Größenunterschied Böcklis - Kastraten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Hallo

    Meine einzigen Böckis die schon früh vom TH kastriert wurden, waren Ludwig und Kai-Uwe. Die waren von der Grösse, meine ich, ganz normal.
    Etwas kleiner als die Riesenböcke, aber doch deutlich grösser als z. B. Eddie, der es nur auf gut 500 Gramm geschafft hatte.

    Meine anderen 3 Kastaten waren alle schon erwachsen bei der Kastra.
    Liebe Grüße
    Sabine mit den 6 Altenkirchenern Clemens, Rüdiger, Günther, Kalle, Giesbert und Heribert :love:
    Unvergessen und ewig im Herzen Fridolin, Olaf, Hugo, Gustav, Rudi, Monnie, Emil, Ludwig, Eddie, Kai-Uwe, Florian, Oskar, Viktor, Benni, Simon, Jakob, Moritz, Oliver, Arno, Arthur, Alfred und Antonin :kerze:
    :hug:
  • Hey

    Ich hatte mal vier Brüder. 2 davon mussten Hormon bedingt jung kastriert werden, die anderen beiden waren bis zu ihrem Tod ganze Kerle.
    Einen Grössenunterschied gab es zwischen den Vieren nicht.
    Auffällig war nur, dass die Kastraten älter wurden - aber das kann auch Zufall sein.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Hallo,
    ich hatte bisher drei Buben, die jung (~8 Wochen) kastriert wurden. Die waren dann tatsächlich etwas kleiner als der Durchschnittsbock. Kann aber auch Zufall gewesen sein, alle drei stammten aus demselben Notfall und waren dementsprechend verwandt.

    Niniel schrieb:



    Auffällig war nur, dass die Kastraten älter wurden - aber das kann auch Zufall sein.
    Das fällt mir gerade so richtig auf, wo du es schreibst :sleep:
    Alle Buben über drei Jahren waren bei mir Kastraten. Angefangen mit Bella Ciao, dann Charly und jetzt auch der alte Schnorri (der scheint noch gerne vier Jahre alt werden zu wollen). Die anderen Kastraten, Charlys Brüder (?) Lui und Tarou sind früher gestorben, Lui war meine ich so um die 2 Jahre alt, aber immer schon leichter kränklich geworden als die Anderen, Tarou hat die drei Jahre wenn ich mich richtig erinnere nur um 2-3 Monate verpasst. Die nicht-kastrierten sind nicht so alt geworden, wenn ich mich richtig erinnere, war bisher kein unkastriertes Böckchen in die Nähe der drei Jahre gekommen :/
    Natürlich wäre auch Zufall bzw andere Zusammenhänge eine Möglichkeit.
    Mich würde brennend interessieren ob Andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

    :laola:

  • Jetzt musste ich direkt mal in meinem Profil nachsehen. Aber ich kann das mit dem Alter nicht bestätigen. Drei ist bei mir noch keiner geworden, wobei das Alter ja meistens nur geschätzt war. Von den dreien knapp vor drei waren zwei Kastraten und ein Bock. Sonst aber eher durchmischt. Auch Größenunterschiede kann ich nicht wirklich feststellen. Wobei mein Fridolin wahrscheinlich schon ganz jung im TH kastriert wurde und jetzt tatsächlich kein Riese ist. Alle anderen hatte ich bei „Bedarf" erst später kastrieren lassen und die sind höchstens in die Breite gegangen :ignore: . Aber auch nicht unbedingt. Mein Kastrat Boonie hatte über 900g und war einfach ein großer Junge, ob mit oder ohne Kastration ^^
    LG von Anja mit Lumi, Egbert, Dulli, Tommy und Gisla :snoot:

    <3 Für immer im Herzen: Georgie, Charly, Bingo, Rabbo, Flash, Micky, Belgie, Chico, Nibbler, Krätze, Boonie, Ömmel, Sihtric, Floki, Mäxchen, Finan, Marty, Kasperle, Ubbe, Ivar, Specksen, Lillyfee, Fridolin, Brida, Liv, Lilo, Mila, Torvi, Lilly, Lagertha, Wilma, Tyson, Theo <3
  • Niniel schrieb:

    Auffällig war nur, dass die Kastraten älter wurden - aber das kann auch Zufall sein.

    Ich bin inzwischen mal unsere Jungs durchgegangen. Aber ich weiß ja bei den meisten eben auch das Alter gar nicht. Allerdings habe/hatte ich den Eindruck, dass auch die Böcke teils relativ alt geworden sind. Allerdings könnte ich mir auch gut vorstellen, dass Kastraten weniger Stress haben und daher älter werden. Aber wie geschrieben, wirklich bestätigen kann ich es nicht.

    LG Beate
  • Das hab ich vor allem auf die vier Brüder bezogen ;)
    Ob die Kastraten weniger Stress hatten, wage ich zu bezweifeln. Die sind ja nicht grundlos kastriert worden. Finn gar erst mit 2 Jahren, weil er eine Inte sabotierte. Dass er seinen unkastrierten Bruder um einige Monate über lebte, würde ich auch als Zufall bezeichnen.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak