Angst vor Integration

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Hallo,
    das "Witzige" ist, dass ich ja schon erfolgreiche Integrationen hinter mir habe. Muss so sein, denn ich habe ca. 5 Jahre Ratten gehalten. Das wirklich sehr Seltsame ist, dass ich mich komplett nicht an eine Integration erinnern kann. Ich habe hier noch mein Buch von damals liegen da gibt es nicht mal ein Kapitel dazu! Da steht ja auch ein Haufen Müll drin ("Ihre Ratte mag gerne mit Ihnen raus gehen") Internet hatte ich auch erst gegen Ende der Rattenhaltung, wenn überhaupt. Ich glaube, es tut mir sehr leid, aber ich wusste es nicht besser, ich habe die Ratten kurz im Zimmer laufen lassen und dann kamen alle in den Käfig. Ich hatte wohl mehr Glück als Verstand oder besser gesagt, die Ratten hatten mehr Glück als ich Verstand.
    LG Lorien
  • Hallo,
    ab Dienstag startet nun der zweite Versuch der Integration. In einigen Videos habe ich gesehen, dass keine Badewanne, sondern eine Auslauftrennwand benutzt wurde. Kann ich die Trennwand vom regulären Auslauf, wenn ich diese in einen unbekannten Raum stelle, für die Integration benutzen? Ich hätte Angst, dass diese Trennwand so vertraut riecht, dass das an sich neutrale Gebiet als Revier angesehen wird? Meine zweite Frage: In einigen Videos war die Besitzerin mit im Auslauf. Der Vorteil ist, dass man schnell eingreifen kann, der Nachteil ist, dass die ängstlichen Tiere dann bestimmt, wie auch im Video zu sehen, permanent auf einen flüchten. Die Alternative bei mir ist nur die Duschwanne. Bei der Badewanne habe ich Angst, dass die Tiere raus hüpfen. die Duschwanne hat Schiebetüren, ist aber ziemlich klein.

    Ich werde den Versuch filmen lassen und, wenn ich es technisch schaffe, hier einstellen.

    Noch eine Frage: Es wurde geschrieben, dass es bei Tieren , die zu zweit gehalten wurden zu Problemen kommen kann. Meine beiden sind ja nun seit dem 15.12 auch nur zu zweit. Sind die nun schon verkorkst vom Sozialverhalten?

    Auf jeden Fall werde ich das Zusammentreffen zur Öffnungszeit des Tierarztes machen!

    Lieben Gruß
    Lorien
  • Hallo Lorien

    Benutzen beide Gruppen dieselbe Auslauftrennwand?
    Wenn ja, sehe ich kein Problem.
    Wenn nicht, muss Dir darauf jemand anders antworten.

    Ich bin nicht mit drin in der Inti, kann aber von aussen alles erreichen.
    Da muss man ein wenig abwägen und vielleicht einfach versuchen.
    Hast Du schon Kontakt zu einer Pflegestelle oder jemand Inti Erfahrenen?
    Jeder macht Inti anders und wenn Du hier viele Meinungen bekommst, weiss ich nicht, ob das so hilfreich ist. Mit einer Inti Betreuung hättest Du eine Linie, die sich durchzieht.
    Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht.

    Videos kannst Du hier leider nicht hochladen wie Bilder. Wenn Du z. B. einen Youtube Kanal hast, geht es.

    Deine Tiere sind noch nicht verkorkst durch die Zweierhaltung. Das passiert erst nach längerer Zeit. Wenn sie mit den Geschwisterchen aufwachsen durften, haben sie schon viel Sozialverhalten gelernt.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Hallo

    Bei der Dusche mit den Schiebetüren seh ich das Problem, dass man vielleicht nicht schnell genug eingreifen kann. Ich nehm am liebsten Wände, die nicht im regulären Auslauf stehen. Da hat man aber auch wieder die Wahl. Sind sie zu niedrig, hüpfen sie vielleicht raus, vor allem Mädels. Sind sie zu hoch, kommt man als kleinere Person nicht so gut ran. Und steh ich mit drin, hab ich ständig welche an den Beinen hängen, was auch irgendwie Unruhe reinbringen kann :/ Da muss man dann wohl ausprobieren, wie es für einen selber am besten funktioniert.
    LG von Anja mit Lumi, Egbert, Dulli, Tommy und Gisla :snoot:

    <3 Für immer im Herzen: Georgie, Charly, Bingo, Rabbo, Flash, Micky, Belgie, Chico, Nibbler, Krätze, Boonie, Ömmel, Sihtric, Floki, Mäxchen, Finan, Marty, Kasperle, Ubbe, Ivar, Specksen, Lillyfee, Fridolin, Brida, Liv, Lilo, Mila, Torvi, Lilly, Lagertha, Wilma, Tyson, Theo <3
  • Wir machen die Intis teils in der Küche als neutralem Bereich (es ist eine Zwergenküche) und sind dann mit drin. Die ganze Einrichtung ist gesichert, jedes Schlupfloch mit Lochblechen zu. Der Vorteil ist hier, dass es echt neutral ist. Wenn es Tiere sind, die wir als recht friedlich einstufen oder die sich nicht gut transportieren lassen, machen wir die Intis im normalen Freilaufbereich. Vorher putze ich dann aber mit einem stark riechendem Mittel. Die Trennwände (wir haben Plexiglas) kann ich bei Bedarf auch abwaschen oder einsprühen. Das hat bisher ganz gut geklappt. Der Vorteil ist hier, dass wir uns auch zurückziehen können und dann nur bei Bedarf von außen eingreifen können. Badewanne haben wir noch nie gemacht, weil wir die Tiere auf das nächste Stockwerk transportieren müssten. Die Dusche würde ich nicht nehmen. Da sehe ich auch das Problem, dass man zu lange brauchen könnte um einzugreifen und dass man die Schiebetür vielleicht nicht schnell genug aufbekommt weil ein Ratz in dem Schiebebereich sitzt. An deiner Stelle würde ich ausprobieren und genau beobachten. Egal ob mit oder ohne Coach.

    LG Beate
  • Hey,
    Ich mache meine Intis innerhalb alter Auslaufabsperrungen. Die Absperrungen benutze ich aktuell nicht mehr, hab sie mal sauber gemacht und sie standen eine Weile ungebraucht herrum. Ansonsten hab ich früher auch vorübergehend auch Große Pappkartons als Absprerrung miteinander Verbunden. Ich glaube @Schokohexe hatte sich da mal ewas mit einem Tapeziertisch gebastelt?
    Wenn du die aktuelle Abserrung verwenden willst würde ich sie vorher gut reinigen, am besten mit Essigwasser oder einem Geruchsneutralisierenden Putzmittel. Dann solltest die Absperrung halt über die Zeit der Inti nicht ständig zwischen normalem Auslauf und Intiauslauf wechseln müssen. Oder du bist halt viel am Putzen, zumindest die ersten Tage. Ich denke umso länger sich die Ratten kennen und umso mehr Zeit sie miteinander verbringen, umso weniger eng muss man das alles sehen. Wobei ich da drauf achten würde wie deine Tiere drauf reagierten. In der Badewanne hab ich auch noch nie eine Inti durchgeführt. Meine Mädels springen aus dem Stand gerne mal 50cm hoch. Da wäre ich nur noch beschäftigt die Ratten wider in die Badewanne zu packen. Zudem wäre das hier bei uns in der Wohnung einfach einer der Unpraktischsten Orte.
    Ich stehe häufig mit im Inti bereich. Das musst du einfach ausprobieren. Falls du dich rein stellst. Zieh keine zu dünnen Hosen an, Jeans oder Jogginghosen sind ganz gut, sonst sehen deine Beine innerhalb kürzester Zeit wirklich verboten zerkratzt aus. Wenn du Hosen ohne Bündchen hast, steck die Hosenbeine in die Socken, sonst krabbelt dir im Zweifelsfall eine von unten in die Hose. Ich trage auch immer Schuhe, da ansonsten ständig eine in meine Zehen zwickt.
    Ich stand auch schon außen neben dem Intiauslauf, fühle mich aber sicherer wenn ich mit drinnen stehe, da ich dann im zweifel schnell reagieren kann und ein Tier schnell raus nehmen, oder einfacher eingreifen kann. Dafür muss ich halt mal mehr, mal weniger nebenbei häufig Ratten von mir abpflücken. Falls du mit im Auslauf bist, sollte dieser nicht zu niedrig sein, sie dich ansonsten als Absprungrampe nutzen.
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
  • Hallo Lorien

    Da Anja es angesprochen hat. Ich hatte den ersten Inti-Auslauf aus einem alten Tapeziertisch gebastelt, der sonst auf dem Sperrmüll gelandet wäre.
    Der war mir aber zu klein, und so wurde noch ein zweiter Tapeziertisch umgestaltet.
    Das war eben da, Bretter hätte ich extra kaufen müssen.

    Vorne hat mein Man ein dünnes Brett als Einstieg hingemacht, das am Anfang immer unten ist. Das kommt erst hoch, wenn wir die Jungs auch unbeaufsichtigt lassen können.
    Ich hoffe, man kann es auf den Bildern erkennen.
    Jetzt ist er ganz ausgeklappt, da ist es ein klein wenig instabil. Deshalb ist das Brett hinten an der Wand oben drauf.
    Die Bretter in der Mitte oben brauchen wir, weil die drei Hawis da trotz Tape hochklettern.

    IMG_20210124_095530881.jpg IMG_20210124_095538349.jpg IMG_20210124_095545536.jpg
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Hallo,
    nein, bisher habe ich keinen "Integrationshelfer" von der Rattenhilfe. Ich finde es zu dieser Zeit seltsam, wenn ich meine beste Freundin an ihrem Geburtstag nicht treffe, mir aber jemand völlig Fremdes ins Haus hole. Ich bin da sehr vorsichtig, besonders weil ich mit Personen aus der Risikogruppe arbeite.
    Am Dienstag und Mittwoch war ich extrem gestresst und habe deswegen die Inti noch verschoben. Donnerstag habe ich es dann gewagt, aber Toppi ist sofort auf eins der kleinen , es war ein einziger schrecklich quietschender Haufen, ich konnte nichts erkennen und bin mit dem Handschuh dazwischen. Ich habe sofort die Kleine aus den Auslauf genommen und meinem Sohn zur Untersuchung in die Hand gedrückt. Zum Glück haben beide Ratten keine Bisswunden. Man sieht nichts. Heute habe ich dann den Ort gewechselt. Ich habe alle Ratten ein Stockwerk tiefer transportiert und in den Windfang gesetzt. Der ist eigentlich mit ca 1,5 qm zu groß, aber dafür riecht dort absolut nichts nach Ratten. Der andere Raum, den ich vorgestern gewählt hatte, liegt direkt neben dem Zimmer der alten Tiere. Im Windfang lief es gut. Alle haben sich beschnuppert, aber es kam nicht zu Kämpfen. Nach drei Minuten habe ich abgebrochen, weil ich es endlich auch mal friedlich beenden wollte.
    Morgen geht es weiter! Ist es eigentlich schlimm, wenn man mal einen Tag aussetzt? Sonntag hat ja der TA zu und was, wenn ausgerechnet dann was passiert. Momentan mache ich die treffen immer zum Öffnungszeitpunkt des Tierarztes und auch nur dann, wenn ich den Wagen habe.

    Lieben Gruß
    Lorien
  • Hallo Lorien

    Ab und zu aussetzen ist nicht schlimm, aber eine gewisse Kontinuität sollte schon da sein.
    Auch die Tageszeit sollte beibehalten werden.

    Ich mache z. B. nicht mehr Inti, wenn ich Frühschicht habe, weil es nachmittags für alle doof ist und die Rattis schlecht gelaunt. Das ist aber nicht oft.
    Ich würde es am Sonntag davon abhängig machen, wie weit der Notdienst entfernt ist. Wenn es machbar ist, würde ich es wagen.

    Du kannst mit einem Integrationshelfer über WhatsApp Kontakt halten. Videos schicken, beurteilen lassen und Tips geben lassen, wie Du am nächsten Tag weiter machst. Nutze das bitte, es hilft ungemein.

    Die 3 Minuten im Windfang hören sich gut an, vor allem, nachdem es schon gekracht hatte.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Hallo,
    heute waren es 5 Minuten. Wildes Geschnüffel und Toppi stand mit den Vorderbeinen auf dem Bauch von Bandita, die aber ganz ruhig auf dem Rücken lag. Vielleicht läuft es so friedlich, weil der Windfang relativ groß ist (ca. 1,5 qm) das ist dann ja auch nicht gut, wenn sich alle aus dem Weg gehen können. Andererseits suchen ja alle Kontakt. Meine dicke Phoebe hat geborstelt und ist ständig auf meine Beine gesprungen, aber sie hatte auch Kontakt. Sie sind alle alle umeinander herumgerannt. Witzig, dass sich selbst die drei "alten " alle beschnuppert haben :)
    LG Lorien
  • Das hört sich schon mal ganz gut an :thumbsup: .
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
  • Klingt sehr gut.
    Zu viel Raum ist nur schlecht, wenn sie sich wirklich aus dem Weg gehen. Wenn sie es nicht tun, sehr gut.
    Verlängere die Zeit stückchenweise, so wie du dich sicher fühlst.
    Du wirst merken, dass das Gewusel nach einer Weile abnimmt und dann irgendwann Ruhe einkehrt. Die ersten 10 Minuten ist ja immer alles neu und aufregend.
    LG
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo Lorien

    Das hört sich klasse an.
    Die Borsten werden mit der Zeit weniger.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Hallo,

    hier ein Bericht, der leider nicht gut endet. Ich habe die 5 Mädels täglich (bis auf Sonntags) zusammen im Windfang laufen lassen 11 Tage lang musste ich nach spätestens 8 Minuten abbrechen. dann wurde es besser. Am 14.2 habe ich alle 5 dann in einen größeren neutralen Raum gesetzt. Es lief richtig gut, was allerdings nur bedeutet, dass es nicht zu Kämpfen kam. Nach 30 Minuten habe ich dann aber lieber abgebrochen. Am 15.2 lief es 25 Minuten gut, aber plötzlich stürzte sich Toptop auf Toffifee, natürlich habe ich beide schnell getrennt, ich habe durchgehend den Lederhandschuh an und die Kehrschaufel in der Hand. Aber aber es war zu spät, bei Toffifee wurde das Ohr in zwei Teile gebissen. Zum Glück geht es Toffifee wieder gut, aber das Ohr ist kaputt , es fehlt richtig ein Stück. Ich kann die Tiere nicht mehr zusammensetzen. Vielleicht habe ich ja noch Glück gehabt und Toffifee hätte auch eine tödliche Bisswunde bekommen können.
    Von der Rattenhilfe Nord habe ich bisher keine Antwort erhalten. Ich bin sehr traurig, denn eigentlich weiß ich, dass die Integration hiermit gescheitert ist. Das würde aber bedeuten, dass ich Toffifee und Bandita abgeben müsste, weil es ja nur zwei Ratten sind und ich , wenn ich eine dritte dazu holen würde, ja wieder das gleiche Problem mit einer Integration hätte. Ehrlich gesagt, finde ich diese Integration so blöd, dass es für mich ein Grund ist, nie wieder Ratten zu halten. Das ist ja auch der totale Stress für die Tiere. Jeden Tag dieser Stress. Was mich wundert ist, dass Toffifee gebissen wurde. Sie ist total friedlich gewesen zu den anderen, während Bandita auf alle drei "alten" Tiere permanent rauf springt. Aber da passiert nichts! Alles super sch...
    Traurige Grüße
    Lorien
  • Hallo Lorien

    Tut mir leid, dass es so doof gelaufen ist.
    Gute Besserung für Toffifee.
    Hast Du zufällig ein Video aufgenommen, um die Situation zu beurteilen?

    Mach Dir keine Vorwürfe, dass Du nicht schnell genug warst. Niemand ist so schnell wie Ratten. Man hat entweder Glück oder erkennt die gefährliche Situation rechtzeitig. Es geht darum, dass nichts Schlimmeres passiert.
    Ein zerbissenes Ohr ist zwar doof aber letztlich müsste das gut heilen. Wenn auch ein Stückchen fehlt.

    Ich glaube, Du hast die Mädels zu schnell in den grösseren Raum gesetzt.
    Dort hatten sie zu viel Platz zum Jagen und Blödsinn machen.

    Ich glaube nicht, dass die Inti gescheitert ist. Nach zwei Wochen Pause ist das Ohr verheilt und ein zweiter Versuch möglich.

    Du brauchst unbedingt eine Integrationshilfe. Wenn sich eine Rattenvermittlung nicht meldet, schreib andere an, bis Du Hilfe bekommst.
    Alleine würde ich nicht weiter machen.

    Inti ist doof da hast Du recht. Ich hasse es auch, weil es viel Zeit und Nerven kostet. Bei mir lâuft es auch gerade blöd, aber irgendwann wird es klappen.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Ratten sind herrliche Tiere, aber die Intis sind echt manchmal schei..... Aber du musst wegen dieses Vorfalls jetzt nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Ich sehe durchaus die Möglichkeit, dass die Inti noch klappen kann. Immerhin hat es ja am Anfang wohl recht gut geklappt. Ich würde jetzt drei Schritte zurück gehen und von vorn anfangen. Also wieder ein kleiner, neutraler Bereich. Erst kurz, dann die Zeit langsam steigern, usw. . Und dabei je nach Möglichkeit versuchen das Verhalten zu filmen. Allerdings weiß ich dass das allein kaum machbar ist - zumindest für mich nicht. Es hat aber den Vorteil, dass man hinterher das Verhalten nochmal in Ruhe analysieren kann. Hinterher in Ruhe sieht man mehr als in der Situation. Du kannst auch ein paar Fotos machen als Gedankenstütze und nach der Inti ein paar Notizen. Einfach was dir so aufgefallen ist.

    Lorien schrieb:

    Es lief richtig gut, was allerdings nur bedeutet, dass es nicht zu Kämpfen kam.
    Über diesen Satz bin ich etwas gestolpert. Kannst du das näher erklären? Ich lese da einen kleine Widerspruch heraus. Auf der einen Seite "richtig gut", auf der anderen Seite "es bedeutet nur, dass es keine Kämpfe gab". Gab es da irgendetwas, was für dich auffällig war? Oder bezieht es sich auf den Angriff am folgenden Tag?

    Schokohexe schrieb:

    Wenn sich eine Rattenvermittlung nicht meldet, schreib andere an, bis Du Hilfe bekommst.
    Das halte ich für einen sehr guten Rat. Dabei kannst du nur gewinnen. Und frage auch nach erfahrenen Rattenhalterinnen. Die Integrationen werden ja hauptsächlich bei den Endstellen gemacht.

    LG Beate
  • möwe schrieb:

    Und dabei je nach Möglichkeit versuchen das Verhalten zu filmen. Allerdings weiß ich dass das allein kaum machbar ist - zumindest für mich nicht
    Ich mache das zu Beginn einer Inti täglich um im Zweifelsfall bei der Pflegestelle nachfragen zu können, wie das Verhalten zu interpretieren ist.
    Da ich anfangs ständig mit einer Zeitung oder Trennschaufel bewaffnet bin, möchte ich nicht in der anderen Hand das Handy halten. Dazu habe ich auch nicht die nötige Ruhe.

    Das Handy lege ich so auf die Absperrung, dass der gesamte Intibereich drauf ist. Dauert eine Weile, aber es klappt... meistens. (ist mir auch schon runtergefallen)
    Ich stelle auch in den Einstellungen so ein, dass das Display nicht ausgeht und mache die Kamera schon an. So muss ich nur noch auf Starten drücken, wenn es losgeht.
    Die erste Zeit, solange ich mir unsicher bin, geht jedes Video an die Pflegestelle, die sich wirklich die Mühe macht, abends zu schauen und mir Feedback zu geben.

    Die Rattenhilfe Nordwest würde ich sowohl über Mail als auch über Telefon kontaktieren. Eine Mail kann verloren gehen.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug: