Röntgenbild

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Röntgenbild

      Hey,
      Ich hatte mir Flops Röntgenbild abfotografiert, eigentlich um es T. zuhause nochmal erklären zu können.
      Aber ich versuch es für euch auch nochmal zu erklären, da ich denke, auch wenn es in ihrem Fall kein schöner Befund war sieht man recht viel und es könnte den ein oder Anderen von euch auch interessieren.
      Ich hoffe, ich hab die Beschriftungen und Pfeile alle wirklich dahin gesetzt wo sie hin gehören.
      Also keine Garantie für absolute Richtigkeit.

      Röntgen Flop erklärt.jpg

      Flop hatte zuhause akute Schnappatmung.
      Im vorfeld dazu lief einmal über die Etage, da ich sie eigentlich gerade für den Auslauf aus dem Käfig greifen wollte.
      Die Lunge war beim Abhören auffällig, schon beim Abhören und den Untersuchungen hatte sie durch den Stress erneute Schnappatmung :( .
      Da die Ärztin über abhören und die körperliche Untersuchung aber nicht genau sagen konnte was ihr fehlte und bei Flop auch eine Verdickung im Bauchraum zu tasten war bat sie mich ein Röntgenbild machen zu dürfen, oder ob ich erstmal nur einen Medikamentösen Therapieversuch starten wollen würde?
      Das Röntgenbild ist seitlich aufgenommen. Auf einem Röntgen sieht man immer sozusagen den Schatten der Rönrgenstrahlen. Überall wo viel Masse/ Gewebe ist wird das Bild heller = Schatten. Überall wo das bild dunkel bis schwarz ist, ist wenig bis kein Gewebe = Luft oder ähnliches.

      Leider brachte uns das Bild sehr schlechte Nachrichten.
      Beim 1. Oberen Pfeil sieht man das die Luftröhre leicht eingeengt ist, warum war entweder unklar oder ich hab es in der aufregung einfach dann wider vergessen.
      Beim 2. Oberen Pfeil seht ihr wie breit so eine Luftröhre eigentlich sein sollte.
      1. unterer Pfeil, der helle kugelige Schatten welcher unter den Rippen liegt ist das Herz.
      Der 3. obere Pfeil zeigt (glaube ich) auf den linken Lungenflügel. Dort sieht man, das bild ist schön dunkel, also ist dieser Lungenflügel mit Luft gefüllt, es gibt wenig verschattung.
      Der 4. obere Pfeil zeigt (glaub ich) auf den rechten Lungenflügel, dort ist das bild viel zu hell dafür das sich in einer Lunge eigentlich vorwiegend Luft befinden sollte, die Tierärtztin vermutete aufgrund des Bildes eine Flüssigkeitsansammlung oder evtl auch etwas Tumoröses in diesem Lungenflügel.
      Der 2. Pfeil von unten seigt auf ein "knotenartiges Gebilde" an Flops Darm. Man sieht das der Magen und Darm bis dort hin viel Schatten geben, und der Darm an dieser Stelle massiv Breit ist. Nach dieser Stelle sind nur noch lauter leere luftgefüllte Darmschlingen zu sehen (=3. und 4. Pfeil von unten)

      Das heißt, sie hatte schon beim Einatmen schwierigkeiten mit der verengten Luftröhre, hat dann bei Anstrengung oder Aufregung keine Luft mehr bekommen und ihr Darm war auf Höhe des "Knotens" (kann eine Darmverdrehung, ein Tumor oder was auch immer gewesen sein) nicht mehr durchlässig für Nahrungsbrei.
      Das hatte zur Folge, sobald sie ewas gegessen hatte hat sich im Bereich vor dem Knoten der Nahrungsbrei gestaut, durch das Nahrungsvolumen hatte die Lunge noch weniger Platz sich auszudehnen und als Folge dessen bekam die Süße widerum schlechter Luft.

      Die Entscheidung gemeinsam mit der Tierärztin war dann, Flop ein Ticket zu den Käsewolken zu kaufen :kerze: .

      Auch wenn sich die Befunde krass anhören, bin ich dennoch so froh das dieses Röntgenbild haben machen lassen. Die Ärztin hatte mir geduldig alles erklärt, und mit dem Bild und der Erklärung war ich mir sicher das es die richtige Entscheidung ist sie ziehen zu lassen.

      Flop hatte zwar keinen großen Appetitt (sie war aber auch von klein auf nie die große Esserin), aber sie hat gefressen und sich abgesehen von der dann für mich völlig unerwarteten Schnappatmung völlig normal verhalten, sie war ein paar Tage im Vorfeld etwas zutraulicher und schmusiger als normal.
      Eigelich hätte ich als ich zum Tierarzt gedüst bin damit gerechnet, sie bekommt was Bronchialerweiterndes, wir bekommen Antibiose plus weitere Medikamente und ich nehme die Kleine wider mit nach hause. Ohne das Bild hätte ich sie Vermutlich wider mit nachhause genommen und sie hätte weiter still gelitten || , da sie im Gesamteindruck noch recht fit wirkte.
      Gruß Anja
      Mit den Plüschpopos

      <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sally ()

    • Vielen Dank für das Röntgenbild, das ist echt gut geworden.
      Auf die Idee, das abzufotografieren bin ich leider bis jetzt nicht gekommen.

      Meine Erfahrungen mit Tierärzten sind bis jetzt auch die, dass bei unsicherer Diagnose durch die üblichen Untersuchungen ein Röntgenbild vorgeschlagen wird.
      Als ich mit Gustav notfallmäßig in der Tierklinik war, wurde ich auch nicht wirklich gefragt, das musste einfach sein. Wenn man im Notdienst in die Tierklinik fährt, kommt es auf die pasr Euro für das Röntgen auch nicht mehr an.
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug:
    • Toll, dass du dir die Zeit für diese ausführliche Erklärung genommen hast! Ich finde so etwas immer sehr spannend (auch wenn der Anlass natürlich meistens dann traurig ist ;( ). Ich hab mir letztens sogar ein ganzes Buch mit Röntgenbildern von Kleintieren gekauft, hab aber noch gar nicht richtig reingeschaut :/ . Aber gerade bei Atemproblemen haben wir durch Röntgenbilder schon böse Überraschungen erlebt. Da machte die Ratte gar nicht so einen ganz schlimmen Eindruck wie es das Röntgenbild dann eigentlich vermuten lassen würde. Die kleinen verstecken halt gerne ihre gesundheitlichen Probleme bis es nicht mehr geht ;( . Meine TÄs sind ja leider nicht so plietsch, deswegen bin ich Röntgenbildern meistens nicht abgeneigt. Hätte ich einen wirklich rattenerfahrenen TA an der Hand, würde ich da aber auch eher auf sein Urteil vertrauen...
      LG von Anja mit Lumi, Egbert, Dulli, Tommy und Gisla :snoot:

      <3 Für immer im Herzen: Georgie, Charly, Bingo, Rabbo, Flash, Micky, Belgie, Chico, Nibbler, Krätze, Boonie, Ömmel, Sihtric, Floki, Mäxchen, Finan, Marty, Kasperle, Ubbe, Ivar, Specksen, Lillyfee, Fridolin, Brida, Liv, Lilo, Mila, Torvi, Lilly, Lagertha, Wilma, Tyson, Theo <3
    • Danke fürs reinstellen und die ausführliche Erklärung!

      Schon krass was da innerlich so passiert, obwohl man von außen fast nichts merkt :(
      Liebe Grüße von
      Anika mit Fuchur, Maxi, Maple, Emma und Ella
      :hug:

      Danke für die Zeit mit Euch
      - Nibbles, Lucy, Elli, Panda, Brownie, Fussel, Shini, Momo, Yumi, Reevi, Dicke, Angel, Coco <3
    • Ich schreib das mal hier in den Thread, weil es auch zu dem Thema gehört:

      Panda hat Dauerschnupfen mit Niesen, teilweise sehr flüssig, allerdings klare Flüssigkeit, also nicht rot. Sie hat das schon immer, also seit wir sie geholt haben. Außerdem stelle ich immer wieder einen strengen Geruch im Gesichtsbereich fest, kann aber nicht ganz ausmachen woher. Ich dachte zunächst, vielleicht kommt er aus den Ohren, aber jetzt glaube ich, er kommt aus der Nase oder vielleicht aus dem Mund. Das habe ich noch bei keiner Ratte gerochen. Dieser Geruch scheint mir tatsächlich wegzugehen durch AB. Aber das Niesen nicht. Und dann kommt der Geruch eine Weile später wieder.

      Sie hat jetzt schon mehrfach Baytril - auch aufgrund ein paar Erkältungen, die die Kleinen hatten - bekommen, dann Chloramphenicol und danach Doxycylin. Jetzt hat sie bis heute Kortison als verdünnte Tablette bekommen. Sie niest weiterhin.

      Die meinte, die Vorderzähne sehen gut aus aber in den Mund kann sie nicht schauen, ohne Narkose. Ich hab auch in dem Zusammenhang mal nach weiteren Diagnose verfahren gefragt, u.A. Röntgen. Ich kenne mich ja nicht aus was weitere Diagnostische Mittel sein können. Daraufhin antwortete sie sehr zurückhaltend, man könne es machen, aber es kam mir vor als fände sie das nicht gut. Aber ich kann ja nicht einfach akzeptieren, dass Panda dauerhaft niest und ich mich damit zufrieden geben. Ich sollte ihr jetzt erstmal das Kortisonmittel geben und dann diese Woche bescheid geben, ob Panda narkotisiert und untersucht, evtl gerötgt werden soll.

      Ich bin jetzt echt überfragt. Ich hab Angst dass Panda narkotisiert wird, weil das ja auch immer ein Risiko ist. Kennt ihr vielleicht noch weitere diagnostische Mittel, die mir die nicht angeboten hat? Vielleicht kennt sie sich wirklich einfach nicht besser aus oder denkt, es sei den Aufwand nicht wert. Ich hatte vorher noch keine Ratte mit diesen Symptomen :(
      Liebe Grüße von
      Anika mit Fuchur, Maxi, Maple, Emma und Ella
      :hug:

      Danke für die Zeit mit Euch
      - Nibbles, Lucy, Elli, Panda, Brownie, Fussel, Shini, Momo, Yumi, Reevi, Dicke, Angel, Coco <3
    • Hallo

      Habe gerade nachgeschaut, Panda ist ja erst sieben Monate alt.
      Für diagnostische Maßnahmen macht mein TA eine Inhalationsnarkose, die ist schonend und wird schnell wieder abgeatmet.

      Natürlich birgt jede Narkose ein Risiko, aber bei einer sieben Monate alten Ratte und Inhalationsnarkose durfte das Risiko eher gering sein.
      Die dauernde AB-Gabe führt ja auch nicht zum Ziel und ist nicht riskolos und neben dem Niesen ist noch der Geruch da, der abgeklärt werden sollte.

      Mit anderer Diagnostik bin ich überfragt, aber Röntgen und ins Mäulchen gucken müsste doch ein Ergebnis zeigen.

      Vielleicht hat die wenig Erfahrung mit Narkose bei Ratten und ist deshalb zögerlich. Das könnte sie dann auch offen sagen und an einen erfahrenen Kollegen verweisen.
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug:
    • Danke für die schnelle Antwort. Ich werde morgen auf jeden Fall fragen, ob sie eine Innhalationsnarkose für die Diagnostik machen. für die OPs haben sie nämlich bisher eine Injektion verwendet oder eine Kombination, wenn ich das richtig verstanden habe. Das mit den Antibiotika sehe ich genauso, ich nehme eigentlich selbst nie welche. Ich würde deshalb gerne wirklich rausfinden woher das Niesen und der Geruch kommen.
      Liebe Grüße von
      Anika mit Fuchur, Maxi, Maple, Emma und Ella
      :hug:

      Danke für die Zeit mit Euch
      - Nibbles, Lucy, Elli, Panda, Brownie, Fussel, Shini, Momo, Yumi, Reevi, Dicke, Angel, Coco <3
    • Wenn der TA Erfahrung hat, ist auch eine Injektionsnarkose kein Problem.
      Mein TA macht beides, Injektion bei OPs und Inhalation für Diagnostik, weil das Tier dann recht schnell nach der Untersuchung wieder fit ist und nach Hause kann.
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug:
    • Okay, danke für die Infos :) Ich ruf gleich morgen früh an.
      Liebe Grüße von
      Anika mit Fuchur, Maxi, Maple, Emma und Ella
      :hug:

      Danke für die Zeit mit Euch
      - Nibbles, Lucy, Elli, Panda, Brownie, Fussel, Shini, Momo, Yumi, Reevi, Dicke, Angel, Coco <3
    • Hey,
      es kann auch sein das die Tierärztin so verhalten reagiert weil natürlich auch ein Röntgengerät an die Grenzen seiner Darstellungsmöglichkeiten kommt. Eine Ratte ist halt schon so ein kleiner Zwerg, und so ein Rattenkopf ist noch viel kleiner. Da kann es durchaus sein je nach dem wie gut das Gerät das darstellen kann das man wenn da irgendwo eine kleine Entzündung ist man diese halt einfach auf dem Bild nicht sieht und ihr hinterher trotz Bild nicht Schlauer seid.
      Ich denke ich würde es aber trotzdem machen lassen, die Süße in Narkose legen lassen (Zu dem Thema Narkose für Kleintiere ein find ich ganz gutes interessantes Video von einem Tierarzt ).
      Wenn Panda dann in Narkose liegt soll sich die Tierärztin bitte doch nochmal ihre Ohren und den Mundraum gründlich angucken.
      So ein Komischer geruch aus dem Kopfohr brereich deutet wenn er leicht süßlich Muffig ist i.d.R. auf eine eitrige Entzündung irgendwo in dem Bereich hin. Die muss dann weg und dafür natürlich erstmal gefunden werden. Das suchen und hoffentlich finden der Ursache geht in Narkose sicherlich einfacher da man da in Ruhe überall rein gucken kann ohne das die kleine zappelt etc.
      Falls eine Entzündung im Kiefer ist, sieht man z.B. über ein Röntgenbild immerhin ob diese den Knochen schon angegriffen hat oder ob da noch entwarnung besteht.
      Ich bin da immer eher übervorsichtig und lass lieber ein paar euro mehr beim Tierarzt, weis aber hinterher sicher woran ich mit meiner Kranknase bin.
      Gruß Anja
      Mit den Plüschpopos

      <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
    • Danke Anja!
      Jetzt weiß ich auch ein bisschen wonach geschaut werden sollte.
      Das Video ist ja echt interessant. Und ich sehe das genauso, ich will auf jeden Fall das Panda untersucht wird. Ich hab jetzt angerufen und erwarte einen Rückruf, dann wollen sie mir sagen, welche Narkose sie machen würden. Ich sprech dann auch die Tierärztin drauf an was sie alles untersucht. :)
      Liebe Grüße von
      Anika mit Fuchur, Maxi, Maple, Emma und Ella
      :hug:

      Danke für die Zeit mit Euch
      - Nibbles, Lucy, Elli, Panda, Brownie, Fussel, Shini, Momo, Yumi, Reevi, Dicke, Angel, Coco <3
    • Gerne, und weißt du inzwischen welche Narkose Art verw wird?
      Gruß Anja
      Mit den Plüschpopos

      <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
    • leider wurde ich nicht zurückgerufen... morgen früh ruf ich dann nochmal an ||
      Liebe Grüße von
      Anika mit Fuchur, Maxi, Maple, Emma und Ella
      :hug:

      Danke für die Zeit mit Euch
      - Nibbles, Lucy, Elli, Panda, Brownie, Fussel, Shini, Momo, Yumi, Reevi, Dicke, Angel, Coco <3
    • Ist wohl in der Hektik untergegangen. Wobei ich auch schon mal ziemlich spät abends erst einen Rückruf bekommen habe weil oft erst am Feierabend zurück gerufen wird da vorher keine Zeit dazu ist.
      Gruß Anja
      Mit den Plüschpopos

      <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
    • Das mit den späten Rückrufen ist bei meinem TA auch so.
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug:
    • Ja, bei denen ist immer gut was los. Ich versteh auch dass es mal untergeht. Ich hätte es nur gerne geklärt :D
      Liebe Grüße von
      Anika mit Fuchur, Maxi, Maple, Emma und Ella
      :hug:

      Danke für die Zeit mit Euch
      - Nibbles, Lucy, Elli, Panda, Brownie, Fussel, Shini, Momo, Yumi, Reevi, Dicke, Angel, Coco <3
    • Also die haben jetzt angerufen. Sie haben theoretisch ein Gerät zur Inhalationsnarkose, finden das aber ungeeignet für die Untersuchung, da sie die Ratte nicht an einem Ort behalten (wegen Röntgen) und auch weil sie in den Mund schauen werden. Die Injektionsnarkose, die sie da machen würden, wäre soweit ich verstanden habe eine Kombinationsinjektion von Ketamin und Domitor, wofür es einen Antidot gibt, das heißt das Tier wird dann wieder "geweckt". So hab ich das jetzt verstanden :) Also ich werd das nochmal mit meinem Freund besprechen, aber für mich klingt das einleuchtend. Untersucht würde dann der Mund, Ohren und eben das Röntgenbild.
      Liebe Grüße von
      Anika mit Fuchur, Maxi, Maple, Emma und Ella
      :hug:

      Danke für die Zeit mit Euch
      - Nibbles, Lucy, Elli, Panda, Brownie, Fussel, Shini, Momo, Yumi, Reevi, Dicke, Angel, Coco <3
    • Das hört sich doch ganz gut und logisch an.
      Gruß Anja
      Mit den Plüschpopos

      <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze: