Temperaturen in der Winterzeit bei den Ratten!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Temperaturen in der Winterzeit bei den Ratten!

      Hi,
      mich beschäftigt ein Thema schon etwas länger, welches ich nun mal hier einstelle damit ihr mir vielleicht helfen könnt.
      Wir sind ja umgezogen und haben hier nun ein ich sag mal relativ vernümpftig großes Zimmer in dem die Ratten stehen der Computer und ein Schreibtisch. (Wenn ich gleich noch Bilder finde, dann stelle ich sie ein).
      Auch ein schönes geeignetes Fenster haben wir auch :D mit dem man Lüften kann.
      So ist es aber wie auch schon im Vergangenenjahr wo wir noch in der alten Bude hausten das meine Flusen im Winter immer alle mal der mal der Schnupfen bekamen ich dann beim Arzt mit ihnen war und es dann auch wieder gut war. Ich denke das es an der warmen Heizungsluft und dann wieder auch am Lüften lag.
      Nun ist dies hier auch so und ihrgentwie habe ich nicht jedes mal Lust wegen dem kleinesten schnupfen zum Doc zu rennen.

      Deshlab frage ich nun Euch welches ist die beste Temperatur im Zimmer. Wie soll ich am besten lüften? Also die Art und Weise meine ich.
      Und was mich auch noch interessieren würde was kann man dem bei leichtem schnupfen selber mit den Ratten tun um nicht immer gleich zum Doc zu müssen?

      Ich sage schon mal danke für Eure Antworten welche sicher nciht ausbleiben werden.
    • Huhu,

      ich hab festgestellt, dass seit es bei mir im Zimmer im Winter kälter ist (17-20 Grad) und ich so wenig wie möglich heize, meine Ratten gesünder sind und im Winter keine Erkältungen/Schnupfnasen mehr bekommen.
      Ich denke, wenn die Temperatur konstant ist und nicht zu sehr schwankt (höchstens mal 1 Grad nach dem Lüften weniger), dann ist es für die Nasen am angenehmsten.
      Wenn Du das Gefühl hast, dass die trockene Heizungsluft den Ratten nicht gut tut, dann kann man die Luftfeuchtigkeit auch durch einen Verdunster an der Heizung regulieren.

      Auf jeden Fall lohnt sich ein Temperatur und Luftfeuchtigkeitsmessgerät im Rattenzimmer. (Mir fällt grad das Wort nicht 100%ig ein... Hydrometer?? )

      Ich lüfte im Winter 2x täglich für ca. 10 Minuten, einmal morgens nach dem Aufstehen und abends vorm ins Bett gehen.

      LG, Manu
    • Huhu,

      ich halte es mit dem Lüften so wie Manu: Stoßweise und in der Zeit sind die Käfige abgedeckt, damit die Tiere keinen Zug abbekommen.

      Ein Hygrometer zur Kontrolle der Luftfeuchtigkeit haben wir auch und wenn die Werte sinken, lege ich nasse Handtücher auf die Heizung. Da wir in dem Raum aber eh AB und zu Wäsche zum Trocknen hängen haben, muss ich das glücklicherweise recht selten.

      Unser TA hat uns Esberitox empfohlen - das ist ein pflanzliches Medikament, das der Stärkung der Abwehrkräfte dient.

      Ob es jetzt großartig geholfen hat, kann ich nicht sagen - einen Schnupfen kriegen die Jungs leider trotzdem AB und zu noch. Aber alles in allem hält es sich damit zur Zeit Gott sei Dank in Grenzen. :hamster:
    • hi,

      Zu niedere Luftfeuchtigkeit trocknet die Schleimhäute aus, dann können sich z. B. Bakterien und Viren schneller ausbreiten und eine Erkältung/Atemwegsbeschwerden hervorrufen. Dagegen hilft ja schon eine Schale mit Wasser, feuchte Handtücher, Wäsche Trocknen ist auch praktisch. Fällt die Luftfeuchtigkeit deutlich unter 40%, dann ist sie zu gering.
      Es wir immer von einer idealen Luftfeuchtigkeit für Ratzis vonn 50-60% gesprochen (+/- x%). Man merkt es ja selbst, wenn die Luft zu trocken wird, dann fühlt sich auch 'Mensch' nicht wohl.
      Zum Glück muß man ja z.Z. wg. des milden Wetters nicht voll hochheizen. Trotzdem verdampft noch recht viel Wasser so im Laufe des Tages. Ich sehe das an meinen beiden Brunnen, die ich alle 2 Tage sauber mache und nachfüllen muß.

      lg
    • @Yvan Danke fürs verschieben ins richitge Unterforum!

      Ich werde mir erstmal so ein Hydrometer oder wie das heißt besorgen und mal nen Termomether suchen um zu wissen wie warm es hier überhaupt ist.
      Also 17-20 Grad sind ok im Zimmer?
      Die Luftfeuchtigkeit sollte dann bei 50-60 % liegen wenn ich das richtig verstanden habe.
      Und als Vorsichtsmaßnahme werde ich dann mal noch das oben genannte Medi einkaufen.
      Habe heute auch noch mal in meinem Rattenbuch gelesen das es wichitg ist das kein Amonikgeruch zu richen ist damit die Flusen nichts mit den Atemwegen bekommen.
      Wenn ich ehrlich bin könnte ich dann aber jeden Tag die Zeitung austauschen anstatt jeden driitten Tag unter den Schlafhäusern ansonsten richt es hier halt schon leicht nach Ratte.
      Aber das ist ein anderes Thema zu dem ich dann gleich mal an anderer Stelle einen Tread auf machen werde, da ich meinen Slebstbau wieder Rattenpipisicher machen muss und noch einige Frage habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baby666 ()

    • Huhu ihr lieben,

      ich mag das Thema hier wegen des Wetters der letzten Tage noch einmal aufgreifen!

      Ich habe die Heizung schon vor einigen Wochen bei uns ausgesstellt, da wir sie nicht mehr genutzt hatten. Da wir aber in einem Altbau leben, kühlt hier alles sehr schnell aus. Jetzt haben wir durch die kalten Tage nur noch knappe 17 Grad. Mir ist A***kalt, aber ich würde mich jetzt die letzten Tage noch mit Decken und Pulli durchbeißen bevor ich noch mal die Heizung anmache! Zumal ich ja eh arbeiten bin ;)

      Ich frage mich nur wie das für die Rattis ist. Prinzipiell sind die immer 20 Grad gewohnt, wir hatten jetzt dann die letzte Zeit schon immer zwischen 18 und 19 Grad. Jetzt bin ich aber ab heute Mittag bis morgen Mittag nicht da und ich habe etwas Angst, dass die Temperatur noch weiter runter kühlt und es für die Tierchen zu kalt wird :kratz:
      Was meint ihr?

      Eigentlich sollte nichts passieren, denn ab Morgen sollen die Außentemperaturen wieder steigen und die Stinker hier schlafen ja eh gerne in vollgepinkelten Häuschen, bzw wirds beim kuscheln ja auch schon wärmer :D

      Liebe Grüße
      Sonja
      Liebe Grüße
      Sonja

      &
      Tom & Jerry, Opposum & Fritz, Scream & Buddy :ratte:
      Die zwei Straubinger Opas Karl & Heinz :ratte:


      & Frieda, Momo, Finn :mietz:
    • Huhu,

      Das erinnert mich an unseren einen Urlaub im Winter, wo die Heizung ausgefallen ist und die Tierchen dann fast zwei Tage lang nur noch 8 Grad im Zimmer hatten, bis sie repariert war...
      Ja, also die haben sich sehr, sehr eng zusammengekuschelt, aber es alle heil überstanden (damals war sogar eine halb-nackte dabei).

      Also ich würd sagen, pack ihnen ganz viel Kuschelzeug rein, dann stehen sie das durch.

      Ich glaube echt nicht, dass sie da so empfindlich sind. Sie sind zwar wirklich keine Wildratten mehr, aber ihre Verwandten draußen müssen ja auch bei noch viel kälteren Temperaturen klar kommen.

      Solange es nur eine kurze Zeit und Zugluft, Nässe und sowas nicht mit im Spiel ist, würd ich auf ihre Fähigkeit die Körperwärme mit anderen zu teilen vertrauen ^^

      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • achja... nachtrag: das gilt natürlich nur, wenn alle gesund sind (das wirst du sicher wissen, aber nur fürs Protokoll) :D
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Hey

      Wir hatten hier einige Jahre das Problem, dass im Herbst die Heizung im Haus recht spät an- und im Frühjahr recht früh abgestellt wurde. So hatten wir dann immer ein paar Tage, in denen es zu kalt war. Ich konnte da eigentlich schon direkt nen Tierarzttermin abmachen, wenn klar war, dass sich das Wetter entsprechend änderte, weil die Damen dann wieder anfingen rumzurotzen. Kann sein, dass es nur chronische Schnupfer betrifft, die auf kalte Tage direkt mit einem Schnupfen reagieren. Aber wenn ich die Möglichkeit habe, dass es nicht dazu kommt, dann würde ich die nutzen. Bevor ein Tier deswegen an einer Lungenentzündung stirbt.
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • Huhu,

      jetzt hab ich sie noch nicht angemacht, es ist ja momentan niemand krank und da wo die Rattis kuscheln ist ja auch zum Glück überall Teppich ausgelegt.

      Morgen soll es draußen wieder wärmer werden. Ich schau nach meinem Dienst wie die Temperatur in der Wohnung ist, wenn es nicht wärmer geworden ist mach ich die Heizung doch noch mal an.
      Ich glaub nämlich das ich mir jetzt noch einmal ne Erkältung eingefangen hab :schock: Allerdings muss ich ja auch jeden Abend alleine ins Bettchen :P :whistling:

      Liebe Grüße
      Sonja
      Liebe Grüße
      Sonja

      &
      Tom & Jerry, Opposum & Fritz, Scream & Buddy :ratte:
      Die zwei Straubinger Opas Karl & Heinz :ratte:


      & Frieda, Momo, Finn :mietz: