Zwickender Rattenbock

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Zwickender Rattenbock

    Hallo,

    wir sind etwas verunsichert vom Verhalten von einem unserer Rattenböcke.
    Die Jungs wohnen erst seit einer Woche bei uns und sind noch recht zurückhaltend. Wenn man die Hand in den Käfig legt, kommt Lui vorsichtig, aber neugierig an. Dann schnüffelt er etwas an der Hand, knabbert mal ganz sachte an einem Finger, wie die anderen es auch machen und dann zwickt er aber häufiger auch mal ordentlich rein, so dass es blutet. :thumbdown:
    Ich kann tatsächlich nicht ganz einordnen, wie ich das Verhalten deuten soll und wie wir dagegen vorgehen können. Es erscheint mir nicht typisch aggressiv, weil er ja immer erst mal schaut und schnuppert und auch nicht richtig fest zu hackt. Äußerst unangenehm ist es uns natürlich trotzdem, meine Freundin hat schon etwas Angst vor ihm und ich einige Blessuren an den Fingern, weil ich es immer aufs neue probiere... :/
    An sich ist er schon der dominanteste von allen und borstelt manchmal auch ordentlich durch den Käfig oder auch am Gitter, aber in den Momenten lassen wir ihn einfach in Ruhe und machen den Käfig lieber in entspannten Momenten auf.
    Da er ein Siam (mit roten Augen ist) und mir auch nicht so gut zu sehen scheint, könnte das eventuell auch im Zusammenhang stehen. Aber wieso schnüffelt er erst und schnappt dann später zu? ?(
    Wo denkt ihr, könnte das Problem liegen und was können wir machen, damit wir den kleinen dicken zahm bekommen ohne ständig blutige Finger zu haben?

    Falls es irgendwo schon ein passendes Thema dazu gibt, gerne drauf verweisen. Habe bei meiner Suche auf die Schnelle nichts gefunden.

    Danke und vg
  • Hey,
    zeigt er das Verhalten nur innerhalb des Käfigs oder auch außerhalb?
    Ist es möglich das eure Hände aufgrund von Seife oder Creme einfach lecker und attraktiv für ihn riechen?
    Hab hier auch drei kleine Persönlichkeiten bei denen man in bestimmten Situationen aufpassen muss.. man lernt mit der Zeit damit umzugehen. Aber so wie du das beschreibst kenn ich das nur mit Testbissen, obs was zu futtern ist und man es wegschleppen kann. Das hat hier bisher bei denen die das mal gezeigt haben nachgelassen umso zutraulicher sie wurden.
    Als Tipp, hm. Ich würde in dem Fall erstmal probieren Brei oder so vom Löffel zu geben, wenn der nicht mehr geschnappt wird und er nicht (mehr) versucht ihn mitzunehmen, dann mal vom Handrücken. Meine erfahrung ist das viel seltener in den Handrücken gezwickt und gebissen wird als in die Finger, dafür übernehme ich natürlich keine Gewähr.
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
  • Hi, draußen im Auslauf sind wir uns bis jetzt erst einmal begegnet, er traut sich noch nicht häufig in den Auslauf. Aber da ist er auf uns rumgeklettert ohne uns anzuknabbern.
    Einmal habe ich ihn mal rausgenommen nach dem Zwicken, um ihm das nicht einfach durch gehen zu lassen. Da wollte er gern in den Käfig zurück, aber was ansonsten lieb und hat sich etwas umgeschnüffelt.
    Das mit dem Löffel werden wir mal ausprobieren. Allerdings klappt es mit Leckerchen, die er wegtragen kann auch ganz gut, so dass er sich die nimmt und nicht die Hand.
    Die Idee mit dem Handrücken hatte ich auch...aber Fingergelenke sind scheinbar eine sehr gute Angriffsfläche und bluten auch bei leichten Bissen.
    Aber dann bleiben wir mal geduldig und passen erst mal auf die Hände auf, in der Hoffnung, dass es besser wird.
  • Rattenfan1 schrieb:

    hallo,
    Eventuell hilft es jedes mal wenn er zu doll zwickt laut zu quieken, wie eine Ratte :)
    Damit sagst du ihm in seiner Sprache dass dir das wehtut.
    Bei manchen Ratten hilft das ;)
    Das kostet mich jetzt etwas Überwindung, aber habe ich tatsächlich mal ausprobiert und es scheint zu gehen. ;) Leider zucke ich auch schon automatisch etwas weg, das muss ich auch wieder abstellen.

    möwe schrieb:

    Vielleicht könnt ihr ihn irgendwie doch in den Auslauf bekommen und dann erst dort mit ihm "üben". Es gibt Ratten die im Auslauf ganz lieb sind und im Käfig gern mal zubeißen.
    LG Beate
    Gestern waren wir mal zusammen im Auslauf, da war er zwar nicht an meinen Händen, aber ist schon mal etwas auf meinen Beinen rumgetollt und hat mich markiert^^

    So oder so haben wir die letzten paar Tage ohne neue Bissspuren überstanden. Ich bin auf jeden Fall etwas vorsichtiger, er aber auch. Zufälligerweise haben wir auch unsere Seife gewechselt, vielleicht ist die neue auch weniger lecker.
    Also mal abwarten und weiter vorsichtige Annährungsversuche machen.