Hygiene bei alter Ratte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Hygiene bei alter Ratte

    Hallo zusammen,

    Marvin ist schon über 2 Jahre und 10 Monate alt und seit einiger Zeit inkontinent. Das hat sich in den vergangenen Tagen verstärkt, so dass ich ihn liebevoll als "mein Auslaufmodell" bezeichnen kann. Abgesehen von dem regelmäßigem Wechsel seiner Stoffe im Käfig wird von mir auch sein Intimbereich "trocken gelegt".
    Nun meine Frage, die daraus resultiert, dass ich bislang noch keine inkontinente Ratte hier beherbergt habe: Benutzt ihr für solch eine Reinigung lediglich etwas Wasser und Trockentücher oder eventuell Babyshampoo oder etwas anderes Mildes?

    Er würde sich offenbar gerne in den Öhrchen kratzen, doch aufgrund der starken Hinterhandlähmung kommt er gar nicht mehr an diese heran.
    Ich will nicht mit einem Wattestäbchen unterstützen. Kann ich etwas anderes machen, um ihm zu helfen, mal die Öhrchen zu reinigen?
    Oder soll ich die Öhrchen sanft kneten, so wie es mir eine Tierarzthelferin vorgeschlagen hat?

    Solch einen Opi hatte ich bislang nicht. Die Männer waren in der Regel noch relativ fit und beweglich. Es waren für gewöhnlich sehr leichte Hinterhandprobleme zu sehen.
    Doch bei Marvin ist das leider sehr ausgeprägt. Dafür hat er starke Ärmchen und Pfötchen und rutscht ziemlich flott über Decken, wenn er mal draußen unterwegs ist.
    Auch vom Essverhalten ist alles sehr gut, da er auch hartes Futter nach wie vor ausgezeichnet knabbern kann und den Napf auch immer leer macht.
    Fellpflege erfolgt durch ihn, er kommt überall gut dran und sieht, sicher auch durch die Vitamintropfen sowie das Obst, sehr gesund aus. Das Fell glänzt nahezu.

    Manchmal denke ich, es wäre vielleicht doch gut gewesen, wenn ich ihm nach Seans "Reise zu den Käsewolken" noch einen neuen Kumpel geholt hätte. Doch hatte ich aufgrund seiner Lungenthematik nicht damit gerechnet, dass er so alt wird. Sean ging im Januar über die Regenbogenbrücke. Erst durch die Langzeittherapie mit den Lungentropfen und etwas Bisolvon ging es Marvin Wochen später wieder etwas besser. Auch jetzt benötigt er die Tropfen. Nun möchte ich ihm auch keinen Stress bereiten und doch noch einen neuen Mitbewohner holen. Ich denke, er kommt gut zurecht, grade jetzt, wo er so alt ist und auch sehr viel schläft.

    Ich beschäftige mich mit ihm, wenn er von sich aus wach wird, biete ihm Bewegung auf einer Decke an und verwöhne ihn mit Leckerchen und Kuschelzeiten.
    Er soll es ruhig und warm haben. Nun bräuchte ich noch ein paar Tipps für die Hygiene. Nägel sind gekürzt. Die Augen sind klar und die Untersuchung der Ärztin vor einiger Zeit hat auch keine Anhaltspunkte für krankhafte Veränderungen ergeben.

    Ich danke euch für eure Antworten im Voraus.
    Viele Grüße, Waldohreule
  • Waldohreule schrieb:

    Benutzt ihr für solch eine Reinigung lediglich etwas Wasser und Trockentücher oder eventuell Babyshampoo oder etwas anderes Mildes
    Wir nehmen meist, solange es geht, einfach Wasser. Ansonsten etwas Kernseife dazu und dann mit klarem Wasser nachwaschen.

    Waldohreule schrieb:

    Oder soll ich die Öhrchen sanft kneten, so wie es mir eine Tierarzthelferin vorgeschlagen hat?
    So würde ich es machen und bei der vielleicht nach Reinigungstropfen fragen.

    Bei den Tüchern würde ich darauf achten, dass er sich in nichts "verkrallen" kann und dann festhängt. Bei den Inkontinenten finde ich Fleece ganz toll weil das Pipi so schön durchtropft und die Oberfläche schnell wieder trocken ist.

    Waldohreule schrieb:

    Manchmal denke ich, es wäre vielleicht doch gut gewesen, wenn ich ihm nach Seans "Reise zu den Käsewolken" noch einen neuen Kumpel geholt hätte.
    Man kann das alles nicht vorhersehen und ich denke einer ist immer der Letzte - wie bei einem Ehepaar. Wir hatten schon gute Erfolge mit Intis bei alten Ratten, aber auch mächtige Reinfälle.

    Waldohreule schrieb:

    Dafür hat er starke Ärmchen und Pfötchen und rutscht ziemlich flott über Decken, wenn er mal draußen unterwegs ist.
    Das erinnert mich an meinen alten Jack. Der hatte eine richtig dicke HHL und ist rasend schnell unterwegs gewesen.

    Waldohreule schrieb:

    Die Augen sind klar und die Untersuchung der Ärztin vor einiger Zeit hat auch keine Anhaltspunkte für krankhafte Veränderungen ergeben.
    :thumbsup: klasse. Ich hoffe, er kann sein Altenteil noch lange so gesund genießen.

    Waldohreule schrieb:

    Das hat sich in den vergangenen Tagen verstärkt, so dass ich ihn liebevoll als "mein Auslaufmodell" bezeichnen kann.
    Wie süß ;) .

    LG Beate
  • Hallo

    Mit Monnie hatte ich erst einen Opi und ich habe den Urin nur mit Wasser geputzt.
    Ein wenig konnte er es aber noch selbst.
    Bei seinem Popo musste ich nur ganz selten helfen.

    Ein größeres Problem war, das Smegma am Schniepi immer ordentlich weg zu bekommen, weil ich den Penis immer schlechter herausdrücken konnte, je älter er wurde.
    Hat ihm natürlich auch nicht gefallen.
    Manchmal habe ich vorbeugend ein wenig Jodsalbe hingemacht, damit sich die Reste nicht entzünden.

    Ich hatte auf der Etage, wo er immer war, eine Fleecedecke doppelt gelegt und unter seinen Häuschen noch extra eine kleine Unterlage aus Fleece zum schnell Wechseln und damit er es weich hat.
    Zusäzlich hatte ich darunter noch Zeitung, da ist der ganze Pipi reingegangen und das Fleece war trocken.
    Die Zeitung habe ich frisch gemacht, wenn ich mitbekommen habe, dass sie nass ist.
    Auch die Zeitungsstreifen zum Kuscheln habe ich bei Bedarf erneuert.

    Öhrchen Kraulen haben wir auch gemacht, aber nur, wenn er Lust dazu hatte.

    Schön, dass der Marvin noch so gut fressen kann. Das ist viel wert.
    Auch, dass es ihm trotz seiner ganzen Krankengeschichte doch noch so gut geht ist toll.

    Und wenn man immer vorher wüsste, was man nicht weiss, wäre das Leben manchmal einfacher.
    Durch den Stress bei einer Inti wäre es ihm vielleicht auch nicht so gut gegangen oder Du hättest jetzt zwei oder drei kranke ältere Ratten.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • hallo,

    mein kleiner ralf war auch der letzte seiner art ...er hatte erst sein sechser-rudel überlebt
    und dann, nach einer einfachen rentner-vergesellschaftung, auch noch seine neue omi-partnerin blacky,
    und mit knapp drei jahren wollten wir ihm keine erneute vergesellschaftung zumuten...

    die bezeichnung "auslauf-modell" finde ich total süß :love:

    ralf war auch ein auslauf-modell und sein intim-bereich wurde mit lauwarmem wasser und (wie beate schon schrieb) etwas kernseife gereinigt.
    seine ohren wurden einmal die woche nach einer ohrmassage mit diesen mini-baby-wattestäbchen gereinigt, aber nur der äußere bereich der ohrmuschel,
    und er wurde täglich gebürstet, was er sehr genossen hat...
    ich war zu der zeit in indien und ralf wohnte bei einer freundin, die mich auf dem laufendem hielt...

    wie marvin war er trotz HHL und schiefköpfchen noch recht flink unterwegs und wir haben wie bei allen meinen ratten
    die entscheidung dem TA überlassen, wann es an der zeit sei, ihn gehen zu lassen...
    mit drei jahren und zwei monaten hiess es dann abschied-nehmen <3
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • hallo :)

    bei Brownie hab ich zum sauber machen anfangs nur wasser verwendet. Allerdings hatte sie untenrum mehrere Tumore und irgendwann musste ich etwas Seife dazu geben. Ich hab eine natürliche Seife benutzt und kein Shampoo mit zusätzen. Und danach mit wasser nachgewaschen und langsam trocken gerieben. So ein bisschen als würde ich Putzbewegungen nachahmen, das fand sie sogar entspannend.

    Mit den Ohren hab ich wenig Erfahrung wobei ich mich glaub nicht trauen würde mit einem Wattestäbchen rein zu gehen.

    Die Hinterhandlähmung ist ja zum Glück für die meisten Ratten nach meiner Erfahrung zwar eine Einschränkung mit der aber gut gelebt werden kann. Dass er noch so gut futtert und auch das Fell glänzt ist sicher ein gutes Zeichen :)

    Leider weiß man wirklich nicht vorher wie es dem Tier ergehen wird. Ich hatte auch schon alte Omis, die aus verschiedenen Gründen alleine geblieben sind. Manchmal war ich auch total überrascht wie lange sie noch gelebt haben, aber manchmal war es auch besser gewesen, ihnen keinen Stress zuzumuten. Man entscheidet immer so gut wie man kann, und dass es dem Marvin jetzt noch so gut geht ist an sich sehr schön und auch auf deine Pflege zurückzuführen. Ich denke darauf kommt es an.
    Liebe Grüße von
    Anika mit Fuchur, Maxi, Maple, Emma und Ella
    :hug:

    Danke für die Zeit mit Euch
    - Nibbles, Lucy, Elli, Panda, Brownie, Fussel, Shini, Momo, Yumi, Reevi, Dicke, Angel, Coco <3
  • Hallo, guten Abend,

    vielen Dank für eure Antworten und Pflegetipps. Ja, kuschelig hat der kleine Mann es auf jeden Fall.
    Vor allem auf der Couch in der Kissenhöhle liegt er gerne, denn da ist es dunkel, warm und weich.
    Dann noch von der Langen gekrault werden - hach, das ist ein Leben!

    Ciao, Waldohreule