käfig anbringen. Die winkel kannst du aber nur von innen anbringen und brauchst dann noch je nach dem mit wie vielen schrauben du die Winkel anbringst unterlegscheiben für von außen, damit es die Schrauben nicht durchs Gitter zieht.
    Ich hoff du verstehst wie ich mein, ansonsten hab ich die passenden Sachen hier, war nur zu faul und hab deswegen die andere Variante genutzt :rot3: . Falls du dich für diese Variante entscheidest ziehe bei der Siebdruckplatte ein paar ca 0.5cm ab da die Winkel innen ja auch wider Platz weg nehmen, sonst passt die Platte wider nicht.
    Was den Luftreiniger angeht, ich wüde mit der Anschaffung warten bis die Tiere da sind.
    Dann könnt ihr geruchs, wohlfühl (und kostentechnisch) experimentieren mit welchem "Streu" ihr am besten zurecht kommt.
    Meine Erfahrung ist, bei Holzsteu riechen die Ratten weniger, dann würde es aber Sinn machen wenn ihr bei euren Volletagen außreichend hohe Umrandungen mit anbaut. Bei den mitgelieferten Plastiketagen werfen die Ratten das Streu immer durch den Spalt zwischen wanne und Käfigwand. Da würde ich zumindest für die unterste Ebene dann auch gleich eine Siebdruckplatte mit machen lassen.
    Bei Hanfteppichen, war der Geruch auch länger okay, die sind aber recht teuer auf Dauer. Zeitung riecht recht schnell da muss man häufig auswechseln, dafür ist sie kostenlos. Fleece müffelt nach ca 5 tagen hier etwas, nach 7 Tage sollte man dann spätestens alles durch die Waschmaschiene jagen. Die Kikflickenteppiche welche öfters auch empfohlen werden bin ich absoldut nicht glücklich geworden, der kam hier noch müffelnd aus der Waschmaschiene, hat mit seinen Fusseln alles verstopft und sich schnell aufgelöst. Gibt aber viele die kommen mit den Dingern super zu recht.
    Die Ratzeln riechen je nach Unterlage mal mehr, mal weniger. Wenn euch der Geruch zu intensiv ist, oder du das bedürfnis hast so einen Reiniger zu kaufen ist der ja dann auch fix angeschafft und innerhalb weniger Tage geliefert. Nicht das du da unnötig Geld investierst und das Gerät hinterher gar nicht nötig wäre..
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
  • sally schrieb:



    Meine Erfahrung ist, bei Holzsteu riechen die Ratten weniger, dann würde es aber Sinn machen wenn ihr bei euren Volletagen außreichend hohe Umrandungen mit anbaut. Bei den mitgelieferten Plastiketagen werfen die Ratten das Streu immer durch den Spalt zwischen wanne und Käfigwand. Da würde ich zumindest für die unterste Ebene dann auch gleich eine Siebdruckplatte mit machen lassen.
    Bei Hanfteppichen, war der Geruch auch länger okay, die sind aber recht teuer auf Dauer. Zeitung riecht recht schnell da muss man häufig auswechseln, dafür ist sie kostenlos. Fleece müffelt nach ca 5 tagen hier etwas, nach 7 Tage sollte man dann spätestens alles durch die Waschmaschiene jagen. Die Kikflickenteppiche welche öfters auch empfohlen werden bin ich absoldut nicht glücklich geworden, der kam hier noch müffelnd aus der Waschmaschiene, hat mit seinen Fusseln alles verstopft und sich schnell aufgelöst. Gibt aber viele die kommen mit den Dingern super zu recht.
    Die Ratzeln riechen je nach Unterlage mal mehr, mal weniger. Wenn euch der Geruch zu intensiv ist, oder du das bedürfnis hast so einen Reiniger zu kaufen ist der ja dann auch fix angeschafft und innerhalb weniger Tage geliefert. Nicht das du da unnötig Geld investierst und das Gerät hinterher gar nicht nötig wäre..
    meine Erfahrungen sind da etwas anders.
    Bei Holzstreu riecht man zwar das Tier weniger, aber auch nur weil der starke Streugeruch alles überdeckt.
    Zeitung müffelt wie du schon geschrieben hast recht schnell, je nach rudelgröße und käfiggröße muss man die 2-3 mal die Woche wechseln, zumindest auf den Lieblingsebenen.
    Fleece hatte ich noch nicht, da kann ich nichts zu sagen.
    Webteppiche von kik fallen wohl sehr leicht auseinander, das habe ich jetzt schon aus verschiedenen Quellen gehört. Vom Geruch her habe ich aber noch nichts negatives gehört.
    Ich finde ja die Webteppiche von ikea klasse, die halten hier jahrelang (sofern man kein allzu zerstörerisches Rudel hat), vertragen problemlos auch mal ne 90° Wäsche (bei der ersten Wäsche, egal welche Temperatur, laufen sie allerdings ein Stückchen ein) und Gerüche sind nach dem Waschen auch weg.
    Für den kaskadendom passen sie fast perfekt, bei einem savic müsste man schauen wie man das macht

    :laola:

  • Guten Morgen und frohe Pfingsten Euch allen :)

    ich werde morgen versuchen die Firma telefonisch zu erreichen. Ich schreibe heute aber vorsorglich noch eine Mail, das Sie die Platten auf 1,11 kürzen.

    Ich habe die OP halt schon um 8 Uhr, unter Vollnarkose wer weiß wann ich wieder fit bin.

    Ich habe jetzt doch meine Nachbarn gefragt und Sie gehen mir gerne zur Hand. Das hat mich echt gefreut.

    Ja, das mit dem Gerät warte ich hab, war ja eh alles teuer genug und ein paar Dinge brauchen wir ja noch. Ich versuche es erstmal mit Fleece, wenn das nix wird dann mit Teppich. Wollte außer Toilettenecken auf Streu verzichten weil die Tierchen doch so anfällig für Atemwegserkrankungen sind.

    Liebe Grüße
    Ich kann sicher nicht die ganze Welt verändern, aber mit Sicherheit verändert sich die ganze Welt für dieses EINE Tier......
  • Schöne Pfingsten und eine gute OP morgen.

    Freut mich, dass Du so nette Nachbarn hast. Nicht dass die sich auch noch Ratten ins Haus holen, weil sie die bei Dir dann so toll finden.
    Die kommen bestimmt zum Gucken, was da bei Euch einzieht.

    Fleecedecken gibt es meistens bei Tedi für 2€.
    Im Kik kosten sie 3€, dafür gibt es mehr Farbauswahl.
    Letzens habe ich im Action für 2,30 oder so ganz schöne bekommen.
    Kaufland hat sie auch manchmal günstig als Aktionsware.
    Einmal zusammengelegt oassen die gut auf die Platten, müssen aber mit Klemmchen festgemacht werden.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Guten Morgen Sabine,

    vielen Dank für Deine guten Wünsche für morgen.

    Ich hab echt Schiss, mache jetzt schon seit dem 15. Dezember damit rum, da bin ich beim Gassi gehen schwer gestürzt.

    Morgen werden die Implantate entfernt...seufz

    Ich mache mir Sorgen und stehe schwer unter Druck. Werde doch dringlichst gebraucht....ich pflege noch meine Tochter.

    Aber wird schon gut gehen.

    Liebe Grüße
    Ich kann sicher nicht die ganze Welt verändern, aber mit Sicherheit verändert sich die ganze Welt für dieses EINE Tier......
  • Auch von mir noch alles Gute für deine OP.
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze: