Putzmittel für Kafig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Putzmittel für Kafig

    Hallo ihr Lieben,
    bisher habe ich meinen Käfig (Savic xl) immer nur mit heißem Wasser geputzt. Nun überlege ich mir aber ob es nicht besser wäre ein Putzmittel zu verwenden. Habt ihr Empfehlungen für Putzmittel, die den Ratten nicht schaden?
    Viele Grüße,
    Annika
  • Hallo,
    Heißes Wasser sollte für gewöhnlich ausreichen. Riecht der Käfig denn nach der Reinigung immer noch?
    Wenn zwei Rudel nach einer Inti zusammenziehen, bietet es sich an den Käfig mit Essigwasser zu reinigen, um möglichst auch die für uns Menschen nicht wahrnehmbaren Gerüche zu entfernen, sodass der Käfig für alle neutral ist. Bei der gewöhnlichen Reinigung sollte das aber nicht das Ziel sein, da nutze ich immer nur klares Wasser (meistens nichtmal warmes Wasser, das reicht hier meistens). Die Ratten sollen ihr Revier ja auch nach der Reinigung noch wiedererkennen, sonst kann das dazu führen, dass sie extra mehr markieren damit es so riecht wie sie es haben wollen.
    Viele Grüße

    :laola:

  • Rattenfan1 schrieb:

    Wenn zwei Rudel nach einer Inti zusammenziehen, bietet es sich an den Käfig mit Essigwasser zu reinigen
    Kann man auch Zitronenwasser nehmen? Ich hasse den Geruch von Essig.

    Ich putze auch nur mit klarem Wasser, so wie es aus der Leitung kommt.
    Über Häuschen, Klos, Iglus und Sputniks fahre ich mit dem feuchten Lappen jeden Tag kurz drüber. Über die Siebdruckplatten, wenn das Fleece waschreif ist.
    Gitter einmal in der Woche oder wenn sie dreckig sind.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Danke für eure Antworten.
    Dann bleibe ich beim Reinigen mit Wasser. Der Käfig riecht dannach auch nicht mehr und ist ja auch sauber. Dachte nur irgendwie, dass es mit einem Putzmittel hygienischer wäre.

    Schokohexe schrieb:

    Kann man auch Zitronenwasser nehmen? Ich hasse den Geruch von Essig
    Ich habe bisher auch immer Zironenwasser genommen.
    Viele Grüße, Annika
  • Hey,
    Ich putze die Etagen und Klos und auch Holzhäuschen gerne mit Biodor. Das ist ungiftig für die Nasen und entfernt den Urin auf mikrobieller Basis. Ich verdünne das mit Wasser in einer Sprühflasche dann ist das ziemlich ergiebig.
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
  • Echt, ist das eine Empfehlung? Da halte ich Haustiere, insbesondere Ratten und dann rücke ich ihnen mit einem so edel umworbenen Putzmittel wie
    Biodor - Mikrobiologische Geruchsentfernung zu Leibe. Ist ein gewisser Geruch bei Tieren nicht ein Zeichen von Gesundheit?

    Es ist inzwischen umgekippt, es geht nicht mehr um Hygiene, sondern es gibt so viele Putzmittel in der Gegenwart, deren Einsatz macht eher krank,

    denn das Immunsystem verliert Abwehrkräfte. Täglich den Käfig mit Biodor putzen ist doch übertrieben, es sind immer noch Ratten und keine Babypuppen.

    Sicher, Laborratten befinden sich in völlig sterilen Verhältnissen, aber ich biete meinen Rätinnen etwas Natur, mit Holz, Pappe und Spänen, in denen sie wühlen können.

    Man übersieht da vielleicht mal ein Köttel, na und, ist das so schlimm. Wer putzt denn bei den wild lebenden Ratten ständig hinterher?

  • Hallo Fluuu

    Anja benutzt das Biodor nicht zur täglichen Reinigung, sondern um den Käfig nach einer Intergration geruchsfrei zu bekommen.
    Wenn zwei oder mehrere Rudel zueinander integriert werden, sollte der Käfig, in den sie dann gemeinsam ziehen, keine Geruchsspuren des Altrudels mehr enthalten, das es sonst wieder zu Revierverhalten kommt.
    Auch bei/nach einem Befall mit Endo- oder Ektoparasiten ist sehr gründliches Putzen angesagt.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Na bloß gut, dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte wirklich sie jagt den Ratten mit dem speziellen Putzmittel hinterher, damit nichts nach Ratte riecht und alles steril sauber ist.
    Das hat mich ja hier im Forum so gewundert, denn kein Mensch kann Ratten als Haustier mögen, wenn er einen Hygienezwang hat. Dafür jedoch werden alle die Mittel angewendet, die es so zahlreich gibt,
    um dem Putzzwang zu entsprechen. Ein Putzzwang und Ratten halten, das kann für die Ratten kein würdiges Dasein bedeuten. Wenn ich mir anschaue, was für tolle Werbung es für Biodor gibt im Netz,
    dann wirkt es bei mir Angst einflößend. 'Biodor Animal verbessert spürbar die Hygiene im Haushalt und beseitigt Tiergerüche und Flecken mit der einzigartigen PermaZym Mikrobiologie dauerhaft.'

    O.k. bei Integration, das habe ich verstanden.
  • Hallo,
    jetzt melde ich mich doch mal noch selbst zu Wort zu meinen Putzgewohnheiten :putz:
    Also, ich nutze hier im Haushalt regelmäßig Biodor.
    Das ist ein Enzymreiniger und kein Desinfektionsmittel. er zersetzt durch Mikroorganismen Urin etc. Es überdeckt auch nicht nur mit irgendwelchen Duftstoffen den Geruch, sondern es Zersetzt auf Mikrobiologischer Basis die Ursache.

    Die Ratten kommen derzeit wie Schokohexe nur in den "Genuss" bei Integration, oder z.B. wenn es Muffelecken im Käfig oder an Häuschen gibt. Also meine Stinker dürfen Stinken, aber halt nicht bis zum Himmel, das ist auch nicht Sinnvoll, da der im Urin enthaltene Amoniak die Lungen der Nasen dauerhaft schädigen kann.

    Wenn also ein Holzhaus trotz normalem Reinigen weiter sehr Mufft, aber sonst noch in Ordnung ist, wird es mit verdünntem Enzymreiniger eingesprüht und darf mal ein wenig Einweichen und wenn die Schnittkanten der Siebdruckplatten muffen, dann halt dort.
    Ich putze hier nicht Täglich den Käfig, Es werden Köttel, Pipi Pfützen und nasses Nistmaterial entfernt, nach Bedarf reinige ich Rotierend immer einzelne Etagen, so das auch immer Markierungen im Käfig verbleiben, und es immernoch nach Zuhause für meine Ratten riecht.
    Normalen Käfigputz mach ich nur mit Wasser.

    Der Post oben war glaub ist schon wenige Jährchen her, zu dem Zeitpunkt hatte ich ein deutlich größeres Rudel als jetzt, und hab da durchaus öfter mal mit Biodor grob durchgewischt. Dabei gings nicht darum ihnen die Markierungen komplett zu entfernen wie bei einer Grundreinigung, sondern einfach um eine latente Geruchsreduktion, insbesondere im Sommer.

    Steril ist bei uns hier sicher nichts,
    Desinfektionsmittel ist was komplett anderes, das nutze ich an den Ratten und im Käfig nur wenn es aus gesundheitlichen Gründen für die Ratten notwendig ist.
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
  • Ich habe es jetzt verstanden, ich war nur erschrocken, dass Ratten mit einem Reinigungsmittel zu Leibe gerückt wird, als wenn man damit den Ruf, den sie haben, aus der Welt schaffen könnte. Immer wenn ich hier zu einer Frau sage, ich halte Ratten, ruft sie erst einmal IGITT aus. Erst wenn ich erkläre, es handelt sich um zahme Farbratten, beruhigen sie sich. Ich möchte diesen Effekt der spontanen Ablehnung, der sich dann bei näherer Betrachtung relativiert. Nur die niedlichen, hellen und aktiven Ratten selber dürfen vom Halter meiner Ansicht nach kein IGITT erfahren. Es bleiben letztendlich Ratten und sie haben es gerne etwas wüst. Wenn ihnen ihr eigener Ammoniak nicht guttut, sollen sie gefälligst auf die Toiletten gehen, die regelmäßig gereinigt werden. Das mit dem Stein in die Mitte probiere ich aus. Auch das Biodor für größere Reinigungen probiere ich aus, wir sind nun mal Menschen mit Kultur und keine Ratten, da braucht es ein Mittel für die Beruhigung des Gewissens, da ist mikrobiologischer Stoff besser als eine chemische Keule. Ich habe anfangs bei Kleinanzeigen nach jungen Farbratten geschaut und wenn dabei eine Anzeige auftauchte, Rattenvernichtungsmittel, krampfte sich mir das Herz zusammen. Die Werbung von Biodor ist so breit gefächert, das macht mich skeptisch, habe jedoch keine bessere Alternative gefunden.
    Bestellt man direkt bei Biodor zwei große Flaschen braucht man kein Porto zu zahlen und hat es wesentlich günstiger als mit kleinen Flaschen. Die Marktwirtschaft lässt grüßen. Ihr habt mich überzeugt, ich werde jetzt dem Geruch der Ratten mit dem Zeug an Geräten und Flächen zu Leibe rücken. Wichtig ist, dass man eine stabile Haltung hat, aber auch flexibel für Neues ist.