Ratten springen während Integration aus Badewanne

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Ratten springen während Integration aus Badewanne

    Hallo zusammen,

    gerade bin ich dabei die fünf Brüder Thorin, Theon, Alvi, Floki und Quinn, geboren am 23.01.21 zu Cosmo, Neo und Levi, geboren im Dezember 2019 zu integrieren. Da ich damit bisher gute Erfahrungen gemacht habe, integriere ich in der Badewanne. Wir haben mit 5 Minuten angefangen und die Treffen dann langsam ausgedeht. Soweit läuft auch alles ganz gut, nur leider fangen die Jungs seit einigen Tagen nach ca. 30 bis 45 Minuten an wie die Flummis aus der Badewanne zu hüpfen. Ich beende die Treffen dann. Zurücksetzen bringt nichts. Die Jungs springen sofort wieder heraus. Könnt ihr mir sagen wo und wie ihr so integriert? Oder wie ich die Jungs dazu kriege länger in der Badewanne zu bleiben?
    Vielen Dank für eure Ratschläge.

    Viele Grüße,
    Annika
  • Hallo Annika,

    Ich hab mir für die letzte Inti eine extra Absperrung aus 3mm dicken Mdf Platten gebaut (mit Klebeband verbunden), die ich auf- und abbauen und in der Größe variieren kann. Ich glaube wenn sie einmal das springen angefangen haben, wirst du sie kaum noch dazu kriegen, im der Badewanne zu bleiben. Unsere Lieben sind da ja (leider) sehr hartnäckig. :ignore:
    Vielleicht kannst du ja auch das ganze Bad als Inti Bereich nehmen, falls es klein genug ist.
    Liebe Grüße von
    Anika mit Fuchur, Maxi, Maple, Emma und Ella
    :hug:

    Danke für die Zeit mit Euch
    - Nibbles, Lucy, Elli, Panda, Brownie, Fussel, Shini, Momo, Yumi, Reevi, Dicke, Angel, Coco <3
  • Hallo Anika,

    danke für deine Antwort. Das Bad wäre schon klein genug. Bloß steht da auch die Waschmaschine inklusive Überschrank und da könnten sie dahinter krabbeln und vermutlich auch stecken bleiben, die drei Großen zumindest. Ich überlege gerade eine Möglichkeit die Waschmaschine abzusperren. Vielleicht mit großem, dicken Karton? Das hätte ich gerade da. Die andere Frage ist, wo ich mich dann aufhalte? Setze ich mich dann zu den Ratten?

    Viele Grüße,

    Annika
  • Wenn du das ganze Bad zum Intibereich erklärst kannst dich ja auf den Badenwannenrand setzen, würde zumindest ich so machen.
    Mit dickem karton zu machen sollte funktionieren. Über die schwachstellen würde ich eventuell noch ein zweites stück karton oder ein stück holz davor machen. Denn durch Karton sind sie, wenn sie es denn drauf anlegen echt fix durch, dann hast du da ein backup um reagieren zu können.
    Ich hatte zu anfang meiner Rattenhalter Zeit über 3 Monate eine Kartonauslaufabsperrung, das lief super bis eine rausgefunden hat das man das annagen kann :kicher: - dann waren sie schneller durch die Absperrung als Speedy Gonzales laufen kann.
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze:
  • Ich schließe mich sally an, würde es genauso machen. Im Zweifelsfall hatte ich auch bei meinem Bad auch schon überlegt, die Waschmaschine mit Mdf Platten abzuschirmen, aber hab mich dann für eine aufbaubare Variante außerhalb des Bads entschieden.
    Viel Erfolg bei der Inti und hoffentlich bricht keiner aus :dadr:
    Liebe Grüße von
    Anika mit Fuchur, Maxi, Maple, Emma und Ella
    :hug:

    Danke für die Zeit mit Euch
    - Nibbles, Lucy, Elli, Panda, Brownie, Fussel, Shini, Momo, Yumi, Reevi, Dicke, Angel, Coco <3
  • Hallo Annika

    Ich habe einen uralten Tapeziertisch zweckentfremdet und später noch einen ganz billigen dazu gekauft um zu erweitern.
    Funktioniert ganz gut.
    Meine Jungs sind auch Flummies.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Hallo zusammen.

    da ich mit Pappe keine zufriedenstellende Konstruktion hinbekommen habe und auch kein Tapeziertisch vorhanden ist, habe ich mich dazu entschieden einfach ein Freilaufgitter für Jungtiere auf die Badewanne zu legen. Das klappt super und jetzt hüpft keiner mehr raus. Ansonsten verläuft die Inti überwiegend friedlich.
    Vielen lieben Dank für eure Tipps.

    Liebe Grüße,

    Annika
  • Auch eine gute Lösung :thumbsup:
    Gruß Anja
    Mit den Plüschpopos

    <3 Unvergessen: :kerze: Flecki, Cleany, Baby, Wilma, Rorry, Flash, Lilly, Leonie, Pira, Point, Fitz, Fatz, Wusel, Pinky, Tante Zoey, Mopsi, Nudel, Flap, Nancy, Flop, Flip, Sid, Manni, Scrat, Skittelz, Peaches, Elli, Erna, Piri, Kassandra, Olive, Oona, Oda, Berta, Mysterion, Ash, Spock, Flöhchen, Heri und Bruni :kerze: