Angst vor Integration

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Angst vor Integration

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum (siehe Vorstellungsthread) und brauche virtuelle Unterstützung bei der Vergesellschaftung meiner 5 Ratten. Eine ist etwas über 1,5 Jahre, zwei sind 15 Monate und die beiden neuen sind 10 Wochen alt.
    Ich habe sehr viele Artikel im Internet zur Integration gelesen, Videos dazu geschaut und in meinen Rattenbücher gelesen. Das Problem ist, dass ich Angst habe, dass die großen die kleinen stark verletzen oder gar töten. Natürlich hocke ich die ganze Zeit daneben, aber es ist so ein Gewusel, dass ich die Befürchtung habe, nicht schnell genug einzugreifen. Ich wünschte, ich hätte etwas weniger gelesen, denn so habe ich natürlich auch von schlimmen Erfahrungen bei der Inti. gelesen. Gestern habe ich die 5 das erste mal in die Wanne gesetzt. die Tiere haben sich beschnuppert. Nach 2 Minuten habe ich alles abgebrochen, weil ich gelesen habe, dass es nicht zu lang sein soll und man abbrechen soll, wenn alle noch friedlich sind. Heute ein erneuter Versuch. Wildes Beschnuppern. Alle drei Großen stürzen sich auf die Kleinen. Plötzlich ein wildes Quicken und ein wilder Rattenhaufen, die beiden kleinen unten und Toppi oben drauf. Und irgendeine Ratte hat gefaucht. Ich bin sofort mit einem Handschuh dazwischen und habe alles nach ca.3 Minuten abgebrochen. Dabei müssen die ja die Chance haben, ihre Rangordnung zu klären, aber ich habe so große Angst vor Verletzungen. Beiden kleinen Ratten haben übrigens keinen Kratzer. Zum Glück.
    Zwar kann man überall nachlesen, was bei einer Inti. noch normal ist und wann man trennen muss, aber die Theorie in die Praxis zu setzen fällt mir schwer. Und in den Videos passiert irgendwie auch nichts. Also bei meinem ist es viel wilder. Zudem steht überall,dass es nicht zu blutenden Wunden kommen soll, aber soll ich echt warten, bis es dazu kommt und erst dann trennen? Oh man ich bin viel zu schissig für so etwas. Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
    LG Lorien
  • Hallo Lorien,
    Schön dass du bei uns bist.
    Ich hab momentan nicht viel Zeit, daher nur zwei kurze Ratschläge.
    Wo kommst du denn her? Vielleicht kann dich jemand Integrationserfahrnes vor Ort unterstützen. Ist natürlich im Moment wegen Corona mist.
    Dennoch werden deine Ratten durch deine Angst auch beeinflusst. Diese Erfahrung habe ich immer bei den Intis bei meiner SchwiegerMama gemacht. Die liefen generell besser, wenn sie nicht dabei war. Sie ist da nämlich auch immer etwas zu ängstlich ran gegangen.
    Das kannst du natürlich nicht so einfach abstellen, daher würde ich dir raten Hilfe von jemanden zu suchen, der es vor Ort anschauen kann.
    Oder per Live-Stream oder so...

    Warte bitte auch noch ein bisschen. Denn 10 Wochen sind etwas zu jung. Sie sollten mindestens 12 Wochen alt sein um den großen was entgegen setzen zu können. Sind es Mädels oder Jungs?

    lg
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo Lorien

    Obwohl ich auch schon ein paar Intis hinter mir habe, habe ich jedes Mal dieselben Ängste wie Du.
    Ich lasse mich immer von meiner Pflegestelle begleiten, von der ich die jeweiligen Tiere bekommen habe.

    Sie kennt die Tiere und deren Entwicklungsstand und sagt mir immer, wann ich mit der Inti beginnen kann.
    Ich nehme die Inti mit dem Handy auf, schicke es ihr über Whatsapp und bekomme dann die Beurteilung und Ratschläge, wie ich am nächsten Tag weitermachen soll.
    Ich weiss dann, was ich gut gemacht habe und was ich verbockt habe.
    Das hilft mir sehr.
    Wenn mein Mann zu Hause ist, ist er auch mit dabei. Er ist viel ruhiger als ich und holt mich immer wieder runter.

    Für Dich müsste die Rattenhilfe Nordwest zuständig sein.
    Nehm doch einfach Kontakt auf und frag nach Hilfe.
    Hier im Forum sind auch Leute aus Hamburg, vielleicht klappt da etwas.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Wie Sadame schon geschrieben hat solltest du noch die zwei Wochen abwarten. Die Zeit kannst du prima nutzen um dich 1. nach Unterstützung "vor Ort" umzusehen und 2. die aktuell bei Rattenbandenuserinnen laufenden Integrationen mitzuverfolgen. Ich finde wenn man das so im Video und kommentiert durch die Halterinnen mitverfolgen kann, bringt das auch Sicherheit. Man sieht einfach wie es bei anderen läuft und lernt die Situationen besser einzuschätzen. Schau mal in die Tagebücher von Schokohexe und Sally. Da werden aktuell Integrationen geschildert.

    LG Beate
  • möwe schrieb:

    Schau mal in die Tagebücher von Schokohexe und Sally. Da werden aktuell Integrationen geschildert.
    Bei mir wird die Inti gerade ausgesessen bzw. gelegen. Ist, glaube ich, kein so gutes Beispiel.
    Es gibt auch nur Bilder zu schauen und keine Videos.

    Ich habe auch tierisch Angst vor Verletzungen und hatte auch bei jeder Inti einen Stinkstiefel dabei. Zum TA mussten wir im Zuge der Intitreffen auch schon das ein oder andere Mal.
    Bei mir klappt es ganz gut, die Inti am Vormittag zu machen anstatt abends.
    Da ich öfter Spät- und Nachtschicht habe, bin ich einfach öfter vormittags zu Hause und kann das kontinuierlich durchziehen.
    Für mich hat das den grossen Vorteil, dass ich meistens direkt zum TA kann, wenn wirklich etwas passiert und nicht eine Stunde in die nächste Tierklinik zum Notdienst fahren muss.
    Oder dann eben beobachten kann, wie es sich entwickelt und mir nicht die halbe Nacht Gedanken machen muss anstatt zu schlafen.
    Das gibt mir auch etwas Sicherheit.

    Ganz ehrlich, ich bin bei Intis der totale Schiss-Hase und finde es immer ganz furchtbar.
    Umso schöner ist es dann, wenn meine Schätzchen friedlich zusammenleben.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten. Der erste Tipp, noch zwei Wochen zu warten, hat mir schon geholfen. Ich habe überall gelesen, dass man ab der 8 oder ab der 10 Wochen anfangen soll. Nur in einen einzigen Artikel stand, dass man besser bis zur 12 Wochen warten soll. Zweimal habe ich gelesen, dass es einfacher ist, wenn die neuen Tiere nicht älter als 10 Wochen sind, weil sie dann noch kein Revierverhalten zeigen. Das Argument fand ich einleuchtend. Aber wenn mir erfahrene Halter sagen, dass ich warten soll, dann mache ich das. Die Zeit kann ich ja gut nutzen. Heute kam gerade eine große Kuschelhöhle, die ich in den "neuen " Käfig hängen möchte, wenn denn dann endlich alle zusammen in einen Käfig leben.

    Lieben Gruß
    Lorien
  • Es gibt verschiedene Meinungen zu dem Thema, ab wie vielen Wochen. Ich persönlich hab mit unter 12 Wochen gute Erfahrungen gemacht, aber hatte generell erst ein paar Integrationen.
    Das eine Lager sagt, lieber ab 12, weil die Tiere sich dann wehren können (wobei ich nicht finde, dass die Tiere mit 12 Wochen wesentlich stärker und größer sind als mit 10 zum Beispiel, dafür aber eben aufmüpfiger)
    Das andere Lager sagt eben, dass es ein Vorteil ist, dass die kleinen noch kein Revierverhalten haben und von den Großen dann schneller akzeptiert werden. Dann kann es aber trotzdem sein, dass sich das noch während der Inti verändert oder kurz danach, weil die kleinen dann in die Pupertät kommen und sowieso die Rangordnung ausmachen. Aber bis dahin sind sie vielleicht alle schon so gut vergesellschaftet, dass das ganze in einem guten Rahmen bleibt. So war es tatsächlich bei meiner letzten Inti.

    Ich finde es gut noch 2 Wochen zu warten. Beide Methoden haben vielleicht vor und Nachteile, aber du kannst dir in der Zeit sicher noch mehr Unterstützung suchen, vielleicht bist du bis dahin auch ein bisschen beruhigter und das ist wie ja schon gesagt wurde auch wichtig, weil die Tiere unsere Angst spüren. Man sollte also immer auch eine Methode wählen, bei der man sich am sichersten fühlt, meiner Meinung nach. ^^
    Liebe Grüße von
    Anika mit Fuchur, Maxi, Maple, Emma und Ella
    :hug:

    Danke für die Zeit mit Euch
    - Nibbles, Lucy, Elli, Panda, Brownie, Fussel, Shini, Momo, Yumi, Reevi, Dicke, Angel, Coco <3
  • Lorien schrieb:

    wo finde ich denn die Videos?
    Videos findest du in den Tiervorstellungsthreads. Zum Beispiel aktuell bei Sally's "von Plüschpopos und Kuschelnäschen"
    Liebe Grüße von
    Anika mit Fuchur, Maxi, Maple, Emma und Ella
    :hug:

    Danke für die Zeit mit Euch
    - Nibbles, Lucy, Elli, Panda, Brownie, Fussel, Shini, Momo, Yumi, Reevi, Dicke, Angel, Coco <3
  • Huhu,

    Zu den Videos kann ich grad nix sagen. Vielleicht kann @sally verlinken.
    Was das Alter angeht so sehe ich das folgendermaßen:

    Wenn sich das Revierverhalten noch nicht entwickelt hat, sie also noch gar nicht in der Lage sind angemessen auf eine Drohung einer weitaus älteren und schwereren Ratte zu reagieren, kann es eher zu "Missverständnissen" kommen. Es kommt natürlich auch immer darauf an wie gut die Ratten sozialisiert sind. Hast du da verkorkste Tiere (sprich Paar- oder Einzelhaltung) kann das immer passieren.
    Bei Mädchen sehe ich das nicht ganz so kritisch. Böcke hingegen...

    Solange alle Ratten unter 12 sind, dann kann man sie zumeist ohne Probleme integrieren.

    Aber ganz ehrlich. Mach dich nicht so heiß. Warte einfach noch etwas, dass deine Mäuse noch ein wenig Zeit haben.
    Die Sicherheit bei den Intis kommt dann auch mit der Zeit. Trenne bei einem Kontakt lieber zu früh als zu spät, wenn du unsicher bist. Du kennst das Verhalten deiner Ratten noch nicht, aber du lernst es kennen. Mit jedem Treffen ein bisschen mehr. Dann wirst du von ganz allein deinen Tieren und dir selbst mehr zutrauen.
    Auch wenn es dadurch länger dauert. Es ist wichtiger, dass du Sicherheit dabei bekommst und dann wird alles gut :)

    Hier die Seite der Inti-Expertin schlechthin (meiner Meinung nach) rattenkultur.de/index.php/info…esellschaftung-von-ratten
    Da ist alles erklärt, was ich dir auch als Tip mitgeben würde.

    LG
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hey,
    Was das Alter angeht, hab ich auch schon mit 10 Wochen unter Absprache mit der Pflegestelle von der die Tiere kamen angefangen. Meines Wissens nach ist 10 Wochen aber der aller, aller früheste Zeitpunkt. In der Regel wird eine Inti ab 12 Wochen zu Erwachsenen Tieren empfohlen. Wenn du sowieso Angst hast weil die Knirpse noch so klein sind, schaden 2 Wochen mehr definitiv nicht. Es macht auch nichts dass sie sich jetzt schon mal kennen gelernt haben, wenn du ihnen doch nochmals etwas Zeit geben solltest startest du danach einfach wider genau gleich wie jetzt.
    Das mit den kurzen Treffen hast du gut gemacht. Auch das mit dem trennen nach dem ersten unblutigen Streit :thumbup: . Gerade wenn du unsicher bist bekommst du so in kleinen Schritten ein Gefühl für was ist noch okay, und wo greife ich ein. Ich persönlich nehme zum trennen gerne eine Kehrschaufel. Da ist die Hand nicht so nah in der Gefahrenzone wie mit dem Handtuch und man kann ein Tier im Zweifel auch mal ein wenig beiseite schieben damit.
    Ich war bei meinen ersten intis auch immer sehr aufgeregt und nervös. Mir half es dass ganze in einer gewissen ritualisierten Struktur durchzuführen. Den Inti Bereich in Ruhe vorbereiten, ein Stück Pappe, Kehrschaufel, Handtuch (zum trennen) und Transportboxen bereit stellen. Die Ratten in die Boxen umsetzen, nochmals tief durchatmen und los geht's. Am besten anfangs zu zweit, mein Partner hilft falls Ausbruchskünstler auf Tour gehen wollen, stellt die Boxen so bereit, das ich im Zweifel die Ratten schnell wider "aufräumen" kann. Auch falls etwas passieren sollte wäre er in der Nähe und könnte das Tier direkt abnehmen und separat setzen um es gleich genauer anzugucken.
    Ich suche dir gerne Mal von meiner jetzigen Inti und von alten intis Videos raus und poste die die hier drunter. Das wird vermutlich einiges sein. Kannst dich da dann wenn du magst ein wenig durch klicken und Spulen.. sonst bist du vermutlich ewig mit gucken beschäftigt. Dazu muss ich dann nur eben noch das Gerät wechseln.
    Ich denk nur im meinem Tagebuch die alten Sachen raus suchen wird vermutlich sonst nicht so einfach. @kukima hatte auch einige Videos von ihnen Jungs Vergesellschaftungen damals online gestellt wenn ich mich Recht erinnere. Mädels sind in der Regel, aufgeregter und kontaktfreudiger bei einer Inti soweit ich das bisher mitbekommen habe.

    Den Link den @Sadame gepostet hast finde ich auch klasse :thumbsup: hab direkt selbst mal wider dort ein wenig gelesen.
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
  • Also ich pack dir hier jetzt mal alles was ich so an inti Videos mal irgendwann hochgeladen hab rein.

    Intis ab 2016
    Hier kam eine Omi (Zoey), zu 2 jungen (Pinky, Wusel) und einer alten Ratte (Baby), und ich hab anfangs nicht alle gleich in die Treffen dazu genommen sondern in kleinen Gruppen oder 1:1 angefangen. Insgedamt wars eher unspektakulär bis langweilig :rat2:







    gemeinsames Breifuttern (den kann man nicht weg tragen und sich dann drum streiten oder irgendwo sich alleine verschanzen sonder muss gemeinsam essen) gehört für mich sobald es ein wenig ruhiger ist mit zur Inti dazu. Meist gibts Brei kurz vor ende damit es einen positiven Abschluss gibt.


    Das war recht zu Anfang der nächsten Integration, die vorher noch kleine Wusel (Agouti Ratz) zeigt hier Revier verhalten., Das Sofa auf dem sie da ist, gehörte auch mit zu ihrem angestammten Auslauf bereich, und die Zwergis neu.


    Inzwischen würde ich für eine Inti nicht mehr unterschiedliche "Etagen" und soo viele Versteckmöglichkeiten nutzen. Wobei das auch schon eher gegen Ende der Zusammenführung gewesen sein müsste. Auch ziemlich unspektakulär.


    Nächste Inti
    Nany ihre Zwerge und Mopsi kamen damals neu zu meinem Rudel. Nancy hat mich bei dieser Inti mit Ausrastern die sie immer wider hatte fast in den Wahnsinn getrieben und wir haben uns wirklich viel Zeit genommen und dann anfangs Nancy mit den anderen großen erstmal einezl Treffen machen lassen und alles gaaaanz langsam gesteigert. Aber mit dran bleiben, sich Zeit lassen und nicht unter Druck setzen hat es am Ende geklappt.












    Erstes Treffen im normalen Auslauf



    Enspanntes Trinkgelage wärend der Inti



    Da hat Nancy mal ein wenig ihren Standpukt klar gemacht


    Das war für mich so die Grenze, hätte sie noch mehr aufgedreht hätte ich getrennt.. Auch hier, würde ich inzwischen keine Höhle mit nur einem Ausgang in eine Inti Stellen sondern immer etwas mit mehreren Ausgängen, da ansonsten viel schneller jemand in der Sackgasse sitzt und schlecht davon kommt.


    Nächste Inti- hier zogen Manni (Moppeliger großer Herr) und Elli (kleine Albino) ein








    Erstes mal normaler Auslauf gemeinsam










    Neue Inti mit Peaches, Scrat und Sid




    Hier ists mal wider etwas rabiater






    Von meiner aktuellen Inti kannst du die Videos ja leicht in meinem Tagebuch dann finden.. also hab auch ansonsten noch mehr.. aber ich glaub das ist jetzt mehr als genug zu gucken :rot2:

    Beim Durchgucken sieht man, oft gehts dann doch recht schnell ziemlich friedlich zu. Selbst wenns mal etwas kracht gehts ist das kein Drama.
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
  • Hallo, vielen, vielen lieben Dank für die Antworten und vor allem für das Heraussuchen der Videos! Das ist sehr nett! Ich komme gerade völlig platt von der Arbeit. Morgen lese ich alles in Ruhe durch, jetzt muss ich erstmal die großen laufen lassen. Leider hat Toppi plötzlich herausgefunden, wie man ausbrechen kann. Ein Jahr lang war alles gut und nun kommt sie mit wahnsinnigen zirkusreifen Kräften über die 150 cm Platte. Die anderen schaffen das nicht. Wollen sie auch nicht. Aber Toppi will raus seit die neuen da sind. Und nun muss immer einer von uns im Auslauf sitzen.
    Fragen etc. beantworte ich morgen. Ach, es sind Weibchen.
    LG Lorien
  • Lorien schrieb:

    Leider hat Toppi plötzlich herausgefunden, wie man ausbrechen kann
    Das kommt mir sehr bekannt vor, deshalb hatte ich Jahre lang eine 160cm hohe Auslaufabsperrung. Meine jetzigen Ratten haben raus gefunden wie sie an den Kanten der 160cm Platten hoch Klettern können :haare: . Jetzt habe ich einen niederen Auslauf aus Gitter mit Deckel.. der sind diese bis jetzt nicht raus gekommen. Ich fühle total mit dir, kenne das nur zu gut. Genieß die Zeit mit deinen (frechen :snoot: ) Mädels.
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
  • sally schrieb:

    Lorien schrieb:

    Leider hat Toppi plötzlich herausgefunden, wie man ausbrechen kann
    Das kommt mir sehr bekannt vor, deshalb hatte ich Jahre lang eine 160cm hohe Auslaufabsperrung. Meine jetzigen Ratten haben raus gefunden wie sie an den Kanten der 160cm Platten hoch Klettern können :haare: . Jetzt habe ich einen niederen Auslauf aus Gitter mit Deckel.. der sind diese bis jetzt nicht raus gekommen. Ich fühle total mit dir, kenne das nur zu gut. Genieß die Zeit mit deinen (frechen :snoot: ) Mädels.
    Hallo,
    ich bekomme das mit dem Zitieren noch nicht hin. Ja genau. Toppi steckt eine Pfote in die minimale Ritze zwischen Wand und Platte und stemmt ihre anderen an die Wand und zieht sich dann hoch. An der glatte Seite der Platte! Damit sie nicht so viel klettern muss, macht sie erst einen hohen Sprung und dann klettert sie. eigentlich unmöglich möchte man meinen. Sie schafft es auch nicht immer, aber sie verbringt die gesamte Zeit damit, es zu versuchen. Früher hatten alle Ratiis täglich mindestens 4 Stunden Auslauf, momentan ist es eine, weil ich in beiden Ausläufen Wache schieben muss.
    Also bei den Videos geht es ja recht harmlos zu. Ich fand das bei mir viel, viel, viel schlimmer. Aber wahrscheinlich liegt das daran, dass es meine Rattis sind und ich da so Panik habe. Meine Söhne sagen, dass es nicht schlimmer war als manche Situationen im Video. Ich habe in Erinnerung, dass sich alle Großen wild auf die Kleinen geschmissen haben, aber meine Kinder sagen, dass bloß Toppi auf Toffee war. Ich glaube ich lass es nächstes mal von meinem großen Sohn filmen, damit ich mir das hinterher mal entspannt ansehen kann. Jetzt habe ich ja noch fast 2 Wochen Ruhe :)
    LG Lorien
  • Hallo Lorien

    Das mit dem Aufnehmen ist eine gute Idee.
    Manches bekommt man überhaupt nicht mit und sieht es erst hinterher.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Ich Versuche auch immer alles zu filmen..
    Wars eher so wie bei meiner aktuellen Inti, oder noch mehr?



    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
  • Hallo,

    nein so schlimm war es nicht! Wäre es vielleicht geworden, aber ich habe ja während der ersten Rangelei alles abgebrochen. Aber das stimmt mich zuversichtlich, dass selbst nach so heftigen Auseinandersetzungen noch ein friedliches Rudel entstehen kann. Habe im Kopf nämlich schon mit dem Gedanken gespielt, dass die niemals ein Rudel werden. Aber dann hätte ich ja trotzdem eine Inti, weil die beiden neuen ja nur zu zweit sind.

    LG Lorien
  • Hallo,

    sally schrieb:

    @kukima hatte auch einige Videos von ihnen Jungs Vergesellschaftungen damals online gestellt wenn ich mich Recht erinnere. Mädels sind in der Regel, aufgeregter und kontaktfreudiger bei einer Inti soweit ich das bisher mitbekommen habe.
    Ja, ich habe auch einen YouTube Kanal, wo auch einige Inti Videos dabei sind. Zuletzt auch von wilden Mädchen. Jungs liegen meist in den Ecken rum, sofern man nicht gerade einen Hormonbock dabei hat :ignore: Mädels können da wesentlich aktiver sein mit Kontakten, aber auch was das Ausbrechen betrifft. Aber ich denke, @sally hat dich erstmal ganz gut mit Filmmaterial versorgt. Da werd ich auch nochmal reinschauen ^^
    LG von Anja mit Lumi, Egbert, Dulli, Tommy und Gisla :snoot:

    <3 Für immer im Herzen: Georgie, Charly, Bingo, Rabbo, Flash, Micky, Belgie, Chico, Nibbler, Krätze, Boonie, Ömmel, Sihtric, Floki, Mäxchen, Finan, Marty, Kasperle, Ubbe, Ivar, Specksen, Lillyfee, Fridolin, Brida, Liv, Lilo, Mila, Torvi, Lilly, Lagertha, Wilma, Tyson, Theo <3
  • Lorien schrieb:

    Habe im Kopf nämlich schon mit dem Gedanken gespielt, dass die niemals ein Rudel werden.
    Blos nicht den Mut verlieren. Gerade Mädels sind meist recht gut zu integrieren, wenn sie nicht zuvor irgendwie schlimme Erfahrungen gemacht haben.
    Probleme hatte ich in all den Jahren oft nur mit solchen, die lange Zeit einzeln oder in zweier-konstellation gehalten wurden.
    Deine jungen Mäuse werden lernen, wie sie sich den Großen gegenüber zu verhalten haben und die Großen werden sie sicher nicht gleich fressen.
    Schau dir meine Signatur an. Die mussten alle irgendwie mal integriert werden. Die Ratten, die bei meiner Schwiegermama lebten und noch leben sind da nicht mit aufgeführt und auch da gab es duzende Integrationen.
    Ich hatte nie ernsthafte Verletzungen zu verzeichnen. Die meisten Integrationen laufen erfolgreich. Dein Fokus liegt gerade nur auf den Problematischen und dadurch bist du einfach etwas unsicher.
    Mit jeder Integration wird das besser :)

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres