Ratten Streit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Ratten Streit

    Guten Mittag an Alle,

    ich bin ein Ratten neuling. Wir haben zwei Mädels gekauft, eine normale Farbratte und eine Dumbo.
    Die ersten Tage haben sich beide total vertragen und zusammen im Haus gekuschelt.Der Käfig ist recht groß und über 4 Etagen.

    Nach ein paar Tagen fingen die beiden an zu kämpfen. (Ohne sichtbare Verletzungen) Die Dumbo Ratte ist kleiner rennt aber immer hinter der anderen her.
    Die Graue Farbratte hat sich dann in Haus in der zweiten Etage verzogen.

    Beide gehen nicht in das jeweilige Häuschen rein. Nach absprache mit Aquatop Aachen haben wir eine dritte Ratte gekauft um den Rudel zu verbessern.
    Diese Ratte versteht sich super mit der grauen Farbratte, sie machen alles zusammen, streiten sich nicht und schlafen zusammen im Bett.

    Die kleine Dumboratte ist immer nur in Ihrem Haus und kommt meistens nur zum essen und trinken raus.
    Wenn Sie zu den anderen beiden hochklettert geht das Theather wieder los. Sie jagt die Graue und die neue Ratte.

    Meist sitzt Sie in Ihrem Häuschen und guckt raus, wenn eine Ratte runter kommt, um zu trinken oder zu essen, nervt die Dumboratte wieder die anderen.
    Wie gesagt, die neue und die alte graue Ratte haben ein Stoffhängehaus und irgendwann flüchten die da herein. Dir Dumboratte guckt zwar rein, aber geht nicht hinein.

    Zu Menschen ist die kleine eigentlich lieb und brav.


    Alle haben mir gesagt das die nur spielen, ich glaube das aber nicht wirklich, zumal die beiden sich ja auch räumlich getrennt haben.

    Lustige Info: Wir haben eine Toilette in den Käfig gestellt und kleinstreu hineingetan. Alle drei Ratten machen so gut wie immer Pippi und kot in die Toilette :)
    Ist das normal.


    Könnt Ihr mir weiterhelfen oder hat jemand eine Erklärung zu dem verhalten.


    Anbei noch Bilder der "Kämpfe", leider sind die Fotos nicht so gut, die videos konnte ich hier nicht hochladen, unter 1 MB :)



    Liebe Grüße und bitte um Hilfe
    Sven
    Dateien
  • Hallo Sven

    Erst Mal ein herzliches :welcome2: hier im Forum.
    Schön, dass Du hierher gefunden hast.

    Für meine Augen sind die Bilder leider zu klein. Ich kann da nichts drauf erkennen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind alle drei Mädels aus der Zoohandlung und Du hast sie zusammengesetzt ohne sie vernünftig zu integrieren.
    Sollte das so sein, hast Du Glück gehabt, dass sich wenigstens zwei davon verstehen und sie sich nicht verletzt haben.
    Normalerweise nimmt man als erstes Rudel Geschwistertiere oder Tiere, die man schon ganz klein in einer sogenannten Babyinti aneinander gewöhnt hat.

    Ratten sind revierbezogene Tiere und sollten nicht einfach so zusammengesetzt sondern langsam aneinander gewöhnt werden.
    Es kann funktionieren, wenn sie einfach zusammengesetzt werden, im schlimmsten Fall kann es aber auch dazu führen, dass ein Tier totgebissen wird.
    Hier kannst Du nachlesen, wie eine vernünftige Integration durchgeführt wird.

    Als absoluter Neuling ist das jetzt natürlich eine große Aufgabe.
    Ich würde Dir empfehlen, Dich an eine Notrattenhilfe in Deiner Nähe zu wenden und um Integrationshilfe zu bitten.
    Wenn Du Glück hast, wohnt jemand in der Nähe und kommt bei Dir vorbei und schaut sich die Situation an. Andernfalls geht es auch gut über WhatsApp Videos.
    Dann hättest Du eine kompetente Meinung, ob das nur Spielkämpfe sind oder Ernst.
    Die Rattenhilfe Nordwest und Notrattenhilfe Bielefeld müssten die richtigen Ansprechpartner sein.


    Versuch, so schnell wie möglich Kontakt zu bekommen, das geht auch telefonisch.

    Sollte es zu Verletzungen bei den Mädels kommen, müsstest Du die drei nämlich umgehend trennen, eventuell zwei und eins.


    Weisst Du, wie alt die Mädchen sind?


    Übrigens ist es schön, dass Deine Ratten die Toilette benutzen. Es sind intelligente Tiere und lernen das recht schnell.

    Videos kannst Du hier leider nicht hochladen. Du kannst auf z. B. youtube hochladen und hier verlinken.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Hallo Zusammen,

    Danke für die netten Worte und die schnelle Antwort.
    Youtube war eine gute Idee :) direkt hochgeladen.





    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind alle drei Mädels aus der
    Zoohandlung und Du hast sie zusammengesetzt ohne sie vernünftig zu
    integrieren.

    Sollte das so sein, hast Du Glück gehabt, dass sich wenigstens zwei davon verstehen und sie sich nicht verletzt haben.

    Normalerweise nimmt man als erstes Rudel Geschwistertiere oder Tiere,
    die man schon ganz klein in einer sogenannten Babyinti aneinander
    gewöhnt hat.


    Ja das ist alles korrekt, alle Ratten waren 6 Wochen alt als wir die gekauft haben. Der Wurf kahm Freitags morgens an und wir haben zwei aus diesem Wurf genommen.
    Aber da ja ein Dumbo dabei sind, können die zwei ja keine Geschwister sein. Eine Woche später haben wir die dritte Ratte auf aus diesem Wurf gekauft.
    Vielleicht verstehen die zwei sich deswegen so gut.

    Die kleine weiß/graue Dumbo Ratte ist zu Menschen am liebsten.... und will auch ständig auf die Hand.
    Troztdem "GLAUBE" ich das Sie der " Angreifer" ist.



    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind alle drei Mädels aus der
    Zoohandlung und Du hast sie zusammengesetzt ohne sie vernünftig zu
    integrieren.

    Sollte das so sein, hast Du Glück gehabt, dass sich wenigstens zwei davon verstehen und sie sich nicht verletzt haben.

    Normalerweise nimmt man als erstes Rudel Geschwistertiere oder Tiere,
    die man schon ganz klein in einer sogenannten Babyinti aneinander
    gewöhnt hat.
    Ratten sind revierbezogene Tiere und sollten nicht einfach so zusammengesetzt sondern langsam aneinander gewöhnt werden.

    Es kann funktionieren, wenn sie einfach zusammengesetzt werden, im
    schlimmsten Fall kann es aber auch dazu führen, dass ein Tier
    totgebissen wird.

    Hier kannst Du nachlesen, wie eine vernünftige Integration durchgeführt wird.



    Leiser wurde uns das nicht gesagt in keinen Tierfachhandel. Es wurde immer bretohnt das man nur zwei Ratten zusammen halten soll, weil die Ratten soziale Kontakte brauchen.
    Aquatop in Aachen verkauft die Ratten nur Paarweise, es sei denn man hat schon welche. Das wurde uns auch ins sämtlichen Fachbüchern bestätigt.
    mindestens 2 oder 3 wenn der Platz reicht. Die 3 Mädels haben eine sehr große Voliere. Die Fachhändlerin Aachen hatten alle keinen vernünftigen Käfig.
    Wir haben uns dann lange und viel informiert und einen bei Amazon bestellt.



    Die Ratten sollen alle um die 6 Wochen sein. wir haben die zwei ja am Tag der Anlieferung gekauft.

    Auf dem Foto kannst du die zwei ersten sehen. Die haben Tagelang zusammen gekuschelt und in einem Haus geschlafen.


    Naja, guckt euch doch bitte einfach mal die Videos an und bewertet bitte ob das ernst ist oder ob die drei nur spielen bzw toben. Sichtbare Verletzungen hatten wir bis jetzt zum Glück noch nicht.






    liebe Grüße und Danke
    Sven


    Dateien
  • Hi :) ,

    Also ist zwar ziemlich dunkel, aber für mich sah das jetzt eher harmlos aus. Da brauchst du dir glaube ich, keine großen Gedanken machen.

    Ich kenne mich zwar mit Zucht ect. nicht aus, aber ich glaube in einem Wurf können sowohl Ratten mit normalen Ohren und welche mit Dumbo Ohren sein. Also könnten trotzdem Geschwister sein...

    Liebe Grüße
    Susi
  • Hallo Sven

    Für mich sieht das nicht schlimm aus, mir fehlt aber die Erfahrung, um das wirklich beurteilen zu können.
    Bis zur neunten Woche ist auf jeden Fall eine Babyinti möglich, da sich erst um die 10. Woche herum das Revierverhalten entwickelt.
    Ich habe gerade wenig Zeit, sonst würde ich Dir einen Link zur Babyinti heraussuchen.

    Allerdings wäre es für das spätere Sozialverhalten wichtig, dass die jungen Ratten bis zur 9. Woche in einem größeren Geschwisterverbund leben, d. h. mindestens 4 Tiere.

    Der Tierfachhandel ist nicht der richtige Ansprechpartner, da dort in der Regel niemand so richtig Bescheid weiss und es teilweise auch Falschaussagen gibt.

    Ich möchte Dir wirklich die Rattenhilfen ans Herz legen.
    Auf deren Seiten gibt es ganz viele Infos und die Leute dort haben jahrelange Rattenerfahrung.
    Auch in Bezug auf Rudelerweiterung, die früher oder später auf Dich zu kommt, bist Du dort richtig.
    Die Tiere, die von den Pflegestellen kommen, sind gesundheitlich fit und man kennt deren Charakter. Vor allem kannst Du mit sämtlichen Fragen kommen und man wird Dir helfen.
    Es gibt auch immer wieder Babys.

    Was ich Dir auch ans Herz legen möchte, wäre irgendwann über eine Kotprobe auf Endoparasiten und Giardien nachzudenken.
    Das kostet nicht die Welt (man nimmt eine Sammelkotprobe vom ganzen Rudel über drei Tage).
    Die Erfahrung zeigt einfach, dass Ratten aus der Zoohandlung meistens so einiges mitbringen. Wenn man zudem noch weiss, dass die Babys in regelrechten Fabriken produziert werden, wird man das nicht mehr unterstützen wollen.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • hallo,
    Für mich sieht das nach ganz normelem Spielen aus :)
    Zoohandlungen kennen sich leider überhaupt nicht aus, insofern würde ich alles was die dir gesagt haben erstmal nachprüfen ob das auch stimmt bezüglich Haltung. Vom Alter her wirken die kleinen auf dem Video auch bereits älter als sechs Wochen, das kann aber auch täuschen. Jung genug für eine Baby inti scheinen sie aber noch zu sein.
    Ich würde mich an deiner Stelle mit einer rattenhilfe in Verbindung setzen, aus verschiedenen Gründen. Zum einen bist du Anfänger, da ist es ganz normal dass man noch nicht alles weiß und auch noch Fehler macht. Erfahrene Halter können (am besten live vor ort) viele Tipps und Verbesserungsvorschläge geben, damit die meisten Sachen gleich verbessert werden und eventuelle Gefahrenquellen verschwinden. Außerdem nehmen es Zooläden mit der korrekten Geschlechtertrennung oft nicht ganz so genau, und bei so jungen Tieren kann das für einen Anfänger auch nicht immer ganz eindeutig sein was man nun vor sich hat. Nicht das eines der Mädels doch ein Bube ist ;)
    Ich würde auch alle einmal zu einem rattenerfahrenen Tierarzt mitnehmen (glaube hier im Forum gibt es irgendwo ne Liste, ansonsten kann dir eine rattenhilfe auch sagen welche Tierärzte in deiner Umgebung gut sind und welche ne ratte nichtmal von nem Meerschweinchen unterscheiden können). Da kann dann mal geschaut werden, ob die kleinen eventuell Milben mitbringen und du kannst gleich eine Kotprobe mitnehmen. Einige Parasitenarten sind arg lästig oder können sogar auf den Menschen übergehen. Zudem finde ich es auch immer beruhigend zu wissen dass keines meiner Tiere was hat.
    Liebe Grüße

    :laola:

  • Hallo Sven,
    erstmal auch von mir ein herzliches :welcome2: auch von mir. Ich kann mich der Meinung meiner Vorrednerinnen nur anschließen, dass das auf den Videos wie ganz normales Spielen aussieht. Die Jungtiere erlenen so im Spiel ihr Sozialverhalten. Das mit dem Sparieren einer Ratte hatte ich auch schon mal. Ich hatte damals Jungtiere mit Mutti von einer Pflegestelle übernommen. Dort hatten sie damit den Shrimps wenn sie anfangen sich zu Bewegen nichts passiert eine Etage zur verfügung. Hier bezogen sie meine damals neu gekaufte Savic Suite XL, viel Lauffläche, auf 4 Etagen. Das hat damals eine der Kleinen totoal überfortert. Sie zog sich immer mehr zurück und saß häufig auf einer anderen Etage als die anderen Zwege und Mutti. Da mich das auch irritierte kontaktierte ich die Pflegestelle. Diese riet mir die Fläche zu verkleinern und dann langsam nach und nach Etagenweise den Käfig wider frei zugeben. Das hat eigentlich sehr gut funktioniert, schon nach einem Tag ist die schüchterne Eckenhockerin mehr bei den Anderen gewesen und auch mehr auf der Etage unterwegs. Ich hatte das die Truppe dann beobachtet, und nach einer Woche eine 2. Etage frei gegeben und nach 2 Wochen gabs dann wider die Komplette Voliere. Ich hatte damals gut bebachtet.
    Wenn du den Platz verkleinern solltest, am besten wenn du dann auch erstmal ein wenig dabei bleiben kannst zum Beobachten ob alles okay ist und vielleicht am Wochenende da man dann auch reagieren kann wenn es dann doch mal heftiger wird.
    Ich hab dir mal zwei Intivideos von früheren Rudeln von mir rausgesucht. Dann wirst du denk ich selbst sehr gut den Unterschied zwischen deinen beim Spiel und echten Rangkordnungskämpfen sehen und hören.

    So sieht ernst aus


    So hört sich ernst an


    Beides waren Situationen in Integrationen bei denen ich voll auf Habachtstellung war und kurz vor dem Trennen, aber die tortz das es recht rabiat aussieht oder sich anhört an sich in einer Inti noch okay waren.


    Falls du den Platz verkleinerst und es kommt dadurch erstmal zu vermehrtem Jagen und Rangeleien wie auf deinem Video würde ich mir keine großen gedanken machen. Die Mädels sollen sich ja auch miteinader außeinandersetzen, damit sie später eine gute Rudelstruktur haben. Falls es ernster werden sollte (was in dem Alter mehr als unwahrscheinlich ist, dann würde ich erstmal wider den Platz vergrößern und über eine neu Inti nachdenken).
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die vielen Toipps und die gute Beratung. Ich bin sehr froh das die Ratten wahrscheinlich nur spielen.
    Ich hatte dann gestern vor 2 Etagen zu schließen damt die drei Mädels sich eingewöhnwen können.
    Ich glaube die drei lesen auch das Forum :) seid gestern Abend sind alle drei zusammen in einem Nest und kuscheln und schlafen zusammen, auf der obersten Etage.

    Was meint Ihr!? Soll ich jetzt trotzdem die Etagen schlließen und langsam erst wieder eröffnen, damit die drei näher zusammen sind oder bringt das jetzt nichts mehr.
    Die streiten sich auch so gut wie gar nicht mehr. :) Was für ein Zufall :)


    Ich werde trotzdem mal mit den Ratten zum Arzt gehen und sie untersuchen lassen. Wie von euch vorgeschlagen.
    Vielleicht haben wir dann doch einen Mann im Käfig. :)


    LG
    Sven
  • Hey,
    Das mit dem Arztbesuch ist auf alle Fälle eine gute Idee. Ich drücke die Daumen dass alle das gleiche Geschlecht haben :dadr: .
    Also wenn sie hier mitlesen müssen wir ja zukünftig aufpassen was wir hier so über sie schreiben :D . Wenn sie jetzt auch öfter zu dritt kuscheln und sich keine mehr separiert, würd ich weiter beobachten. Aber das hört sich doch gut an. Du kannst ihnen den Käfig weiter komplett zur Verfügung stellen. Vielleicht finden sie sich langsam mit der neuen Situation in dem großen Käfig zurecht. Sie müssen ja auch nicht immer alle auf einem Haufen sein, hab hier auch zwei Nasen die gern mal ihrer Ruhe haben und sich dann etwas zurückziehen.
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
  • ssalgert schrieb:

    Vielleicht haben wir dann doch einen Mann im Käfig
    Das wäre aber echt blöd.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug: