Rättchenrudel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Rättchenrudel

    Also es wird noch etwas dauern bis die ersten Näschen bei uns einziehen können.

    Trotzdem diskutieren Emmi und ich täglich über unsere Vorstellungen. Sie ist so süß..schreibt ein volles DinA 4 Blatt mit Rattennamen.

    Also sie hätte gerne eine schwarz weiße...sorry ich kenne die Bezeichnung noch nicht.

    Und ich hätte so gerne ein Albinchen, ich finde Sie einfach bezaubernd.
    Nun habe ich gelesen das Albinos nicht mit Farbratten zusammen leben sollten. Weil sie kränklicher sind. stimmt das?

    Das sie nahezu blind sind weiß ich und Ihr pendelndes Köpfchen springt sofort in mein Mama Herz <3

    Stimmt das so?

    Liebe Grüße
    Ich kann sicher nicht die ganze Welt verändern, aber mit Sicherheit verändert sich die ganze Welt für dieses EINE Tier......
  • Hey,
    es gibt viele die Laborratten (welche ja häufig Albinos sind) mit anderen Farbratten zusammen halten.
    Ich hatte das auch schon mal irgendwo gelesen, denke aber das man bedenkenlos Binchen mit normalen Farbis zusammenhalten kann. An eurer Stelle würde ich mich an eine Pflegestelle in eurer Nähe umgucken und jetzt nicht mit einer Inti von Laboris zu anderen Farbis einsteigen.
    Pflegestellen kennen in der Regel ihre Tiere auch, so könnt ihr auch leichter Tiere finden die zu euch passen. Albinos welche außerhalb von Laboren auf die Welt gekommen sind, sind denke ich genauso (un)anfällig wie alle anderen Farbis die so auf die Welt kommen.
    Nicht alle Albinos Pendeln, aber er kommt bei ihnen häufiger vor als bei anderen. Ich hatte hier auch schon eine Bino Dame die trotzdem eine gute Sehfähigkeit hatte.
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
  • Inga schrieb:

    Nun habe ich gelesen das Albinos nicht mit Farbratten zusammen leben sollten. Weil sie kränklicher sind. stimmt das?
    Wir hatten schon öfters Albinos und es gab nie Probleme. Die Binos, die bei uns waren, waren auch nicht anfälliger als die anderen Ratten. Aus unserer Erfahrung (ca. 200 Ratten - nein, wir sind keine Rattenmessies, sondern langjährige Rattenhalter) heraus kann ich sagen, dass unsere Binos und die anderen gleich anfällig waren. Wir konnten keinen Unterschied feststellen. Außer dem oft vorkommenden Kopfpendeln. Aber das ist ja nun nichts wirklich krankhaftes.

    Inga schrieb:

    Also sie hätte gerne eine schwarz weiße...sorry ich kenne die Bezeichnung noch nicht.

    Und ich hätte so gerne ein Albinchen, ich finde Sie einfach bezaubernd.
    Ich schließe mich der Anja an. Schaut mal über Pflegestellen nach Ratten. Tierheime haben auch oft sehr nette Ratten, aber oft kennen die Mitarbeiterinnen die Ratten kaum und da kann man dann schon mal sehr scheue Tiere erwischen. Das macht dann als Einstieg nicht so wirklich Spaß. Die Pflegestellen kennen im allgemeinen ihre Ratten und können beurteilen ob sie für euch geeignet sind. Wenn man dann erst mal in die Knopfaugen geschaut hat, verliebt man sich so schnell, dass das Aussehen keine Rolle mehr spielt :D . Jedenfalls geht es mir so.

    Inga schrieb:

    Sie ist so süß..schreibt ein volles DinA 4 Blatt mit Rattennamen.
    Echt süß. Hoffentlich ist der Käfig dann groß genug ;) .

    LG Beate
  • möwe schrieb:

    Echt süß. Hoffentlich ist der Käfig dann groß genug ;) .
    :kicher: Es ist ja ein Savic XL, da passen zuminest 1-2 "Zeilen" vom A4 Blatt rein ;) .
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
  • Hallo Inga, wir haben auch Laboris mit Farbis zusammen, das klappt super. Und auch schon öfter Albinos im Rudel und die waren nicht wirklich anfälliger wie ihre bunte Kumpanen, der eine hat sogar mit einem Wilden zusammen gelebt, dass hat super geklappt.

    ganz toll zu lesen, dass die kleine mit soviel Begeisterung bei der Sache ist! :love: :thumbsup:
  • Ja, wir werden uns umschauen.

    Aber eine Bedingung muss ich voraussetzen, die Tierchen müssen ganz jung sein.

    Emmi hat soviel mitgemacht...wenn Ihr versteht. Es wäre eine Katastrophe wenn ein älteres Tier nach kurzer Zeit erkrankt. Sie weiß das Ratten nicht lange leben, aber zu Anfangs muss das echt nicht sein.

    Und es freut mich mit dem Albinchen.....


    Liebe Grüße
    Ich kann sicher nicht die ganze Welt verändern, aber mit Sicherheit verändert sich die ganze Welt für dieses EINE Tier......
  • Inga schrieb:

    Aber eine Bedingung muss ich voraussetzen, die Tierchen müssen ganz jung sein.

    Emmi hat soviel mitgemacht...wenn Ihr versteht. Es wäre eine Katastrophe wenn ein älteres Tier nach kurzer Zeit erkrankt. Sie weiß das Ratten nicht lange leben, aber zu Anfangs muss das echt nicht sein.
    Das ist sicher kein Problem. Es gibt auch oft Jungtiere bei den Notfallstellen. Aber auch bei Jungtieren sollte man auf den Charakter achten. Da gibt es auch schon Chaoten :ignore: .

    LG Beate
  • Hallo Inga

    Wie packst Du das denn alles?
    Schon alleine die Versorgung Deiner Tochter ist sicherlich ein Vollzeitjob.
    Dann ist da noch die Emmi und Hunde und Katzen, Haushalt und Du bist schliesslich auch noch da.

    Die Ratten benötigen auch Zeit, schon im "Normalbetrieb".
    Aber dann kommt immer wieder Inti, wo Du zwei Rudel hast und die teilweise doch nervenzehrende Inti.
    Dann werden sie auch krank, manche mehr, manche weniger.
    Also öfter TA Besuche, gerne zu Unzeiten wie nachts oder Wochenende, Medikamentengabe usw.

    Bei mir hat es unwahrscheinlich geholfen, als meine Tochter ausgezogen ist und die Jungs das Zimmer bekommen haben.
    Dort ist Dauerauslauf möglich, das fällt schon mal weg.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • HuHu Sabine,

    straffe Organisation anders geht es nicht.Meine Tochter wohnt in betreutes Wohnen, es gibt allerdings Dinge die ausschließlich ich machen darf. So bin ich auch öfters mal nachts unterwegs.
    Bis vor kurzem habe ich noch nachts Zeitungen ausgetragen. Ich werde jetzt die Rente beantragen.

    Ich bin jemand der ständig in Bewegung ist. Das mit den Ratten ist Entspannung pur. Emmi sitzt mit Ihnen im Auslauf und Omi schaut zu.

    liebe Grüße
    Ich kann sicher nicht die ganze Welt verändern, aber mit Sicherheit verändert sich die ganze Welt für dieses EINE Tier......
  • P.S Meine Tiger sind alles Freigänger, ich wohne EG und habe eine Katzentreppe am Balkon. Und meine Hunde mögen es aufgrund Ihres Alters jetzt doch eher gemütlich. Ich habe Hundesport gemacht und ich baue beim Gassigehen 1- 2 Trainingseinheiten ein....oder mach bissi Nasenarbeit und versteck leckeli.

    WIE ich das mache kann ich nicht genau erklären...diese Frage stellt sich mir gar nicht...es sind meine Tochter und meine Enkeltochter.....und meine felligen Familienmitglieder.


    Liebe Grüße
    Ich kann sicher nicht die ganze Welt verändern, aber mit Sicherheit verändert sich die ganze Welt für dieses EINE Tier......