Welches Grundfutter?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Welches Grundfutter?

    ...könnt Ihr mir denn empfehlen? Mir ist Shorty, Ratima und SSSR begegnet. Also das von Shorty sieht in meinen Augen lecker aus, aber ich bin ja auch keine Ratte :D

    Liebe Grüße
    Ich kann sicher nicht die ganze Welt verändern, aber mit Sicherheit verändert sich die ganze Welt für dieses EINE Tier......
  • Hallo

    Ich füttere die Bielefelder Selbstmischung und wir sind alle zufrieden damit.
    Bekommt man alles im örtlichen Handel in Bioqualität und Körner und Flocken lassen sich austauschen
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Hallo Inga,

    Ich habe früher Rattima und Vilmie gefüttert. Da blieb aber immer ein bisschen was übrig. Grade die gepressten Pellets waren sehr unbeliebt. Sonst war ich aber zufrieden und preislich ist es auch klasse.

    Ich habe dann angefangen selbst zu mischen. Nach dem Rezept der Notrattenhilfe Bielefeld. Auch wenn es etwas anstrengender ist, weil man immer gucken muss, dass noch alle Zutaten im Haus sind und man etwas Zeit zum mischen aufbringen muss, bin ich sehr begeistert.
    Auch wenn mal eine Zutat nicht so gefressen wird, hat man die Möglichkeit etwas zu probieren. Zum Beispiel blieb der Mohn oft unberührt, diesen kann man aber 1:1 mit Sedan ersetzen. Beim Reis hab ich mich etwas durch die versch. Hersteller probiert, bis ich eine Packung gefunden habe, die gerne gefressen wird...
    Zudem musste ich feststellen, dass mit dieser Mischung Mammatumore bei Mädels überhaupt kein Thema mehr sind. Dies haben neben mir sich schon andere Leute festgestellt, die dieses Futter füttern.

    Ich brauche davon allerdings als Pflegestelle häufig sehr große Mengen und bestelle deshalb einen Großteil der Zutaten direkt in der Mühle. Zu Zeiten von Corona gibt es dort aber leider häufig Lieferprobleme, da sie mit den Bestellungen nicht hinterher kommen (zeitweise online Shop Schließungen gab es auch). So habe ich jetzt auch mal das Futter der Futterkrämerei bestellt. Nur die Basis Saaten Mischung, da kann man dann selbst noch etwas Kräuter/Mehlwürmer etc. untermischen. Damit bin ich bisher auch super zufrieden, da nichts liegen bleibt und alles gerne genommen wird :)


    Liebe Grüße
    Sonja
    Liebe Grüße
    Sonja

    &
    Tom & Jerry, Opposum & Fritz, Scream & Buddy :ratte:
    Die zwei Straubinger Opas Karl & Heinz :ratte:


    & Frieda, Momo, Finn :mietz:
  • Hallo

    Der Reis war bei mir auch nicht der Hit. Seit ich Reisflocken nehme, ist gut.
    Rosinen essen meine nur die von Alnatura...sind wohl Markenratten.
    Rosinen und Sonnenblumenkerne fische ich immer raus und verteile das als Leckerli. Sonst holen sich auch die Dickerchen zu viel
    Wenn das Rudel altersgemischt ist, kann man auch Teil Flocken, Teil Körner, dann ist für jeden das Passende dabei.

    Das mit mit Mammatumoren ist klasse, das wusste ich nicht.

    Ich mische immer 1kg an, da hält sich die Arbeit in Grenzen.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • suenie schrieb:

    Zudem musste ich feststellen, dass mit dieser Mischung Mammatumore bei Mädels überhaupt kein Thema mehr sind. Dies haben neben mir sich schon andere Leute festgestellt, die dieses Futter füttern.
    Ich als naturgetreuer Skeptiker rate: Mit solchen Annahmen würde ich immer vorsichtig umgehen...
    "Danach" (oder in diesem Fall: Nicht danach) heißt nicht immer "deswegen"

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • suenie schrieb:

    Zum Beispiel blieb der Mohn oft unberührt, diesen kann man aber 1:1 mit Sedan ersetzen.
    :frage: Was ist das denn? Der Mohn ist bei uns ja auch nicht besonders beliebt...
    LG von Anja mit Lumi, Egbert, Dulli, Tommy und Gisla :snoot:

    <3 Für immer im Herzen: Georgie, Charly, Bingo, Rabbo, Flash, Micky, Belgie, Chico, Nibbler, Krätze, Boonie, Ömmel, Sihtric, Floki, Mäxchen, Finan, Marty, Kasperle, Ubbe, Ivar, Specksen, Lillyfee, Fridolin, Brida, Liv, Lilo, Mila, Torvi, Lilly, Lagertha, Wilma, Tyson, Theo <3
  • Sonja meint bestimmt Sesam.
    Ich hatte mal nachgefragt bei der Rattenhilfe, weil bei uns anfangs der Mohn auch unbeliebt war.
    Sesam mögen alle und inzwischen geht auch in kleinen Mengen Mohn.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Wir haben auch mit Selbstmisch weniger Retour in den Näpfen. Früher haben wir Vilmie gefüttert. Da kamen oft die Pressteile zurück. Mit dem Selbstmisch kann man sich auch den Ratten anpassen. Wir beobachten immer wieder, dass die jungen Ratten so gut wie alles wegputzen, die Alten aber viele Sachen liegen lassen. Da können wir dann entsprechend die Mischung ändern.

    LG Beate
  • Ich habe immer die Rosinen mit Mohn paniert - also Rosinen in eine Schüssel, Mohn dazu und gut mischen. Dann war auch der Mohn kein Problem :D

    Schokohexe schrieb:

    Rosinen essen meine nur die von Alnatura...sind wohl Markenratten.
    Naja, sind halt Bio Rosinen und keine konventionellen. Und Zusatzstoffe verändern gerade bei Trockenfrüchten ziemlich den Geschmack. Das liegt also weniger an der Marke, als an der Behandlung der Früchte zwischen Rebe und Konsument.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Bei uns kommt die Mischung aus der Futterkrämerei in den Napf, ich hatte auch längere Zeit Shortys gefüttert, dann aber ein Moppelchen und deshalb umgestellt. Da bei Shortys doch recht viele Dickmacher dabei sind. Seit dem hab ich die Futterkrämerei Mischung und lass dann einfach öfter ein paar Sonnenblumenkerne oder unterschideliche Nüsse für die Mädels extra als Leckerchen springen ohne mir da Gedanken zu machen.
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten und Meinungen zu zwei Futtersorten. Bei meinem alten Rattenrudel habe ich auch selber gemischt, aber wollte mal schauen, ob nicht das "Fertigfutter" vielleicht auch gut passt.
    Als Einstieg haben wir momentan den "Rattentraum expert" von bunny, klingt finde ich von der Zusammensetzung ziemlich gut, sind auch keine Pellets drin und der Napf wird ratzeputz leer gefressen. Da wir hier leider etwas ab vom Schuss wohnen und ich das online nicht wirklich finde, weiß ich aber nicht, ob wir es weiter verfüttern können.
    Alternativ waren wir am Überlegen Rudloff Knaberlust Nager Maxi zu kaufen, allerdings sieht das jetzt auf dem Bild doch nicht so ansprechend aus, wie es von den Zutaten vielleicht noch klang.
    Hat irgendwer Erfahrung mit den beiden Futtersorten und kann mir da beratend zur Seite stehen?
    Danke! :)
  • Das Rudloff Knaberlust Nager Maxi wird als Alleinfutter für Ratte, Hamster und Gerbil verkauft.
    Das allein reicht schon, um die Finger davon zu lassen. Diese Arten - bzw. das Gemisch aus Arten und Artengruppe - hat nicht exakt den gleichen Anspruch an seine Nahrung. Allein schon für Hamster gibt es nicht ein Alleinfutter, sondern man muss es auf die jeweilige Art anpassen. Auch Zwerghamster fressen nicht alle das Gleiche. Vieles von den Zutaten sind absolut Tabu für Hybriden *kopfschüttel*
    Gemäss Bild sind zudem ganze Erdnüsse drin. Erdnüsse in Schale in Tierfutterqualität ist ein NoGo .. da hat es immer wieder Schimmel drin.

    Was spricht denn dagegen, wieder selber zur mischen?
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Hey,
    ich kann mich zu Rudloff nur @Niniel anschließen, ein Futter welches für mehrere unterschiedliche Tierarten geeinget sein soll erfüllt in der Regel nicht die Voraussetzungen für eine der Tierarten dauerhaft als Alleinfutter geeignet zu sein.

    Falls du nicht selbst mischen willst, aber online Bestellen kein Problem für dich ist.
    Kannt du dich mal bei Shortys- Tierisch Natürlich , bei der Futterkrämerei mit beiden hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, und beides schon verfüttert. Shortys ist etwas gehaltvoller, falls du also Ratten hast die eher Pummelig sind, dann würde ich die Futterkrämerei empfehlen. Ansonsten sind auch Futtermischungen von Mixerama recht beliebt, da hab ich nur keine persönlichen Erfahrungswerte.
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
  • Hi,

    danke für eure Antworten! Dann habt ihr mir Meinung zu Rudloffs ja bestätigt. Da lasse ich die Finger von :)

    @Niniel : Ich finde es beim Selber mischen immer etwas blöd, dass ich so viele verschiedene Einzelgebinde habe, was zum einen viel Platz wegnimmt und zum anderen ja auch einiges mehr an Verpackungsmaterial bedeutet. Am Anfang ist es natürlich auch etwas aufwendig erst mal gute Bezugsquellen zu finden und zu mischen.
    Aber vielleicht entscheide, ich mich da dann doch noch früher oder später für^^


    @sally: Danke für die beiden Links, da schaue ich mich mal um. ICh bevorzuge zwar den lokalen Einzelhandel, aber wenn es da nichts anständiges gibt, ist bestellen schon ok ;)

    Und da ich es gestern nicht gefunden habe, hier nochmal abfotografiert, die Zusammensetzung vom Rattentraum:
    IMG-20210110-WA0000.jpgIMG-20210110-WA0001.jpg
  • Hallo Erdbeerratte

    Ich mische auch selber für inzwischen 10 Jungs und ich finde es nicht besonders aufwendig oder platzintensiv.
    Alles passt in einen Karton, obwohl ich manche Komponenten sowohl als Körner als auch als Flocken da habe.

    Ich bekomme alles im ôrtlichen Einzelhandel.
    Die meisten Sachen sind von Alnatura, die bekomme ich bei Drogerie Müller.
    Sonnenblumenkerne habe ich von Kaufland.
    Seit einiger Zeit gibt es bei Drogerie Müller nur noch den geschälten Hanf. Den ungeschälten hole ich jetzt zusammen mit dem Mohn in einem Bio Discounter, dann ist der Mohn auch Bio.

    Ich mische nach dem Rezept der Bielefelder Rattenhilfe und es wird alles gegessen.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • hallo,
    Ich mische ebenfalls selbst, Mischung 2 von der Seite der notrattenhilfe Bielefeld. Es passt alles gut in ein Schrankfach, obwohl ich meistens schon die größte verfügbare Packung hole und dadurch auch oft größere Restmengen habe. Das viele Verpackungsmaterial stört mich auch, aber inzwischen findet man im Bioladen auch schon einiges in Papierverpackung, das finde ich schon besser.
    Kannst du noch ein genaueres Foto der Zutaten von dem Bunny Rattenfutter machen? Ich kann es so kaum erkennen und kann nur raten was da steht...
    Die erste Zutat der Liste scheint allerdings Mais zu sein, so wie es aussieht. Zutaten sind nach ihrem Anteil vom Gesamtfutter geordnet, von allen Zutaten ist so also am meisten Mais drin, das erscheint mir deutlich zu viel, da Mais ja recht viele Kalorien hat

    :laola:

  • Hallo,

    da die Verpackung schon im Müll ist, habe ich die Zusammensetzung mal abgetippt:
    "Mais gebrochen, Dinkelflocken, Erbsenflocken, Gerste, Gerstenflocken, Haferflocken, Haferkerne, Buchweizen, Weizenflocken, Plata Hirse, Quinoasamen (4,5%), Kanariensaat, Kürbiskerne geschält (3%), Amaranth gepufft (2,5%), Leinsamen (2%), Paprika, Karotten, Spitzwegerich, Luzerne, Silberhirse, Perilsamen (1%), Rote Bete, Apfel, Rote Hirse, CaCO3, Mehlwürmer (0,5%), Buffalowürmer (0,4%), Weizengrießkleie"

    Mais ist als erstes genannt und sollte somit (mit) am meisten vorhanden sein. Es ist aber nicht so viel, dass es besonders auffallen würde...also wenn ich einen Esslöffel des Futters habe, habe ich nur 1-2 kleine Maisstückchen und deutlich mehr andere Körner. Würde also sagen, dass ist durchaus vertretbar.

    Wir haben der Wuselbande jetzt aber erst mal Essen bei der Futterkrämerei bestellt und können uns somit entspannt nach Zutaten zum Selbermischen umschauen und dann entscheiden.