Kotprobe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Hallo ^^

      Wenn ich eine kotprobe wegschicke, wie viel Köttel muss ich dann in den drei Tagen sammeln? Könnt ihr mir ein Labor empfehlen? Und was muss ich am besten alles ankreuzen?
      Ich hab zwar keinen Verdacht, aber dachte, ich könnte es mal machen um auch vor dem kommenden Einzug und der Inti sicher zu gehen, dass mein Rudel nichts hat. Ist das überhaupt sinnvoll ohne Verdacht?
      Liebe Grüße von
      Anika mit Fuchur, Maxi, Maple, Emma und Ella
      :hug:

      Danke für die Zeit mit Euch
      - Nibbles, Lucy, Elli, Panda, Brownie, Fussel, Shini, Momo, Yumi, Reevi, Dicke, Angel, Coco <3
    • hallo anika,

      ich hab noch nie köttel eingeschickt, kann also leider mit keiner adresse dienen,
      aber mein erster gedanke war, dass ich das ohne jeglichen verdacht auch nicht machen würde... :ratte:
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Ich bin in letzter Zeit etwas ängstlich was Parasiten betrifft. Den Mädels geht's augenscheinlich gut und ich kann zumindest keine langanhaltende Veränderung des kots bemerken. Vielleicht mal ein Matschköttel, aber ist ja bei manchem Frischfutter auch mal normal (Paprika vor allem). Bob meint es sei unnötig und ich weiß nicht, ob ich einfach nur zu ängstlich bin, weil ich ständig von Giardien und Co. lese. :rolleyes:
      Liebe Grüße von
      Anika mit Fuchur, Maxi, Maple, Emma und Ella
      :hug:

      Danke für die Zeit mit Euch
      - Nibbles, Lucy, Elli, Panda, Brownie, Fussel, Shini, Momo, Yumi, Reevi, Dicke, Angel, Coco <3
    • naja, wenn es dich tatsächlich beruhigt, dann ist es natürlich eine sinnvolle aktion ;)

      mit meinen opis bin ich auch öfter als nötig zum TA gefahren, nur um sicher zu sein, dass es ihnen gut geht :love:
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • hallo,
      ich mache inzwischen grundsätzlich bei allen Neuankömmlingen die nicht schon in ner Pflegestelle getestet wurden eine Kotprobe. Unregelmäßig (alle 1-2 Jahre) teste ich auch mein Hauptrudel.
      Bei einem kleinen Rudel (1-4 Tiere) sammel ich einfach alles an Kot ein was ich finden kann in den drei Tagen. Bei größeren Rudeln wäre das etwas viel, da sammel ich eine Handvoll in etwa ein insgesamt. Man kann auch von mehr als drei Tagen einsammeln, das bietet sich an wenn man neue Tiere aus ihrem alten Zuhause abholt (einfach querbeet durch den alten und hoffentlich bisschen dreckigen Käfig sammeln) oder wenn man von einem vorhandenen Rudel spontan wissen will wie es aussieht. Beim Sammeln darauf achten, dass man nicht nur die hübschen köttel nimmt, sondern auch bzw vor allem die die weicher, heller, dunkler oder sonstwie seltsam aussehen. Also ne möglichst bunte Mischung :D .
      Ich gebe die Kotprobe manchmal bei meiner Tierärztin ab, manchmal schicke ich sowas auch in ein Labor (Labor paradocs in meinem fall). Ich wähle da immer den Elisa-Test auf Giardien ("Giardien-Screening-Antigen-Nachweis") und den "Nachweis Würmer, Bandwirm, Kokzidien" durch Flotation.

      :laola:

    • Das klingt gut organisiert @Rattenfan1
      Danke für die Infos.

      Ich würde mir gerne einen Notfallplan machen, falls mal eine Kotprobe positiv ist, damit ich mich vielleicht nicht so ängstlich und überfordert fühle.
      Ich weiß, dass man zum Beispiel bei Giardien mit einem Dampfreiniger arbeiten soll. Aber ich hab in der Wohnung Teppichboden, bei dem ich befürchte, dass ich ihn damit kaputt mache. Gibt es da noch andere Möglichkeiten?
      Was eignet sich als Übergangskäfig, falls das mal sein muss? Dürfen die Nasen dann bis sie negativ sind nicht mehr raus? Ich hab keine Gefriertruhe und keinen Backofen - maximal bei meinem Freund on der Wohnung. Was würde ich mit den Gegenständen machen? X/ das Thema beschäftigt mich derzeit stark...
      Liebe Grüße von
      Anika mit Fuchur, Maxi, Maple, Emma und Ella
      :hug:

      Danke für die Zeit mit Euch
      - Nibbles, Lucy, Elli, Panda, Brownie, Fussel, Shini, Momo, Yumi, Reevi, Dicke, Angel, Coco <3
    • ich hab bisher immer mit kochendem Wasser und Vipibax Giardien ex gearbeitet (möchte mir aber in Zukunft einen guten Dampfreiniger zulegen). Bei beiden besteht das Risiko dass Teppiche und andere Stoffsachen das nicht so gut abkönnen. Handtücher und Kuschelsachen wasche ich in der Waschmaschine auf Kochwäsche durch (das hat bisher noch alles überstanden, aber kann man natürlich nicht garantieren). Während der Behandlung sind die Tiere im Badezimmer (fliesen->gut zu desinfizieren und kein weiter weg zur Dusche) in nem Übergangskäfig ohne Auslauf und nur dem nötigen Minimum an Einrichtung. Bisher hatte ich aber das Glück dass mein Hauptrudel noch keine Parasiten hatte, immer nur Neulinge, die ja ohnehin in Quarantäne im Bad wohnen bis ich ne negative Kotprobe habe.

      :laola:

    • Mein Bad ist leider sehr klein und hat kein Fenster / Tageslicht. Ich glaube da könnte ich die nicht gut unterbringen. Die Waschmaschine steht auch im Bad, würde die das nicht zu sehr stressen, wenn die schleudert? Die kleinen kommen zum Glück schon getestet zu mir. Ich versuch jetzt mal aus deinen Infos einen Notfallplan zu erstellen, vielen Dank :)
      Liebe Grüße von
      Anika mit Fuchur, Maxi, Maple, Emma und Ella
      :hug:

      Danke für die Zeit mit Euch
      - Nibbles, Lucy, Elli, Panda, Brownie, Fussel, Shini, Momo, Yumi, Reevi, Dicke, Angel, Coco <3
    • mein Bad ist auch arg klein, wenn ein Käfig drin steht geht die Tür nur noch 40cm weit auf X/ aber damit kann ich leben solange es den Putzaufwand reduziert.
      Meine Waschmaschine steht im selben Raum wie die Ratten, das ist den Jungs völlig egal :) auch beim Schleudern wird weitergedöst, weitergefuttert, weitergekuschelt und weitergeprügelt :D

      :laola:

    • Wow, okay :D ich weiß nicht wie das bei meinen wäre, fuchur hat zum beispiel schon vorm Staubsauger angst und der ist leiser als die Waschmaschine, die dann direkt daneben wäre. Aber im Notfall müssten wir eben alles bei meinem Freund in der Wohnung waschen, halt mit Plastiksäcken dort hin schaffen. kein Tageslicht macht denen für die Zeit nichts aus? Und kriegen die für die Zeit dann keine textilien und Einstreu? Oder Zeitung und die dann täglich sicher entsorgen? Und noch ne Frage, kann man Dinge die nicht gewaschen oder eingefroren werden können auch für Monate in den Keller stellen?

      Sorry für die viele Fragerei :/ ich bemerke, dass ich mir schon viel früher mal das hätte überlegen müssen :rolleyes:
      Liebe Grüße von
      Anika mit Fuchur, Maxi, Maple, Emma und Ella
      :hug:

      Danke für die Zeit mit Euch
      - Nibbles, Lucy, Elli, Panda, Brownie, Fussel, Shini, Momo, Yumi, Reevi, Dicke, Angel, Coco <3
    • Hallo Anika

      Ich schicke an exomed.de
      Normalerweise kreuze ich parasitologische Untersuchung und Giardien (ELISA) an. Inzwischen gibt es dafür auch ein Gastrointestinalprofil basic, scheint dasselbe zu sein.
      Auf der Seite gibt es eine genaue Erklärung, wie man sammelt und einschickt.

      Ich sammle über 3 Tage querbeet aus den Klos, auch vor allem die auffälligeren Köttel. Teilweise auch 2-3 x am Tag, damit die Köttel noch frisch und nicht trocken sind.
      Wenn es nicht zu viele Köttel sind, kann man auch in einem zugeknoteten und plattgedrückten Gefrierbeutel versenden. Muss nur genug Porto drauf.

      Ich hatte letztes Jahr beim TA testen lassen, weil meine Tochter gemeint hat, dass sie einen Wurm gesehen hat. War auch so.
      Bei der Nachkontrolle habe ich Giardien mitmachen lassen und die waren auch positiv. Eventuell hatte ich die von meinem ersten Rudel, die Nachwuchs von Zooladenrattis waren. Alle danach kamen getestet von Pflegestelle.

      Ich hatte nie auffällige Köttel gehabt oder irgendeinen Verdacht in diese Richtung.
      Ich finde es schon wichtig, ab und zu zu testen.

      Ich hatte damals die Inti laufen und mein Mann hat die Inti überwacht während ich mit dem Dampfreiniger geputzt habe. Nach der Inti konnten alle in den sauberen Käfig
      Ich habe alles abgedampft, was ich konnte und die Wäsche in die Kochwäsche gemacht. Boden ist aus PVC im Rattenzimmer. Im anderen Zimmer das Laminat hat es auch überlebt. Teppich habe ich keine Ahnung.
      Für einen Käfig und Zimmer habe ich 1-1,5 Stunden gebraucht. So lange müssten Deine Rattis auch im Bad mit etwas Licht aushalten und die Waschmaschine stellst Du später an.

      Ich hatte damals auch total Panik und bin froh, dass es vorbei ist. Ich habe in der Zeit öfter mit der Pflegestelle geschrieben. Die habe darin Routine und gute Tips.
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert und der Hoodie Gang Hoodie, Cap und Capper :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug:
    • Danke Sabine,

      Hast du die dann also jedesmal wieder zurück in das ratten Zimmer gebracht?
      Das wäre bei mir derzeit glaub nicht möglich, das wäre ja im Wohnzimmer. Weil da ja alles Teppich ist. Ich würde mir nicht zutrauen. Das jeden Tag mit dampfreiniger und Co. Zu reinigen, dabei würde der bestimmt auch den Geist aufgeben und ich hätte Angst, nicht alles zu erwischen. Ich würde da tatsächlich lieber die Tiere aus dem Raum rausholen und einmal alles grundreinigen. Aber die Frage ist, ob sie dann eine Woche ohne Tageslicht Probleme hätten. Alternativ könnte wir sie auch zu Bob in die Wohnung bringen, da ist zumindest kein Teppichboden. Aber Auslauf Könnten sie da auch nicht kriegen. Kann man eigentlich Holz auch mit dem Dampfreiniger behandeln?
      Liebe Grüße von
      Anika mit Fuchur, Maxi, Maple, Emma und Ella
      :hug:

      Danke für die Zeit mit Euch
      - Nibbles, Lucy, Elli, Panda, Brownie, Fussel, Shini, Momo, Yumi, Reevi, Dicke, Angel, Coco <3
    • Hallo Anika

      Holzhäuschen habe ich alle gedampft. Holzboden weiss ich nicht.
      Mein Mann hatte extra einen Dampfreiniger gekauft, der auch eine schwächere Stufe hat für Laminat. Also schon heiss, aber weniger Dampf.
      Vor dem Käfig habe ich vorsichtig das Laminat gedampft und es ist nichts passiert. Über längere Zeit würde das eher nicht gut gehen, glaube ich.

      Teppich ist doof und kommt wahrscheinlich auch darauf an, was für Material und ob verklebt oder so.
      Frag doch mal auf einer Pflegestelle nach. Du bist bestimmt nicht die Erste mit Teppichboden. Da gibt es sicherlich schon Erfahrungen.

      Bei mir kamen die Rattis alle wieder in den jeweiligen Käfig zurück.
      Der war minimal eingerichtet und im Auslauf war fast nichts.

      Bevor die letzten Kleinen eingezogen sind, hatte ich auch nochmal testen lassen und werde das in Zukunft wohl auch so handhaben und jedes Mal zittern, ob was rauskommt.
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert und der Hoodie Gang Hoodie, Cap und Capper :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug:
    • Ich muss mal schauen, wer da in meiner Nähe wäre. Oder kannst du mir eine Stelle nennen, wo ich anrufen /Email schreiben kann? :)
      Liebe Grüße von
      Anika mit Fuchur, Maxi, Maple, Emma und Ella
      :hug:

      Danke für die Zeit mit Euch
      - Nibbles, Lucy, Elli, Panda, Brownie, Fussel, Shini, Momo, Yumi, Reevi, Dicke, Angel, Coco <3
    • Edit: ich hab mal bei paradocs angerufen, weil die noch auf haben und nachgefragt. Mir wurde gesagt ich kann das was ich quasi schon gesammelt habe (im Müllbeutel beim Klo leeren) der letzten Tage verwenden. Das von heute nehm ich dann frisch aus den Klos.

      Muss die kotprobe an 3 aufeinanderfolgenden Tagen gesammelt werden oder darf ein Tag dazwischen sein? Dazu finde ich nichts. Wenn ein Tag dazwischen okay wäre, könnte ich heute schon die Probe raus schicken.
      Liebe Grüße von
      Anika mit Fuchur, Maxi, Maple, Emma und Ella
      :hug:

      Danke für die Zeit mit Euch
      - Nibbles, Lucy, Elli, Panda, Brownie, Fussel, Shini, Momo, Yumi, Reevi, Dicke, Angel, Coco <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Akilein ()

    • Fehlendes Tageslicht macht den Kleinen nichts, meine Jungs wohnen z.b im Keller (natürlich trocken und mit Heizung, die Hälfte meiner Wohnung liegt im Keller). Den überwiegenden Teil des Tages ist es stockdunkel, aber das scheint sie nicht zu stören.
      Zu viel (besonders zu helles) Tageslicht ist da schon schlimmer, direktes Sonnenlicht schadet leicht mal die Sehkraft der kleinen, insbesondere bei rotäugigen

      :laola:

    • Rattenfan1 schrieb:

      Fehlendes Tageslicht macht den Kleinen nichts
      Puh, da bin ich erleichtert, dass ich zumindest vorübergehend aufs Bad zurückgreifen kann. Dass zu viel Licht schaden kann, wusste ich, aber teilweise brauchen Säugetiere ja auch Licht (Menschen auf jeden Fall) für Stoffwechselvorgänge, deshalb war ich mir unsicher.

      So jetzt sammel ich die kotproben und hoffe mal, dass mein Rudel nichts hat :D :hoff:
      Liebe Grüße von
      Anika mit Fuchur, Maxi, Maple, Emma und Ella
      :hug:

      Danke für die Zeit mit Euch
      - Nibbles, Lucy, Elli, Panda, Brownie, Fussel, Shini, Momo, Yumi, Reevi, Dicke, Angel, Coco <3
    • Akilein schrieb:

      Muss die kotprobe an 3 aufeinanderfolgenden Tagen gesammelt werden oder darf ein Tag dazwischen sein?
      Weiss ich nicht.
      Aber es wäre ja schon ein blöder Zufall, wenn gerade an diesem einen Tag von keiner etwas ausgeschieden worden wäre, sofern da überhaupt etwas ist.
      Soviel ich weiss, sollten die Köttel noch feucht sein und auch feucht bleiben damit man kein falsch negatives Ergebnis bekommt.

      Wegen der Rattenhilfe hab ich Dir einen Link zum Schauen klick
      Im Prinzip ist es aber egal, ob die in Deiner Nähe sind.

      :dadr: :dadr: :dadr: dass nichts rauskommt
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert und der Hoodie Gang Hoodie, Cap und Capper :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug:
    • möwe schrieb:

      Bei Giardien hilft, soviel ich weiß, einfrieren nicht.
      Schau mal hier
      Liebe Grüße
      Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert und der Hoodie Gang Hoodie, Cap und Capper :love:
      Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
      :hug: